Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Der Start bis Klassik!

  1. #46
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Wieso je nach Platzierung? Kannst du das mal erläutern?

    Ich baue sie bisher grundsätzlich weil ich in den bisherigen Spielen immer kulturschwach war und mit den Ausrichtungen nicht hinterher kam.
    Ich habe bislang vor allem Trajan und Gorgo gespielt. Mit den Griechen kommt man mit der Kultur eigentlich auch ganz gut klar. Ansonsten kann man manchmal mit dem Pantheon Kultur auf Weiden sehr viel Kultur machen, je nach Umland. Nen früher Stadtstaat ist in der Hinsicht auch nen guter Start. Ansonsten ist das doch auch so, dass die wie die Wissenschaft auch einfach mit der Bevölkerung wächst oder? Hatte das selten, dass das jetzt so ganz schlimm war. Und bei der Ausrichtung finde ich bislang eigentlich in erster Linie wichtig zu den Ausrichtungen zu kommen, die die möglichst viele Regierungsplätze ermöglichen. Ab da regelt das doch irgendwann deine Bevölkerung.

    Starke Politiken hast du für mein Gefühl immer sehr schnell in großer Zahl, so dass ich bei der frühen Kultur/Ausrichtung eigentlich immer nur wichtig finde, an die Regierungen zu kommen, die dir auch ermöglichen, möglichst viel davon anzuwenden.

  2. #47
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das erläutert aber immer noch nicht Frozens Aussage: -je nach Platzierung-.
    Trajan hat die Monumente ja automatisch, das einem da Kultur erstmal nicht fehlt verwundert nicht. Spiel mal ein Volk, welches Kultur nicht automatisch generiert und lass die Monumente weg, dann siehst du was ich meine und die Politiken werden weniger.
    Direkte Entwicklung zu einer 4er Regierung ist sowieso ein muss, die 2 Politiken mehr sind viel zu stark um länger darauf zu verzichten.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61
    Einzig ein Abstecher nach Mystik bei erfolgtem HEUREKA ist hier noch zu verstehen, wenn man das orakel bauen
    will - was ich für relativ stark halte.

  4. #49
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Jetzt auf SG7 tolle Pläne gehabt, aber Dank massig Barbaren, die jede ! Runde mit 1 Reiter neu spanen erstmal 1 Späher 1 Krieger und 2 Bogis gebaut um zu überleben. Jetzt nach Vernichtung 2 er Barbarenlager können wir mit der Planung ert anfangen.
    Ok

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Die Barbaren funktionieren folgendermaßen:

    Wenn das Camp entsteht, steht ein Speerkämpfer und ein Späher drin. Der Späher schwärmt aus und sucht ein Opfer, also eine KI oder den Spieler. (Möglicherweise reicht auch ein Stadtstaat?)
    Wenn der Späher das Opfer gefunden hat, rennt er zurück zum Camp. Das Camp wird aktiviert und spawnt große Mengen an Barbaren.

    Man sollte auf jeden Fall vermeiden, dass das Camp aktiviert wird, wenn man nicht grade Gorgo spielt und Kultur farmen will o.ä.. So ein Späher flüchtet meistens wenn man ihm eine verpasst, dann ist man erstmal sicher. Wenn er doch die Stadt gesehen hat, dann sollte man ihn einfangen. Das geht am besten mit einem Reiter, denn die sind schneller als ein Späher.
    Danke für die Info! Aber stimmt das denn? Macht die Barbaren ja intelligenter als alle KI Gegner...

    Bisher habe ich auf Erkundung am Anfang fast komplett verzichtet, nur für 2-3 weitere Städte suche ich schöne Plätze. Späher werden keine produziert, da die sowieso ziemlich früh gegen berittene Barbaren das zeitliche segnen. Denn leider habe ich das Gefühl das mich umso mehr Barbaren angreifen, desto mehr Lager ich entdeckt habe :/

  6. #51
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ist genauso wie Gigaz es beschrieben hat .... und keine Sorge, du musst die Barbaren nicht finden, die finden dich
    Ohne Späher verzichtest du möglicherweise auf Hütten, den Startgesandten einiger StSt und weißt nicht woher der Barbarenspam kommt. Für mich ist ein Späher ein muss, manchmal auch 2 oder 3.

  7. #52
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe jetzt, nach fast einem halben Jahr, Civ6 wieder ausgepackt. Und habe dann wieder angefangen an dem optimalen Start zu arbeiten. Natürlich habe ich hier einiges auch gelesen und daher auch schon Ideen gehabt. Gerade jetzt habe ich mein Startpost gelesen und stelle fest: die Idee ist die selbe geblieben - natürlich nur mit der Einschränkung, dass das Spiel und mein Wissen über dieses nur paar Tage alt war...

    Also, zusammenfassen kann ich für MP sagen (Kurzform hier, Langform ergibt es sich mit Ergänzungen aus den Beiträgen im Forum die unter Strategie-FAQ und Lesebibliothek zu finden sind ):

    Einheiten
    Erkunder -> 2 Schleuderer -> Handwerker -> Siedler -> Schleuderer, sofort Update zu Bogis oft aber bereits Bogi mit Bonus bauen -> Angriff mit mehreren Blocker-Einheiten? -> Händler (sofort in die neue Stadt und Handelsweg in die HS, gerne auch kaufen!) -> Handwerker in der neuen Stadt kaufen oder in der HS bauen -> zweiten Siedler => bis Klassik Reiter oder Schwertis angehen

    Optimal ist es, wenn man einen Siedler baut und in der neuen Stadt die 3 Schleuderer sofort nach der Gründung updaten kann. Von da sofort Angriff auf Gegner.

    • Bleibt bei der HS und wartet Bogis ab. Kein Risiko gegen Reiter!
    • Mit Bogis erstes Lager räumen (wenn mit Reiter), sonst sofort Gegner angreifen. Siedler sind viel zu teuer .
    • Ist erster Angriff nicht möglich => wartet bis Reiter oder Schwertis und startet neu.
    • Ist ein Angriff mit Katapulten möglich? Go! Wer mehr Städte hat, gewinnt das Spiel in der Regel.


    Forschung
    Techs für mehr Prod (kann Mine und Tierzucht sein oder nur Tierzucht wenn genügend Prod. Fischen nur als Notlösung, wenn keine Prod vorhanden ist -> unbedingt Pantheon mit Gottkönig!) -> Bogis Bonus und wenn 3 Schleuderer gebaut erforschen -> Bronzeverarbeitung (Lager setzen) -> Steinmetzkunst (HS oder Frontstadt sichern) -> Schrift (Campus setzen)
    Hat man Pferde? Reiterei erforschen!
    Hat man keine Pferde? Eisen erforschen!
    Hat man keine Pferde und Eisen: flucht kurz gegen Firaxis und verlasst das Spiel...Ihr habt gegen gute Spieler keine Chance! Bay, danke an die tollen Kartenskripte und raus

    Sonst weiter: Währung, Handelszentrum erforschen (gleich in jeder Stadt mit 4 Pop setzen und möglichst schnell bauen -> sollten min. 2 in der Klassik sein, danach in jeder Stadt bauen) -> Ingenieurwesen -> Industriegebiet und in jeder wichtigen Stadt bauen!

    Ausrichtung
    Handel -> Siedler -> bessere Regierungsform = Wahl je nach Lage. Sind alle 3 gut. Sofort Feudalismus anstreben! Kultur ist sehr stark in diesem Zeitraum - daher Monumente bauen!

    Landverbesserung
    Weide, Weide, Weide! Wenn nicht vorhanden, dann Weizen oder Reis und Minen. Im ganzen Braucht ihr aber min. 3 Minen und 6 Farmen so schnell es geht. 3-4 Luxusgüter sind ebenfalls Pflicht. Das sind also min. 4-5 Handwerker (~=15 Felder vor Feudalismus, sind etwa 3 gute Städte). Spart euch die Produktion für was besseres. Mit Feudalismus startet man durch.

    • Erst die HS mit 3 Landverbesserung in Produktion stärken. Dann ein Luxusgut anschließen (gleich 4 Städte können bis Pop 4 wachsen!) und wieder Produktion steigern.
    • Denkt daran: Nahrung = mehr Produktion! Min. eine Weizen- oder Reisfarm pro Stadt sind super!
    • Nutzt diese beiden Arten von Farmen um 3 Farmen zusammen zu legen - später gibt es hier starken Bonus! Es muss nicht am Fluss liegen.


    Städte
    Ersten beiden Siedler ohne SoPo-Karte bauen, dann etwa alle 10 Runden neue Stadt gründen bis die Karte voll ist. Bis Pop 2 kostet keine der Städte nicht mal Luxusgut. habt ihr aber 2 Luxusgüter, können schon mal 8!!! Städte bis Pop 4 Wachsen und 2 Bezirke bauen!
    Nur die HS braucht mehr als 4 Pop. 7 sollte die haben, wenn ihr Industriegebiete erforscht habt. Etwa bei Feudalismus dann 10.

    • Eine Stadt mit Lager, eine mit Campus und eine mit Handelszentrum sind pflicht.
    • 1-3 weitere Städte, wenn es vom Platz ausgeht sollten sehr schnell folgen und Handelszentrum bauen. Händler sind sehr viel wichtiger als Religion, sogar als Campus und Kultur.
    • Optimal hat man aber ja Campus und Handelszentrum in einer Stadt, bevor man Industriegebiet hat.
    • Monument in jeder Stadt ist sehr gut. KK wäre oft vor Industriegebiet nötig.


    Nachbarschaftsbonus
    • Achtet bei Campus auf Nachbarschaftsbonus - das ist der wichtigste Nachbarschaftsbonus!
    • Handelszentrum und Industriegebiet wäre nicht schlecht mit Bonus aber der muss nicht auf Teufel hinaus laufe.
    • Industriegebiet kann man einfach erreichen, wenn man Augen auf hat und Minen/Steinbrüche baut.
    • Habt ihr eine Hafenstadt? Baut Hafen und Handelszentrum zusammen! Die Stadt braucht auch sonst nichts mehr...


    Das ist die kurze, allgemeine Zusammenfassung. Jede Strategie braucht Anpassungen.

    Religion
    Pantheon ist einfach Zufall. Dennoch, ein Versuch mit Gottkönig wäre mit viel Weide oder bei Oasen und Sumpf oder bei schlechten Küstenlage mit Meeresressourcen vorteilhaft. Setzt keine Ressourcen dafür ein, wenn ihr keine Spezialstrategie kennt. Habt ihr eins abbekommen ohne was dafür zu tun, dann wählt Weide! Kultur ist sehr wichtig bis MA.
    Habt ihr Oasen und Sumpf da, dann wählt mehr Produktion auf diesen Felder.
    Wenn ihr keine Spezialstrategie habt, geht Religion erst an, wenn ihr alles andere habt.
    Geändert von viktorianer (09. Mai 2017 um 18:55 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    So so ... Civ6 wieder ausgepackt. Was hat dich denn dazu bewogen?
    Die MP Strategie ähnelt ja doch der SP Strategie. Zumindest das mit den Schleudern und Bogis scheint Standard zu werden.
    Ist denn im MP viel los?
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  9. #54
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Prince Ralfi Beitrag anzeigen
    Ist denn im MP viel los?
    Nein, MP ist praktisch tot...aber gegen die KI ist ja nun wirklich keine Kunst... Und warum "wieder ausgepackt"? Na wegen Patch und etwas mehr Zeit .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das sind also min. 4-5 Handwerker (~=15 Felder vor Feudalismus, sind etwa 3 gute Städte). Spart euch die Produktion für was besseres. Mit Feudalismus startet man durch.
    Das verstehe ich nicht ganz. Welche Produktion soll ich genau sparen? Meinst du damit, man sollte nicht mehr als 4-5 Handwerker vor Feudalismus bauen?

  11. #56
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht ganz. Welche Produktion soll ich genau sparen? Meinst du damit, man sollte nicht mehr als 4-5 Handwerker vor Feudalismus bauen?
    Ja, richtig.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #57
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Wenn man es richtig machen will setzt man einige Runden vor Feudalismus die Politik Ilkum ein und baut in jeder Stadt Handwerker mit +30% Produktion bis eine Runde vor Fertigstellung. Mit Feudalismus wechselt man dann die Politik auf Leibeigenschaft und hat sofort x Handwerker mit je 5 Aktionen. Die bracht man da dann auch!

  13. #58
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Wenn man es richtig machen will setzt man einige Runden vor Feudalismus die Politik Ilkum ein und baut in jeder Stadt Handwerker mit +30% Produktion bis eine Runde vor Fertigstellung. Mit Feudalismus wechselt man dann die Politik auf Leibeigenschaft und hat sofort x Handwerker mit je 5 Aktionen. Die bracht man da dann auch!
    Du sollst doch nicht alles verraten Man muss ja auch auf paar Punkte noch selbst kommen können.

    Ne, hast recht. Genau das ist der Grund, warum das schnelles erforschen von Feudalismus so wichtig ist. Man braucht ja die Handwerker! Aber man soll die nach Möglichkeit nicht so teuer bekommen. Weil durch Feudalismus die Handwerker auf ein Schlag praktisch sehr billig werden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    237
    Also ich spiele immer noch auf Stufe Prinz.

    Der Start - also so die ersten 40 bis 60 Runden laufen bei mir aber immer gleich ab!

    Ausrichtung forschen, wo man 50% für Nah und Fernkämpfe der Antike bekommt.
    Sopo, wo man in der Hauptstadt 1 Glauben pro Runde bekommt -> dann Pantheon gründen mit 25% Rabatt für Nah-, und Fernkämpfer der Antike.
    Forschung: Bogenschütze.

    Die (einzige) Hauptstadt produziert NUR (also absolut nichts anderes, als) Krieger, und soweit das "Gold pro Runde" Limit erlaubt Bogenschützen.

    Damit, also mit dieser Armee, greife ich meine Nachbarn an - in der Antike gibt es sowieso keinen Kriegstreibermalus und in der Klassik nur einen geringen.

    Damit bekomme ich immer einige Städte. Oft vernichte ich eine Zivilisation vollständig, manchmal noch einen Stadtstaat oder 2.

    Das wäre dann die Ausgangslage.
    Nachher: Sopo Siedler und alle grünen Felder mit Städten vollmachen. Militärische Stärke ist ja bereits vorhanden.

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Mit der Strategie bist Du auch für Gottheit gewappnet, da spielt man auch nicht (viel) anders. Höchstens dass man die Bogenschützen möglichst als Schleuderer baut.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •