Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Der Start bis Klassik!

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Der Start bis Klassik!

    Ich habe einen kleinen Ansatz für den Start mir ausgedacht. Ich wollte gerne wissen, wie euer Start bis Klassik ausschaut?

    Es muss nicht gleich SG7 oder SG8 sein. Postet einfach euer Vorgehen!

    Bitte immer SG, Geschwindigkeit, Kartentyp und Größe angeben.

    Russland - Peter
    • SG 7
    • Geschwindigkeit schnell
    • Kartentyp Pangäa
    • Größe 6 Spieler


    Hier noch mal kurz die Übersicht zu meinem Spiel, als ich in der Klassik angekommen bin. Weiter unten steht dann das Vorgehen.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Heute habe ich ein Spiel mit Russland bekommen (Zufall) und bin in der hintersten Ecke gelandet (ist wohl normal mit Russland...die Amis sollten mal Geschichte mit Ukraine mal genauer anschauen...). Gut, soweit also schlechte Ausgangslage.

    Aber das Spiel ist sogar sehr cool. Die KI macht fast nichts, außer Weltwunder bauen und Einheit hin und her schieben, aber ich habe tolles Aufbauspiel! Ich muss leider viel selbst in Einheiten investieren aber Handwerker sind zum Aufbau ja auch wichtig. Gerade in Klassik angekommen und es geht gut voran. Es macht sogar Spaß!
    In der Diplo hat mich der Araber gefragt, ob ich mit ihm in den Krieg ziehen möchte. Da stand ein Name, von dem ich nie was gehört habe... Gesehen habe ich den auch nie...der Wurde wohl ausradiert. (vielleicht auch StSt? Aber kann man das in der Diplo überhaupt anbieten, gemeinsamer Krieg gegen StSt?)

    Hier paar Bilder zum Stand jetzt. Leider habe ich gerade große Probleme mit Internetverbindung und kann das nicht streamen... Aber aufgenommen habe ich es.

    Übersicht des Reichs, gerade in der Klassik angekommen. Handelsweg zu Arabern und USA. Nowgorod muss bald Festungen für Verteidigung gegen USA bauen...Die werden launisch...

    Bild

    Handelsstadt im Nord-Osten, Hafenstadt im Westen. Die HS soll Wissenschaft machen. So schaut es auch in der Übersicht aus.

    Bild

    USA hat als führender 3 Techs mehr als ich (SG7). Bis jetzt habe ich noch keinen Campus aber die HS baut gerade eins.

    Bild

    So kann das Spiel eigentlich immer laufen. Also in etwa. Kriege sind ja gut und toll aber diese Massen von Einheiten machen dann doch kein Spaß - wenn die Maße auch ohne Verstand durch die KI bewegt wird...
    Ja, wie bin ich vorgegangen?

    Bei den SoPos:
    • Gesetzgebung -> für Gottkönig (Pantheon) und Inspektion (Erkunder)
    • Handwerkskunst -> Handwerker günstiger
    • Außenhandel
    • Frühes Reich -> Kolonisierung und Disziplin
    • Staatsdienertum
    • Politische Philosophie -> Autokratie oder Klassik. Republik


    Ob man Autokratie oder Klassik. Republik nimmt, ist dann schon wieder sehr schwierig zu sagen. Eigentlich unterscheiden die sich gar nicht! Man kann die gleiche Art von Slots belegen! Nur der Bonus der Regierungsform ist ein anderer (Weltwunderbau oder eben Große Persönlichkeiten (GPs)). Die anderen Vorteile sind kaum eine Rede wert. Das eine ist dann für eine große HS (naja, geht so) und das andere ist Vorteil bei Annehmlichkeiten, wenn man Bezirke hat (schon etwas besser).

    Forschung
    • Bergbau und Tierzucht (eigentlich immer)
    • Keramik oder direkt Rad (für Bonus, wenn man Weizen hat, aus der Wassermühle) und danach Keramik
    • Bewässerung
    • Schrift
    • Bogenschießen (min. 3 Schleuderer ausbilden!)
    • Bronzeverarbeitung (Eisen!)
    • Astrologie
    • Währung


    Natürlich baut man nun alles so, dass man den Bonus für Forschung und SoPos bekommt. Ich habe auch paar mal angeforscht (zum Glück zeigt da das Spiel direkt an, wie lange man forschen muss!) und die Sachen durch Bonus zu ende gebracht.

    Ausbilden und bauen musste ich am Anfang:
    • Erkunder
    • Handwerker! -> verbessert 2 von Pferde, Schafe, Stein (was Prod und Nahrung bringt) und ein Bonus Ressource für Nahrung (Weizen oder Reis) sind hier ganz gut.
    • 2x Schleuderer
    • Siedler! (damit man früh den Bonus mit Bürger bekommt. Der ist sonst viel zu langsam!)
    • Schleuderer (damit wir die aufrüsten können, für Bonus...)
    • Monument kaufen! (kaufen in der neuen Stadt oder wenn die noch nicht gegründet in der HS. In der neuen Stadt ist klar besser.)
    • 2x Handwerker (mit SoPo)
    • Händler
    • Siedler (mit SoPo)
    • Wassermühle
    • Siedler (je nach Platz und wie stark die HS sein kann)
    • Campus in der HS


    Neue Städte können Monument und Wassermühle bauen. Selbst ohne Bonus ist die gut. Man sollte nach Möglichkeit die Felder mit Nahrung und Prod belegen und immer am Fluss gründen und bis Pop 4 wachsen lassen.

    Ja, eure Meinung?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Gerade dein letzter Satz ist das worüber ich derzeit nachdenke.
    Das System schlägt mir immer mal wieder vor nicht direkt an dem Fluß zu siedeln. Was ich seltsam fand, finde es besser am Fluss, da ich direkt mehr Wohnraum habe. Nun aber kein Platz fürs aguädukt. Wassermühle würde ohne Fluss auch nicht gehen.... Ich bin da noch zu keinem Ergebnis gekommen was besser wäre, ohne wasserquelle in der Nähe ist aber blöd

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    aguädukt geht doch immer?

    Du brauchst nur ein Feld direkt am Fluss und der Stadt! Staedte ohne Fluss wuerde ich nur gruenden, wenn du bei Pop 4 nicht stoppen willst und aguädukt sofort kaufst. Also alle Gruendungen nach MA vielleicht?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Woher weißt du wieviele Techs die anderen voraus sind?
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #5
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Woher weißt du wieviele Techs die anderen voraus sind?
    In der Weltrangliste unter Gesamt: Wenn du da den Cursor unter Wissenschaftssieg über den Civs ziehst, erscheint ein Tooltip mit der Anzahl der erforschten Wissenschaften.

    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von leinefux
    Registriert seit
    27.09.12
    Beiträge
    54

    unglücklich Starttipps

    Hallo zusammen


    Irgendwie habe ich massive Startprobleme. Ich bekomme immer sehr schnell eine Kriegserklärung von der KI. Ausserdem sind ie Barbaren bärenstark....und uch spiele auf Häuptling.

    Wie startet ihr? Wieviel Militär baut ihr am Anfang und wann errichtet ihr die zweite Stadt.

    FPR ein paar TipPS wäre ich echt dankbar. IcH habe mit Civ 5 mehrere hundert Spielstände verbracht, aber hier komme ich absolut nicht klar, selbst mit der Schwierigkeitstufe...irgendwie peinlich

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ach was, bei einem neuen Spiel muss man sich halt erst mal einfinden. Schau doch mal hier rein, vielleicht sind da schon hilfreiche Tipps dabei.

    Oder schau mal ins Storyforum rein. Im Moment ist es zwar erst eine, aber da kann man auch immer gute Tipps finden und sehen wie andere spielen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    3
    Also ich habe bisher zwei Spiele gestartet und eigentlich läuft alles "normal". Die KI verhält sich relativ logisch und nachvollziehbar. Die Barbaren sind bei mir auch relativ stark, aber darauf kann man sich ja einstellen. Ich spiele auf Schwierigkeitsstufe "Prinz", vielleicht spielt das da auch irgendwie mit rein.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.16
    Beiträge
    7
    Ich baue zuerst einen Scout, Steinschleuderer und einen Krieger. Der Arbeiter kann warten bis die Technologien um ihm am Stück zu verbrauchen erforscht sind. Wie im alten Teil sollte man die Stats immer im Auge haben

    Sobald möglich direkt den 1. Händler.
    Da ich als Builderer noch nicht auf hohem Level ( ) spiele sind gerade hinsichtlich Geld alles was Händlerplätze macht und eben Händler sehr wichtig. Hieer kann man es auch gut verzocken, wenn man elendig lange nur einen Händler hat.
    Früh einen Krieg zu führen um jemanden rauszunehmen ist auch hilfreich. Besonders der Belagerungsring ist schon eine feine Sache.

    Distrikte, erst wenn man es sich leisten kann/Ruhe hat/Wahnsinnsposition findet (Campus,Religion). Blöd ist, wenn man einen GP hat und den nicht den Distrikt. Passiert.

    Allerdings erlebte ich auch auf Prinz schon die Überraschung mit 2 Gegnern (erst ist der Gegner freundlich, in der nächte Runde habe ich plötzlich einen Überraschungskrieg an der Backe- glücklicherweise Beide aus einer Richtung)

  10. #10
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    aguädukt geht doch immer?

    Du brauchst nur ein Feld direkt am Fluss und der Stadt! Staedte ohne Fluss wuerde ich nur gruenden, wenn du bei Pop 4 nicht stoppen willst und aguädukt sofort kaufst. Also alle Gruendungen nach MA vielleicht?
    Auf meiner derzeitigen Karte nicht die Felder am Fluss sind da sehr rar, und wenn man ohnehin am Fluss steht bringt das aguädukt auch nicht viel mehr Wohnraum.

    Aber ja, ist eher was für später, das nicht am Fluss Gründen.

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Auf meiner derzeitigen Karte nicht die Felder am Fluss sind da sehr rar, und wenn man ohnehin am Fluss steht bringt das aguädukt auch nicht viel mehr Wohnraum.

    Aber ja, ist eher was für später, das nicht am Fluss Gründen.
    Deshalb schreibe ich auch, dass am Fluss schon stärker ist! Weil man so ein teueres Gebäude wie Aquädukt nicht bauen muss und das auch kein "wichtiges" Feld belegt! Die 2 Wohnraum braucht man nur selten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von PartoftheShow Beitrag anzeigen
    In der Weltrangliste unter Gesamt: Wenn du da den Cursor unter Wissenschaftssieg über den Civs ziehst, erscheint ein Tooltip mit der Anzahl der erforschten Wissenschaften.
    Achtung Spoiler:





    Unter "Punkte" kann man den Haken bei Details verwenden, dort sieht man dann in allen Bereichen welche Nation wo die Punkte holt. Ein Wunder gibt 5 Punkte, eine Tech waren glaube 2 Punkte.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.13
    Beiträge
    8
    Ein paar Gedanken zur Build Order (ich spiele momentan auf SG5, Kontinente, Geschwindigkeit und Größe Standard mit dem roten Friedrich): Nachdem die KI offenbar kein großes Interesse an Hütten hat und sie gerne auch mal dann stehen lässt, wenn man ihnen von der Hauptstadt buchstäblich zuwinken könnte, habe ich inzwischen gute Erfahrungen mit Builder --> Scout gemacht. Sofern die Startposition drei frühe verbesserte Felder - Pferde, Kühle, Steine, Reis, Weizen usw. - hergibt, macht sich der Unterschied durchaus bemerkbar. Im Anschluss an den Scout erscheinen mir zwei Schleuderer auch sehr sinnvoll; toll zum Barbarenklatschen, und der Krieger kann gleich auf Hütten- und Naturwundersuche gehen, weil die Schleuderer die KI von den gröbsten Invasionsdummheiten abhalten. Selbst auf SG5 wird die mir nämlich ein bisschen zu wuschig, wenn ich nicht gleich ein paar Militäreinheiten raushaue.

    Anschließend Siedler und 2x Builder (einer für die HS, einer für die zweite Stadt; neue Stadt baut zuerst den dritten Slinger), ein Monument habe ich mir zu diesem Zeitpunkt noch in keiner Partie leisten können. Wassermühle ist super, wenn man Weizen hat, ansonsten erscheint mir der Bonus nebst Kosten der Tech-Erforschung eher so mittel super bislang. Wie überhaupt vieles sehr situativ wirkt in diesem neuen Civ. Monumente zum Beispiel kann man sich zunächst schenken, wenn man zu Beginn gleich zwei kulturellen Stadtstaaten über den Weg läuft und entsprechend automatisch Kultur über die Gesandten reinkommt. Dito Gottkönig SoPo, wenn man einem religiösen Stadtstaat über den Weg rennt. Dann nehme ich lieber die +1 Produktion mit.

    Was die SoPos angeht, fand ich Inspektion bislang ziemlich schrecklich, um ehrlich zu sein. Die unverbesserten Scouts finden nach 40 Runden trotzdem noch Hütten vor der kongolesischen Hauptstadt. Dann lieber den Bonus fürs Barbarenklatschen, die rennen mir nämlich in jedem Spiel förmlich die Bude ein. Und wenn sie dabei zufällig auf Pferden sitzen, wird's manchmal eklig.

    Mein nächstes Vorhaben besteht übrigens darin, die Build-Order mit dem Freischalten der neuen SoPos in so weit zu perfektionieren, dass ich Boni wie Builder- und Siedler-Baugeschwindigkeit möglichst effektiv nutze und nicht ein paar Runden lang vergammeln lasse. Da geht bestimmt noch einiges.

  14. #14
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Auf König: Hatte erst 2 Scouts, dann Schleuder, Krieger. Da die Barbaren ziemlich heftig sind dann noch 2 Krieger. Siedler. Dazwischen Arbeiter. Mit dem Händler habe ich mich zurückgehalten, weil die Barbaren ihn schnell plündern, muss man erst mal bisschen Karte abdecken können mit eigenen Einheiten. Krieg hat sich Ki erst zurückgehalten, später mit Unmengen von Reitern angegriffen. Sie hat aber keinen Stich gemacht, weil sie Krieg deutlich schlechter als in Civ V kann. Jetzt nach 12 h kurz vor Weltraumrennen. Die fehlenden Annehmlichkeiten waren bisher das größte Problem, ab -6 wird man mit Massen von Hypermodernen Barbareneinheiten "belohnt".
    Bisher ein bisschen viel "Aufbau" Gefrickel, dauert alles länger als bei Civ V.
    Viel Spass.
    Ok

  15. #15
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das größte Problem am Start sind die stärkeren Barbaren um die man sich aktiv kümmern muss.

    - Barbarenspäher erledigen oder zu seinem Camp verfolgen falls es nicht bekannt ist.
    - Schleuderschützen bauen und mit ihm das Heureka für Bogenschießen auslösen.
    - Stadt mit Krieger und Schleuderschützen verteidigen und sobald möglich einen Krieger und Schleuderschützen losschicken und das Camp vernichten.
    - 3-4 Schleuderschützen bauen, Bogenschießen erforschen, upgraden
    - immer wenn ein neues Camp generiert wird (auf den Ton achten) danach suchen und gleich vernichten
    - Problem gelöst

    Die KI greift immer noch mit Vorliebe militärisch schwache Civs an, auch auf niedrigem SG, daher militärisch immer mithalten (Punkte bei Herrschaftssieg kontrollieren).
    Wer auf 'standardgemäßes' Militär achtet sollte eigentlich auch als Builder keine Probleme bekommen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •