Seite 226 von 343 ErsteErste ... 126176216222223224225226227228229230236276326 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.376 bis 3.390 von 5141

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #3376
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Aber man kann sie nicht selber bauen oder so?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #3377
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Bauen geht nicht, nur kaufen mit Glauben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3378
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Das ist eine Militäreinheit, die sich mit Glauben kaufen lässt, wenn man den entsprechenden Glaubenssatz in der Mehrheitsreligion der Stadt hat (oder Indien spielt und die Religion überhaupt in der Stadt verbreitet ist). Diese Religion wird vom Mönchskrieger verbreitet, wenn er Kämpfe gewinnt (Welche Religion verbeitet der eigentlich, wenn man Indien spielt und die Religion nicht mehrheitsreligion ist? ).
    Vermutlich ist das so wie es mit allen anderen Einheiten ist, die Glauben verbreiten können. Die Religion der Stadt, in der sie erstellt wurde. Ein böse Falle, wenn man aus Versehen die falsche Reli verbreitet, in die schon viele getappt sind.

  4. #3379
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Frage zum Interface für den Handel von Luxusressourcen:
    Ich rätsle über diese Sache schon sehr lange, aber in den letzten Monaten hatte sich das durch Verwendung der CQUI Mod temporär erledigt. Demnächst kommt aber Gathering Storm, und da werden viele Mods ja wahrscheinlich erstmal nicht mehr funktionieren.

    Ich verdeutliche es mal an einem Beispiel: Ein KI-Anführer bietet mir Ressource A und möchte dafür Ressource B von mir haben. Der Handel würde mir ja nur dann etwas bringen, wenn ich Ressource A nicht schon selbst besitze oder aus einem anderen Handel erhalte. Nun gibt es aber in dem Handels-Bildschirm keine Möglichkeit, dies mal eben "nachzuschlagen", und in komplexeren Spielen kann man ja kaum alle Handelsbeziehungen im Kopf haben. Wenn ich aber den Handel zunächst abbreche, um im anderen Bildschirm nachzusehen, ob ich die Ressource schon habe, dann hat die KI ihr Handelsgut eventuell schon an jemand anders vertickt oder der "Preis" hat sich geändert.

    Soll man denn wirklich während des Spiels nebenher Buch führen über die Handelsbeziehungen? Bei CQUI ist das Problem einfach dadurch gelöst, dass im Handelsbildschirm sämtliche Ressourcen angezeigt werden, auf die man aktuell Zugriff hat (durch Besitz oder Handel). Frage in die Runde: Gibt es da beim Spiel ohne Mods noch eine andere Möglichkeit, den Abschluss unsinniger Handelsverträge zu verhindern? Oder wie macht ihr das?

    (Übrigens: Diese CQUI-Mod enthält noch viele andere Dinge, die das Spielerlebnis deutlich verbessern. Warum können die Civ6-Spielentwickler (Firaxis etc) nicht ein ebenso zweckmäßiges Interface herausbringen wie die Menschen, die solche Mods erschaffen?)
    Geändert von Tuvok694 (19. Januar 2019 um 15:12 Uhr)

  5. #3380
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    soweit ich weiß nicht. Man kann wohl nur hoffen, dass sich da mit dem update was tut.

  6. #3381
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ich nutze schon länger kein CQUI, eben wegen den Update-Problemen, stattdessen eine Mod-Sammlung die letztendlich ähnliches bietet. Da kann man im Zweifelsfall schneller updaten oder einzelne deaktivieren.

  7. #3382
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Seit wann geht eigentlich der Siedlerklau nicht mehr? Ich hab wohl etwas verpasst? Werden die Siedler dabei eigentlich aufgelöst oder ähnlich wie GP zurückgebeamt?

  8. #3383
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Letztens ging er noch. Hattest du evtl ne andere zivile Einheit im Verbund mit der Kampfeinheit z. B. Ein general? Dann wird der siedler gelöscht, weil auf dem Feld kein Platz mehr für ihn ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #3384
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das geht meines Wissens nach noch. Die werden nur aufgelöst, wenn du mit einer Militäreinheit mit verknüpfter Zivileinheit drübergehst.

    Edit: da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam
    Geändert von Porzellanfritte (31. Januar 2019 um 17:15 Uhr)
    Story Time :)


  10. #3385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Ja, das wirds wohl sein, ein General war dabei, wenn ich nicht irre. Danke. Worauf man alles achten muss ...

  11. #3386
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von BleibSauber Beitrag anzeigen
    Ja, das wirds wohl sein, ein General war dabei, wenn ich nicht irre. Danke. Worauf man alles achten muss ...
    Naja, das ist wohl ein Bug und sicher kein gewollter Effekt. Alle Fehler kann man ja nicht kennen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #3387
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Aber warum greift man denn eine Einheit an, und zieht direkt im Angriff den General mit? Das ist doch ein Rundenbasiertes Spiel.

  13. #3388
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Aber warum greift man denn eine Einheit an, und zieht direkt im Angriff den General mit? Das ist doch ein Rundenbasiertes Spiel.
    Einfach weil mans kann!

    Deine Civ6-Videos schaue ich recht gern, allerdings ich vermisse dort immer etwas Empathie und Vorstellungskraft deinerseits, insbesondere in der Diplo. Auch diese Frage kommt irgendwie genauso rüber. 1. Der frisch gebackene General war auf dem Weg zur Front und ist dabei mit seinem Begleitschutz soszusagen in den ungeschützen Siedler gerannt. 2. Die Eskortierfunktion nicht zu nutzen, hätte jede Spielerunde den gesonderten Zug einer Einheit gekostet. Das hätte ich in der Situation als unnötiges Geklicke empfunden; die Formation extra aufzulösen, um den Siedler einzusammeln, wäre mir schlicht zu umständlich gewesen. 3. Spiele ich wie ich es mag, das mag in deinen Augen uneffektiv sein, aber ich mags gern "rollenspieliger".

  14. #3389
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von BleibSauber Beitrag anzeigen
    Einfach weil mans kann!

    Deine Civ6-Videos schaue ich recht gern, allerdings ich vermisse dort immer etwas Empathie und Vorstellungskraft deinerseits, insbesondere in der Diplo. Auch diese Frage kommt irgendwie genauso rüber. 1. Der frisch gebackene General war auf dem Weg zur Front und ist dabei mit seinem Begleitschutz soszusagen in den ungeschützen Siedler gerannt. 2. Die Eskortierfunktion nicht zu nutzen, hätte jede Spielerunde den gesonderten Zug einer Einheit gekostet. Das hätte ich in der Situation als unnötiges Geklicke empfunden; die Formation extra aufzulösen, um den Siedler einzusammeln, wäre mir schlicht zu umständlich gewesen. 3. Spiele ich wie ich es mag, das mag in deinen Augen uneffektiv sein, aber ich mags gern "rollenspieliger".
    Empathie und Vorstellungskraft? Es ist ein Strategiespiel und kein Gefühlswettbewerb.
    Während ich das Verknüpfen einer Einheit mit einem Siedler zwar Nachvollziehen kann, kann ich es bei einem General nicht.
    Und noch weniger kann ich es nachvollziehen, wenn man das macht und nicht sieht was ggf auf dem Feld ist.
    Es gibt für mich einfach Gründe Einheiten nicht zu kombinieren.

    1. Wenn ein Siedler eine Schutzeinheit braucht, will ich trotzallem vorher sehen, ob es sinnvoll ist den Siedler auch weiterzuziehen. Ggf kann ich sonst ja den Siedler noch eine andere Route nehmen lassen oder gar umdrehen lassen.
    2. Einen General ziehe ich ohne hin oft als letztes kurz vor vollendeter Kampfaufstellung und schon gar nicht an die vorderste Front. Dann schlagen alle Einheiten entsprechend zu. ggf muss der General dann nochmal ein Feld sich bewegen, damit die Verteidiger auch alle den Bonus bekommen.
    3. Bequemlichkeit hat halt nichts mit einem Strategiespiel zu tun.

  15. #3390
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Empathie und Vorstellungskraft? Es ist ein Strategiespiel und kein Gefühlswettbewerb.
    Während ich das Verknüpfen einer Einheit mit einem Siedler zwar Nachvollziehen kann, kann ich es bei einem General nicht.
    Und noch weniger kann ich es nachvollziehen, wenn man das macht und nicht sieht was ggf auf dem Feld ist.
    Genau was ich meine: Es fällt dir schwer, dich in deine Mitspieler hineinzuversetzen - oder hier in meine Situatuion, oder? Deine Einschätzung beschreibt die tatsächliche Situation völlig unzutreffend. Wie kommst du darauf, dass es in "vorderster Front" passiert sei? Wie kommst du darauf ich hätte "nicht gesehen was auf dem Feld ist"? So im Detail hatte ich die Situation gar nicht beschrieben, denn das war unerheblich. Und warum fragst du überhaupt nach, wenn am Ende doch verkehrt ist, was ich dir antworte? Klar spielst du auf Optimierung, aber deine Diplo ist shice. Sieht man ja in deinen Videos. Deine Optimierung ist supertoll zum Zusehen, zum Lernen. Aber für meine eigenen Spiele ist das nix.

    Zurück zum Hier... Ich wußte schlichtweg nicht, dass Civ6 sich mit verknüpftem General dermaßen anders verhält. Meine Erwartung wäre gewesen, dass die Einheit auf einem benachbartem Feld den Besitzer "wechselt" o.ä. in ähnlichen Situationen funktioniert das ja so. Die betreffende Gegend war ausreichend ausgeleuchtet (vor allem Dank Suzeränstatus). Daher wusste ich dass der Siedler da herumirrt und wollte versuchen, den im Vorbeigehen einszuammeln, zumal das fragliche Gebiet ohnehin auf meinem Weg (zur Front) lag. Ging dann nicht, weil der einfach aufgelöst wurde. Na gut, immerhin eine (potentielle) Gegner-Stadt weniger... und BleibSauber ist wieder ein Stück weniger civ-dumm.

Seite 226 von 343 ErsteErste ... 126176216222223224225226227228229230236276326 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •