Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Der Start bis Klassik!

  1. #31
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Außerdem sind Stadtmauern wichtig.
    Das sind die ersten Gebäude, die in den neuen Städten rein müssen
    du verschwendest echt Zeit in Stadtmauern?

    nicht das ne Mauer nie Sinn machen würde, aber so aus Prinzip? wieso das denn?

  2. #32
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Auf hohem SG greift einen die KI wohl ziemlich immer mindestens 1x früh an. Durch deren Boni ist die Verteidigung mit einer Stadtmauer deutlich einfacher, besonders weil die KI nicht angreifen kann.

    Ich stelle mir gerade die Römer für ein Builder Spiel (abgesehen von Pferdchen verkaufen etc.) relativ gut vor:
    Taktik: Expandieren ohne Ende
    --> Kultur: Durch Monumente in jeder Stadt --> geschenkt, evtl. sogar schon zu viel (Teuerungsrate)
    --> Forschung: Durch Bevölkerung der vielen Städte --> geschenkt

    Also baut man relativ lange nur Einheiten, Siedler und Handwerker.
    Religion wird vernachlässigt. Distrikte zum Großteil auch.
    Forschung gen Legionäre, Armbrustschützen und dann Fabriken und Kraftwerke.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #33
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Frozen bringt es gut auf den Punkt.

    @AiC
    Stadtmauern in Grenzstädten sind auf hohen SG essenziell.
    Durch die schnelle Expansion ist Krieg - wenn man nicht alleine auf einer Insel startet - unvermeidlich.

    Stadtmauern schützen die Stadt richtig gut und verschafft einem Zeit um genüsslich mit Bogis Einheiten abzuschießen.

  4. #34
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Stadtmauern in Grenzstädten sind auf hohen SG essenziell.
    Durch die schnelle Expansion ist Krieg - wenn man nicht alleine auf einer Insel startet - unvermeidlich.

    Stadtmauern schützen die Stadt richtig gut und verschafft einem Zeit um genüsslich mit Bogis Einheiten abzuschießen.
    wenn strategisch sinnvoll ok, auch wenns mMn sinnvoller wäre den Gegner noch vor den eigenen Städten abzufangen, die plündern doch so gern

    zumindest machts keinen Sinn die einfach so reinzuklatschen, kost doch nur unnötig Geld

  5. #35
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Andere Frage
    Was will man denn sonst bauen?

    Ist wirklich irgendwas wichtig in einer neu gegründeten Stadt?

  6. #36
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Kornspeicher, Monument, Wassermühle, oder schonmal anfangen Industriebezirk zu bauen, oder nen Handwerker, oder Militär, oder nen Hafen für ne zusätzliche Handelsroute

    mMn alles Dinge die interessanter sind als ne Mauer.... es sei denn man hat die Stadt an/hinter die Front gebaut

  7. #37
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Industriebezirke kann man aber nicht in der Klassik bauen

    Bei Wassermühlen bin ich mir auch nicht so sicher, ab wann man die bauen kann


    Klar ... irgendeine Füllstadt fernab von irgendwelchen Zivilisationen braucht keine Mauer.
    Aber gerade zu Beginn könnte ja jede Stadt eine Frontstadt sein.

  8. #38
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    bis so eine Mauer steht weiß ich ob die Stadt eine Frontstadt ist oder nicht...

    ...einigen wir uns drauf sie vorzubauen aber nicht fertig zu stellen?

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also ich würde da ja vorher mindestens noch den Kornspeicher und/oder das Monument bauen. Und die Wassermühle kommt eigentlich auch recht früh.

  10. #40
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Eine Wassermühle für den Bonus gen X-Bows ist sicher sinnvoll.
    Ansonsten lohnt sich das nur bei mehreren Boni, die dadurch bonifiziert werden.

    Kornspeicher können Sinn machen, wenn kein Süßwasser vorhanden, ansonsten sind die Hämmer in eine frühe Expansion wohl besser aufgehoben.

    Monumente können je nach Platzierung Sinn machen, ja
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #41
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Monumente können je nach Platzierung Sinn machen, ja
    Wieso je nach Platzierung? Kannst du das mal erläutern?

    Ich baue sie bisher grundsätzlich weil ich in den bisherigen Spielen immer kulturschwach war und mit den Ausrichtungen nicht hinterher kam.

  12. #42
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Ich baue sie bisher grundsätzlich weil ich in den bisherigen Spielen immer kulturschwach war und mit den Ausrichtungen nicht hinterher kam.
    Spiel mal die Römer, da kommst Du mit dem Tech-Tree nicht mehr hinterher.
    Freies Monument in jeder Stadt ist schon stark.

  13. #43
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Auf hohem SG greift einen die KI wohl ziemlich immer mindestens 1x früh an. Durch deren Boni ist die Verteidigung mit einer Stadtmauer deutlich einfacher, besonders weil die KI nicht angreifen kann.

    Ich stelle mir gerade die Römer für ein Builder Spiel (abgesehen von Pferdchen verkaufen etc.) relativ gut vor:
    Taktik: Expandieren ohne Ende
    --> Kultur: Durch Monumente in jeder Stadt --> geschenkt, evtl. sogar schon zu viel (Teuerungsrate)
    --> Forschung: Durch Bevölkerung der vielen Städte --> geschenkt

    Also baut man relativ lange nur Einheiten, Siedler und Handwerker.
    Religion wird vernachlässigt. Distrikte zum Großteil auch.
    Forschung gen Legionäre, Armbrustschützen und dann Fabriken und Kraftwerke.
    Hab die Römer schon ausprobiert, die sind ausgezeichnet. Schnellere Expansion auch über die früheren Strassen (wenn du in eine bestimmte Richtung expandieren musst und der zusätzliche und frühere HW ist auch sehr stark. Definitiv eine der besseren Zivs. Da ich noch beim Austesten bin und dazu eigentlich immer "nur" Kaiser spiele, reichen aber meistens Stadtmauern an strategisch wichtigen Punkten. Eine baue ich fast eh immer wegen des Heureka.

    Das ist auch noch genau mein Zwiespalt ... die Heureka-Ereignisse sind schon saumäßig stark. Für viele braucht man dann auch zeitnah Bezirke. Und genau da ist der Punkt, wo ich mir noch unsicher bin ... erstmal stur weiter expandieren, bis es nicht mehr geht(und damit eben auch massiv höhere Techkosten in Kauf nehmen) oder doch den ein oder anderen Bezirk für ein Heureka bauen. Ein Bezirk ist irrsinnig teuer im Vgl. finde ich und bremst die Expansion massiv.

  14. #44
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Andere Frage
    Was will man denn sonst bauen?

    Ist wirklich irgendwas wichtig in einer neu gegründeten Stadt?
    Also mir geht es eigentlich so, dass ich bei einer neu gegründeten Stadt gar nicht weiss, wo anfangen und wo aufhören. Wenn ich sie nicht an einem Fluss oder mindestens Küste platzieren kann, kann die ohne Kornspeicher erstmal gar nichts (noch billigere Alternativen um Wohnraum zu schaffen, gibt es ja nicht). Dann will man ja irgendwann mal mit den Bezirken anfangen, die brauchen ja ewig lange genug. Wenn de Stadt gefährdet ist, ist aber die Stadtmauer auch für mich natürlich wichtiger, lieber lange Zeit ne Schwache Stadt als womöglich gar keine mehr.

  15. #45
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ein Bezirk ist irrsinnig teuer im Vgl. finde ich und bremst die Expansion massiv.
    Das kann ich nur unterschreiben. Im Grunde ist das der Hauptgrund, dass ich unterdessen lieber ohne Religion spiele. Eine frühe Heilige Stätte bremst die Expansion extrem ab. Und ohne Heilige Stätte gibt's ja keine Religion und mit auch nicht immer.
    Sobald aber kleinere Städte genügend Siedler und Handwerker herstellen können, baue ich dann gerne in den grösseren Städten die Bezirke. Das wäre dann so bei 5 Städten der 1. Bezirk in der Hauptstadt usw.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •