Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Der Start bis Klassik!

  1. #16
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Mein Aufbau unterscheidet sich nur wenig von Viktorianers, ich bevorzuge allerdings auch die Politik fürs Barbarenklatschen:

    Für Karten ab 6 Spielern auf kleineren reicht 1 Späher:
    Hauptstadt Produktion
    Späher
    Handwerker
    Späher (StSt schnell finden für Hst-Boni und Gesandte, Hütten abgreifen)
    Schleuderschütze
    Monument
    Siedler für 2. Stadt bei 4 Einwohnern
    irgendwas davon mit Gold kaufen
    Heureka Bogenschießen auslösen
    immer auf Heurekas spielen
    StSt-Quest erfüllen bevor Zeitalter wechselt
    Mit Agoge 4-5 Schleuderschützen ausbilden
    Bogenschießen erforschen und upgraden
    2/3 Nahkämpfer ausbilden
    über Heurekas auf Politische Philosophie
    Politiken Kolonisierung und Rekrutierung
    Nächsten 2 Siedler ausbilden
    Kolonisierung weglegen
    Bogenschütze in jede Stadt
    1-2 Nahkämpfer mobil
    mit Kampftrupp Barbarencamps vernichten

    Händler bauen wenn man sich vor Barbaren sicher fühlt.
    Geändert von Civeteran (24. Oktober 2016 um 08:11 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Jigha
    Registriert seit
    31.05.14
    Beiträge
    303
    Der Arbeiter kann warten bis die Technologien um ihm am Stück zu verbrauchen erforscht sind.
    Was ist denn damit gemeint?

  3. #18
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Die Barbaren funktionieren folgendermaßen:

    Wenn das Camp entsteht, steht ein Speerkämpfer und ein Späher drin. Der Späher schwärmt aus und sucht ein Opfer, also eine KI oder den Spieler. (Möglicherweise reicht auch ein Stadtstaat?)
    Wenn der Späher das Opfer gefunden hat, rennt er zurück zum Camp. Das Camp wird aktiviert und spawnt große Mengen an Barbaren.

    Man sollte auf jeden Fall vermeiden, dass das Camp aktiviert wird, wenn man nicht grade Gorgo spielt und Kultur farmen will o.ä.. So ein Späher flüchtet meistens wenn man ihm eine verpasst, dann ist man erstmal sicher. Wenn er doch die Stadt gesehen hat, dann sollte man ihn einfangen. Das geht am besten mit einem Reiter, denn die sind schneller als ein Späher.

  4. #19
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von BulletToothTony Beitrag anzeigen
    Ich baue zuerst einen Scout, Steinschleuderer und einen Krieger. Der Arbeiter kann warten bis die Technologien um ihm am Stück zu verbrauchen erforscht sind. Wie im alten Teil sollte man die Stats immer im Auge haben

    Sobald möglich direkt den 1. Händler.
    Halte ich für nicht sonderlich zielführend.
    Meiner Erfahrung nach reicht in der Regel ein Scout völlig. Alles andere ist am Anfang Produktionsverschwendung. Der Handwerker sollte auch sobald wie möglich kommen, jedes Feld was die Stadt belegt und was nicht modernisiert ist, ist verschwendet. Nach Scout und Handwerker braucht es noch 1-2 Militäreinheiten (Schleuderknilche) und dann kann der erste Siedler in Bau gehen. In Civ6 wurde glücklicherweise die globale Zufriedenheit abgeschafft, was einen frühen Siedler wieder stark macht.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #20
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Jigha Beitrag anzeigen
    Was ist denn damit gemeint?
    ich vermute mal wenn du ne mine und 2 weiden planst auf deinem land, dass dann der builder noch warten kann, bis du keramik und fallenstellen erforscht hast. macht eigentlich auch sinn, da der builder ja dafür eh nur noch 3 runden braucht und anstatt ihn durch die welt wandern zu lassen oder in warteposition zu parken kann man ja auch entspannt andere sachen bauen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Halte ich für nicht sonderlich zielführend.
    Meiner Erfahrung nach reicht in der Regel ein Scout völlig. Alles andere ist am Anfang Produktionsverschwendung. Der Handwerker sollte auch sobald wie möglich kommen, jedes Feld was die Stadt belegt und was nicht modernisiert ist, ist verschwendet. Nach Scout und Handwerker braucht es noch 1-2 Militäreinheiten (Schleuderknilche) und dann kann der erste Siedler in Bau gehen. In Civ6 wurde glücklicherweise die globale Zufriedenheit abgeschafft, was einen frühen Siedler wieder stark macht.
    So bin ich bisher auch immer gestartet. Erst einen Späher, dann direkt einen Handwerker und dann je nach Umland 1-2 Steinschleuderer. Wenn sich ein guter Siedlungsspot ergibt, der evtl. von der KI weggeschnappt werden könnte, nur einen Steinschleuderer, dann Siedler und dann den zweiten, sonst erst zwei Steinschleuderer und dann den Siedler. Dazu kaufe ich meist noch das Monument in der Hauptstadt.

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe die beiden Themen (Starttipps und dieses) zusammengeführt. Die Themen sind ja gleich!

    PS: Bitte das Forum erst mal anschauen oder FAQs lesen. Danke


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Spiele König, nun gerade mit dem Griechen Gorgo (gestern hatte ich Perikles als Gegner ). Da fliegen einem die Ausrichtungen am Start gerade so zu.
    Bin zum wiederholten Male ganz am Kartenrand - allerdings auch mit einem Naturwunder. Die Barbs kommen anfangs heftig, aber man kann es händeln. Die Sopo mit dem 2 Einfluss auf Stadtstaaten gefallen wir sehr gut, zumal ich gerade einen wiss. SS habe.
    Bekomme relativ oft die Meldung: Spieler XYZ ist ausgelöscht.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.16
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Halte ich für nicht sonderlich zielführend.
    Meiner Erfahrung nach reicht in der Regel ein Scout völlig. Alles andere ist am Anfang Produktionsverschwendung. Der Handwerker sollte auch sobald wie möglich kommen, jedes Feld was die Stadt belegt und was nicht modernisiert ist, ist verschwendet. Nach Scout und Handwerker braucht es noch 1-2 Militäreinheiten (Schleuderknilche) und dann kann der erste Siedler in Bau gehen. In Civ6 wurde glücklicherweise die globale Zufriedenheit abgeschafft, was einen frühen Siedler wieder stark macht.
    Ich erhoffte mir dadurch eine schlagkräftige Armee zu Beginn am Start zu haben und nicht direkt von der Karte genommen zu werden. Klappt nicht konsequent.
    Da ich mittlerweile weiß, daß egal was ich tue zum Krieg mit wem auch immer führt....
    Der Freund wird ratzfatz zum Gegner um nur wenige Runden später reichlich Tribut für Frieden zu zollen.

    Jigha, ich hatte die Situation den Arbeiter zu haben und ich konnte nicht wirklich was mit ihm anfangen aufgrund fehlender Tech.
    Und in jedem, wirklich jedem, Spiel erklärt mir wer den Krieg. Wenn ich dann stinkig werde und zurückschlage (eine Stadt sollte doch immer drin sein ) bin ich Kriegstreiber. Meh
    Ich halte schlagkräftige Einheiten direkt zu Beginn für wichtig und traue mich nicht ohne Truppen da zivilie Einheiten rauszuhauen.

    Auch auf wirklich niedrigem Schwierigkeitsgrad steht die KI fix mit Horden von Kriegern vor der Tür (von den wütenden Barbarenhorden fange ich gar nicht erst an), plündert oder will erobern. Die ohne Geld und wirkloich flotte Produktion auf die Schnelle abzuwehren überfordert mich.

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Halte ich für nicht sonderlich zielführend.
    Meiner Erfahrung nach reicht in der Regel ein Scout völlig. Alles andere ist am Anfang Produktionsverschwendung. Der Handwerker sollte auch sobald wie möglich kommen, jedes Feld was die Stadt belegt und was nicht modernisiert ist, ist verschwendet. Nach Scout und Handwerker braucht es noch 1-2 Militäreinheiten (Schleuderknilche) und dann kann der erste Siedler in Bau gehen. In Civ6 wurde glücklicherweise die globale Zufriedenheit abgeschafft, was einen frühen Siedler wieder stark macht.
    Etwa so mache ich das auch und meine auch, dass es gut läuft. Der Start ist mir so bis jetzt immer gut gelungen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Meiner Meinung nach muss man Bogi so schnell es geht forschen. Auch ohne Heureka-Bonus.

    Außerdem sind Stadtmauern wichtig.
    Das sind die ersten Gebäude, die in den neuen Städten rein müssen


    Mit der Politikkarte für +50% für Nah- und Fernkämpfer für Antike und Klassikeinheiten hat man ruck zuck 5 Bogenschützen oder mehr.
    Dazu noch 2 oder 3 Krieger und man ist sicher.

    Vik hat es ja schon gesagt. Gebäude sind unnötig in der Frühphase
    Selbst "frühe" Distrikte.

    Eventuell dass man dann mal 1 Campus errichtet, sobald Luft ist.
    Sofort brauchen tut man es nicht. Zu Beginn kann man sagen, dass 2 Siedler statt 1 Campus genau das gleiche bringen

  12. #27
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Vik hat es ja schon gesagt. Gebäude sind unnötig in der Frühphase
    Selbst "frühe" Distrikte.

    Eventuell dass man dann mal 1 Campus errichtet, sobald Luft ist.
    Sofort brauchen tut man es nicht. Zu Beginn kann man sagen, dass 2 Siedler statt 1 Campus genau das gleiche bringen
    Und wie kommst Du ohne ein frühes Reli-Distrikt an eine Religion? Oder verzichtest Du dann einfach auf die Reli?

    Stonehenge ist auf jeden Fall viel zu aufwendig, und sowieso immer sofort weg. Da bleibt ja nur das Reli-Distrikt.

  13. #28
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich verzichte komplett auf Religion


    Edith:
    Was nicht heißt, dass man es nicht braucht.
    Man kann sich den Distrikt locker mal leisten und gründet halt eine Religion.

    Ich habe mich aber bis dato nicht mit der Religion in Civ6 beschäftigt.
    In meinen Spielen standen immer so viele gegnerische Missionare und Aposteln rum. Ich wollte da einfach keine Ressourcen investieren um eine Religion zu gründen
    Geändert von Pennraugion (25. Oktober 2016 um 12:54 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.16
    Beiträge
    7
    Danke Viktorianer- so lief das direkt geschmeidiger als mit eigenen Ideen
    Krieg war dennoch

    Edit: wie gesagt, ich spiele einiges an Leveln drunter. Wann (Runde, Zeitalter) werden für euch Distrikte wichtig?

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von BulletToothTony Beitrag anzeigen
    Danke Viktorianer- so lief das direkt geschmeidiger als mit eigenen Ideen
    Krieg war dennoch

    Edit: wie gesagt, ich spiele einiges an Leveln drunter. Wann (Runde, Zeitalter) werden für euch Distrikte wichtig?
    Um die Runde 30 aller frühstens mit Campus. Wenn du unbedingt Reli brauchst (Lage dafür super ist), dann halt Reli und kein Campus. Oder mit Russland wäre Reli auch gut. Nächster Bezirk ist bei mir Lager und danach für Unterhalt Handel. Dann muss man schon wieder 2. Campus und 2. Handel bauen. Damit man Bonus bei den SoPos abgreift.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •