Seite 103 von 343 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 5141

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #1531
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.16
    Beiträge
    31
    Hätte eine Frage zu den Grenzen bzw. Produktionsfeldern einer Stadt.
    Wenn ich das richtig sehe, können sich die Grenzen einer Stadt auch auf mehr als 3 Ringe Umkreis ausdehnen oder?
    Bearbeiten mit Bürgern kann ich allerdings immer nur die ersten 3 Ringe? Ist das so richtig?

  2. #1532
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Ja, die Grenzen einer Stadt kann sich weiter als 3 Ringe ausdehnen, bearbeiten kannst Du aber nur die Felder welcher sich innerhalb der drei Ringe befinden. Wenn sich aber z.B. ein Eisenfeld im 4. Ring befindet kannst Du, mit Deinen Handwerkern, auch eine Mine errichten und die bringt Dir zumindest das Eisen, nicht aber die sonstigen Boni welche sich da befinden.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  3. #1533
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Woran orientiert sich eigentlich das Abnehmen der Kriegsmüdigkeit? Ich bin gefühlt schon ewig nicht mehr im Krieg und habe immer noch große Probleme damit.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  4. #1534
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    danke

    So ich habe dem Spiel eine Chance gegeben und es landet nun für mindestens weitere 6 Monate im Regal. Ich habe schon viele verkorkste Releases mitgemacht aber das nach 4 Monaten keine Nennenswerten Bugfixes der KI vorhanden sind erlebe ich nicht so oft.

    1. KI erklärt mir permanent den Krieg, selbst während laufenden Tributzahlungen an mich und obwohl sie sich immer wieder ne blutige Nase geholt haben. Dies betrifft sowohl Überraschungskriege und normale Kriege.

    2. Es gibt wohl keine Waffenstillstandszeiten mehr. Die KI kann ungeachtet noch laufender Tributzahlungen erneut Kriege erklären (in meinem Fall nach drei Runden).

    3. Die KI nutzt das Element "offene Grenzen" ausschließlich für Kriegserklärungen schamlos aus. In vorherigen Civs wurde das umgangen (Exploit Spieler) indem bei Kriegserklärungen automatisch alle Einheiten das Feindgebiet verlassen haben.

    4. Die KI (Industriezeitalter) ist nicht in der Lage drei Armbrusten zu besiegen.

    5. Die KI ist total Spieler fixiert bei Spielen. In den ersten 100 Runden erklärte sie 1mal einen Krieg untereinander und 6mal einen Krieg gegen mich, trotz von mir stehts freundlichem Verhalten. Das der Krieg untereinander ähnlich unfähig ablief wie gegen mich muss ich nicht erwähnen. Civ5 war die KI auch mist. Aber sie war wenigstens in der Lage Druck aufzubauen und untereinander richtige Kriege zu führen.

    6. Die KI schickte 2mal als Speerspitze des Angriffs Siedler vorran und nutzte NIE das Element der Belagerungswaffen

    7. Die KI erklärt Kriege grundlos. In Civ5 war es wenigstens so, das sie Kriege bei schlechten Beziehungen, Siedlerstreitigkeiten und fehlenden Expansionsmöglichkeiten erklärte. In Civ6 ist keinerlei solche Einstufung zu erkennen. Es erscheint absolut willkürlich ein ein afrikanisches Land, das noch mindestens Platz für 6-8 Städte hat, ca. 2 Stadtradien von meiner Grenze entfernt ist und freundliche Beziehungen aufgebaut hat, kurz nach offenen Grenzen Kriege erklärt.

    8. Es gibt immer noch keinen WorldEditor

    9. Küstenstädte waren historisch neben Flüssen die Wiege der großen Zivilisationen. Sie garantierten Nahrung, Handel, schnelle Transportwege, etc. Beispiele dafür sind Alexandria, London, Karthago, Rom, Griechenland, Venedig, etc. Im Spiel ist eine Küstenstadt das schlimmste was man haben kann. Keine Tile-produktion, keine Verbesserungen (Hafen, Leuchtturm wirkt sich nur auf Ressourcen aus), keine Distriktstandorte (außer Hafen). Wer kam den auf so eine Idee? Noch heute liegen die größten Städte der Welt an Flüssen und Küsten (Paris, Berlin, Hamburg, Kopenhagen, Buones Aires, Rio de Janeiro, Tokio, Philadelphia, New York, Boston, etc).

    10. Meine Bogenschützen konnten auf Ziele außerhalb ihrer Reichweite schießen ohne auf einer erhöhten Position zu stehen. Ich konnte russische Einheiten über 2, teilweise sogar 3 Tiles hinweg angreifen ohne Hügel. Die KI führte die eigenen Fernkampfeinheiten bis auf 1 Tile heran ehe sie feuerten. Ein Grund mehr weshalb sie nie eine ernsthafte Bedrohung war. In einem Fall hatte die KI zeitgleich Schwertkämpfer und Armbrustschütze angeführt. Der Armbrustschütze durfte vorziehe, der Schwertkämpfer nahm einen Umweg, beide starben einzeln. SK vorne, AB hinten hingegen hätte mich zu der Zeit vor Probleme gestellt, da ich "nur" drei BS an der Front hatte (Mehrfrontenkrieg).

    11. Das Straßensystem ist für die Tonne. Macht das mit den Handelswegen noch halbwegs Sinn, da Straßen ja zum Warentransport gebaut wurden, wird das spätestens mit der strikten Begrenzung dieser totaler humbug. Es ist kaum möglich alle Städte des eigenen Reichs mit Straßen zu verbinden oder mit der Hauptstadt zu verbinden. Zudem sucht das System immer den direkten Weg. Wenn ein Umweg über ein Tile oder eine Wegänderung um ein Tile eine weitere Stadt anschließen würde ans Handelsnetz, wird das ignoriert. Wie wenn man eine Autobahn von Düsseldorf nach Berlin gezielt am auf dem Weg liegenden Hannover vorbei bauen würde ohne Ausfahrt. Das Straßennetz war immer so ausgelegt mit möglichst wenig Straße möglichst viele Städte anzubinden. Das sieht man heute noch am Autobahnnetz. Daher fand ich hier das System aus Civ5 deutlich besser wo man aufgrund der Unterhaltskosten nachdenken musste wie und wohin man seine Straßen führt.

    12. Ich konnte das Spiel nicht mehr beenden. Musste es über den Taskmanager beenden. Und das nach 4 Monaten!!!

    13. Es gibt kaum noch Auswahlmöglichkeiten bei den Karten.
    Fazit: KI immer noch komplett unfähig, keine nennenswerten Verbesserungen in 4 Monaten, keinerlei logische diplomatische oder bautechnische Interaktionen möglich.

    Das Spiel macht auf mich bisher den Eindruck: Reduzieren wir die Individualisierungen, implementieren ein paar neue Features um den Spieler zu beschäftigen (und ein paar gute) und rotzen ne KI hin die mit den Grundelementen klarkommt aber keine Ahnung hat was sie tut und kaschieren das ganze durch ein großteils automatisch ablaugendes Diplomatiesystem das der Spieler nicht durchschauen kann und total unmögliche Entscheidungen trifft. Das Spiel ansich ist gut... bis man einer anderen Nation begegnet.
    Geändert von nordstern (28. Februar 2017 um 22:25 Uhr)

  5. #1535
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mal einen Erkunder hinschicken. Ich nehme an, die hast Krakau durch eine Botschaft aufgedeckt. Die zeigt aber (wie auch nachher der Satellit, der die ganze Karte aufdeckt) nur das Terrain ohne Ressourcen.
    Danke für die Antwort. Mein Kundschafter hat jetzt den Zucker aufgedeckt, aber so ganz logisch ist das System nicht wirklich. Ich sehe im Kriegsnebel alles, was die KI da hinbaut, ohne mit einer Einheit nachgucken zu müssen, aber Ressourcen nicht.
    mfg
    remoulado

  6. #1536
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    @norstern
    Wie hoch war Dein Militärwert?
    Und auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du?

    Meine Erfahrung ist, dass die KI mir selten den Krieg erklärt, da mein Militärwert meist top war.
    Das wundert mich allerdings, da auf SG8 in vorherigen Versionen die KI-civs immer einen immens höheren Militärwert (die berühmte Elektrizität ) hatte.
    Die Herausforderung war dann, den Stack bzw. Carpet of doom der KI niederzuringen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #1537
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Das wundert mich allerdings, da auf SG8 in vorherigen Versionen die KI-civs immer einen immens höheren Militärwert (die berühmte Elektrizität ) hatte.
    Was meinst Du mit der "berühmten Elektrizität"?

  8. #1538
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit der "berühmten Elektrizität"?
    Übersetzungsfehler in Civ IV. In den Demographie-Graphen wurde "Power" (im Sinne von militärische Macht) mit "Elektrizität" übersetzt. Das führte hier im Forum zu herrlichen Formulierungen wie "Stromrechnung bezahlen" (= Kriegserklärung der KI weil der eigene Militärwert zu niedrig war)

  9. #1539
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Übersetzungsfehler in Civ IV. In den Demographie-Graphen wurde "Power" (im Sinne von militärische Macht) mit "Elektrizität" übersetzt. Das führte hier im Forum zu herrlichen Formulierungen wie "Stromrechnung bezahlen" (= Kriegserklärung der KI weil der eigene Militärwert zu niedrig war)
    Aha, ok, danke. Dieser Lapsus wurde dann aber sicherlich schnell behoben, oder...? *hüstl*
    (Civ 4 ist der einzige Teil, denn ich nicht kenne.)

  10. #1540
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe heute noch ein Spiel angefangen und diesmal versucht durch Mods und eigene Modifikationen da etwas entgegenzuwirken. Forschungszeit ver5facht, verbesserte Häfen, Bautrupps können Straßen bauen. Die höhere Forschungszeit führt dazu, das die KI wenn sie alle Gebäude gebaut hat massiv Militär baut.

    Die KI verhält sich nun besser mir gegenüber. Aber sie hat immer noch keine Ahnung wie sie Krieg führen soll. Ich sehe zwar wie sie gegen Stadtstaaten und andere KIs Krieg führt (wie Civ5 quasi)... wenn sie aber mir den Krieg erklärt kommt da nur tröpfchenweise was. Ich habe z.b. einen Überraschungskrieg Kongos über zwei Pässe (einzige Verbindungen zwischen uns) mit einer Militärstärke von 178 abgewehrt ohne Probleme. Kongo hatte einen 10fachen Militärwert.

    Dennoch ist die Diplomatie nicht verlässlich. Japan mochte mich... (freundlich) und schloss sich dennoch einem Krieg gegen mich an... schickte jedoch keine Einheit (siehe oben Kongokrieg), da sie bereits Krieg gegen Indien führten. Die Franzosen schickten in einem anderen Krieg für Kongo ebenfalls keine Truppen. Und Kongo als stärkste Militärmacht der bekannten Civs und zweitstärkste insgesamt hat mich in keinem der drei Kriege wirklich bedroht. Inzwischen ist meine Militärstärke deutlich angewachsen.

    Der Militärwert war so gering, weil ich eine sehr gute Startposition hatte. Mein gesamtes Siedlungsgebiet ist abgeriegelt. Im Norden verläuft eine Gebirgskette mit lediglich zwei Pässen die 2 Tiles breit sind. Im Osten und Süden ist Meer... im Süden teilweise Eisschollen nach 1-2Tiles Meer und im Westen mündet das Gebirge an eine Ebene mit einem See, was zu einem 1 Tile-Engpass und einem 3Tile-Engpass führt. Es bestand also nie die Notwendigkeit für ein umfassendes Militär. Aktuell habe ich des jedoch aufgestockt von 1 Streitwagen, 5 Bogis und 1 Krieger auf 4 Reiter, 9 Schwertkämpfer und 20 Bogenschützen. Einziges Manko ist das im Westen Russland die Engstelle besiedelt hat. Jede andere Civ muss da trotzdem durch und Russland mag mich (Russland und Rom sind meine Freunde).

    ne Frage noch:
    Welche und wieviele Bezirke baut ihr. Man kann ja "nur" für 3 Bev. 1 Bezirk bauen (also 1,4,7,etc). Es gibt aber sehr viele Bezirke...
    Ich habe bisher jeder Stadt einen Campus gegeben und an der Küste einen Hafen. Die Landstädte habe ich aufgeteilt: 2 heilige Stätten, 4 Lager + eine heilige Stätte einer Küstenstatt. Nun kommt der Unterhaltungsbezirk und ich merke das es Probleme gibt langsam.
    Wie groß werden die Städte den mit der Zeit? Ist es möglich alle Bezirke zu bauen oder muss ich da massiv aufpassen? Aktuell wachsen meine Städte nicht mehr weil Annemlichkeiten fehlen.


    edit:
    und schon wieder... was soll das?
    Soeben hat mir der Kongo mal wieder den Krieg erklärt. Schlimm daran ist er hat Russland mitgezogen. Was soll das? Ich hatte Freundschaft mit Russland +18 Beziehung. Nun dachte ich ok, vielleicht stehen die mit dem Kongo besser... nein tun sie nicht. Russland und Kongo sind unfreundlich. Wieso also erklärt der Feind meines Feindes seinem Freund den Krieg? Russland verehrt mich ob meiner Kultur und Wissenschaft.
    Geändert von nordstern (01. März 2017 um 12:47 Uhr)

  11. #1541
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja eine in der Tat seltsame Bündnispolitik.
    Aber Du hast wenigstens Kriege. In meinen Spielen wagt die KI das selten.
    Und wenn, ist es ohne Überraschung, ohne Aufmarsch und ohne negative Folgen.

    Die Änderungen durch Mods befähigen die KI zwar materiell besser Krieg zu führen, da zum Beispiel die leidige Upgradeproblematik duch Mods behoben wird aber die eigentliche Kriegsführung war schlecht in ciV und ist noch schlechter in civ 6 und in cIV war sie imo total verkorkst "dank" Stack of dooms und Suicide Katapulten.

    Ein Treppenwitz ist da, dass bei jeder neuen civ-Version so sehr damit geworben wird, wie "gut" denn nun die taktische KI sein, dass die KI strategisch agiert etc.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #1542
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Tut sie doch auch... nur auf immer geringere und schlechtere Art und weise. "gut" liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und ist kein Vergleich zu den vorherigen Titeln.

    Inzwischen wagt die KI auch nicht mehr mich anzugreifen, da ich jede Engstelle mit 8-13 Einheiten gesperrt habe. Untereinander führt sich entspannt Krieg. Ich plane einen Angriff auf Kongo.. wenn ich Kongo und China (nur 3 Städte) unterwerfe, kontrolliere ich den Kontinent und damit habe ich an Landverbindungen nur noch die im Westen... insgesamt 4 Tiles. Zwar ohne Hügel.. aber hey die Lage ist eh schon genial.

    - Wieso werden strategische Ressourcen die ich Handel nicht von meinem Pool abgezogen?

    - Wieso handelt die KI Ressourcen die sie selbst hat, statt einfach nur nen Bautrupp zur eigenen Ressource zu schicken?

    - Wielange braucht bei euch die Rundenberechnung? Bin in Runde 194 und krieg die Krise. Ich habe 3min Berechnungszeit inzwischen... in den letzten 30 Runden hat es sich ver6facht. Liegt das an der großen Armee welche die KI aufbaut oder daran das ich eine riesige Karte mit 12 KIs spiele? Mein PC ist Eigenbau und keine 8 Monate alt. Daran liegt es also garantiert nicht (i7-6700k, GTX1070, 16 GB-Ram). Scheinbar lastet Civ6 den I7 komplett aus (zumindest 4 Kerne... die anderen 4 werden nicht beansprucht).

    - Wieso melden meine eigenen Abgeordneten was ich mache? Und dann auch noch neutral wie wenn es ne andere Civ gewesen wäre. Ne Zeit lang dachte ich er hat die Karteneinstellungen nicht übernommen und es gibt ein zweites Deutschland^^

    Dabei wirds jetzt gerade interessant, da sich meine Politik des Technologiefokus ausbezahlt hat. Ich habe mich im Mittelalter in die Spitzengruppe der KIs gesetzt und in der Renaissaunce setzte ich mich gerade ab. Mir fehlt es nur an Gold für Truppenaufwertungen.
    Geändert von nordstern (02. März 2017 um 00:15 Uhr)

  13. #1543
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Aha, ok, danke. Dieser Lapsus wurde dann aber sicherlich schnell behoben, oder...? *hüstl*
    (Civ 4 ist der einzige Teil, denn ich nicht kenne.)
    Nein. Das haben die Programmierer nie hinbekommen. Vielleicht fanden sie es ja lustig...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #1544
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    edit:
    und schon wieder... was soll das?
    Soeben hat mir der Kongo mal wieder den Krieg erklärt. Schlimm daran ist er hat Russland mitgezogen. Was soll das? Ich hatte Freundschaft mit Russland +18 Beziehung. Nun dachte ich ok, vielleicht stehen die mit dem Kongo besser... nein tun sie nicht. Russland und Kongo sind unfreundlich. Wieso also erklärt der Feind meines Feindes seinem Freund den Krieg? Russland verehrt mich ob meiner Kultur und Wissenschaft.
    Ich habe jetzt das erst fünfte Spiel am Laufen. In den vorangegangenen 4 wurde mir 45 mal der Krieg erklärt. In diesem bereits 18. Alle ohne Sinn und immer von mindestens 2 Civs gleichzeitig. Nach dem "Wieso?" frage ich mich schon lange nicht mehr.

  15. #1545
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.17
    Beiträge
    5
    Kann man Städte auflösen? Habe nach einem Friedensangebot Städte GEschenkt bekommen die ich im Nachhinein doch nicht haben wollte. Habe dann neugeladen, aber würe auch die Möglichkeit bestehen diese Städte den Erdboden gleich zu machen?

Seite 103 von 343 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •