Umfrageergebnis anzeigen: Wird Civ6 der Höhepunkt des Civilization-Micromanagements?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bestimmt! Die Möglichkeiten erscheinen schier endlos

    23 60,53%
  • Ich sehe alle Teile der Reihe in Bezug auf's Micromanagement ausgewogen

    12 31,58%
  • Ich lege keinen Wert auf Micromanagement

    3 7,89%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Civ6 - ein Fest für Micromanager?

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    Civ6 - ein Fest für Micromanager?

    Was haltet Ihr von den neuen Micromanagement-Möglichkeiten in Civ6? In früheren Teilen gab es um die Stadt herum ja nur die Möglichkeit Farm, Mine/Sägewerk oder Ressourcenverbesserung zu bauen. In Civ6 kommen nun zig Distrikte (mit Addons sicherlich noch weitere) hinzu, die alle ihre Abhängigkeiten besitzen, und die Weltwunder wollen ebenfalls ihren Platz an einem speziellen Ort haben. So gibt es für jedes Feld um die Stadt herum eigentlich immer mehr als eine Möglichkeit und dem Optimierungsdrang ist praktisch keine Grenze gesetzt.

    Wie denkt Ihr darüber?
    Wird es ein Fest für Knobler und Tüftler? Waren die vorherigen Teile in diesem Zusammenhang doch besser, weil weniger Möglichkeiten genauere Entscheidungen benötigten? Oder erscheint Euch Civ6 gar zu kompliziert?
    Freut Ihr Euch schon auf die neuen Optionen, oder sind sie Euch zu viel des Guten?
    Macht Ihr Euch Sorgen wegen der K.I. in diesem Bezug? Je mehr und besser die H.I. optimieren kann, desto größer wird schließlich die Gefahr, der K.I. noch mehr zu enteilen.
    Geändert von Karlzberg (16. Oktober 2016 um 12:39 Uhr)
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Ich mach mir nur Sorgen auf Grund zuvieler Umfragen o_O
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Da es wieder Prod und Forschungsüberschüsse gibt, kommt das halt alles niemals an civ3 mm an
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #4
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    In den LP scheint die KI ja soweit eine ganz gute Figur zu machen, die Bürger sinnvoll zu verteilen. Wahrscheinlich macht es auf höheren Schwierigkeitsgraden dennoch Sinn, da ab und zu nochmal reinzuschauen um nicht am Ende einer Runde bspw 49/50 Produktion zu haben sondern hier ggf für eine Runde nochmal +1 Produktion zu erwirtschaften.
    Wenn man nach ein paar Partien erst einmal alle Distrikte verinnerlicht hat, finde ich es eine ganz interessante Aufgabe, schon bei der Stadtgründung zu überlegen, wo welcher Distrikt hin soll. Das kann man sich am Anfang einmal grob überlegen und ggf. Markierungen setzen. Einmal gemacht, muss das später einfach nur abgearbeitet werden (solange sich nicht die Rahmenbedingungen auf einmal ändern). Von daher würde ich nicht sagen, dass es mehr Micromanagement erfordert als früher.
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Ich mach mir nur Sorgen auf Grund zuvieler Umfragen o_O
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Macht Ihr Euch Sorgen wegen der K.I. in diesem Bezug? Je mehr und besser die H.I. optimieren kann, desto größer wird schließlich die Gefahr, der K.I. noch mehr zu enteilen.
    Dafür wird der MP spannender.
    Begrüße die MM Änderungen in Civ 6.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Micromanagement ist der falsche Begriff. Er bezieht sich nämlich auf das Befehligen von einzelnen Einheiten. Was ihr hier beschreibt ist das Macromanagement.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Wobei selbst das macromanagment hier falsch am platz ist. Denn dieses hat nichts mit tüfteln zu tun. Macro und Micro finden sich nur in Echtzeit - Strategiespielen wieder. Wie starcraft oder warcraft, nicht in rundenbasierten spielen wie civ

  9. #9
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Naskrai Beitrag anzeigen
    Micromanagement ist der falsche Begriff. Er bezieht sich nämlich auf das Befehligen von einzelnen Einheiten. Was ihr hier beschreibt ist das Macromanagement.
    Nein!

    Zitat Zitat von Naskrai Beitrag anzeigen
    Wobei selbst das macromanagment hier falsch am platz ist. Denn dieses hat nichts mit tüfteln zu tun. Macro und Micro finden sich nur in Echtzeit - Strategiespielen wieder. Wie starcraft oder warcraft, nicht in rundenbasierten spielen wie civ
    Und nochmal: Nein!
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich muss Karlzberg zustimmen

    Beides hat nichts mit "rein" RTS zu tun. Beides ist auch in Civ5 vorhanden. Aber gemeint ist hier im Thema wohl mehr Micro, da es um Details der Städte, SoPo- und Techs-Kombos und Boni geht. Also schon Micro!

    Makro beschreibt ja die Gesamtstrategie und Möglichkeiten. Das ist hier nicht gemeint.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Macromanagement
    Ich würde gerne mal eure Definition wissen

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Naskrai Beitrag anzeigen
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Macromanagement
    Ich würde gerne mal eure Definition wissen
    Genau das ist es. Nur eben nicht nur für RTS, wie es da steht. Das ist schlicht falsch. Denn die oben angeführte Definition:

    Beim Macromanagement kommt es vor allem auf das korrekte Timing und die Kontrolle aller wichtigen Elemente gleichzeitig an. Beispielsweise kann es sich für den Spieler als fatal erweisen, das Nachproduzieren von Einheiten oder das Erforschen von Upgrades zu vergessen, wenn er in einem schwierigen Gefecht steckt. Zum Macromanagement zählt auch das sogenannte „Scouten“ des Gegners, also das Auskundschaften der gegnerischen Aktionen sowie das fehlerfreie reagieren auf dessen Aktionen.
    stimmt zu 100% auch für Civ.

    Das "gleichzeitig" ist in RTS natürlich was anderes als in einem Runden-Spiel. Aber dennoch stimmt das.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Es existiert eben NUR in rts. Denn ein wichtiger Punkt des Macro und Micro ist das GLEICHZEITIGE ausführen von befehlen und nicht das ruhige und entspannte hin und her switchen wie bei civ. Micro und macro wird halt nun mal über die sogenannte apm gemessen. Aktionen pro Minute. Und das fällt bei civ raus

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Eine merkwürdige Definition die auch nicht passend für civ ist. In civ wird das Stadtmanagement im allgemeinen als Mikromanagement bezeichnet. Da geht es um Anbauen von Dingen um sie dann zurück zu stellen, die Belegung der Stadtfelder. Du kannst dir gerne einmal die Diskussion in so einigen MP-civ4-Stories anschauen wenn der günstigste Zeitpunkt zum Einsetzen der Peitsche diskutiert wird um das Maximum aus den eingebüssten Bevölkerung wieder herein zu holen. Das ist der geläufige Begriff des Mikromanagement. Als Makromanagement werden die Handlungen außerhalb des Stadtbildschirms betrachtet, also Truppenverbände ziehen, Runden bestimmen für einen Angriff etc.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Karmoth
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    207
    Ich sehe trotzdem nicht warum der Begriff Micromanagement ausschließlich rein RTS-Spezifisch sein sollte und für kein anderes Genre Anwendung finden darf, nur weil irgendwer meinte das so in Wikipedia rein zu stellen.

    Ich habe Micromanagement immer so verstanden, dass es darum geht alles selber haarklein einzustellen, wie z.B. die Bürgerverteilung in den Städten sodaß Produktion, Forschung, Felderausbau, etc. alles möglichst perfekt zusammenarbeitet. Und in diesem Zusammenhang passt der Begriff in meinen Augen perfekt.


    Edit: das war auf Naskrais Behauptungen bezogen.
    Auf dem civforum.de-Minecraft-Server unterwegs als Keschnarf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •