Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bug-reporting im Civ-Forum - nützlich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216

    Bug-reporting im Civ-Forum - nützlich?

    Ich habe gesehen, dass in Vorbereitung auf die baldige Veröffentlichung von Civ6 nun auch ein Unterforum zum sammeln von Fehlern angelegt wurde.

    Meine Frage dazu an WB oder Piru oder andere kenntnissreiche Menschen, die schon direkten Kontakt mit Firaxis hatten:
    Nutzt es überhaupt etwas, Fehler in einem (deutschen) Fan-Forum zu sammeln? Schauen die Entwickler da überhaupt rein? Habt ihr diesbezüglich Feedback und klare Aussagen bekommen?
    (Oder, falls es denn immernoch einen "Kontaktmenschen" für uns bei Firaxis gibt (wie ehemals die Lena), kann die- oder derjenige das hier kurz bestätigen?)

    Bisher habe ich nämlich immer versucht, Fehler auf der jeweiligen hauseigenen Firmenseite zu melden, weil ich das Gefühl hatte, dass diese dort eher gelesen würden.
    Die ganze Welt ist schließlich voll von verschiedensprachigen Fan-Foren. Wie soll ein Entwickler die alle im Auge behalten?
    Geändert von Deggial (18. Oktober 2016 um 08:12 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das ist in erster Linie für die Community wichtig, weil eventuell auch andere eine Lösung heraus gefunden haben. Bei manchen Spiele-Schmieden ist es aber auch üblich dort einmal von Zeit zu Zeit herein zu schauen um Feedback zu bekommen. Das civforum sollte da wohl für die Entwickler ein Hotspot sein, neben den englischsprachigen civfanatics.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.476
    In den ersten Wochen gibt es sicherlich sehr viele Käfer, die alle breit zu treten macht wenig Sinn Emoticon: bug

    Interessant wird es wenn das Spiel einige Monate draußen ist, dann könnte man ruhig mal eine Liste erstellen und den Entwicklern schicken

  4. #4
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Ich hatte zu Civ5 mal einen bis dato unbekannten Bug gemeldet, der bei Stadteinnahme negative Kultur erzeugte. Wenn ich mich recht erinnere, war damals auch sehr zeitnah eine Community Managerin zugegen, die Informationen zu dem Bug aufnahm und weiterleitete. Dabei wurde dann auch erwähnt, dass die CM die größeren Foren durchaus recht genau im Auge haben, aber eben mehr als stille Leser, denn als aktive User. Ich gehe also mal schwer davon aus, dass neue, unbekannte Bugs durchaus den Weg aus dem Civforum zu den Entwicklern finden. In den ersten chaotischen Tagen (vielleicht Wochen) nach Release wird für eine Bugmeldung aber sicherlich eher das Firaxis-Forum die bessere Anlaufstelle sein.

    Wie Walther aber schon richtig anmerkte, wird man Dir auch hier immer dankbar für jede Bugmeldung sein, vor Allem dann, wenn es dazu eine Problemlösung gibt. Denn nicht jeder hat die Zeit und Lust, sich nebenbei noch durch die offiziellen Foren zu wühlen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Meine Frage dazu an WB oder Piru oder andere kenntnissreiche Menschen, die schon direkten Kontakt mit Firaxis hatten:
    Nutzt es überhaupt etwas, Fehler in einem (deutschen) Fan-Forum zu sammeln? Schauen die Entwickler da überhaupt rein? Habt ihr diesbezüglich Feedback und klare Aussagen bekommen?
    Hin und wieder schauen die Entwickler sicher hier rein. Es gibt mindestens zwei deutschsprachige Entwickler bei Firaxis. Was anderes ist allerdings, ob Firaxis hier regelmäßig und systematisch mitliest. Davon würde ich nicht als selbstverständlich ausgehen. Hilfreich könnte sein, in regelmäßigen Abständen die Liste der gemeldeten Bugs zu sichten, redaktionell zusammenzufassen, inhaltlich auf den Punkt zu bringen, sie ins Englische zu übersetzen und dann weiterzureichen. Dafür bräuchte man aber mindestens einen User, der dafür die Verantwortung übernimmt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •