Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 190 von 190

Thema: PB 77 - In den Fußstapfen der Großkönige

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    In Runde 175 habe ich Österreich den Krieg erklärt und eine Runde später auch Israel. Die Einheiten sind fast alle durch einen Überraschungsangriff mit Koggen angelandet. In Runde 176 habe ich auch dank einem eroberten großen Künstler mein fünftes GZ zünden können, was den Einheiten ein zusätzliches Feld Bewegung pro Runde verschafft - besonders wertvoll, wenn man dadurch den Seeangriffsmalus umgehen kann, indem man neben einer Stadt die Truppen auslädt und in der gleichen Runde noch angreift.
    Als Erstzieher habe ich vor allem deshalb angegriffen, weil Rob oder Mr. President meist als letzte ziehen und ich keine Lust hatte, das Ganze kompliziert zu machen - Zweitzieher wäre wohl vorteilhafter. Aber ein paar Vorteile hat man auch als Erstzieher.

    Die Gedanken, die hinter den Zügen steckten, werde ich hier wohl nicht komplett wiedergeben können, das würde zu lange dauern. Ich versuche mal, ein paar passende Screenshots herauszusuchen und den Krieg halbwegs chronologisch wiederzugeben. Wird aber etwas dauern, bis alles nacherzählt ist...


    Einheitenliste aus Runde 176:

    Bild



    Israel habe ich schon vor einigen Runden die Grenzen geschlossen, aber mein großer Spion konnte bis zur Opferung fürs GZ noch Informationen sammeln:

    Bild



    Eine Sichtkaravelle habe ich auch losgeschickt, um zu schauen, wie es um die Verteidigung seiner Inselstadt bestellt ist...die Musketiere haben eine effektive Verteidigungsstärke von ungefähr 30.

    Bild



    In Österreich schaut ein Späher schon lange nach dem Rechten und hat unter anderem einen Künstler erspäht, der einfach in Agram stehen gelassen wurde...

    Bild



    An der Grenze zu Indonesien halten ein paar Spione Wache, bis sie irgendwann auffliegen. 40 Runden Gegenspionage habe ich aber schon gezündet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #183
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Agram, Innsbruck und Pressburg wurden in Runde 175 erobert und vor Linz habe ich den Großteil meiner Einheiten schonmal ausgeladen, weil es eine Chance von 21% gab, dass meine vierte GP in Runde 176 ein zweiter Spion wird und ich das GZ für erweiterten Bewegungsradius nicht zünden kann. Von den Kampfvorbereitungen und vom Angriff auf Agram habe ich leider keine Screenshots, den Angriff auf Israel habe ich glaube ich besser dokumentiert.
    Pressburg hat Mr. President in seinem Zug mit den Einheiten aus Linz und etwas Kampfglück leider zurück erobert und klein gesklavt.
    Von den Kampflogs habe ich keine Screenshots gemacht und wenn ich hier jeden einzelnen Kampf zeige, wird das fürchte ich etwas ausarten. Falls doch Interesse daran besteht, sagt Bescheid, dann könnte ich das vielleicht noch nachholen.


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Die Schiffe für den Angriff auf Israel werden in Position gebracht. Der Generalsgrenadier sollte eigentlich in meiner Produktionsstadt angesiedelt werden, aber ich habe mich verklickt und dann war er plötzlich an einen Krieger angeschlossen.
    Zum Glück konnte ich ihn wenigstens kostenlos upgraden.


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild



    Demo nach Zündung des GZ Anfang Runde 176:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Runde 176 - Ostfront

    Mr. President hat als Zweitzieher in Runde 175 seine Frontstädte und die Städte an der Nordküste klein gesklavt und wie schon erwähnt Pressburg zurück erobert. Außerdem habe ich einige Galeonen von ihm gesichtet, die mir noch einen Grund geben, Astronomie als nächstes zu erforschen. Das nimmt mir zwar die Möglichkeit, im GZ mithilfe eines Bulbs durch die nächste GP bis Demokratie zu forschen und AW + Föderalismus anzunehmen, aber ich gehe davon aus, noch im GZ die Sphinx in Jerusalem erobern zu können und so zumindest AW annehmen zu können (bzw. je nachdem wie ich die Kriegsunzufriedenheits-Problematik einschätze evtl. stattdessen Polizeistaat).
    Ich habe in Runde 176 Linz und Triest (letztere Stadt nur dank GZ-Bewegungsbonus) erobert und vor Budapest einige Einheiten ausgeladen. Triest habe ich, was auf den Screenshots nicht zu erkennen ist, mit einem leicht verletzten Kampf-2-Grenadier und einem Überlebenskünstler-2-Grenadier verteidigt, außerdem steht die Stadt auf einem Hügel. Ich hätte erwartet, dass die Einheiten die Stadt halten können, weil Mr. President in Graz keine Einheiten gesklavt hatte. Aber laut Event Log hat er Triest leider diese Runde wieder zurück erobern können. Ins Spiel gehen und nachschauen, wie das passiert ist, kann ich erst nächste Runde. Vielleicht waren in seinen Schiffen noch Einheiten, die amphibisch angegriffen haben oder er hatte einfach genug Einheiten in Graz.


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (03. September 2017 um 18:02 Uhr)

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Runde 176 - Westfront


    In Jerusalem sind vor allem die goldene Horde mit 2 Bewegungspunkten und der noch flexibel verwendbare General zu beachten.

    Bild



    Die Inselstadt Hebron ist immer noch nicht ohne hohe Verluste einnehmbar und wird es wohl auch nicht mehr werden, selbst wenn ich die Stadtverteidigung mit Fregatten herunter bomben kann. Den Screenshot spare ich mir mal, weil nur 5 in den Beitrag passen und ich schon weiter oben ein Bild von den Verteidigern gezeigt hatte.


    Sichem

    Bild



    Nazareth

    Bild



    Aschdod

    Bild



    Bethlehem

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Runde 176 - Westfront II


    Im Süden habe ich Bethlehem für den ersten Angriff ausgewählt. Da die Stadt nur von schwachen Einheiten verteidigt war habe ich nur einen Teil der Artillerie ausgeladen und mit den Grenadieren amphibisch angegriffen, ohne die Schiffe zu verlassen. So kann ich die Grenadiere zusammen mit dem Rest der Artillerie nächste Runde vor Tel Aviv oder Dor ausladen und direkt nochmal angreifen. Lubbock ist leider nächste Runde nicht in Reichweite, weil ich die Schiffe im Südmeer ohne Werft gebaut hatte, meinen General wie schon erwähnt versehentlich angeschlossen statt angesiedelt hatte und sie deshalb nur 4 Erfahrungspunkte haben, die ich für Frachtraum statt Navigation verwendet habe.

    Bild


    Bild



    Im Norden habe ich Sichem zuerst erobert. Dadurch bekommen die Schiffe Zugang zum Inlandssee und können so mehrere Städte bedrohen. Der Rest meiner Einheiten hat schonmal angefangen, sich um die Verteidiger von Nazareth zu kümmern.

    Bild




    Das war erstmal alles, aber bald fängt auch schon wieder die nächste Runde an...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •