Seite 218 von 343 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228268318 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.256 bis 3.270 von 5141

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #3256
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Habe ich das richtig verstanden, 45€ für alle bisher erschienenen DLCs und R&F?

  2. #3257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ja

  3. #3258
    Ausgetreten
    Gast
    Nö lohnt sich nicht für dich. Du wirst daran vermutlich keine Freude haben.

  4. #3259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wie ist eigentlich die MP-KI?

    In Civ5 war es ja so, das es im MP eine separate KI war, die bestenfalls nur passiv the lethargisch war und schlimmstenfalls nichts tat.
    Die Idee von Firaxis war vermutlich: das ist eine KI, wir wollen nicht das in einem MP eine KI einen Spieler rausnimmt. Ich fand die Designentscheidung das schlimmste was Civ5 gemacht hat. Denn ich will mit Freunden gegen die KI spielen. Gerade weil die nicht so gut sind und ich sie daher supporte. Aber gegen eine KI die nichts tut ist das schlecht machbar und langweilig.

    Baut Civ6 auch auf eine separate KI? Die SP-KI ist ja schon ungenügend für meine Maßstäbe.

    Und wg R&F... ich spiele ja sehr viel mit Mods. Und immer mehr verlangen R&F als Vorraussetzung... nur habe ich etwas Angst was die Loyalität betrifft. Die war ja anfangs ziemlich extrem und unausgeglichen. Ist das nun besser?
    Geändert von nordstern (09. November 2018 um 15:02 Uhr)

  5. #3260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Wie ist eigentlich die MP-KI?
    Wir spielen unsere MP Runde zwar grundsätzlich ohne KI, aber in den Fällen wo ein Volk von der KI übernommen wurde hat sie sich eigentlich verhalten wie im SP. Tatsächlich reichten auch schon kurze disconnects und die KI Übernahme für 30 Sekunden um Denunzierungen, sowie Freundschaften zu erhalten. Sie scheint also im SP und MP eine gleichlange Zündschnur zu haben.

  6. #3261
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Die Loyalität geht eigentlich, meiner Erfahrung nach.

    Ausserdem ist die Loyalität oftmals nicht wichtig ausser in 5 Situationen:

    0) Also die Grundvorraussetzung ist Nähe, da Loyalität nur in einem 10 Feld Radius um die Stadt einfluss hat. Sind 2 Civs zu weit weg, hat Loyalität absolut keine Auswirkungen.

    1) Früh im Spiel weil es keine Gouverneure gibt. Starten Civs nahe beieinander (zB auf TSL Earth Maps) kann eine pop 3 Stadt eine Pop 2 Stadt schon beeinträchtigen wenn es keine Governeure gibt. Hatte es schon das eine Pop 3 Stadt von 2-3 nahren Pop 4 oder 5 Städten via Loyalität erobert wurde und so innert 50 Runden eine Civ ihre Hauptstadt (und einzige Stadt) verloren hat.

    2) Beim Siedeln nahe der Gegner und weit weg vom eigenen Terretorium.

    3) Beim Ära wechsel, wenn zB eine Civ plötzlich in nem GZA ist, eine andere aber in nem DZA. Da kann eine vorher stabile Lage instabil werden.

    4) Beim Krieg. War Weariness gibt unzufriedenheit, was die Loyalität beeinträchtigt. Eroberte Städte können wieder neutral werden und zurück zum Gründer flippen, aber wenn eine wichtige Stadt erobert wird (zB eine Hauptstadt mit hoher Pop) kann das auch die Loyalität der anderen gegnerischen Städte senken, da 1 grosser Einfluss plötzlich fehlt.

    5) Spione können diversen Kram machen, zB Governeure ausschalten.

    Ich sehe die Loyalität so: 80-90% der Zeit ists eigentlich irrelevant bzw nur etwas was man bei der Stadtgründung beachten muss. Aber sobald es relevant wird durch eine der 5 oben erwähnten Situationen ists wirklich sehr interessant und kann das Spielgeschen stark beeinflussen.

    Nun, ob die KI in R&F verbesser wurde weiss ich nicht.
    Allgemein mag ich R&F und kann es allgemein empfehlen. Ich finde die neuen Mechaniken interessant und sie machen das Spiel nicht kaputt oder sorgen dafür das etwas extrem OP oder UP ist.
    Beispielsweise gibt es generell keinen Governeur den man immer (zuerst) nehmen muss oder immer (zuerst) vollmachen muss. Jeder Governeur hat seine Aufgabe und kann je nach Situation sehr stark oder sehr nutzlos sein.

    Aber wenn man schon von Anfang an davon ausgeht enttäuscht zu werden und man nur nach Fehlern sucht damit man "Aha! Ich hatte also Recht!" rufen kann würde ich davon abraten es zu kaufen.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  7. #3262
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Bei was für einem Spiel bist du denn schon wieder?

    Auf Unsterblicher gibt es schon mal für jeden Gegner +3 Kampfstärke. Für weitere Boni bräuchte es dann wohl mehr Information. Aber die muss es gegeben haben; klar gibt es zufällige Abweichungen, aber im Rahmen. Du hättest ja theoretisch +20 Verteidigungsbonus gehabt (3 Wald, 4 Unterstützung, 6 Verschanzung, 7 Beförderung). Möglichkeiten gibt es viele. +8 aus Oligarchie, ebenfalls +7 aus Beförderung, zivlisationsspezifische Vorteile wie Mapuche/Azteken, höhere diplomatische Sichtbarkeit etc...
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    In Documents\my games\Sid Meier's Civilization VI\Logs findet man die Datei CombatLog.csv. Die Datei wird aber nach jedem Neustart neu erstellt. Es könnte also schon zu spät sein.
    Eine Kampfberechnungsformel findet man übrigens hier: https://forums.civfanatics.com/threa...#post-15153547


    Vielen Dank an alle die meine Frage beantworten wollten.
    @ Tira Du hast den richtigen Wink gegeben. In genauer jener Datei fand ich die Werte des Kampfes. Und Klarheit.

    Game Turn Attacking Civ DefendingCiv AttackerObjType DefenderObjType Attacker Type Defender Type AttackerID DefenderID AttackerStr DefenderStr AttackerStrMod DefenderStrMod AttackerDmg DefenderDmg
    46 7 0 1 1 983052 131073 UNIT_WARRIOR UNIT_WARRIOR 20 20 15 12 26 40


    Hier wurde mir klar was passiert ist.
    Mein Krieger war verletzt und hatte keine Beförderung (7). Dadurch bekam er 1 Abzug.
    Mein Gegner war ein Skythe und der war befördert, heißt durch meine verletzte Einheit bekam der Gegner +5 (Eigenschaft von Tomyris) und +7 durch Beförderung und +3 durch Schwierigkeitsgrad. Das macht in Summe +15
    Ich bekam 3 durch Wald, 4 Unterstützung 6 Verschanzung und -1 durch Verletzung. Das macht in Summe +12

    Daher war mein Krieger dem anderen Krieger unterlegen.

    Mir wird bewusst, dass ich die Skythen mit ihrer Eigenschaft völlig unterschätze.
    Geändert von Junky (09. November 2018 um 18:49 Uhr)

  8. #3263
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Der Kampfbonus der Skythen ist wirklich sehr stark. Und sie heilen 30HP wenn sie eine Einheit zerstören, was ihnen ja wieder mehr Kampfstärke gibt (bzw weniger abzieht)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  9. #3264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    375
    welche möglichkeiten habe ich im frühen spiel, mehr kultur für neue geländerfelder für die stadt zu bekommen? das monument ist nicht sonderlich viel. gibts irgendwie eine spielstrategie, mit der ich früh mehr kultur erschaffe, um auch mehr geländefelder zu bekommen? oder muss ich kräftig gold anhäufen und die felder weiterhin (mit der 20% rabatt karte) einkaufen, damit mir die ki nicht alles wegnimmt.

    ich kann natürlich ein kulturdistrikt aufstellen. allerdings spreche ich hier von relativ früh, so im bereich, wo man gerade das distrikt bauen könnte. da hat man normal max 2 distrikte pro stadt und jedesmal das kulturgebäude ist schon etwas übertrieben. gibts andere möglichkeiten?!

  10. #3265
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Mit einem geeigneten Pantheon wäre es möglich haufenweise Kultur zu scheffeln, aber man kann das natürlich nicht immer so hinbekommen. Ansonsten könntest du versuchen nach kulturellen StSten Ausschau zu halten, um zumindest deine Hauptstadt zu pushen.
    Geld ist natürlich extrem wichtig für die Geländefelderweiterung, weil die automatische Erweiterung nicht immer so toll klappt. Also vergiss nicht den ersten Handelsweg möglichst früh einzurichten und ihn zu schützen!
    Ansonsten kann auch dein Späher ein kleines Vermögen einsammeln, wenn du bei den Ruinen oder bei der Erstentdeckung von kommerziellen StSten Glück hast. Du kannst auch versuchen frühzeitig Luxusressourcen anzuschließen und an die KI zu verkaufen, die sich leicht über den Tisch ziehen lässt, wenn sie dir freundlich gesinnt ist.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #3266
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Eine frühe Religion kann auch viel Kultur bringen. ZB der Glaubenssatz wo Tempel und Schreine Kultur bringen. Ist zwar mit Fokus auf Religion und je nach SG nicht immer möglich.
    Aber an sich bringt der Glaubenssatz viel Kultur.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  12. #3267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Gibt es irgendwelche Entwicklungen bezüglich eines Karteneditors.. wie zu release versprochen?

  13. #3268
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Ich habe jetzt seit längerer Zeit mal wieder eine Partie angefangen und habe festgestellt dass der "Produktion ändern" Button nicht mehr aufzufinden ist; sprich ich kann die laufende Produktion nicht mehr anhalten bzw. "anbauen".
    Ich benutze CQUI, weiss aber nicht ob das damit zu tun hat.

  14. #3269
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich hatte damit keine Problem. Ich wähle einfach ne neue Produktion aus. Die bestehende wird angehalten. Mann wählt sie anschließend wieder aus. Produktionslinien gibt es ja nicht mehr.

  15. #3270
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Gibt es im Goldenen Zeitalter keine ZA-Punkte für das Betreten von Stammesdörfern? Hätte ich neulich, exakt in der Runde, als ein neues Zeitalter begonnen hatte.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 218 von 343 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228268318 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •