Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [BUG] v. 1.0.0.26: Map-Scrolling per Maus fehlerhaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.16
    Beiträge
    7

    [BUG]: Map-Scrolling per Maus fehlerhaft

    Sehr ärgerlicher Bug:

    Das Mapscrolling per Maus (spiele Civ in der Regel ausschließlich per Maus) ist fehlerhaft implementiert. Normalerweise würde man erwarten, dass die Karte scrollt, wenn man die Maus an den BILDSCHIRMrand bewegt. In Civ 6 ist es allerdings so, dass der Mauszeiger am KARTENrand stehen muss zum scrollen. Das bedeutet: wenn man nach oben scrollen möchte, muss man den Mauszeiger etwas unterhalb der Info/Ressourcenleiste platzieren, das ist sehr fummelig und stört erheblich den flüssigen Ablauf des Spiels, weil man halt ziemlich genau treffen muss. Außerdem scrollt die Karte dann auch immer, wenn man auf z.B. auf den Technologiebaum/Ausrichtungsbaum etc. klickt.

    Ebenso verhält es sich mit diagonalem Scrolling (z.b. nach Rechts unten), was auch nicht möglich ist, wenn in der Ecke Teile des Interfaces zu sehen sind. Nach rechts-unten zu scrollen ist zum Beispiel nicht möglich. Man kann das Scrolling zwar komplett deaktivieren, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    Ich weiß, das klingt nach Erbsenzählerei, ist aber wirklich sehr ärgerlich, wenn man nur per Maus spielt. Bei Civ 5 war es ja auch problemlos möglich.
    Geändert von DocSash (09. August 2023 um 20:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Ich schließe mich an, das ist sehr ärgerlich und muss unbedingt geändert werden!

  3. #3
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte mich ach gewundert weswegen die Karte scrollt obwohl ich nur mal, oben rechts, in die Stadtstaaten schauen wollte. Ich habe das jetzt abgestellt weil es irgendwie nervt.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.16
    Beiträge
    22
    Muss ich auch sagen. Das nervt ziemlich.
    Durch die Mnüs im oberen Teil zu switchen ist echt ein Gedultsspiel!
    Ich finde es handelt sich um einen Major Bug der ziemlich schnell gefixt werden sollte!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Die linke Maustaste gedrückt halten und dann die Maus bewegen scrollt die Karte auch. Das funktioniert einwandfrei.

    Trotzdem sollte der genannte Sachverhalt natürlich besser funktionieren.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Ja, schließe mich an, das gehört dringends geändert. Ich kann das obige nur bestätigen und füge hinzu, dass wenn man die Staatstadt Auflistung zb anklicken will (oder einen anderen Button daneben), dann unbeabsichtigt scrollt, da die Buttons auf der selben Höhe sind, wie die Ressourcenzeile.

  7. #7
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Schließe mich meinen Vorrednern an, das sollte sich wieder ändern...

  8. #8
    No more stacks, please Avatar von Nachtgestalt
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    111
    Es gibt dafür eine simple Lösung:

    Im Anhang die WorldInput.xml nach Ordner: Sid Meier's Civilization VI\Base\Assets\UI kopieren, dann funktioniert das Scrollen nach oben und Aufrufen des Button re. oben in der Ecke wieder ohne Fehler.

    Oder händisch selber durchführen:

    Code:
    <Container  ID="LeftScreenEdge"    Anchor="L,T" Size="30,Full"               />
    ersetzen mit

    Code:
    <Container  ID="LeftScreenEdge"    Anchor="L,T" Size="5,Full"               />
    und

    Code:
    <Container  ID="RightScreenEdge"   Anchor="R,T" Size="30,Full"               />
    ersetzen mit

    Code:
    <Container  ID="RightScreenEdge"   Anchor="R,T" Size="5,Full"               />
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Nachtgestalt (23. Oktober 2016 um 15:42 Uhr)
    Win 11 Pro, 32GB RAM, RTX4090, Ryzen 9 5900X, Aorus Ultra X570, 2* Samsung 980 Pro 2TB, 1* Seagate Firecuda 530 4TB, Sound Blaster ZXR.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Klasse. Danke!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.16
    Beiträge
    22
    Klappt super thx.

  12. #12
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Vielen Dank! Fragt man sich nur, wieso ist das nicht gleich so?

  13. #13
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Wenn man die Datei jetzt händisch ändert, wird sie beim nächsten Patch wohl wieder überschrieben?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.16
    Beiträge
    7
    Genial, Danke.

  15. #15
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von PlumBum Beitrag anzeigen
    Wenn man die Datei jetzt händisch ändert, wird sie beim nächsten Patch wohl wieder überschrieben?
    Vermutlich ja. Wenn es Firaxis dann nicht schon selbst gefixt hat, muss man es eben wieder selbst ändern.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •