Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 190

Thema: PB 77 - In den Fußstapfen der Großkönige

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Forschungsmäßig hatte ich daran gedacht, zuerst vielleicht Bogenschießen zu erforschen. Die Bauliste könnte dann sein: BT -> Bogi beim Wachstum auf 2 -> Siedler -> noch ein paar Bogis -> wahrscheinlich zweiten BT auf 4 sklaven.
    Die Tiernahrung halte ich für recht wertvoll. Wenn man die Bogis schon früh baut, kann man die auch richtig weit laufen und beim Nachbarn Nahrung abgreifen sowie möglicherweise ungeschützte Städte/BTs bestrafen lassen. Erfahrung bringen die erlegten Tiere ebenfalls und man hat Sicherheit gegen Barbaren und Mitspieler. Falls im Süden mehr Tundra und Schnee ist, sind da auch sibirische Tiger und Eisbären fast schon garantiert.

    Fischen wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. Das würde dem Weizen und Schwemmland mehr Kommerz verschaffen, zumindest die Pelze würden wegen dem Wald aber nicht davon profitieren. Das Land lässt allerdings vermuten, dass die zweite Stadt an einer Fischen-Ressource gegründet werden wird. Ich werde im Sandkasten wohl mal durchspielen, ob mit Bogenschießen -> Bergbau -> BV -> Fischen die Fischen-Forschung noch rechtzeitig für die zweite Stadt fertig wäre.

    Auf eine frühe Religion muss ich mir glaube ich trotz Spi keine Hoffnungen machen. Die Indonesier mit Wissenschaftlich werden sicher eine abgreifen können und die vier Spirituellen müssen sich dann um die Zweite kloppen. Da arbeite ich lieber an einem Vorsprung im oberen Teil des Forschungsbaumes.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Spannende Wahl! Bei meiner Sichtung der Ziveigenschaften hat mich Persien am meisten
    angesprochen. Vor allem die Option statt einem Rüst-GZ ein Schnelles-Vorrücken-GZ
    starten zu können finde ich extrem reizvoll. Du solltest deshalb nicht so sehr auf maximale
    Hämmer- und Kommerzausbeute schielen durch die SPI-Eigenschaft. Das beißt sich
    leider mit dem Kriegführen, wo heftig gepeitscht wird.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Bogenschießen klingt auch sinnvoll. Mit Tiernahrung kann man die Pelze früh belegen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Bild


    Das Gebiet erweckt etwas den Eindruck, als würde es möglicherweise im Süden und Westen nicht mehr viel weiter gehen, auch wenn das natürlich noch höchst spekulativ ist und ich schon fest mit mehr als einem Nachbarn rechne. Ich habe mir gedacht, es wäre vielleicht sinnvoll, mit dem Späher eine Runde in der eingezeichneten Richtung zu drehen und nach dem besten Ort für die zweite Stadt zu suchen sowie zu schauen, wo wirklich Ende ist und wo nicht. Die Bogenschützen könnten dann in den Nordosten in Richtung der vermuteten Nachbarn laufen.
    Wenn ich mit dem Späher zuerst in den Süden gehe, ist dort zwar erstmal etwas unwegsames Gelände, aber dafür kann ich den Tundrateil abhaken, bevor dort böse Tiere wie sibirische Tiger und Eisbären* spawnen.
    Der einzige Nachteil dieser Runde ist, dass ich von einem Kriegerrush von Nordosten überrascht werden könnte, aber wer macht denn so was gegen BASE-Tiere?**
    * Und rucivfan, der Halunke.
    ** Schöne Grüße schonmal an denjenigen, der mich damit raus nimmt und später diese Passage zitiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656



    Die erste Runde läuft noch...PurPur hat grade gemerkt, dass sein Spiel bei Verbinden abstürzt und Eliminierer ist pünktlich zum PB-Start seit drei Tagen spurlos verschwunden.


    Bild

    Dank der babylonischen 76er-Story weiß ich jetzt, dass man an den Punkten ganz leicht die Zahl der Landfelder erkennen kann. 1327 Felder für 13 Spieler sind nicht viel, da sind ja auch noch Inseln dabei. Ungefähr 10x10 Felder pro Spieler dürften das also sein, wenn noch etwas Wasser dabei ist. Etwas zu viel für einen Kriegerrush, aber auf jeden Fall zu wenig für einen Doppel-BT-Start oder Ähnliches. BT -> Bogi -> Siedler -> mehr Bogis -> irgendwas sklaven gefällt mir also sehr gut und passt auch fast perfekt vom Timing her (BT und Siedler werden auf den Hammer genau fertig, der Bogi wird pünktlich zum Wachstum auf 2 fertig (mit 1 Überschuss). Ein Start mit zwei Bautrupps wäre zwar noch um einiges explosiver, aber dann müsste man danach auch sofort einen Siedler bauen, damit die Bautrupps nicht arbeitslos werden und wäre sehr verteidigungslos.

    Die Optionen werde ich auch bald noch im ersten oder zweiten Beitrag hinzufügen, Zufallsereignisse sind zum Beispiel an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Die erste Runde ist geschafft!

    Bild

    Indien und Russland sind gewandert, der Rest hat an OuS gegründet. Indien ist vermutlich auf irgendeine Flachlandressource gewandert, um ein 4-Stadtfeld zu haben und die imperialistische Russin wird dann wohl nicht auf einem Ebenenhügel gestartet sein. Die höchsten Werte dürften Maria Theresia mit Exp/Wis gehören.



    Bild

    Der Späher findet mehr Meer und unwegsames Gelände. Nächste Runde könnte er 66, 3 oder 1 ziehen. Eigentlich möchte ich schon sehen, was sich da im Meer an Ressourcen verbirgt, weil ich sonst nicht mehr so schnell in die Gegend komme. Nimmt leider einige Runden in Anspruch.



    Fischen wird übrigens bei Bogenschießen -> Bergbau -> Bronze -> Fischen nicht rechtzeitig für die zweite Stadt fertig, aber wenn ich die zweite Stadt beim Kupfer gründe hätte sie eh erstmal mindestens ein gutes Feld und könnte Bogis/Stadtwachenkrieger bauen, bis etwas anderes baubar wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (22. Oktober 2016 um 06:47 Uhr)

  8. #23
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Bevor du auf dem Zipfel da gründest, schauen doch die Pferde am SL viel netter aus. z.B. Pferde-2. 2 vom Gipfel im Süden ist auch wieder Wasser. Also vielleicht noch 1 ziehen, aber eher 8-89-xx

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Runde 3, Mr. President hat noch nicht gezogen. Er ist Exp/Wis, sein Späher startet also mit Navigation. Mein Späher erkundet weiter einfach rund um die Hauptstadt, um die besten Orte für die nächsten Städte zu finden. Ich muss mir langsam mal überlegen, ob ich etwas Gold ansparen sollte, um den Späher populistisch befördern zu können.

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (24. Oktober 2016 um 23:57 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Noch ein wenig trockene Demo-Analyse, vielleicht wird etwas davon später mal nützlich. Die IDs sind im PB-Log (hier) einsehbar.


    Demo Anfang Runde 1:

    Bild

    Russland und Indien sind gewandert.
    Das 21er-BSP wird den wissenschaftlichen Civs gehören (Russland ist künstlerisch, aber hat wie gesagt noch nicht gegründet). Meine ID ist 6. Die wissenschaftlichen Civs sind 0, 5, 10 und 11. Eine Civ mit niedrigerer ID und eine Civ mit höherer ID als ich hat noch nicht gegründet. Aus meinem BSP-Rang folgt: Von den 3 nicht-wissenschaftlichen Civs mit niedrigerer ID als ich, die schon gegründet haben, belegt eine ein 1-Kommerz-Feld und 2 ein 0-Kommerz-Feld.
    In der Produktion bin ich Platz 1, also hat keine der Civs mit niedrigerer ID, die schon gegründet haben, mehr als 3 Produktion.
    Im Getreideertrag bin ich Platz 9, die allermeisten Civs haben also mehr als 3 Nahrung.
    Die 7 im Getreideertrag muss den expansiven Österreichern gehören, die also anscheinend ein 3er- und ein 2er-Nahrungsfeld belegen.


    Demo Anfang Runde 2:

    Bild

    Russland und Indien haben jetzt auch gegründet. Indien bekommt +1 Nahrung und -1 Kommerz vom Stadtfeld (bei Gründung im Flachland). Russland bekommt durch Künstlerisch +2 BSP.
    Im Getreideertrag bin ich jetzt Rang 12 statt wie letzte Runde Rang 9, eine Zivilisation hat also in Runde 1 von Produktion auf Nahrung umbelegt.
    Das Landgebiet zeigt wenn ich mich nicht irre, dass niemand Wasserfelder im Fat Cross hat.
    Rang 1 in der Lebenserwartung ist um 6% angestiegen und ich bin um zwei Ränge gefallen, Russland oder Indien haben also viel Wald bzw. wenig Schwemmland.


    Demo Anfang Runde 3:

    Bild

    Im Getreideertrag bin ich von Rang 12 auf 11 gestiegen, eine der Zivilisationen mit höherer ID (nicht Indien oder Österreich wg. Civ-Eigenschaften) hat also jetzt auf ein 1-Nahrungs-Feld umbelegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    im mp würde ich immer pop nutzen. der späher ist im bereich stadtwachstum und in der umlanderkundung so wertvoll ...

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Im Sandkasten wurde bei Bogenschießen -> Bergbau -> Bronze die Bronze-Forschung ganz knapp in der gleichen Runde wie der erste Siedler fertig. Gold ansparen würde bedeuten, dass der Siedler nicht direkt zum Kupfer laufen kann, weil es noch nicht sichtbar ist. Die Schattenforschung auf Bergbau durch Österreich reicht fürchte ich auch nicht für einen Extrakolben.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ich würde ihn eher nicht befördern, weil du auf Bogenschießen gehst.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Nachdem ich es im Sandkasten ausprobiert habe denke ich, dass BT -> Bogi -> BT besser als BT -> Bogi -> Siedler ist. Mit dieser Baureihenfolge kann ich es mir auch leisten, Bronze eine Runde später zu erforschen. Also habe ich jetzt eine Runde auf 50% geforscht, um den Späher bei Bedarf populistisch befördern zu können. Die Sicht und Erkundungsmöglichkeit ist schon sehr wertvoll, die Bogis können ja nicht überall gleichzeitig ausleuchten und erkunden.

    Mit der Kulturerweiterung ist jetzt einiges mehr vom Umland sichtbar. Sieht teilweise etwas merkwürdig aus. Die Flüsse enden einfach im Nirgendwo. Die vielen Pelze und der Wein sind wohl dazu gedacht, gegen fehlende Ressourcen gehandelt zu werden.

    Die Demo-Screenshots spare ich mir jetzt mal und fasse stattdessen kurz zusammen, was sich darin geändert hat: In Runde 4 und Runde 5 ist jeweils irgendwo ein Späher fertiggestellt worden und Mr. President belegt nach seiner Kulturerweiterung jetzt zwei 3-Nahrungs-Felder.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5.2.JPG (254,9 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.1.JPG (265,0 KB, 100x aufgerufen)
    Geändert von BadMoose (27. Oktober 2016 um 11:08 Uhr)

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •