Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 91

Thema: Civ VI PBEM 1 - Aller Neuanfang ist schwer

  1. #16
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich versuch ja auch ein Video eine Runde zu machen. Es geht nur so schnell und passiert momentan noch so wenig, dass ich dann lieber alles zusammen aufnehme. Wird aber bald wieder anders werden.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.16
    Beiträge
    59
    Top und vielen Dank!

    CIV 6 ist nur so neu, dass viele bestimmt bei den PBEMs reinschauen um zu sehen was es so gibt.
    Da gibts kaum besseres als deine Videos, da du die einzelnen Civs ja verdeutlichst. Deswegen noch einmal großes Lob!

  3. #18
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Runde 5 und 6



    Achtung Spoiler:
    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19

  5. #20

  6. #21
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: preuss2
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #22

  8. #23

  9. #24
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Runde 11

    Es geht schnell weiter hier.


  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Hey Captain!

    Erstmal danke für deine tollen Videoserien hier aufm Forum. Ist schon ein kleines Alleinstellungsmerkmal von dir, und obwohl ich selbst Civ V kaum gespielt habe, hab ich mir deine Reihen immer wieder gerne angesehen.
    Civ VI habe ich aber mittlerweile schon etwas ausführlicher gespielt,so auch die Deutschen, darum will ich dir mal meine Eindrücke hinterlassen, ob und wie du darauf deine Strategie ausrichtest bleibt natürlich dir überlassen.

    Erstmal generell: Religion ist schwach. Die Opportunitätskosten für eine heilige Städte sind groß und der Bezirk selbst gibt auch nur schwache Boni. Gerade als Deutscher halte ich es für wichtiger, so schnell es geht Richtung Handelsdistrikt(weniger wegen dem Gold, sondern mehr wegen dem Bonus, den dieser der Hanse gibt, aber vor allem wegen dem Handelswegslot, dazu später mehr) und dann Richtung Hanse zu techen. Du hast als Deutscher die Möglichkeit bereits auf Pop 1 die 3 wichtigsten Bezirke(Handel>Industrie/Hanse>Forschung) in einer Stadt zu bauen, weswegen ich viele Städte eng setzen würde, damit sich die Boni aus den Gebäuden in der Hanse später auf möglichst viele Städte auswirken. Das Terrain und die Stadtgröße würden dabei für mich nur eine geringe Rolle spielen, du kannst mit geschicktem Platzieren jedes Kaff durch zahlreiche Überschneidung der Hanse(bzw deren Gebäude) aus mehreren Städten enorm stärken.

    Weiters halte ich interne Handelswege(gibt Nahrungs und Prodboni) für extrem stark, weswegen ich den Handelsdistrikt eigentlich immer den Vorzug geben würde. Damit kannst du nochmal jede noch so winzige Stadt mehrmals(!) pushen, sodass diese schnell produktiv werden. Zusätzlich gibt es auch noch eine Karte, die jeden Handelsweg mit +2 Gold bzw später mit +4 Gold/1 Glauben verstärkt!

    Enges und zahlreiches Siedeln scheint in Civ VI ohnehin der Weg zum Erfolg zu sein, wenn man die Bezirke richtig priorisiert und verteilt, aber kein Volk eignet sich besser dazu als die Deutschen.

    So und nun freu ich mich wenns hier endlich weitergeht!

    EDIT: hier nochmal ein Video, wo die Stärken der Deutschen gut zusammengefasst werden https://www.youtube.com/watch?v=6bJP...k9TV7&index=21
    Geändert von Cotillion (18. November 2016 um 15:38 Uhr)

  11. #26
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hallo Cotillion,

    ich fürchte, Du hast vollkommen recht. Ich muss meine ganze Strategie umstellen.
    Also werden erstmal keine Bezirke gebaut, sondern nur massig Siedler/Handwerker/Einheiten.
    ggf bekommt die HS so früh es geht ein Forschungsbezirk, oder ein Geldbezirk.
    Bis dann der Industriebezirk verfügbar ist. Der wird gebaut, alles reingekloppt was geht und dann gehts weiter mit Geldbezirken und Forschungsbezirken.
    Mit 4er Städten kann ich alle drei Bezirke haben. Da kann ich Städte auch sonstwo hinsetzen.

    Man muss nur aufpassen, dass niemand die Strategie mit einer Relistrategie versucht zu kontern. Wenn das der Fall ist, muss man in den 7er Städten noch Heilige Bezirke bauen, damit man ne Reli
    noch bekommt.

    Heute auf der Civlan gab es zwei MP Spiele. Beide wurden mit Relisieg gewonnen. 1. Relisieg hatte BananaJoe in Runde 160 oder so. Das kam für alle sehr überraschend.
    2. Relisieg danach kam von mir. Da war die Überraschung schon weg und es war etwas schwieriger am Ende, weil sich einige sehr beharrlich wehrten. Aber auf Schnell war ich dann in Runde 130
    fertig. Rundenzahl.
    Sowas geht im PBEM natürlich nicht. Sowas geht nur im Onlinespiel wenn alle gehetzt ihre Runde machen und froh sind nicht aus dem Timer zu laufen.

    Also alles mal durchdenken, und dann schauen wie ich mit den neuen Spielumständen umgehe.

    Bis denne von der CivLan,

    Captain

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Captain
    Mit 4er Städten kann ich alle drei Bezirke haben.
    Tatsächlich kannst du auf Pop 4 bereits 4 Bezirke haben. Da die Hanse ein Spezialbezirk ist, fällt diese nicht unter das Limit. Und da in Civ VI der Großteil der Forschung und des Goldes ohenhin aus Gebäuden und nicht aus der Bevölkerung/Belegung generiert wird, ist es auch gar kein Problem, wenn die Städte nicht besonders groß sind. Prod ist natürlich etwas anderes, aber sobald du überall ne Hanse + Fabriken(bzw Kraftwerken) stehen hast, die sich dank enger Siedlung mehrmals auf verschiedene Städte auswirken, ist das auch kein Problem mehr. Ich hab mir anfangs immer gedacht, dass pro Stadt nur 1 Fabrik/Kraftwerk/etc wirken kann, aber tatsächlich addieren sich die Boni wenn eine Stadt z.Bsp. im Einflussgebiet von mehrerer Fabriken steht. Das ist unglaublich stark.

    Wo andere Völker ihre Städte mühsam wachsen lassen müssen(Wohnraum wird schnell zum Problem, erst mit Urbanisierung wirds einfach) um das Bezirkslimit zu erhöhen, reichen dem Deutschen bereits kleine Städte. Das macht sie in meinen Augen so unglaublich stark.

    Und ich würde wie gesagt tendenziell Handels/Hafendistrikten den Vorzug gegenüber Forschungsdisktrikten in der Baureihenfolge geben, da diese das Händlerlimit erhöhen. Später im Spiel, wenn die Zielstadt der Handelswege(also nicht die Stadt wo der Handelswegbonus wirkt, sondern wo dieser hinführt) bereits einige Bezirke hat, gibt das pro Händler und mit den richtigen Karten locker mal 5 Nahrung+5 Prod+6 Gold+1 Glauben. Bezirke in Zielstädten verbesseren den Ertrag von Handelswegen. Und du kannst pro Stadt mehrere Handelswege parallel laufen lassen und somit gezielt Projekte/Entwicklung massiv fördern.

    Insgesamt sieht man also: vor allem als Deutscher ist es aus Ertragssicht nicht besonders wichtig wo die Städte stehen und groß sind, solange sie eng gesetzt sind.

    1. Relisieg hatte BananaJoe in Runde 160 oder so. Das kam für alle sehr überraschend.
    2. Relisieg danach kam von mir.
    Krass, ich muss zugeben, dass ich mich bisher mit Religion noch nicht so gut auseinandergesetzt habe, es scheint halt gerade Konsens unter den "Pros" zu sein, dass Reli bzw der Relisieg sehr schwach ist. Aber gratuliere zum Sieg, das hätte ich gerne gesehen!

    Also alles mal durchdenken, und dann schauen wie ich mit den neuen Spielumständen umgehe.
    Ja, freue mich schon wenns hier weitergeht . Viel Spaß noch bei der LAN.

  13. #28
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    So Leute, die CIV LAN ist rum und jetzt kann ich mich endlich wieder den PBEMs widmen.

    Vorher hier aber noch das Siegesvideo zu meinem sehr sehr schnellen Relisieg.
    Der Start mit dem Sumerer war so lala. Die Insel war übel. Ich konnte da nirgends wirklich
    ein Fabrikennetz planen, also habe ich eher erstmal ne Reli gegründet mit dem Produktionsreligebäude und
    meine zwar große aber ungünstig gewinkelte Insel so gut es ging besiedelt. Jede Stadt bekam dann gleich ne Heilige Stätte.
    Bei 5 Spielern(darunter Arabien und Kongo) war ich mit einer Reli bis weit in die Mitte des Spiels
    alleine. Da sich scheinbar niemand mehr sonst wirklich für ne Reli interessierte, habe ich dann alles auf eine Karte gesetzt.
    Mit 2-3 Missionaren meine Städte konvertiert. Reliwunder welches 2 Apostel bringt geholt und Reli erweitert mit Zusatzglauben und
    günstigeren Aposteln. Anschließend nur noch Reli-Projekte rausgehauen und damit fast jede Runde 300 Relipunkte gemacht.
    Apostels gekauft und gelagert. Dann eine Schwemme zu allen Nationen auf einmal gestartet.
    Am Ende war nur noch Robold da, der sich Standhaft gegen die Konvertierung wehrte. Und kurz vor meinem Sieg hatte Saladin dann
    auf reguläre Weise noch ne Reli gegründet, doch die habe ich dann ausgemerzt(zu sehen im Video).
    Einfach genial, zumal BananaJoe vorher ja auch per Reli gewonnen hatte und alle eigentlich gewarnt waren, wie einfach das wohl ist.



    Bei einem weiteren Spiel war ich dann als Japaner unterwegs auch auf Inselplatten.
    Ich hatte so ein Schrottland und Schrottstart. Am Anfang nur +1 Nahrung, wodurch ich gar nicht aus dem Quark kam.
    Pennraugion führte mit Russland deutlich, BananaJoe war mit den Azteken knapp dahinter.
    BananaJoe nahm dann Pennraugion mittels Fregatten und Karavellen aus dem Spiel.
    Und als er da so schön beschäftigt war, nahm ich dann BananaJoe Küstenstädte(und damit seine Produktion und Seeeinheiten)
    mit meinen Japanischen U-Booten aus dem Spiel.
    Damit war für mich dann der Weg frei, denn trotz des beschiessenen Starts hatte ich dann doch sehr gute Produktionsstädte mir erarbeitet
    und sämtliche Große Persönlichkeiten fürs Weltraumrennen bekommen. Leider haben wir das Spiel dann abgebrochen kurz vorm ersten Erdsatelit von mir.
    Aber es hätte mich wohl eh niemand mehr aufhalten können. So schnell hätten die anderen nicht mehr Forschen und Militär produzieren können bis ich weg im Weltall gewesen wäre.

    Gut, dann will ich nun mal mein PBEM 1 ziehen.
    Bis gleich
    Captain

  14. #29
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Und hier nun Runde 12 vom PBEM 1:

    Inklusive Strategiewechsel nach dem Patch und einer Gegner-Analyse, speziell in Richtung Wachstum, Ruinenfund und Glauben/Religion.


  15. #30
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Super, wie Du diese Analysen der Punkte machst. Ich bin gespannt dabei und kann sehr viel dabei lernen.
    Auch der eigene Vorspann für die Videos ist schön gemacht. Danke für die ganze Arbeit.

    Ich weiss nicht, ob ich die Geduld hätte, alles so genau auszugrübeln und durchzurechnen. Doch letztlich ist es auch das, was Civ für mich ausmacht. Halt jeden Schritt genau und richtig planen zu können. Ich finde es auf jeden Fall extrem faszinierend was du aus den Infos machen kannst, die das Spiel dir gibt.

    Weiter so mit "stillgestanden!"

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •