Umfrageergebnis anzeigen: Hat Civ6 möglicherweise störende Wiederholungen?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Steht zu befürchten, ja

    7 12,96%
  • Die Gefahr sehe ich nicht

    13 24,07%
  • Kann/will ich jetzt noch nicht beurteilen

    34 62,96%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Civ6 zu repetitiv?

  1. #31
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Man könnte die Anforderungen aber vielleicht höher schrauben. So dass der Bonus auch mal einen unattraktiven Umweg bedeuten könnte. Eine Civ kennen zu lernen ist ja teilweise unvermeidbar. Man könnte aber vielleicht eine Straße zu einer anderen Civ für den Bonus bauen.
    Oder statt einer Mine drei Minen bauen. Wenn ich dann nicht das passende Land dafür habe, habe ich Tech vielleicht vor den drei Minen.
    Die Menge an Heurake Situationen hat mich auch überrascht, ich hatte mir das etwas weniger häufig vorgestellt. Allerdings macht es imo halt Sinn. Wenn eine Ziv nicht am Meer ist, dann sollte es schon ein Unterschied sein wenn sie eine Forschung forscht die etwas mit Wasser zu tun hat. Und da macht es aus "spielerischem" Sinn keinen "Sinn" das dann eben auf eine Zivilisation zu reduzieren.

    Im Endeffekt will ich abwarten wie das sich im Spiel anführt. Die wenigen Lets Plays die ich gesehen habe, sind ja alle auf Schnell (keine Ahnung ob man inzwischen auch langsamer spielen kann). Ich spiele ja sowieso Marathon, da wird es wohl seltener (bzw. mit größerem Abstand voneinander) einen Heureka Bonus geben.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #32
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Dazu mal ein Beispiel: Baue den ersten Hafen.
    Wenn der Führende nun im Landesinneren startet, oder seinen Fokus mangels interessanter Küstenfelder nicht auf die Wassertechs legt, so wird er den entsprechenden Heureka auch sicherlich nicht kriegen.
    Das ist ein gutes Beispiel. Hier funktioniert das System so, wie ich mir vorstelle, dass es funktionieren sollte.

    Für den Führenden wird es sich dann meist nicht lohnen, extra eine Hafenstadt zu gründen oder einzunehmen, die er gerade gar nicht gebrauchen kann. Aber vielleicht greift er genau deshalb in seinem Feldzug als erstes die Küstenstadt des Gegners an um auch noch diesen Bonus mitzunehmen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #33
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das ist ein gutes Beispiel. Hier funktioniert das System so, wie ich mir vorstelle, dass es funktionieren sollte.

    Für den Führenden wird es sich dann meist nicht lohnen, extra eine Hafenstadt zu gründen oder einzunehmen, die er gerade gar nicht gebrauchen kann. Aber vielleicht greift er genau deshalb in seinem Feldzug als erstes die Küstenstadt des Gegners an um auch noch diesen Bonus mitzunehmen.
    Aber wäre es hier nicht interessanter, den Bonus wirklich nur für den ersten Hafen zu geben? Dann würde ein kleines Wettrennen zwischen den wassernahen Zivs stattfinden und diese müssten sich dann eben entscheiden, ob ihnen ein anderes Bauprojekt, oder eine andere Tech wichtiger ist, oder sie doch in dieses Wettrennen einsteigen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #34
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Das kann schon sein, dass das "interessanter" wäre. Es würde aber dem eigentlichen Sinn des Heureka Bonus zuwiderlaufen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #35
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Das kann schon sein, dass das "interessanter" wäre. Es würde aber dem eigentlichen Sinn des Heureka Bonus zuwiderlaufen.
    Kommt auf die Interpretation an.
    Man kann Deiner Argumentation folgen und sagen, man gibt JEDEM Spieler immer die Möglichkeit eine gewisse Richtung einzuschlagen und durch Heureka zu unterstützen. Dadurch wird dann "schlampigeres" Gameplay nicht sanktioniert und man wird flexibler, so dass man auch gut zwischen Strategien wechseln kann.
    Oder aber man sagt, man will durch die Heurekas gezieltes Gameplay fördern, das nur wenige bis gar keine Patzer zulässt und das Switchen deutlich erschwert.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #36
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.119
    Meines Wissen ist aber der Sinn des Heureka, dass Zivilisationen für eine gewisse Spielweise "belohnt" werden bzw. das deren Forschung erleichtert wird wenn sie eine gewisse Umgebung haben.

    Mit den einmaligen Wundern und den Religionen gibt es imo genügend Dinge um die man ein Wettrennen veranstalten kann. Das man das jetzt bei der Forschung nicht auch noch reinpackt, halte ich für korrekt. Halte ich auch für realistischer, auch wenn das natürlich kein wirklich relevanter Punkt für ein PC Spiel ist.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Aber wäre es hier nicht interessanter, den Bonus wirklich nur für den ersten Hafen zu geben? Dann würde ein kleines Wettrennen zwischen den wassernahen Zivs stattfinden und diese müssten sich dann eben entscheiden, ob ihnen ein anderes Bauprojekt, oder eine andere Tech wichtiger ist, oder sie doch in dieses Wettrennen einsteigen.
    Das würde ziemlich schnell unausgeglichen sein, insbesondere weil durch das Abgreifen der Heureka-Trigger durch den Tech-Führenden den Verfolgern die Möglichkeit genommen wird zum Tech-Führenden wieder aufzuschließen.

  8. #38
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Das würde ziemlich schnell unausgeglichen sein, insbesondere weil durch das Abgreifen der Heureka-Trigger durch den Tech-Führenden den Verfolgern die Möglichkeit genommen wird zum Tech-Führenden wieder aufzuschließen.
    Genau deshalb habe ich beschrieben, warum eben bei Weitem nicht immer der Techführende die Heureka abgreifen kann.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #39
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Insbesondere am Anfang wird der Techführende nicht in jedem Forschungsast führend sein.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #40
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ich denke auch das Heureka-Erfolge eine sich selbst verstärkendes Element haben. Es mag sein, dass der techführende nicht jeden Heureka-Erfolg abgreifen kann - wohl aber viele und damit verstärkt sich dessen Führung. Das System des Wettrennens wurde ja auch beim Pantheon nicht wieder aufgenommen. Auch ier zeigte sich in Civ 5, dass derjenige, der bereits ein starkes Pantheon wählen durfte (weil früh) auch eine ute Reli bekam. Das spircht gegen check´n balance. Im Übrigen sind Heureka ein gutes Mittel verschieden Stränge (also oberer Forschungszweig vs unterem) zu verknüpfen. Sie wirken damit einer Aptzenforschung (bspw. auf Fregatten) entgegen, wel sie denjenigen stützen, der gleichmäßig forscht. Damit ist das System ähnlich der Reduzierung der Forschungskosten für bereits durch andere erforschte Technologien. Ich empfinde es damit als sinnvoll, sofern es nicht überpowert ist.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #41
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Mir gefällt vor allem, dass derjenige, der am meisten Forschungspunkte erzeugt, nicht gleichzeitig auch der sein muss, der am schnellsten forscht.
    Wer einfach überall nur Campus-Bezirke reinpackt und andere Sachen vernachlässigt (wie in vielen Lets Plays zu sehen), wird zwar viele Forschungspunkte erzeugen, aber nicht so gut Heurekas freischalten können.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •