Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 190

Thema: PB 77 - In den Fußstapfen der Großkönige

  1. #31
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Die Flüsse enden einfach im Nirgendwo.
    Die Flüsse enden da nicht, sie fangen da an.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Die Flüsse enden da nicht, sie fangen da an.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zumindest teilweise "bergauf" geflossen sind, aber ich schau beim nächsten Login nochmal nach.

  4. #34
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Emoticon: sofa

    Sorry für die lange Pause, aber manchmal fehlt mir die Motivation, um die Story aktuell zu halten. Außerdem gab es, wie die meisten wohl mitbekommen haben, zwischendurch eine kleine Spielpause, um Ersatzspieler für Mali und Inkas zu finden.
    Ich mache mich dann mal an die Arbeit, die Runden seit dem letzten Update nachzuerzählen. Ist zum Glück eh noch nicht so viel passiert.


    Der Späher erkundet zuerst den Süden:

    Bild



    Danach wendet er sich nach Westen und lernt die bösen Imperialisten kennen, die bestimmt schon Pläne schmieden, um im nahen Osten Radau zu machen.

    Bild



    Ein paar weiße Arbeiter, die haben sicher Trump gewählt...

    Bild



    Österreich macht übrigens keine Anstalten, die Spionage abzustellen, obwohl wir beide unsere Demos sehen konnten und sie definitiv schon lange mindestens einen anderen Nachbarn kennen. Das muss wohl jemand sein, zu dem Mr. President ein gutes Verhältnis hat. Ich bin nicht sicher, wer dafür alles in Frage kommt. Auf jeden Fall kein gutes Zeichen.
    Indonesien hat die erste Religion gegründet, die sich auch sofort in den Vietnam verbreitet hat. Keine große Überraschung, mit dem WIS-Trait hatten sie die Sicherheit, dass ihnen die Religion keiner weg forscht.

    Bild




    Nach dem BT habe ich einen Bogi gebaut, der jetzt fertig ist. Aus den Graphen und Punkteanstiegen konnte ich entnehmen, dass die Amerikaner Bergbau erforscht haben und jetzt auf Bronze gehen. Gebaut haben sie zuerst einen BT und dann einen Krieger. Mr. President hat wenn ich mich richtig erinnere zuerst Bogenschießen erforscht.
    Im Westen finde ich zwar möglicherweise weniger Tiere, weil die amerikanische Sichtweite viele Felder ausleuchtet, aber im Osten könnte mir dafür Mr. President auch Tiere streitig machen. Außerdem ist der wichtigste Grund für den Weg nach Westen, dass die Amerikaner sich ohne Bogenschießen schlecht verteidigen können, wenn ich ihren Weg zur zweiten Stadt blockiere oder ihre Felder zu plündern bzw. die Hauptstadt einzunehmen drohe. Der Siedlungsplatz ist auf der Karte relativ eng bemessen, deshalb halte ich es für eine gute Idee, einen Nachbarn schonmal für die spätere Eroberung zu schwächen. In den Rücken fallen kann mir außer Mr. President auch niemand und mein Späher steht perfekt, um rechtzeitig erkennen zu können, falls ein österreichischer Bogi in meine Richtung läuft. Bis der Bogi an der amerikanischen Grenze steht gibt es natürlich auch die Möglichkeit, die Aktion wieder abzublasen.
    Mit der Fertigstellung des Bogis ist Persepolis auf 2 gewachsen. Der Plan ist, jetzt einen zweiten BT zu bauen, danach weitere Bogis zu bauen und zu wachsen und dann durch Sklaverei und Holzen recht schnell zwei Siedler fertigzustellen. Die Forschungsroute ist erstmal Bogenschießen -> Bergbau -> Bronze.
    Städte werde ich erstmal da gründen, wo sie am meisten abwerfen, aber wünschenswert wäre, zwischen Mr. President und mir mindestens die Hälfte des Gebiets abzubekommen. Mit dem Siedeln in Amerikas Richtung kann ich mir nämlich länger Zeit lassen, wenn der Plan eh vorsieht, dort später Krieg zu führen.

    Bild



    Fortsetzung folgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (205,2 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (216,0 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (221,8 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (255,1 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.JPG (315,0 KB, 95x aufgerufen)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Im Osten entdecke ich österreichische Kultur (auf 3 vom weißen Späher, kann man kaum erkennen) und traue meinen Augen kaum, als ich meinen Blick nach Nordosten wende. Was Drullo dazu wohl sagen würde...

    Bild



    Damit sind wir auch schon wieder in der Gegenwart angekommen. Aktuelle Demo:

    Bild



    Noch ein Überblick darüber, was Amerika bisher gemacht hat (ich hoffe, ich habe bei der Auswertung von Punkten und Graphen keine groben Fehler gemacht):

    R0 gegründet (auf Ebenenhügel)
    Schwemmland belegt
    R8 Bergbau erforscht
    R12 BT fertig
    gleichzeitig mit mir 6-Nahrungs-Feld fertig ausgebaut und belegt
    R19 auf 2 gewachsen
    Schwemmland belegt
    R20 R19 Krieger gebaut (+2 Macht und Bauzeit stimmt so - nächster Krieger sollte dann R27 R26 kommen)
    R20 13 Landpunkte bekommen
    R22 auf 3 gewachsen
    Schwemmland belegt
    R23 Bronzeverarbeitung erforscht
    R25 18 Landpunkte bekommen. Außerdem Späher gestorben.
    R26 auf 4 gewachsen. Krieger gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.JPG (278,1 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.JPG (299,6 KB, 93x aufgerufen)
    Geändert von BadMoose (24. November 2016 um 16:21 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Magst du beizeten mal den Punkteschlüssel posten, der aufscheint, wenn du die Maus rechts über deinen Namen/Nation hälst?

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Überblicks-Screenshot mit Punkteschlüssel:

    Bild



    Wenn du irgendwelche interessanten Erkenntnisse daraus ziehst, darfst du sie mir gerne mitteilen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 8.JPG (253,5 KB, 92x aufgerufen)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Runde 26:

    Der amerikanische Punkteanstieg war in der Tat durch das Wachstum auf 4, allerdings haben sie gleich 3000 Macht dazu bekommen. 1000 davon waren Bevölkerung, der Rest wird wohl ein neuer Krieger sein.
    Bronze erforscht und Sklaverei übernommen hat Maugitar schon vor ein paar Runden, er könnte also mit einem geholzten Wald seinen Siedler für zwei Bürger sklaven.

    Mein Bogi wurde von einer Hyäne angefallen und hat dabei 0,7 Stärke verloren, was gerade etwas ungünstig ist. Ich könnte nach Südosten auf den Hügel ziehen und hoffen, dass mich dort vielleicht noch ein Tier angreift und ich eine Beförderung bekomme. Ich glaube aber, ungesehen an Ort und Stelle zu heilen ist sinnvoller.

    Bild



    Mein Späher hat Ducky kennen gelernt und einen Teil von Mr. Presidents Land aufgedeckt. Die Stadt selbst ist leider nicht sichtbar, aber ich werde mit dem Späher wohl trotzdem nächste Runde umkehren, um falls nötig gegen Barbaren ausleuchten zu können. Mit der Populistisch-Beförderung und 0,7 Stärke könnte ich ihn auch einfach für eine schnellere Rückkehr vom nächstbesten Tier fressen lassen, aber ich fürchte, bei Mr. President werde ich keine mehr finden.

    Bild



    Mr. President hat diese Runde endlich aufgehört, Spionage in mich zu stecken. Liegt vermutlich daran, dass er auch gerade Ducky kennen gelernt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 9.JPG (285,2 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.JPG (242,6 KB, 89x aufgerufen)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Die Graphen für Interessierte:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.JPG (269,7 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.JPG (272,1 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.JPG (274,1 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.JPG (273,1 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.JPG (272,3 KB, 89x aufgerufen)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Wenn man in einer Partie Tech und Bevölkerungspunkte nicht klar unterscheiden kann hilft es immer, sich die Aufschlüsselung genauer anzusehen. Oftmals, so wie in diesem Fall, ist der Punktegewinn/Bevölkerung nämlich kein konstanter Wert. Das hat mir in den anderen Partien immer ungeheuer geholfen um da klare Aussagen treffen zu können. "Leider" kommt es in eurer Partie bei einem Wert pro Bev. von 3,82 aber lediglich ab Pop 1 alle 5 Pop zu einem anderen Wert als +4, was es vor allem am Anfang nicht leicht macht das zu unterscheiden. Glücklicherweise geben alle 2 Pop aber zusätzlich 1 000 Punkte im Machtwert, aber wie ich deinem Edit entnehmen darf, bist du da mittlerweile eh auch drauf gekommen(zumindest stand da vorher bei der Amischlüsselung irgendeine Sache, wo du dir net sicher warst, oder?)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Dass jeder gerade Bevölkerungswert (das ganze Reich zusammengezählt) +1000 Macht gibt, hatte ich schon durch Testen herausgefunden. Ich war nur in der aktuellen Runde noch nicht eingeloggt, als ich das Posting geschrieben hatte, deshalb war ich mir nicht sicher, ob die +4 Punkte wirklich Bevölkerungswachstum waren.

    Was du zum genauen Punktewert pro Bevölkerungspunkt schreibst, ist aber interessant. Mir war aufgefallen, dass Rob als Erster eine Größe-5-Stadt hatte und jetzt mit 82 Punkten führt, aber eigentlich bei +4 für Tech und Bevölkerung 83 Punkte haben sollte. Nur wie hast du überhaupt ausgerechnet, dass es pro Bevölkerung genau 3,82 Punkte gibt?

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Mir war aufgefallen, dass Rob als Erster eine Größe-5-Stadt hatte und jetzt mit 82 Punkten führt
    Whs hat er im FC ein See/Meerfeld? Er hat lt Screen in R25 nur 17 Punkte für sein Terretorium bekommen, es müssten aber 18 sein(so wie bei allen anderen). See/Meerfelder zählen da nicht.

    Generell zur Berechnung in dieser Partie:

    Bevölkerung: 5000/1307 ~ 3,82 Punkte/Pop
    Terretoriun: 2000/1327 ~ 1,5 Punkte/Landfläche nach 20 Runden.

    Die Zähler sind in jeder Partie gleich, die Nenner ergeben sich immer aus der spezifischen Karte, und können eben wie gesagt bei der Punkteaufschlüsselung abgelesen werden.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Ok danke für die Hilfe, jetzt verstehe ich es.
    Mit dem Wasserfeld bei Rob hast du auch recht, irgendwann hatten 12 Spieler 21000 Landgebiet und einer nur 20000.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •