Seite 191 von 343 ErsteErste ... 91141181187188189190191192193194195201241291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.851 bis 2.865 von 5141

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #2851
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    natürlich bekommst du mehr persoenlichkeiten wenn du mehr punkte machst. wieso denkst du es ist anders?

  2. #2852
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.17
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    natürlich bekommst du mehr persoenlichkeiten wenn du mehr punkte machst. wieso denkst du es ist anders?
    Ja, weil die Gegner in etwa gleich viele Persönlichkeiten bekommen wie ich, obwohl ich 100 Händlerpunkte pro Runde mache, und die anderen um die 20 oder weniger. Das Problem ist, um einen grossen Händler zu bekommen, braucht man 7400 Punkte in der Moderne. Sobald ich die 7400 Punkte habe, kosten die darauffolgenden Persönlichkeiten nur noch 3500 und schon nehmen mir 3 andere Zivilisationen die grosse Persönlichkeit weg. Wieso kostet der grosse Händler 7500 Punkte und der nächste nur noch so wenig, sodass ihn die anderen Zivilisationen wegschnappen können?

    Die Follower Believes sind die, die man zu Beginn bei Gründung der Religion festlegt stimmts?
    Und die Founder Believes sind die, die man mit Aposteln zusätzlich erstellt? Verstehe ich das richtig?

    Mir wird der Krieg immer einzeln erklärt. Ich weiss, dass es manchmal vorkommt, dass einem mehrere Civ's gleichzeitig den Krieg erklären, weil sie Bündnisse zusammen haben. Das ist hier nicht der Fall.

  3. #2853
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Das ist doch quatsch.

    du bekommst vllt nicht den nächsten auch noch, aber dafür viel schellner WIEDER einene

  4. #2854
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich bin immer wieder verwundert, warum Civver den Unterschied zwischen Freundschaft und freundlich verwechseln. Eine Zivilisation kann dir keinen Krieg erklären wenn du einen Freundschaftsvertrag abgeschlossen hast. Er wird deshalb auch oft NAP genannt. Nichtangriffspakt. Die KI ist nicht gezwungen dir in einem freundlichen Verhältnis klar berechenbar freundschaftlich zu handeln. Das war auch zu keiner Zeit in der historischen Geschichte der Menschheit so. Also warum sollte es hier anders sein? Der grüne Smiley soll dem Spieler nur visuell darstellen, dass mit diesem KONKURRENTEN die Möglichkeit eines Freundschaftsvertrages bzw. NAP in greifbare Nähe rückt. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Manchmal schafft man selbst mit besten Werten den Weg zu dieser Freundschaft nie. Dann muss damit gerechnet werden, dass ein Handel zwischen deinem eigentlich freundlichen Nachbarn und Zivilisation X ein Vertragsdetail beinhaltet dir den Krieg zu erklären, weil damit die Handelserstellernation billiger an die begehrten Zitronen(Luxusgut) kommt, die sie so sehr nötig hat.
    Also merke: Einen Freund gibt es nur mit einem Freundschaftsvertrag, ansonsten hast du kein Anrecht darauf, davon auszugehen, dass dir dein Nachbar freundlich gegenüberzutreten hat.

  5. #2855
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.17
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder verwundert, warum Civver den Unterschied zwischen Freundschaft und freundlich verwechseln. Eine Zivilisation kann dir keinen Krieg erklären wenn du einen Freundschaftsvertrag abgeschlossen hast. Er wird deshalb auch oft NAP genannt. Nichtangriffspakt. Die KI ist nicht gezwungen dir in einem freundlichen Verhältnis klar berechenbar freundschaftlich zu handeln. Das war auch zu keiner Zeit in der historischen Geschichte der Menschheit so. Also warum sollte es hier anders sein? Der grüne Smiley soll dem Spieler nur visuell darstellen, dass mit diesem KONKURRENTEN die Möglichkeit eines Freundschaftsvertrages bzw. NAP in greifbare Nähe rückt. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Manchmal schafft man selbst mit besten Werten den Weg zu dieser Freundschaft nie. Dann muss damit gerechnet werden, dass ein Handel zwischen deinem eigentlich freundlichen Nachbarn und Zivilisation X ein Vertragsdetail beinhaltet dir den Krieg zu erklären, weil damit die Handelserstellernation billiger an die begehrten Zitronen(Luxusgut) kommt, die sie so sehr nötig hat.
    Also merke: Einen Freund gibt es nur mit einem Freundschaftsvertrag, ansonsten hast du kein Anrecht darauf, davon auszugehen, dass dir dein Nachbar freundlich gegenüberzutreten hat.
    Ich verstehe sehr wohl, dass ich keinen Vertrag habe und sie mich angreifen dürfen.
    Genau darum frage ich ja auch!
    Aber wieso erklären sie mir ständig den Krieg obwohl sie mir freundlich gesinnt sind (Keine Malusse, alle Agenden erfüllt).
    Nach dem Krieg sind sie gleich wieder freundlich und das ganze Spiel fängt von vorne an.

    1.
    Ausserdem verstehe ich nicht, weshalb Chandragupta mir den Krieg erklärt, obwohl er auf einem anderen Kontinent liegt?
    Es kommt gar nie zu Kampfaktionen. Nachdem der Timer abgelaufen ist, will er mir wieder Frieden schliessen. Warum?

    2.
    Und wieso erklärt mir Chandragupta den Krieg obwohl er laut Statistik eine militärische Stärke von 350 hat und ich habe eine militärische Stärke von 1800. Verstehe ich auch nicht. Was ist da los? Mache ich was falsch? Gut, kann ja sein das er halt nicht weiss, dass ich ihm so militärisch überlegen bin. Das würde es vielleicht erklären.

    3.
    Währenddessen bleiben die anderen ganz brav, obwohl ich drei ihrer Städte vernichtet habe, die Hauptstadt eingenommen habe und 1x selber den Krieg erklärt habe. Die greifen mich nicht an. Ähm... hallo? Ich habe bei Dschinghis Khan einen Kriegstreibermalus von -129 und nochmals einen Malus von -59 wegen Stadtvernichtung. Zudem hasst er mich, weil ich die grösste Kavallerie habe und ihm seine Wunder wegklaue. Aber nicht ein einziges Mal hat er mir den Krieg erklärt. Jaja... der friedliche Dschinghis Khan, so wie man ihn kannte
    Geändert von udtojan95 (22. April 2018 um 22:06 Uhr) Grund: BliBlaBlubb

  6. #2856
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Meiner Meinung nach schließt die KI oft Handel untereinander ab, die ein "erkläre den Krieg gegen..." enthalten. Deshalb kommt es oft zu solchen unerklärlichen Kriegserklärungen, weil die eine KI von der anderen KI etwas wollte und die dafür halt unter anderem den Krieg gegen den Menschen erklären soll. Wie sinnvoll die Kriegserklärung ist, wird scheinbar nicht abgeprüft.

    Ob das so stimmt, können nur die Programmierer sagen, aber so erkläre ich mir dieses Verhalten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #2857
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Habe ich das in meinem vorigen Post nicht verdeutlicht? Hier erklären dir zwei Nationen den Krieg. Keine Nation erklärt dir als Einzelnation den Krieg ohne Vorbereitungen getroffen zu haben. Das kannst du bspw. mit dem Mod "No Joint War" ganz deutlich erkennen.
    Prozedere ist folgendes : Nation A braucht Annehmlichkeiten und handelt mit Nation B Zitronen aus, kriegt sie aber nur dann für einen günstigen Preis wenn Nation A dir den gemeinsamen Krieg erklärt. Das könnte auch ein gemeinsamer Krieg gegen eine andere Nation sein, aber gegen dich wurde die günstigste Berechnung vorgenommen. Also bekommst du die Kriegserklärung auf den Tisch, fragst dich was das soll und bekommst 10 Runden später wieder die Anfrage eines Friedensvertrags. Der Computer hat also berechnet, dass du ihn nicht angreifen wirst, was bei der Entfernung sogar zutreffen könnte.
    Mein Tipp an dich ist, bis zum nächsten Patch, bei dem der Gemeinsame Krieg verbessert wird, den oben genannten Mod zu verwenden. Du wirst merken, dass die KI dann auch schon einige Vorbereitungen getroffen hat um dich anzugreifen, was bei gemeinsamem Krieg seltenst der Fall ist.
    Die Berechnung deiner militärischen Stärke fällt leider nicht unter die Voraussetzungen für eine Kriegserklärung und wird auch nicht mit einbezogen.
    Geändert von Junky (22. April 2018 um 22:27 Uhr)

  8. #2858
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.17
    Beiträge
    41
    Hier erklären dir zwei Nationen den Krieg
    Tut mir Leid dass ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.
    Chandragupta greift mich immer ALLEINE an, ohne Einfluss von anderen Zivilisationen. Nur EINE Zivilisation greift mich an.
    Das ist ja das komische an der ganzen Sache. Und leider wiederholt sich das immer wieder.
    In der Diplomatie Ansicht sehe ich keine Bündnisse, nur das er gewisse Zivilisationen mag und nicht mag.
    Geändert von udtojan95 (22. April 2018 um 23:20 Uhr) Grund: Rechschreihbung

  9. #2859
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Das ist doch quatsch.
    Das ist kein Quatsch, das passiert wirklich. Gerade heute die Situation gehabt: Ein Musiker aus der Moderne kostete 900 Punkte. Ich hatte ca. 600 gesammelt, Peter über 800. Ich wusste, der nächste Musiker kommt aus dem Atomzeitalter, man sollte also vermuten, der wird teurer. Meine logische Entscheidung: Kaufen. 2000 Glauben ausgegeben, aber der nächste Musiker kostete auf einmal nur 660 Punkte und wird unmittelbar von Peter rekrutiert. Und die 300 Punkte Überschuss nimmt er tatsächlich auch für den nächsten Musiker mit...
    Logisch ist das nicht, nein. Vermutlich ein Bug. Vielleicht werden für gewisse Persönlichkeiten die Grundpreise falsch klkuliert.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #2860
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von udtojan95 Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid dass ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.
    Chandragupta greift mich immer ALLEINE an, ohne Einfluss von anderen Zivilisationen. Nur EINE Zivilisation greift mich an.
    Das ist ja das komische an der ganzen Sache. Und leider wiederholt sich das immer wieder.
    In der Diplomatie Ansicht sehe ich keine Bündnisse, nur das er gewisse Zivilisationen mag und nicht mag.
    @udtojan Kannst du das Save hochladen? Ich würde mir das gern einmal anschauen.
    @Maximo
    Das gleiche Problem habe ich hier auch schon einmal geschildert. Ich kann nur leider nicht sagen, was der Auslöser ist, hoffe aber inständig auf einen Patch. Definitiv dürfte es mit den Änderungen an den Zeitaltern zu tun haben.

  11. #2861
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Steht das nicht im Tooltip, dass bei Kauf einer GP die nächste billiger wird?
    .

  12. #2862
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.17
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Steht das nicht im Tooltip, dass bei Kauf einer GP die nächste billiger wird?
    Er wird auch billiger wenn du ihn nicht kaufst und über den normalen Weg bekommst.

  13. #2863
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.17
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    @udtojan Kannst du das Save hochladen? Ich würde mir das gern einmal anschauen.
    @Maximo
    Ich bin relativ neu hier im Forum, wie kann ich hier den Save hochladen?

    PS:
    Habe noch die Mod "Moar Units" aktiv
    Wird wahrscheinlich relevant sein für dich wenn du hochlädst oder?

  14. #2864
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Also die Kriegserklärung könnte 1 ganz einfachen Grund haben wenn nur Chandragupta dir so den Krieg erklärt. Nämlich wenn Chandragupta einen niedrigen loyalitäts wert in seinen Persöhnlichkeitswerten hat.
    Diese Persöhnlichkeitswerte sind meist eine Zahl zwischen 1 und 10 und regeln so ziemlich alles was eine Civ KI macht und wie sehr es was fokussiert.
    Und wenn ne KI n Loyalitäswert von 1 oder 2 hat heisst es das die KI es überhaupt nicht interssiert wer angeblich sein Freund oder Feind ist. Und bei jmd wie Chandragupta wäre ein niedriger Loyalitätswert sogar sehr Logisch.
    Edit: Also einen niedrigen Loyalitäswert, n grossen Boldness/Mut wert und n hohen Agressions bzw Kiregerklärungs wert.



    Das mit den grossen Persöhnlichkeiten ist mir auch aufgefallen. Dachte immer das noch ne GP aus ner anderen Era ausgewählt wurde. Also Ich kauf mir ne GP aus der Moderne, aber der nächste ist ausm Industrie Zeitalter und somit günstiger. Aber habs bis jetzt noch nicht überprüfen können. Aber ich merke das oft die selben GPs sehr günstig sind oder es Triggern. Habe das oft wenn ich Darwin Rekrutiere das andere Wissenschaftler günstig werden. Hab dann immer 1 oder 2 GPs die sehr günstig sind, unteranderem Nobel.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  15. #2865
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Ich vermute mal das mit den GPs ist ein Bug. Mir ist das bisher nicht aufgefallen.

Seite 191 von 343 ErsteErste ... 91141181187188189190191192193194195201241291 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •