Seite 221 von 343 ErsteErste ... 121171211217218219220221222223224225231271321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.315 von 5141

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #3301
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Bei 55 Runden dazwischen würde ich das dann schon ausschließen 😂
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #3302
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Hatte etwas in der Art auch grad. Nett, dass ihr schon mal die Antwort bereithaltet:

    - Ich begegne dem Zulu - kurz darauf greift er mich an. Er hat aber nur seine HS.
    - Der Australier gründet Brisbane direkt beim Zulu und wir freie Stadt.
    - Der Zulu wird besiegt. Er spricht seinen Text bei mir runter.
    - Zwei Runden später wird aus Brisbane eine Zulustadt und der Gute Shaka ist wieder da.
    - Kurz darauf wird aus Brisbane wieder eine freie Stadt.

    Ich hatte aber nochmal knapp 10 Runden einen zweiten Shaka.
    Noch konfuser: Nachdem Brisbane wieder eine freie Stadt wurde behauptet das Programm, dass die Stadt wieder zum Zulu wechseln würde. Da bin ich jetzt mal dann gespannt

    Alles so zwischen Runde 55/60 und 85/90 rum...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3303
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Das klingt echt lustig.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #3304
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zu dem 2. Zum Zulu wechseln fällt mir gerade auch nichts ein, aber das erste mal, als der Zulu zurück kommt ist leicht erklärbar:

    Und zwar sammelt die freie Stadt über alle Runden, die sie frei ist, druck von umliegenden Fraktionen. Der, der den meisten Druck hat, wenn die freie Stadt rebelliert, bekommt sie. Wenn der Zulu also in 2 Runden weniger mehr Druck hat als alle anderen kommt er wieder.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #3305
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das klingt echt lustig.
    Wäre es wenigstens ein sympathischer Nachbar gewesen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #3306
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die militärische Stärke sind die kampfwerte deiner Einheiten addiert. Hierbei zählt immer der höhere. Sind Einheiten verletzt, sinkt der Wert dadurch auch ein wenig.
    Danke an alle, die sich an der Beantwortung meiner Frage beteiligt haben.
    Das mit den addierten Kampfwerten klingt schon sehr plausibel. Allerdings scheinen die im Spiel angezeigten Zahlen kaum einen Hinweis zu liefern, ob man in einem geplanten Krieg realistische Siegchancen haben würde. Jedes zweite bis dritte Spiel werde ich von einer KI in den Boden gestampft, deren Militärstärke-Wert kleiner (öfters auch deutlich kleiner) als meiner ist. Wird dann wohl hauptsächlich daran liegen, dass ich zu ungeschickt bin, die Truppen effektiv einzusetzen.
    Werde wohl nie über Level "König" hinauskommen.

  7. #3307
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Im Krieg kommt es nicht nur auf die militärische Gesamtstärke an, sondern es hängt viel auch von den weitere Faktoren ab.

    Masse ist in Civ 6 Klasse deutlich unterlegen, z.b. haben 5 Krieger mehr Stärke als ein Panzer, der Panzer würde aber im Alleingang alle 5 Krieger töten.

    Dann werden z.B. die Boni der Einheiten gegen andere Einheitengattungen im Ranking nicht mit eingerechnet. Ein Speer hat auf dem Papier nur 25 , kämpft aber gegen Reiter mit 35, also fast ebenbürtig.

    Beförderungen bieten auch einen enormen Vorteil, der nicht im Rankings mit angezeigt wird. Das beste Beispiel ist hier wohl das 3. Upgrade des Spähers, das 20 in allen Situationen bringt - im Rankings stehen aber weiter nur 10 für den Späher.
    Dann gibt es die Support/Flanking-Boni, die in Summe auch schon ordentlich reinhauen, wenn du gegnerische Einheiten (beim Angreifen) oder eigene Einheiten (in der Verteidigung) mit weiteren eigenen Einheiten umgibst.

    Das Gelände hat auch einen enormen Einfluss. So kannst du, wenn du dich auf einem (Regen)Waldhügel (+6 ) hinter einem Fluss (nochmal +5 ) befindest, deutlich besser gegnerische Angriffe abwehren, als auf einer ebenen Fläche. Wenn du dich dazu verschanzt (auch +6 nach 2 Runden) kannst du so z.B. sogar technologisch modernere Einheiten mit Leichtigkeit abwehren.

    Fernkampfeinheiten aus der 2. Reihe, die vor den Nahkämpfen schon einmal gegnerische Einheiten schwächen (mit 2 Beförderungen haben Bogis und nachfolgende Einheiten gegen Landeinheiten direkt +12 und hauen ordentlich rein), sind auch sehr hilfreich, denn so sinkt die Stärke der gegnerischen Einheiten, ohne, dass sie sich wehren können. Allerdings sind Fernkämpfer recht schwach, wenn sie selbst angegriffen werden und sollten daher geschützt werden, z.B. durch eine Speer/Schwertlinie zwischen ihnen und dem Feind.

    Das alles zeigt schon mal die wenig überraschende Erkenntnis, dass Einheiten generell stärker in Gruppen sind, als alleine. Das wird durch die Generäle noch verstärkt, denn die wirken auf alle Einheiten in Reichweite. Dabei sind die +5 (auf die Zeitalter der Einheiten achten, Generäle boosten immer nur Einheiten aus 2 Zeitaltern) schon einiges Wert, nämlich ganz grob gesagt ca 22% mehr Schaden am Gegner und 18% weniger an eigenen Einheiten. Es kommt nämlich bei Civ 6 ausschließlich auf den Unterschied in der Stärke der Einheiten an und nicht auf die Stärken im Verhältnis. Das macht auch die Korps mit "nur" +10 im Vergleich zur einfachen Einheit so viel stärker, obwohl beim Zusammenlegen zweier Einheiten der Wert im Rankings (deutlich) sinkt. Auch profiert man mit moderneren Einheiten als der Gegner sehr von diesem System.

    Auch deine Religion kann Einfluss auf den Krieg nehmen, z.B. hat man in Städten mit eigner Religion und VdG +10 . Mit Kreuzzug hast die diese +10 in Städten mit deiner Religion, die nicht dir gehören.

    Zuletzt fallen mir noch civ-/leaderspezifische Boni ein. Z.B. Bekommt der Zulu +5 auf alle Korps und Armeen, Teddy bekommt +5 auf dem Kontinent seiner Heimatstadt und die Skythen bekommen +5 gegen verwundete Einheiten usw.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #3308
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Ich habe eine Frage zur Ahnenhalle:

    Ahnenhalle

    (A) +50% Produktion für Siedler.
    (B) Neue Städte erhalten einen freien Handwerker.
    (C) +1 Gouverneur-Titel

    ---

    (A) Gilt das nur in der Stadt mit dem Bezirk?

    (B) Gilt das für alle neuen Stadtgründungen? Also nicht nur die Siedler aus der Stadt mit dem Bezirk?

    (C) ist klar.


    Ein frohes Fest Euch allen...

    Adrian / Balkankoenig

  9. #3309
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    A) Nein
    B) Ja
    C) Okay
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #3310
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    A) Nein
    B) Ja
    C) Okay
    Prima, vielen Dank für die Antwort!

    "A" Wirkte auf den ersten Blick nicht so. Die Stadt mit dem Reg.Bezirk braucht 5 Runden für einen Siedler (bei normaler Prod. von 12,5) während die andere Stadt 4 Runden benötigt (bei Prod. +20,7). Ahnenhalle (+50%) und Politikkarte (+50%) sind dabei aktiv. Wenn man es genau ausrechnet klappt es, aber mit viel übriger Produktion in Stadt 2 für das nächste Bauvorhaben ;-)

  11. #3311

  12. #3312
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich meine die Ahnenhalle bietet die +50% auf Siedler nur in der Stadt wo sie gebaut wurde.
    Was das jemand sicher? Ist ja durchaus ein großer Unterschied.
    Story Time :)


  13. #3313
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hier steht leider nicht, ob es für die Stadt gilt. Aber es wird auch im Englischen nichts weiter gesagt, dass der Bonus nur für die Stadt gelten soll.
    Soweit ich weiß, gilt es wie alle anderen Gebäude des Regierungsbezirks auch, immer reichsweit.

  14. #3314
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Gilt nur für die Stadt mit der Ahnenhalle. Definitiv.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #3315
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Gilt es nicht.
    Meine Nachforschungen in den Konfigurationsdaten zeigen, dass für die Ahnenhalle (BUILDING_GOV_WIDE) der Modifier GOV_SETTLER_COST_REDUCTION zugeordnet ist, der den ModifierType MODIFIER_PLAYER_UNITS_ADJUST_UNIT_PRODUCTION besitzt.
    Dieser gilt ausnahmslos für alle Städte, denn dieser Modifier gilt ebenso für die Politikenkarten Kolonisation und Enteignung. Außerdem für viele Andere Produktionsboosts durch Politikkarten, bspw. für Handwerker.

Seite 221 von 343 ErsteErste ... 121171211217218219220221222223224225231271321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •