Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: [BUG] v. 1.0.0.26: Map-Scrolling per Maus fehlerhaft

  1. #16
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Yeah, danke!
    Bei mir funktionierts besser, aber noch nich ganz perfekt ... die rechte untere Bildschirmecke springt noch nich an ...
    Dummerweise hab ich die Zeit, wo ich mich mit Leidenschaft durch fremden Source gewühlt habe über die Jahre für andere Dinge eingetauscht, so dass ich das System einfach nich ganz raffe ... @Nachtgestalt, würdest du vielleicht nochmal n Blick drauf werfen *hundeblick*

    oder geht es etwa bei allen anderen komplett?

  2. #17
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Yeah, danke!
    Bei mir funktionierts besser, aber noch nich ganz perfekt ... die rechte untere Bildschirmecke springt noch nich an ...
    Dummerweise hab ich die Zeit, wo ich mich mit Leidenschaft durch fremden Source gewühlt habe über die Jahre für andere Dinge eingetauscht, so dass ich das System einfach nich ganz raffe ... @Nachtgestalt, würdest du vielleicht nochmal n Blick drauf werfen *hundeblick*

    oder geht es etwa bei allen anderen komplett?
    Rechts unten geht wirklich nicht, ist mir gar nicht aufgefallen... hatte mich auch nicht sooo sehr gestört.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276

    Scrolling am Bildschirmrand

    Was mich unglaublich nervt ist das grobmotorische Scrolling, wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt.

    Habe dazu aber folgenden Fix gefunden:

    Man suche die Datei WorldInput.xml und schaue sich folgende Zeilen an:

    Code:
    <Container                                        Size="Full,Full">
        <Container  ID="LeftScreenEdge"    Anchor="L,T" Size="30,Full"               />
        <Container  ID="RightScreenEdge"   Anchor="R,T" Size="30,Full"               />
        <Container  ID="TopScreenEdge"     Anchor="L,T" Size="Full,30" Offset="0,28" />
        <Container  ID="BottomScreenEdge"  Anchor="L,B" Size="Full,30" Offset="0,0"  />
    </Container>
    Die "Size" beschreibt den sensitiven Bereich am Rand. D.h. standardmäßig sind es 30 Pixel, was furchtbar ist. Empfehlung für besseres Scrollgefühl: Werte 1 bis 5.

    Der "Offset" beschreibt den Abstand zum Rand, ab dem NICHT mehr gescrollt wird. Der Wert 28 im TopScreenEdge ist hier verantwortlich, dass das Scrolling am oberen Rand total Banane ist. Setzt man es auf 0, hat man es repariert.

    Die Änderungen werden sofort im Spiel angenommen, ohne Neustart.


    Was noch nicht geht: Diagonales Scrolling nach rechts unten und oben, da manche UI-Elemente das Scrolling zu behindern scheinen. Unbegreiflich, dass das niemandem bei Firaxis auffällt.

  4. #19
    aka abc2030
    Registriert seit
    18.01.07
    Beiträge
    120
    Danke, eben angepasst und funzt

  5. #20
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Unbegreiflich, dass das niemandem bei Firaxis auffällt.
    Unbegreiflich, dass Dir nicht aufgefallen ist, dass dieser Workaround schon lange im Forum zu finden ist.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Nachtgestalt Beitrag anzeigen
    Es gibt dafür eine simple Lösung:

    Im Anhang die WorldInput.xml nach Ordner: Sid Meier's Civilization VI\Base\Assets\UI kopieren, dann funktioniert das Scrollen nach oben und Aufrufen des Button re. oben in der Ecke wieder ohne Fehler.

    Oder händisch selber durchführen:

    Code:
    <Container  ID="LeftScreenEdge"    Anchor="L,T" Size="30,Full"               />
    ersetzen mit

    Code:
    <Container  ID="LeftScreenEdge"    Anchor="L,T" Size="5,Full"               />
    und

    Code:
    <Container  ID="RightScreenEdge"   Anchor="R,T" Size="30,Full"               />
    ersetzen mit

    Code:
    <Container  ID="RightScreenEdge"   Anchor="R,T" Size="5,Full"               />
    Bei mir befindet sich im CIvilizationordner kein Base ordner.. wohin soll ich das kopieren? hilfe!

  7. #22
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Du brauchst den Civilizationordner hier: ...Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization VI
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Ich habe Civ VI nach langer Zeit mal wieder aufgerufen und festgestellt, dass das scrollen nach rechts sowie nach unten mit den hier genannten Änderungen nicht mehr funktioniert. Früher hat es gut funktioniert. Kann das an den Erweiterungen liegen? Weiß jemand, was für ein ordentliches scrollen notwendig ist? Wäre für einen Rat dankbar.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Schau mal in den Einstellungen nach ob die Scrollart irgendwie deaktiviert ist. Ich kann mich erinnern das ich das einmal hatte und dann fehlte ein Haken.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Danke!
    "Scrollen, wenn Maus am Rand" in den Optionen/ Interface ist natürlich aktiviert!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.16
    Beiträge
    7
    Muss diesen alten Thread leider nochmal wieder reaktivieren. Habe in HD absolut keine Probleme mehr mit dem Scrollng, in 4K funktioniert es allerdings auch nach 7 Jahren noch nicht. Hatte zuvor einen Intel/Nvidia PC, habe nun gerade auf AMD umgestellt und hatte gehofft, dass sich das Problem mit dem neuen Rechner in Wohlgefallen auflösen würde, leider besteht das Problem nach wie vor.

    Das Problem selbst äußert sich so, dass ich am rechten und unteren Rand mit der Maus nicht scrollen kann. Es wurde so auch in einigen anderen Foren schon besprochen, aber die Lösungsansätze die WorldInput.xml anzupassen hat bei mir nie zur Lösung geführt. Mittlerweile sieht der Inhalt der Datei außerdem auch ganz anders aus, so dass die Änderungen überhaupt nicht mehr 1zu1 übernommen werden können.

    Mich wundert, dass ich anscheinend nach all den Jahren noch der einzige bin, der sich mit diesem Problem plagen muss. Das kann ich mir aber beinahe nicht vorstellen, zumal ich das identische Problem auf zwei komplett unterschiedlichen Rechnern habe.

    Die Auflösung die ich verwende ist 3840x2160, dies ist auch meine native Desktopauflösung. Ob Vollbild oder rahmenloses Fenster macht keinen Unterschied. Hat jemand von euch noch einen Strohhalm für mich, oder übersehe ich die ganze Zeit im Netz eine längst bekannte Lösung?

    EDIT: Problem tritt auch nur mit skaliertem UI auf. Bei 100% funktioniert das Scrolling auch in 4K perfekt. 100% sind mir aber definitiv zu klein.
    Geändert von DocSash (09. August 2023 um 20:29 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Da bist du absolut nicht alleine! Ich habe es aufgegeben, eine Lösung zu finden, Civ VI ist ohnehin nicht mein Favorit.
    Auflösung ebenfalls wie bei dir.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •