Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: PB 77 - In den Fußstapfen der Großkönige

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656

    PB 77 - In den Fußstapfen der Großkönige


    In den Fußstapfen der Großkönige

    Bild
    Quelle: http://www.lib.utexas.edu/maps/histo...ian_empire.jpg



    Ich habe für das PB77 Khomeini (Pop/Spi) von den Persern gewählt. Da Khomeini kein besonders sympathischer oder ruhmreicher Zeitgenosse war, werde ich stattdessen lieber versuchen, den ersten persischen Großkönigen Kyrus und Darius nachzueifern, die nahezu die Hälfte der Weltbevökerung unter dem persischen Reich vereint haben und für ihre weise, gerechte und tolerante Herrschaft* verehrt wurden.
    *zumindest für damalige Verhältnisse


    Teilnehmerliste:

    Nr. Spieler Anführer Traits Reich
    1. Kendra, Menelor Sejong Phi/Wis Koreanisches Reich
    2. Cybah, x-lipp Akbar Cha/Kre Indisches Reich
    3. Dr.Brain, Mikko Mao Tse-tung Cha/Rep Chinesisches Kaiserreich
    4. Ozymandias Atotoztli Ind/Spi Aztekenreich
    5. Ceres, Ennos Ho Chi Minh Dip/Rep Khmerreich
    6. Maugitar, Trah Lincoln Cha/Wis Amerikanisches Reich
    7. BadMoose Khomeini Pop/Spi Persisches Reich
    8. PurPur Huayna Capac Fin/Kre Inkareich
    9. Rob Anybody Salomo Kre/Spi Israelisches Reich
    10. Eliminierer Mansa Musa Fin/Spi Malinesisches Reich
    11. cr4ck, HeyI Tribhuwana Pop/Wis Indonesisches Reich
    12. MrPresident Maria Theresia Exp/Wis Österreich
    13. Sauron44 Katharina Kün/Imp Russisches Reich

    Link zum PB-Faden: https://www.civforum.de/showthread.p...266-PB-77-Base


    Mitspieler bitte ich, spätestens hier das Thema zu verlassen, Leser sind herzlich willkommen.
    Wie aktiv ich die Story führen werde, weiß ich noch nicht, aber es schadet ja nicht, zumindest mal anzufangen.
    Zivilisationseigenschaften, Startposition und vielleicht ein paar erste Überlegungen folgen in den nächsten Beiträgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (27. Februar 2017 um 09:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Bild Bild Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (18. Oktober 2016 um 12:05 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Man beachte, dass das Mausoleum von Halikarnassos in den Reichsgrenzen lag.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Merkmale:

    Bild

    Populistisch halte ich im Moment für den vielleicht stärksten Trait. Es hat einfach viel zu bieten.
    Die doppelten Nationalwunder fallen gerade bei einer nicht so hohen Zahl von Städten stark ins Gewicht. Heldenepos, Arsenal und Eisenbearbeitung jeweils 2x bauen zu können steigert die Produktionskapazität enorm, ein zweites Oxford und Wall Street tun der Wirtschaft auch gut. Möglicherweise kann man auch eine Rekrutier-Strategie mit 2x Globe Theatre verfolgen. 25% höhere Kosten für das zweite Wunder sind nicht die Welt. Die doppelten Nationalwunder machen also den Ästhetik-Zweig recht verlockend.
    Die Möglichkeit, verlorene Einheiten direkt zurückzukaufen, ist das ganze Spiel über nützlich, vom ersten Späher auf Tierjagd (vorausgesetzt, man hat Gold in der Schatzkammer) bis zum großen Krieg, in dem man seine kompletten Finanzen zur Produktionssteigerung opfert.
    Die erhöhte Kriegsunzufriedenheit für Gegner ist nicht zu unterschätzen. In Kriegen gegen die KI hat mich dieser Faktor schon mehrmals an den Rand des Ruins getrieben. Macht einen als Ziel also deutlich unattraktiver bzw. einen schnellen Friedensschluss leichter. Vorausgesetzt natürlich, der Gegner ist sich dieses Faktors überhaupt bewusst, so etwas wird ja auch öfter einfach mal vergessen.
    Die verbesserten Nationalfeiertage sind ein kontinuierlicher (etwas zufallsabhängiger) kleiner Wirtschaftsboost.
    Die Nationalfeiertage am Start eines goldenen Zeitalters können einem eine riesige Finanzspritze geben, wenn man große Städte hat. Goldene Zeitalter mit großen Städten werden wohl auch ein wichtiges Ziel für mich in diesem Spiel werden, weil diese nicht nur mit Populistisch synergieren, sondern ich auch für die Verdoppelung des Feldertrags-Bonus durch Spirituell möglichst viele bearbeitete Felder haben möchte. Die persische Zivilisationseigenschaft bonifiziert goldene Zeitalter ebenfalls stark.

    Spirituell würde ich prinzipiell zu den schwächeren Traits zählen. Überhaupt eine Religion gründen zu wollen ist in diesem Spiel leider auch ein ziemliches Glücksspiel, weil es 4x Spi gibt und die Indonesier auch noch dank ihrer Zivilisationseigenschaft mit Mystik starten. Dafür synergiert der Feldertragsbonus in GZs allerdings extrem gut mit meinen anderen Eigenschaften. Der Produktionsbonus auf Fanatiker ist mit den persischen Spezialfanatikern auch ganz nett, aber eher eine Kleinigkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Man beachte, dass das Mausoleum von Halikarnassos in den Reichsgrenzen lag.
    Wäre natürlich ein Traum, das zu bekommen.
    Ich fürchte aber, mir diesen Traum zu verderben wird für viele Mitspieler ziemlich hohe Priorität haben.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Zivilisationeigenschaft:

    Bild

    Zum ersten Teil braucht man nicht viel zu sagen, synergiert gut mit vielen goldenen Zeitaltern und mit Pop/Spi.
    Der zweite Teil ist ein unmodifizierbarer Bewegungsbonus, man kann also immer genau ein Feld weiter gehen - egal ob man sich auf einer Straße bewegt oder letzte Runde schon auf einen Waldhügel gezogen ist. Damit kann man Gegner also böse überraschen, wenn man z.B. überraschend ein GZ zündet und durch unwegsames Gelände angreift.



    Einheiten:

    Bild

    Die Beförderungen des Fanatikers bewirken, dass er doppelte Erfahrungspunkte bekommt und beim Tod in der nächsten Stadt ohne Erfahrungsverlust wiederbelebt wird (aber nur einmal). Beißt sich etwas mit Populistisch, aber sieht nach einer starken Einheit aus.

    Der Sichelstreitwagen ist ganz nett, aber kann gegen Speerkämpfer und verschanzte Bogenschützen auch nicht so viel ausrichten und braucht erstmal Pferde. Wird also vermutlich gar nicht zum Einsatz kommen.

    Der Kriegselefant ist extrem stark, weil er quasi eine Schock-Beförderung umsonst bekommt, aber trotzdem noch zusätzlich normal mit Schock beförderbar ist. Leider erfordert die Ausbildung Elfenbein und ich habe keine Ahnung, wie es mit der Verfügbarkeit davon aussieht. Wenn Elfenbein verfügbar ist, wäre ein Krieg mit Bauwesen definitiv eine Option.


    Spezialgebäude:

    Bild

    Sieht ziemlich irrelevant aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Sobald Seite 2 erreicht ist, kommt dann ein Screenshot der Startposition.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Leider muss man Pop aktivieren, bevor die Einheit draufgeht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ich mag Fanatiker-UU nicht so gerne wegen des Baulimits, aber Unsterbliche finde ich verdammt stark. Die erhöhte Grundstärke macht einen großen Unterschied zu normalen Fanatikern aus und man bekommt durch die Spezialbeförderung schnell hochdekorierte Einheiten, die man sogar nach einem unglücklichem Kampf nicht sofort verliert.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Für mich die schönste Wahl, wäre auch mein persönlicher Favorit gewesen. Der Streitwagen ist auf engen Karten durchaus sehr gut, weil ein BBS-Rush unmöglich wird, jedoch offensiv keine besonder Einheit. Das UB kann nett sein wenn man Industriewirtschaft+Industrialisierung abkriegt, aber ansonsten eher geringer Wert. Das wird alles aber durch die überragende persiche Eigenschaft ausgeglichen Mit Mausi, Taj Mahal, Tourismus und der Nobelpreisverleihung schafft man so gut 128 Runden GZ im Spiel, die Spi bonifiziert sind. Ja, ich weiß Wunschdenken. Daher von mir und freue mich auf die Story.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Leider muss man Pop aktivieren, bevor die Einheit draufgeht.
    Ja, hatte ich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bete schonmal für einen frühen Feiertag, damit der Späher populistisch befördert werden kann. Die Forschung dafür zu verzögern wird sich denke ich eher nicht lohnen.


    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Ich mag Fanatiker-UU nicht so gerne wegen des Baulimits, aber Unsterbliche finde ich verdammt stark. Die erhöhte Grundstärke macht einen großen Unterschied zu normalen Fanatikern aus und man bekommt durch die Spezialbeförderung schnell hochdekorierte Einheiten, die man sogar nach einem unglücklichem Kampf nicht sofort verliert.
    Stimmt. In diesem Spiel gibt es allerdings recht viele Anführer, die Theologie -> GR forschen wollen könnten und für mich gibt es auch viele andere gute Optionen. Für die Entscheidung, welche Forschungsroute eingeschlagen wird, ist es wohl noch zu früh, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Fanatiker mangels GR-Forschung nicht zum Einsatz kommen werden.


    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Für mich die schönste Wahl, wäre auch mein persönlicher Favorit gewesen. Der Streitwagen ist auf engen Karten durchaus sehr gut, weil ein BBS-Rush unmöglich wird, jedoch offensiv keine besonder Einheit. Das UB kann nett sein wenn man Industriewirtschaft+Industrialisierung abkriegt, aber ansonsten eher geringer Wert. Das wird alles aber durch die überragende persiche Eigenschaft ausgeglichen Mit Mausi, Taj Mahal, Tourismus und der Nobelpreisverleihung schafft man so gut 128 Runden GZ im Spiel, die Spi bonifiziert sind. Ja, ich weiß Wunschdenken. Daher von mir und freue mich auf die Story.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Na gut, wenn die erste Seite nicht zugespammt wird, gibt es eben hier schon die Startposition zu sehen.

    Bild

    Bei Hereinzoomen ließ sich an der Brandung erkennen, dass oben links Meeresküste ist und am Fehlen derselben, dass sich im Süden ein Süßwassersee befindet.

    Zu entscheiden ist:
    Was macht der Siedler?
    Was macht der Späher?
    Was baut die erste Stadt?
    Was wird geforscht?

    Starttechnologien sind übrigens Landwirtschaft, Jagd und Mystik.

    Zwei wichtige Dinge, die für die langfristige Planung im Kopf behalten werden sollten, sind schonmal:
    a) Ich muss sicherstellen, dass ich an mindestens eine Einheit mit Erfahrungsstufe 4 (also 10 XP) komme, um 2x Heldenepos bauen zu können.
    b) Es ist wahrscheinlich sinnvoll, relativ früh schon ein GZ zu zünden, um mich nach vorne zu katapultieren. Dafür ist erstens eine GP nötig und zweitens möglichst große Städte, für die ich irgendwie an Zufriedenheit kommen muss. Außerdem sollten im GZ wohl hauptsächlich Felder belegt werden, die mindestens einen Hammer bringen (optimalerweise sogar Hammer und Kommerz), selbst wenn diese außerhalb des GZ nicht bewirtschaftet werden, müssen sie also ausgebaut werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (19. Oktober 2016 um 00:33 Uhr)

  13. #13
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ich würde an OuS gründen, einen BT bauen und Fischen forschen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Bild


    An OuS wurde gegründet. Aus der Landform werde ich noch nicht ganz schlau, überall wo nicht "Meer" steht ist das Wasser Süßwasser. Indonesier müsste man sein...ich hoffe, bei denen sieht es nicht genau so aus. Und hoffentlich bedeuten die Pferde nicht, dass ich dafür kein Elfenbein habe. Besonders ressourcenreich sieht es in der Umgebung sowieso nicht aus, das weist darauf hin, dass vermutlich im Wasser einige Ressourcen sein werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •