Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Distrikte und welche nicht?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49

    Welche Distrikte und welche nicht?

    Hallo,
    ich lese mich seit Tagen durch das Forum und diverse andere Seiten (leider gibt es einiges nur auf englisch, wo ich oft nur die Hälfte oder Gegenteiliges verstehe ). Wie bei vielen heutigen Spielen, die immer komplexer werden und mehr Möglichkeiten bieten, bin ich da ein wenig überfordert, weil scheinbar jeder anderer Meinung ist und einige Beiträge auch durch Patches etc. überholt sind. Daher hier mal ein paar Fagen zu den Distrikten:

    Vorab: Ich spiele immer auf Herrschaftssíeg und vielfach mit meiner Frau als Allianz auf dem selben Kontinent.

    Ich versuche es gerade wie folgt. Bitte korrigiert/ergänzt, was ich anders machen sollte:

    Ich baue immer immer je 3 Städte im Dreieck, 9 sind mein Ziel, weitere Städte je nach Ressourcen Bedarf und evtl. Abwehr, um andere am Expandieren zu hindern bzw. strategische Vorteile zu haben.

    Distrikte: In Baureihenfolge)
    1. Campus (für Forschung)
    2. Handelsdistrikt (Für Gold)
    3. Industrieviertel/Hanse immer Pflicht, im inneren des Dreiecks, nahe an der Stadt, so dass sie eventuell noch an weitere Städte Auswirkungen haben. Möglichst 2 oder mehr Hügel/Ressourcen mit Minen daneben (zwingend erforderlich, oder gibt es sonst keine Prod von den Industriegebieten? Lese dazu widersprüchliches)
    4. Heilige Städte (versuche immer den Bonus zu nutzen, +1Gold pro 4 Gläubige)
    5. Erste 6 Städte mit Lager, folgende 3 mit Flughafen
    6. Hafen wo möglich.

    Ich brauche also 5-6 Distrikte. Sofern ich genug Luxusressourcen habe (bräuchte dazu auch mal eine Info, wieviele ich brauche für die 9 Städte) brauche ich ja kein Unterhaltungsviertel.
    Theaterviertel weiß ich nicht wirklich ob das wichtig ist, hab ich bisher nur selten gebaut, wenn ich PLatz hatte.
    Wohnviertel baue ich eigentlich auch nie und Aquädutk hab ich bisher auch nur einmal gebaut, weil es kein Wasser gab.

    Wenn ich Deutschland spiele, dann ist die Hanse ja ein Spezialdistrikt und habe somit einen Platz mehr, oder?

    Wieviele Einwohner benötige ich eigentlich pro Distrikt? Finde dazu irgendwie nichts.
    Um 6 bauen zu können, muss man ja schon recht hoch sein oder?
    Hatte bisher noch keine Stadt über 19, weil die Leute dann immer gehungert haben. Habe meist nur 3 Bauernhöfe, weil der Rest halt für Distrikte, Wunder und Minen drauf geht. Hab versucht mit Handelswegen die Nahrung hoch
    zu halten, aber das gelingt nicht immer, so dass oft Bürger wegsterben durch Hungersnot

    All das widerspricht dem, was ich überall lese, dass Mehr Städte mit wenige Einwohnern viel besser seinen als wenige mit vielen Einwohnern. Ich vermute mal das das irgendwann mal durch einen Patch anders wurde, oder?

    Schon mal danke für eure Mühen.

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Luxusressourcen kann man nicht anhand der Städte alleine festmachen, das hängt natürlich immer auch davon ab, wie viele Einwohner die Städte haben (2 Bürger brauchen immer eine weitere Luxusressource, um glücklich zu sein). Außerdem wird bei einem kriegerischen Spiel nochmal einiges an Kriegsunzufriendenheit dazukommen, weswegen man weitere Luxusgüter braucht.
    Ich würde also schon sagen, dass ein Unterhaltungsbezirk hier und da nicht schaden würde. Aber keine Sorge, mMn kannst du bei deiner Spielweise einige Bezirke einsparen und solltest daher auch mal Platz finden.

    Generell würde ich gerade früh weniger darauf achten, meine Städte in Dreiecken zu gründen, sondern eher gucken, dass ich gute Frontstädte bekomme (Upgrades direkt an der Grenze zu deinen Zielen, kurze Laufwege für Nachschub, wenn du mit Expansions spielst Loyalitätsdruck, um die Eroberungen leichter halten zu können) und/oder wichtige Ressourcen sichere. Die Lücken kann man später dann nochmal füllen und bekommt auch so genug Möglichkeiten für Nachbarschaftsboni.

    Spezialbezirke (wie die Hanse) bringen dir keinen extra Bezirksplatz. Das war am Anfang mal so, aber ist recht schnell geändert worden, da es viel zu stark war. Deutschland hat aber immer einen Platz mehr als üblich über die Fähigkeit.
    Generell kann man immer mit 3 Bürgern mehr einen weiteren Bezirk bauen, startend bei 1. Also 1 Bezirk bei 1 Bürger, 2 bei 4, 3 bei 7 usw. Für 6 müsste deine Stadt also schon 16 Einwohner haben. Wobei man auch sagen muss, dass Aquädukte und Wohnviertel genau wie Dämme und Kanäle keinen Platz kosten.

    Bauernhöfe baut man am besten in Diamantform, da es ab Feudalismus dann extra Nahrung pro Bauernhof gibt (eigentlich schon ab Dreiecken, aber als Diamant wird es noch effizienter). Das klappt auch über Stadtgrenzen hinweg, sodass sich 2 Städte einen Diamanten teilen können.
    Handelswege würde ich gerade bei Herrschaftsspielen und spät im Spiel eher international versenden, um Gold zu generieren.

    Zu deinen konkret geplanten Bezirken:

    Der Campus geht schon in Ordnung, mehr Forschung heißt bessere Einheiten

    Der Handelsbezirk/Hafen für die Handelsroute ist auch wichtig. Hier kann man überlegen, ob man den Campus oder den Wirtschaftsbezirk zuerst baut. Ich würde es von den Nachbarschaftsboni abhängig machen.

    Den Industriebezierk kann man entweder überall bauen (z.B. wenn man Deutschland spielt), dann geht man auf Kohlekraftwerke, oder aber nur soviele, dass man alle Städte mit Storm versorgen kann, dann geht man eher auf Öl-/Atomkraftwerke. Generell würde ich bei einem Herrschaftsspiel eher den zweiten Ansatz vorziehen, da er meistens ressourceneffizienter (zumindest in den Expansions ist das wichtig) ist. Ohne Expansions würde ich auch den zweiten Ansatz vorziehen (außer als Deutschland), da es keine Kohlekraftwerke gibt, die die erste Strategie so gut machen. Hier kannst du also vermutlich einige Bezirke sparen.

    Eine heilige Stätte brauchst du auch nicht in jeder Stadt. Am Anfang baue ich meistens 2 oder 3 jeweils als ersten Bezirk (um meinen Propheten zu sichern), aber danach gibt es erstmal vieles, was sinnvoller ist als ein höherer Glaubensoutput. Außerdem erobert man ja eh einige bei der KI, um dann später auch genug Glauben zu produzieren. Auch hier kannst du dir also einige Bezirke sparen.

    Lager/Flughäfen brauchst du auch nicht überall. Gerade Lager kommen eigentlich nur in die 2 oder 3 produktionsstärksten Städte, in denen du deine Einheiten baust. Flughäfen sind da schon sinnvoller aufgrund der extra Flugzeugplätze, allerdings kann man da auch einfach Flugstreifen mit den Militäringenieuren bauen. Auch hier sind also Einsparungen möglich.

    Häfen lohnen sich in der Regel nicht in Städten, in denen schon ein Handelsbezirk steht, da man nur 1 Handelsweg (also entweder aus dem Handelsbezirk oder dem Hafen) pro Stadt bekommen kann.

    Mit den gesparten Plätzen kann man dann ganz gut die oben erwähnten Unterhaltungsbezirke einschieben. Auch der ein oder andere Kulturbezirk wird dann sinnvoll, da Kultur auch wichtig ist (für bessere Regierungsformen, Karten und Korps/Armeen).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •