Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 91

Thema: Civ VI PBEM 1 - Aller Neuanfang ist schwer

  1. #31
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hey vielen Dank. Hab auch schon einiges mehr Vorbereitet. Grübelte dazu gestern zwar zwei Stunden, aber das Bezirkskonzept steht, sofern die Städte sich auch alle so setzen lassen, wie ich es denke.

  2. #32
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Hey vielen Dank. Hab auch schon einiges mehr Vorbereitet. Grübelte dazu gestern zwar zwei Stunden, aber das Bezirkskonzept steht, sofern die Städte sich auch alle so setzen lassen, wie ich es denke.
    Ja dann bin ich mal gespannt was das für ein Hanse-Handelsdistrikt-Mosaik gibt.

  3. #33

  4. #34
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Distriktplanung

    Die perfekte Planung gibt es sicher nicht. Ich musste mich entscheiden zwischen +2 Hämmer aus Handelsbezirken und eine
    Fabrik noch in den 6 Feldradius der anderen Städte zu bringen.
    Ich denke ich habe schon fast das Optimum rausgeholt. Immerhin haben neben der HS, auch Stadt 2 und 3 alle 8 Fabriken, und
    ggf könnte Stadt 2 ja sogar noch eine Stadt im Süden an der Küste noch einen Fabrikbonus bekommen. Stadt 2 Hanse hat sogar 3 Handelszentren. Könnte also eine echte Produktionshochburg werden.

    Stadt 6 würde auf 7 Fabriken kommen.
    Stadt 4 auf 6 Fabriken.
    Stadt 5 und 7 auf 5 Fabriken.
    Stadt 1 nur 3 Fabriken. Daher hat Stadt 1 Hanse allerdings den Vorzug von 3 Handelszentren bekommen. So kommt die Stadt früh aus dem Quark
    und fällt halt erst gegen Ende zurück(falls ich da unten nicht noch weitere Städte setzen kann).

    Als kleines Schmankerl habe ich bei der HS mal das Wunder Simbabwe eingeplant(muss an Kuh und Handelszentrum angrenzen).
    Damit sollte dann auch der Goldoutput nochmal extra gestärkt werden.
    Das Ruhrgebiet kann sogar an mehreren Stellen in Aachen gebaut werden. Damit wäre der Produktionsoutput nochmal gesteigert.

    Da sich rund um dieses Gebiet so eine Bergkette abzeichnet, sollte auch ein Eindringen oder gar ein Krieg mit
    geringen Verteidigungskosten auszustehen sein. Ist dieses Reich dann erstmal mit Fabriken bemannt, könnte man über eine etwaige Expansion nachdenken,
    sofern man nicht schon vorher weitere Städte setzen kann.

    Dann mal fröhliches Siedeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Aber bis Fabriken dauert es ja noch ein wenig. Gibt es einen Plan erst die Hanse und dann das Handelszentrum zu bauen? Die andere Frage wäre ob du wirklich so viel Platz hast. Oder nicht der erste Mitspieler da auftaucht.

  6. #36
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Grundsätzlich bevorzuge ich es, die Hanse vor dem Handelszentrum zu bauen.
    In den ersten Städten werde ich das aber wohl andersherum machen.

    Klar ist der Weg zu den Fabriken weit, aber ich denke nicht, dass irgendwer mich an dieser Siedlungspolitik hindern kann.
    Wenn jemand wirklich dicht an mir dran wäre, hätte ich ihm doch schon begegnen müssen. Entweder sind die anderen weit weg, oder
    sie haben das Gebiet zu mir noch nicht erkundet oder ich bin gar allein????
    In allen Fällen hilft es mir.
    Stadt 7 und Stadt 6 müsste ich das Gelände noch erkunden, ob das Feld auch Süßwasser hat. Falls nicht liegt sie am Berg und ich kann später
    ein Aquädukt bauen.
    Muss eh noch ein paar Barbabwehrtruppen bauen, dass ich die Lager in der Nähe gleich ausradieren kann. Sollen die Barbs sich ruhig bei den anderen
    einnisten.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ja der Weg ist lang, aber frühe Handeldistrikte bringen ja auch Gold oder du kannst die Städte pushen. Civ 6 bietet aber auch die Möglichkeit bestimmte Techs früh zu techen, wäre teuer aber machbar.

    Ich wundere mich nur manchmal das in Civ 6 manche HS keine 8 Felder Abstand haben. Also deinen Platz hab ich in meinen frühen 2 nicht

  8. #38
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Na mal abwarten. Vielleicht muss ich ja Stadt 7 doch noch sehr früh setzen um meinen Claim abzustecken.

  9. #39

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von ckrack117
    Registriert seit
    27.08.13
    Ort
    Wanfried
    Beiträge
    85
    Hier noch 2 Beobachtungen von mir die hilfreich sein könnten:

    Die Baukosten für die Distrikte in Civ6 steigen durch die Erforschung von Techs und Civis an. Daher sollten die eingeplanten Distrikte unbedingt sofort bei Verfügbarkeit platziert werden, um zusätzliche Baukosten zu vermeiden. (Hier bin ich mir jedoch nicht 100%tig sicher)

    Die Kriegsführung wird im derzeitigen Zustand des Spiels meinem Eindruck nach quasi durchgehend durch die Einheiten der beiden Kavallerie-Klassen dominiert, man beachte die absurd schnelle Verfügbarkeit der Ritter, so lässt sich "Steigbügel" direkt nach Viehzucht und Reiten erforschen und obendrein besitzen sie hohe Kampfstärke von 48 mit der sie bis auch effektiv genug gegen deutlich später kommende Einheiten wie den Musketier sind. Die Supporteinheiten Rammbock und Belagerungsturm ermöglichen damit kombiniert Attacken ohne Belagerungseinheiten oder Fernkämpfer auf Städte.

  11. #41
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Danke für die Infos.
    Das mit den Bezirkskosten ist mir bekannt. Ich habe dazu mir eine Tabelle gemacht mit welchem Faktor die Kosten steigen je nach Anzahl Tech/Civics. Daher wollte ich ja auch eigentlich direkt
    den Glaubensbezirk bauen/holzen. Habe mich nun aber anders entschieden. Allerdings werde ich Bezirke setzen, sobald ich das Geländefeld habe, und den Bezirk setzen kann.
    Die Stadt braucht diese Geländefelder ja eh nicht.

    Das mit den Rittern ist auch ein guter Hinweis. Ich muss mir das mal näher anschauen was die Baukosten von Rittern betrifft.
    Und ob und welche Möglichkeiten es gibt, das zu kontern. Hatte jetzt nämlich noch nicht vor einen frühen Krieg zu führen, klingt für mich aber eher nach einem mittleren Krieg.

  12. #42

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489

  14. #44

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Kilantis
    Registriert seit
    11.07.13
    Beiträge
    78
    Gute Besserung Captain! Dich hats wohl ziemlich übel erwischt.

    Zum Spiel: Das ist natürlich übel für Dich, daß dein erster Nachbar gleich der ist, der so richtig abgeht.
    Uns Zuschauer läßt das auf ein sehr unterhaltsames Spiel hoffen... - ich drück Dir natürlich
    die Daumen!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •