Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: Civ VI PBEM 1 - Aller Neuanfang ist schwer

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von ckrack117
    Registriert seit
    27.08.13
    Ort
    Wanfried
    Beiträge
    85
    Die Reliquien des Kongos sind das Äquivalent zu dem Naturwunder-Bonus der Civ-V Spanier. Riesiges Potential, aber als Bonus unzuverlässig. Und in diesem Fall ist er gleich doppelt lucky und bekommt 2 .Aber dennoch ist das Spiel ja noch völlig offen zu diesem frühen Zeitpunkt. Glück auf !

  2. #62
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von 400mhz Beitrag anzeigen
    Was die Entwicklung der Story nach dem Kennenlernen deines Nachbarn angeht, so denke ich, dass du gerade einfach etwas zu viel Paranoia schiebst. Habe mir die Diplo von Unabsteigbar extra zwei Mal durchgelesen und kann darin wirklich nicht das Böse entdecken.
    Bisher bin ich mit meiner Einschaetzung meiner Mitspieler immer recht gut gefahren. Ich werde natuerlich genau analysieren, was er weiter macht. Ach ja, ich habe hier die letzten kleinen PNs nicht mehr gepostet, sondern nur noch so erwaehnt.
    Warum ich ihm nicht mehr antworten werde? Er liest die PNs scheinbar eh nicht. Ich habe ihm schon 2x in einer PN mitgeteilt wo der Stst ist und obwohl er eigentlich dann nicht mehr weiter sprechen wollte, kommt am Ende nochmal so eine lapiare Frage wo denn nun der Stst waere.
    Das ist einfach Bezeichnend, dass er ueberhaupt kein Interesse an irgendwelchen Abkommen oder irgendeiner zusammenarbeit hat.
    Ich baue nun Bogi, Krieger, nehme das naechste Barblager aus. Baue Siedler, Lager, Haendler, Siedler, und immer mal wieder noch nen Bogi. Drei muss ich fuers Heureka haben. So dass ich mich kontroliert ausbreite und wenn ich Gefahr sehe, kann ich binnen ein paar Runden dann ne Menge Reiter raushauen.
    Selbst mit Upgrade-Rush auf seine UU wird er nicht schnell genug bei mir sein koennen, bis ich die Verteidigung oben habe.

    Aber vielleicht hast du ja auch recht und er kommt in ein paar Runden mit einer NAP Loesung. glaube ich nur nicht, denn dazu ist er zu PBEM unerfahren und denkt halt scheinbar nur an mich, und nicht, dass er ohnehin als Fuhrender die Zielscheibe fuer alle anderen ist.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.13
    Beiträge
    72
    Mit dieser Analyse wirst du vermutlich auch wieder Recht behalten und auch ohne die PN's näher zu kennen, bin ich ohnehin davon ausgegangen, dass dein kongolesischer Nachbar, ohne eine weitere eingreifende Macht, für dich sowieso keine, oder nur schwer eine ernstzunehmende Gefahr darstellen wird. Gelände usw.
    Falls der HSV widererwarten dennoch Anstrengungen aggressiver Art unternehmen will, so bin ich doch sicher, dass du auf mögliche Expansion Pläne bereits bestens vorbereitet bist.
    Ich nehme allerdings an, dass ihm die Nachteile eines frühen Grabenkampfes durchaus bewusst sind. Von einer friedlichen Koexistenz könntet ihr beide durchaus deutlich mehr profitieren. Ja, ich weiß, du weißt das selbst am besten.
    Ich hoffe auch nicht, dass deine Befürchtung, dass der HSV einfach nur Emoticon: fool ist, als wahr erweist, denn das wäre wirklich zu Schade (für Mitspieler und Zuschauer gleichermaßen) und schaue sehr gespannt weiter auf die künftige Entwicklung. Aber wie schon angedeutet, Anfänger brauchen auch mal nen Schuubs in die richtige Richtung. Emoticon: peitsche


    PS: Danke für das update im 223er.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Man muss aber fairer Weise sagen das dein Vorschlag von NAP bis Runde 100 auch sehr Vorteilhaft für einen Deutschen ist. Also was du ihm vorwirft(er wolle dich übervorteilen) kann man auch dir vorwerfen. Der erfahrene Mitspieler weiß das du keinen Kompromiss machst, außer er heißt Krieg.

  5. #65
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Man muss aber fairer Weise sagen das dein Vorschlag von NAP bis Runde 100 auch sehr Vorteilhaft für einen Deutschen ist. Also was du ihm vorwirft(er wolle dich übervorteilen) kann man auch dir vorwerfen. Der erfahrene Mitspieler weiß das du keinen Kompromiss machst, außer er heißt Krieg.
    Ha, und genau das heißt es.
    Wahrscheinlich will er mich jetzt nur etwas Foppen und baut gar keine Einheiten mehr. Dann kommen meine Reiterhorden und machen ihm alles kaputt

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Das war eh... klar. Das werden die Videos hier halt schneller wie erwartet etwas länger *hust*

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ok ich weiß es ist egal, weil wir wissen wo du hin willst. Aber ohne die Karte zu kennen Grenzen zu setzen ist auch krass. In meinen Civ 6 PBEMs hat keiner so viel Platz wie du und es ist nicht unwahrscheinlich das du eine Grenznadel direkt an an seine Stadt gesetzt hast oder ihn total eingeengt hast. Damit setzt du ihn nun massiv unter Druck(aber das kennt man ja von dir)

  8. #68
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Ok ich weiß es ist egal, weil wir wissen wo du hin willst. Aber ohne die Karte zu kennen Grenzen zu setzen ist auch krass. In meinen Civ 6 PBEMs hat keiner so viel Platz wie du und es ist nicht unwahrscheinlich das du eine Grenznadel direkt an an seine Stadt gesetzt hast oder ihn total eingeengt hast. Damit setzt du ihn nun massiv unter Druck(aber das kennt man ja von dir)
    Aber es ist doch recht offensichtlich wie der Kontinent geschnitten ist. Es gibt oben einen Teil und unten. Aber naja, er könnte ja auch mit einem Gegenvorschlag kommen. Macht er aber nicht. Er sagt auch nicht was er genau mit NAP bis Klassik meint.
    Soll ich raten was er will?
    Jetzt hat er mal wieder gemotzt, dass die Grenzmarkierungen witzig sind. Aber kommt irgendwas von ihm wie er es sich vorstellt? Nein. Es kommt am Ende nur ein plumper Versuch mir Karten aus den Rippen zu leiern.

    Hier mal was er mir heute Abend noch nach dem Zug geschickt hat:

    Zitat Zitat von Captain
    Moin,

    dein Einmarsch in mein Gebiet trotz meiner Bitte nicht hineinzugehen ist halt auch kein positives Zeichen von Dir.
    Deinen Militärwert werde ich beobachten, ob Du zumindest da die Wahrheit sagst. Wie gesagt, ich habe dir Verhandlungen zu Siedlungsland, NAP etc angeboten
    und ich habe dir im Spiel mal genauer markiert, was ich mit der Grenze meine. Das ist ein fairer Abstand zwischen unseren HS. Wenn das wegen
    deiner Stadtplanung hier und da ein wenig geschoben werden muss, dann sag das oder stell eigene Nadeln auf mit deinen Vorstellungen. Wenn Du nur Motzen oder Dich lustig machen kannst,
    aber nichts von dir gibst, was du eigentlich genau willst, dann lassen wir es halt mit Vereinbarungen. Es wäre zwar ingesamt immer noch besser für uns beide, wenn wir zu klaren
    Absprachen kommen, aber ok. Ich komme mit der Situation klar. Nur heul dann am Ende bitte nicht wie viele andere Spieler rum, dass der Captain ja so böse ist.
    Weiter wirst du von mir jetzt nichts mehr hören. Es sei denn Du willst ernsthaft über etwas verhandeln, falls ich dann noch Interesse daran habe.

    Captain

    P.S.: Dein "angeschlagener" Krieger lebt auf jeden Fall gefährlich, wenn er meint einfach so an Aachen vorbeimarschieren
    zu können. Nimm einen gut gemeinten Rat an, wenn du heil am dritten Stst für dein Heureka ankommen willst. Mach einen Bogen
    um Aachen. Du kannst dir gern das Gebiet drumherum anschauen. Das mache ich ja auch.


    Zitat Zitat von Unabsteigbar
    Moin Captain,

    Deine Grenzmarkierungen haben Humor.
    Genau das meinte ich: Wie in aller Welt können wir über Grenzen reden, wenn überhaupt nicht klar ist, wieviel Land wer hat und wo der Dritte im Bunde ist.

    Ja, ich bin Dir durch den Vorgarten gelaufen und werde nächste Runde abdampfen und Richtung Aachen dackeln. Ist nicht die feine Art. Völlig klar.

    Also: Bitte nehme die Nadeln raus, dass ist Comedy. Mein Militärwert wird übrigens außer einem Späher die nächsten Runden definitiv NULL steigen. Kannst relaxed sein.

    Zum Thema Gebietsaufteilung: Ohne zu wissen, was Du für Siedlungsgebiet hat, aber das würde ich im Ansatz nie akzeptieren. Wirklich nie.

    Wenn wir da uns näher kommen wollen, müssen mal Karten ausgetauscht werden.

    Fufu4All
    Unabsteigbar

  9. #69
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Btw: Video kommt erst am Freitag.

    Und noch etwas Werbung: Ich suche meinen 100ten Youtube Abonnenten. Es wird in einem meiner PBEMs für ihn eine kleine Ehrung geben.

  10. #70

  11. #71
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Hallo Captain,

    die Heurekas von Bewässerung und Das Rad haben denselben Text, bedeuten aber etwas Verschiedenes. Für Bewässerung muss man einen Bauernhof auf eine Ressource bauen, für das Rad muss es eine Mine auf eine Ressource sein. Soweit ich weiß, löst eine Plantage auf eine Ressource kein Heureka aus. Wenn du das Spiel auf Englisch stellst, werden die Texte klarer.
    mfg
    remoulado

  12. #72
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von remoulado Beitrag anzeigen
    Hallo Captain,

    die Heurekas von Bewässerung und Das Rad haben denselben Text, bedeuten aber etwas Verschiedenes. Für Bewässerung muss man einen Bauernhof auf eine Ressource bauen, für das Rad muss es eine Mine auf eine Ressource sein. Soweit ich weiß, löst eine Plantage auf eine Ressource kein Heureka aus. Wenn du das Spiel auf Englisch stellst, werden die Texte klarer.
    Ah danke. Gut zu wissen. Das eine ist also ein Bauerhof auf eine Bonus-Ressource, dass andere eine Mine auf eine Bonus-Reesource. Hm, schade, dann kann ich das eine Heureka wohl gar nicht erfüllen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.13
    Beiträge
    72
    so geht verhandeln..
    Achtung Spoiler:


    Wieder ein super Video von dir und herzliche Glückwünsche zu Abonnent Max Mustermann! Ich gebe dir für diese 1A Propaganda 9/11 Punkte oder eben auch 88%. Leider steigt der Diplomalus für kriegstreiberei direkt auf 10.

  14. #74
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hehe, gutes Video.

    Ach noch ein Zusatz. Wenn ich eine Mine auf Eisen baue, wird das Heureka für Rad auch ausgelöst.
    Ich werde also meine Handwerkerplanung nochmal umstellen. Boah das nervt mich mit diesen Ladungen.
    Ständig irgendwelche doofen Handwerker bauen.

  15. #75
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Das Drama mit Kongo geht weiter. Ich haette mich wohl doch an meine eigenen Worte halten sollen und nicht wieder versuchen sollen mit ihm ins Gespraech zu kommen. Es war wohl die falsche Hoffnung, die mich trieb, ihm zu verstehen zu geben, dass ich aufgrund der Wueste nun verstehen koennte, dass er die Grenzen so nicht akzeptieren koennte und sicherlich mehr im Norden seiner Stadt siedeln muesse. Erst heisst es dann, dass wir uns so gegen Mitternacht darueber unterhalten koennten, dann bin ich Abends extra an den PC dazu gegangen nur um eine mir im Offline-Steam geschickte Nachricht zu lesen, dass er nun doch nicht darueber reden wolle.
    Da spreche ich ihn ordentlich an, gehe sogar auf seine Situation ein. Aber ich muss mir wohl doch eingestehen, dass meine Hoffnungen auf Gespraechsbereitschaft seinerseits falsch sind.

    Naja, immerhin muss ich mir in Sachen Spielkompetenz keine Sorgen machen. Waere jetzt nur zu ueberlegen on ein eigener Kampfsiedler es wert waere, oder ob ich meinen eigentlichen Builder-Plan oder halt den Kriegsplan umsetze. Ich habe ja noch etwas Zeit und muss die Weichen dafuer noch nicht sofort stellen.
    Sicher ist jedoch, dass seine weit von der HS entfernten Staedte schwach und unproduktiv und entsprechend weit vom Nachschub abgeschnitten waeren. Sollten die mir also im Weg stehen, ist eine Zwangsumsiedlung durchaus eine Option.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •