Umfrageergebnis anzeigen: Wird Civ6 der Höhepunkt des Civilization-Micromanagements?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bestimmt! Die Möglichkeiten erscheinen schier endlos

    23 60,53%
  • Ich sehe alle Teile der Reihe in Bezug auf's Micromanagement ausgewogen

    12 31,58%
  • Ich lege keinen Wert auf Micromanagement

    3 7,89%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Civ6 - ein Fest für Micromanager?

  1. #31
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Naskrai Beitrag anzeigen
    Liegt daran das civ auch ein PC Spiel ist ...
    Das ist natürlich korrekt, wir haben eine Übereinstimmung.

    Trotzdem wird der Großteil der Menschen das Wort "Mikromanagement" in diesem Zusammenhang eben eher aus dem Blickwinkel des BWL/VWL Begriffes verwenden. Bis zu diesem Thread war mir gar nicht bekannt, dass es da einen extra Begriff für Computerspiele gibt
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Als extra Begriff würde ich das nicht bezeichnen, aber bei mir z.b. hat es sich so eingebürgert, etwas als Micromanagement zu bezeichnen, wenn man Dinge halt "Haar klein" genau einstellen kann.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Die von Naskrai verwendete Definition stammt halt aus der RTS Szene, genauer genommen aus der Blizzard-Ecke und würde primär durch Starcraft Broodwar und Warcraft 3 geprägt. Daher sind die Definitionen von Naskrai auch sehr stark darauf bezogen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Naskrai Beitrag anzeigen
    (Bürgerfelder selbst zu belegen, versteht sich doch von selbst).
    Für fortgeschrittene Spieler wie viele hier im Forum sicherlich, aber ob sich da wirklich der Durchschnittsspieler drum kümmert? Wage ich zu bezweifeln. Ist auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden auch gar nicht nötig...

  5. #35
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Mal zum Thema zurück....ich denke das man genauso viel ründliches Bürger-/Stadtmanagement () betreiben muss/braucht, wie bei Civ 5. Aber das sich Folgendes erhöht:

    a) die kurzfristig-strategische Planung durch immer neue Ausrichtungen, Bedeutung von Handelsrouten für Straßen, etc.
    b) die langfristige Raumnutzungsplanung, also die Planung wie man seine Städte/Umgebung zukünfitg gestalten will.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  6. #36
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Von wegen "gleichzeitig" - im RTS genre wird Zeit, wie der Name sagt, in Echtzeit gemessen. In rundenbasierten Spielen sind Zeiteinheiten Runden. Gleichzeitig bedeutet also, alle Dinge innerhalb einer Runde zu erledigen.

    Wie sich das Micromanagement letztlich entwickelt bleibt abzuwarten. Es gibt zwar voraussichtlich mehr Bereiche um es anzuwenden (Distrikte, Heurekas), aber das bedeutet noch nicht zwingend ausführliches mm. Wenn die Heurekamomente quasi nebenbei laufen (den Eindruck macht der Techbaum bisher), man sich also nicht darum kümmern muss, und die Automatisierung weiterhin besser wird (Feldbelegung), dann fallen auch schnell wieder einige Punkte weg. Ich sehe insgesamt sehr viel Potential für Liebhaber des optimierten mm, befürchte aber dass die Entwickler viel Wert darauf legen das Spiel intuitiver und einfacher zu machen indem die Dinge für die man früher mm betreiben musste automatisiert werden (Feldbelegung) oder komplett die Notwendigkeit entfällt (Überschüsse).

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Die Feldbelegung scheint tatsächlich recht gut automatisiert zu funktionieren, mal sehen, wie sehr sich das in der Praxis dann auswirkt. Manchmal möchte man einfach nur "ganz schnell wachsen" oder "produzieren bis zum geht nicht mehr", da kann das Programm natürlich alles richtig raten.
    Interessant wird es beim Punkt "Stadtspezialisierung" und "Platzierung der Distrikte". Das wäre dann wohl in der Tat weniger Mikro

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    22
    Da ich noch nie eine Multiplayer-Partie Civ gespielt habe. Warum ist der Multiplayer hektisch? Zieht nicht jeder nacheinander und drückt den "Näschste Runde Button"?

  9. #39
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Widow Beitrag anzeigen
    Da ich noch nie eine Multiplayer-Partie Civ gespielt habe. Warum ist der Multiplayer hektisch? Zieht nicht jeder nacheinander und drückt den "Näschste Runde Button"?
    In der Regel wird simultan gezogen im MP. (Ist aber einstellbar)
    Und da gilt die Devise: wer schneller klickt gewinnt.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    In der Regel wird simultan gezogen im MP. (Ist aber einstellbar)
    Und da gilt die Devise: wer schneller klickt gewinnt.
    nö.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #41
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Schon interessant wieviele unterschiedliche Definitionen von Micro-/Macromanagement hier aufgezeigt wurden. Vielleicht sollte man es einfach unter Management oder Planung zusammenfassen. Da habe ich den Eindruck, dass CivVI hier dem Spieler noch mehr Möglichkeiten bietet als die Vorgängerversionen ... wenn er Wert auf Optimierung legt.

    - Die Feldbelegung der Städte scheint in den LPs ja gut zu funktionieren, aber wenn man dort den Focus auf Nahrung setzt, das Feld mit den 4 Kultur aber weiter nutzen möchte, muss der Bewohner dort vermutlich immer noch festgetackert werden.
    - Der Bauplan der Städte erfordert ebenfalls eine gründliche Planung, wenn man nicht zuviele Boni verschenken will, hier begrüße ich sehr die Marker, die es erlauben die Stadt bei Gründung zu planen und alles im Spiel selbst zu notieren.
    - Natürlich laufen die Heureka-Momente auch nebenher, aber wer seine Entwicklung optimieren will, sollte den ein oder anderen schon gezielt auslösen.
    - Das mächtigste Instrument scheint mir aber das Wechselspiel der Ausrichtungen über die Karten zu sein. Boni für Siedler, Handwerker, Defensivgebäude etc. für den Aufbau, die verschiedensten Boni für die Kriegsführung bzw. Interaktion mit anderen Civs drängen doch quasi dazu das Spiel in Blöcken zu planen und zu spielen um den größten Nutzen zu ziehen.

    Nach meiner Einschätzung wird das tatsächlich ein Fest für Detailplaner und gleichzeitig habe ich große Bedenken, dass die KI all diese Mechanismen nicht so sinnvoll kombinieren kann wie der Spieler vor dem PC.
    Geändert von Civeteran (19. Oktober 2016 um 15:12 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •