Umfrageergebnis anzeigen: Hat Civ6 möglicherweise störende Wiederholungen?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Steht zu befürchten, ja

    7 12,96%
  • Die Gefahr sehe ich nicht

    13 24,07%
  • Kann/will ich jetzt noch nicht beurteilen

    34 62,96%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Civ6 zu repetitiv?

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    Civ6 zu repetitiv?

    Mir ist inzwischen der Gedanke gekommen, dass sich Civ6 in vielen Bereichen zu sehr wiederholen könnte und daher auf Dauer nerven könnte. Speziell in puncto GP und Politiken finde ich das bedenklich. Anfangs ist das ja noch recht interessant, wenn alles neu ist und man alles erstmal in einen Zusammenhang setzen muss. Aber wenn man sich z.B. Pirus let's play ansieht (wird langsam zu meiner Standard-Floskel hier^^), dann gibt es gefühlt jede Runde einen Politikwechsel und jede zweite Runde eine GP. Dazu dann noch jede dritte Runde 1-3 Gesandte für Stadtstaaten, zusätzlich zu denen, die es für erfüllte Quests gibt, von den ständigen Heurekas will ich erst gar nicht anfangen.
    Klar kann man sagen, Piru spiele Perikles, aber dem kann man auch wieder entgegen halten, dass er dessen Vorteile nicht optimal nutzt und zum Anderen ein wenig unter dem Bug leidet, dass seine Akropolis nicht als Theaterbezirk zählt, weshalb er einen entsprechenden Relibonus verschenkt hat, mit dem er noch mehr Kultur hätte bekommen können.
    Auch in anderen let's plays, die ich nicht so intensiv mitverfolgt habe, wie das von Piru, erschienen mir die Politik-Wechsel arg viel. Und die angesprochenen GP, sowie Gesandten und Heurekas haben ja nichts mit Perikles zu tun.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich finde es mies, dass man in civ alle ~7 Runden ne neue tech auswählen muss, das ist unfassbar repetitiv
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe mal aufgeräumt, damit wir beim eigentlichen Thema bleiben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Da Marathon meine Lieblingsspielgeschwindigkeit ist, wird es nicht ganz so schlimm.

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ein Spiel, in dem ich immer nur auf weiter klicke will ja auch niemand.
    Man möchte doch oft interessante Möglichkeiten haben. Da finde ich solche Möglichkeiten schon interessant.

    Blöd wird es, wenn man in jedem Spiel mit diesen GP und Politiken genau das selbe tut weil jede andere Option einfach uninteressant ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Cpt. Commander
    Gast
    [x] Kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Minute selbst gespielt habe und eine Bewertung auf Grund von Videos für unsinnig halte.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Wichtig ist , dass man oft wechseln etc. will und muss. Blöd ist wenn ein Satz Politiken zu stark sind .

    An sich ist es gut.

    Civ V War sehr stark repetitiv. 4 Städte , Tradition etc. Trotzdem hat man es oft und gern gespielt

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    gefühlt jede Runde einen Politikwechsel.
    Das ist mir in den beiden LPs, die ich intensiv geschaut habe, auch sofort negativ aufgefallen. Ich denke, dafür muss man nicht unbedingt das Spiel selbst gespielt haben.

    Von "unveränderbar" in Civ5 sind sie jetzt auf "ultra-flexibel" in Civ6 geschwenkt. Ich bin mir fast sicher, dass hier ein Patch Veränderungen bringen wird, z.B. in Form von Kosten auch für die regulären Civic-Wechsel.
    Sicherlich werden sich auch einige Kombos/Abfolgen als streng dominant erweisen, so dass auch hier neu ausbalanciert werden muss, um das Repetitive zu vermeiden.

  9. #9
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von El Ssid Beitrag anzeigen
    Das ist mir in den beiden LPs, die ich intensiv geschaut habe, auch sofort negativ aufgefallen. Ich denke, dafür muss man nicht unbedingt das Spiel selbst gespielt haben.

    Von "unveränderbar" in Civ5 sind sie jetzt auf "ultra-flexibel" in Civ6 geschwenkt. Ich bin mir fast sicher, dass hier ein Patch Veränderungen bringen wird, z.B. in Form von Kosten auch für die regulären Civic-Wechsel.
    Sicherlich werden sich auch einige Kombos/Abfolgen als streng dominant erweisen, so dass auch hier neu ausbalanciert werden muss, um das Repetitive zu vermeiden.
    Da gibt es ja durchaus ein paar Stellschrauben:
    - Nur die Kategorie wechseln in der etwas erforscht wurde.
    - Eine Art Cooldown auf etwas legen was ausgewechselt wurde.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Da gibt es ja durchaus ein paar Stellschrauben:
    - Nur die Kategorie wechseln in der etwas erforscht wurde.
    - Eine Art Cooldown auf etwas legen was ausgewechselt wurde.
    Dadurch muss man aber wieder viel im voraus planen ( manche Karten ergänzen sich gut mit Karten einer anderen Kategorie) und nimmt dem Spiel wenigstens etwas, was hohe Flexibilität brachte.

  11. #11
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Naja, mal wird kritisiert, dass ein Spiel zu casual ist. Dann, dass es zu kompliziert ist. Nun ist das Spiel zu repetiv. Die aktuelle Diskussion ist mir persönlich zu amüsant. Warten wir doch mit der vernichtenden Kritik bis das Spiel online ist. Man kann aber gerne seine Meinung davor schon zu Papier bringen, damit keine Chance verpasst wird der erste zu sein
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Tronde
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.16
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Tronde

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich weiß nicht was du genau meinst, sorry.

    Für mich wirkt es so, dass es mit Civ6 alternativen zu "so schnell wie möglich wachsen" gibt, z.B. die Politik für doppelten Schiffsbau in den ersten 2 Startaltern. Das klingt für mich nach vielen verschiedenen Strategien und praktische jede Runde kann (oder muss) man seine Pläne halt anpassen. Das gefällt mir super. Klar, wenn es imba GPs und Politiken gibt, kann es nervig werden, aber dafür ists zu früh
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #15
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Man hat bei jedem Civ Teil immer und immer das selbe getan. Weil es eben nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten gibt. Nun wird bereits mit der Release Version einiges geliefert, was früher erst bei einem Add On geliefert wurde (oder mit zwei). Nach der Ansicht der Lets Plays dürften die Möglichkeiten "unterschiedliches" zu machen bei Civ6 größer sein als bei jedem Civ Teil zuvor . Das aber weiterhin sich alles wiederholt, lässt sich nicht verhindern.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •