Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Religiöser Sieg - Kontern ohne eigene Religion?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Der Heilige Krieg ist eine der Casus Belli. Wenn du das anwendest, erklärst du einer anderen Civ ein normalen Krieg, mit Kriegsbegründung und 50 % Wormanger Malus. Da gehen dann aber Soldaten aufeinander los. Unterscheidet sich wenig von Civ 4 oder 5. Beim Glaubenskrieg führen die Civs keinen Krieg mit Militär gegeneinander, sondern nur mit den Religionseinheiten. In Civ 5 war es sehr nervig, wenn Missionare und Propheten bei dir eingedrungen sind, weil du nichts machen konntest, außer eben Krieg zu erklären. Jetzt kann man sich auch anders wehren. Das ist gut, aber wird nicht einfach.

  2. #17
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Mal eine Frage eines Nicht-Civ5-Spielers und unabhängig vom Religionssieg:

    Worin bestehen eigentlich die konkreten Auswirkungen von Religion?
    Zunächst wähle ich einen Pantheon, der wirkt aufs ganze Reich, oder?
    Dann kann ich irgendwann mit einem GP eine Religion gründen und einen Glaubenssatz festlegen. Der Glaubenssatz wirkt aber nur auf Städte die der Religion angehören?
    Gilt dann noch der Bonus von Pantheon oder wird der vom Glaubenssatz verdrängt?
    Was genau bedeutet das, wenn nur 3/4 oder 1/2 der Bevölkerung meinem Glauben anhängen? Verringert sich dann entsprechend der Bonus aus dem Glaubenssatz?
    Wenn sich eine Stadt eine fremde Religion einfängt, habe ich dann in der den Glaubenssatz, der vom Gründer festgelegt wurde?
    Wenn ja, welche Vorteile hat der Gründer der Religion gegenüber jemanden, bei dem sich seine Religion verbreitet? Also jetzt abgesehen davon, dass er den Glaubenssatz frei wählen kann.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage eines Nicht-Civ5-Spielers und unabhängig vom Religionssieg:

    Worin bestehen eigentlich die konkreten Auswirkungen von Religion?
    Zunächst wähle ich einen Pantheon, der wirkt aufs ganze Reich, oder?
    Dann kann ich irgendwann mit einem GP eine Religion gründen und einen Glaubenssatz festlegen. Der Glaubenssatz wirkt aber nur auf Städte die der Religion angehören?
    Gilt dann noch der Bonus von Pantheon oder wird der vom Glaubenssatz verdrängt?
    Was genau bedeutet das, wenn nur 3/4 oder 1/2 der Bevölkerung meinem Glauben anhängen? Verringert sich dann entsprechend der Bonus aus dem Glaubenssatz?
    Wenn sich eine Stadt eine fremde Religion einfängt, habe ich dann in der den Glaubenssatz, der vom Gründer festgelegt wurde?
    Wenn ja, welche Vorteile hat der Gründer der Religion gegenüber jemanden, bei dem sich seine Religion verbreitet? Also jetzt abgesehen davon, dass er den Glaubenssatz frei wählen kann.
    Uff, das sind viele Fragen.

    Also der Pantheon bleibt jetzt das ganze Spiel über wirksam, was eine Änderung gegenüber Civ 5 bedeutet.

    Der Glaubenssatz wirkt nur auf Städte, in der sie die Mehrheitsreligion ist.

    Was sich alles beim Bonus ändert, lässt sich nicht so einfach beantworten, weil das stark davon abhängig ist, was du gewählt hast. Eine Stadt profitiert aber nur von der Mehrheitsreligion. Wechselt die Mehrheitsreligion, verliert sie auch die Vorteile der alten Religion. Hinzu kommt, dass bei manchen Glaubenssätzen der Bonus für das ganze Reich wirkt, und der umso größer ist, je mehr Städte dieser Religion folgen. Als Beispiel sei hier erwähnt, +2 Gold für jede Stadt, die der Religion folgt. Ist natürlich ein großer Unterschied, ob das drei oder fünfzehn Städte sind.

    Du darfst aber nicht vergessen, dass es nicht nur um die Glaubensgrundsätze geht. Mit Glaubenspunkten kann man sich im Spiel auch einiges kaufen. Abhängig von den erforschten Technologien, den eingesetzten Sozialpolitiken usw. kann man mit Glauben z.B. Einheiten kaufen, sogar Gebäude errichten und natürlich Große Persönlichkeiten kaufen. Viel Glauben zu generieren bringt also viele Vorteile, nicht nur wegen des Pantheons und der Glaubenssätze.

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    In Civ 5 war es sehr nervig, wenn Missionare und Propheten bei dir eingedrungen sind, weil du nichts machen konntest, außer eben Krieg zu erklären. Jetzt kann man sich auch anders wehren. Das ist gut, aber wird nicht einfach.
    In Civ5 konnte man sehr einfach und völlig ohne Aufwand was dagegen machen. Einfach mit einem Inquisitor seine Stadt schützen.

    Also eigentlich ist es in Civ6 deutlich schwieriger und teils umständlicher. Man muss aktiv mit Einheiten was machen! Es reicht nicht, diese einfach zu "besitzen" - was in Civ5 reichte. Und dann muss man die auch noch heilen... Ob das Spaß macht, kann man jetzt vielleicht nicht sagen. Aber nervig schaut es in den Streams ab und zu aus...

    Mein erster Eindruck ist: Civ5 war nicht nur einfacher, sondern auch spielbarer. Aber Civ6 bietet dann doch etwas mehr Spieltiefe bei der Religion!

    Aber hier soll es gar nicht um "Eindruck" gehen. Sondern um Konter einer Religion ohne eigene zu haben. Und das wird schwieriger.

    Ohne eigene Religion ist man den Launen anderer ausgeliefert. Den "Angreifer", wie allen anderen "Verbreiter" der Religion. Hat man Pech, so ist man einfach ohne Chancen die Religion abzuwehren, da man keine eigene Religions-Einheiten bekommt.

    Deshalb ist die Aussage weiter oben richtig: Man muss eigene Religion anstreben. Sonst wird das eben schwierig bis unmöglich.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das Märchen mit mimimi, was manche ich in civ5 gegen porpheten wird halt so lange erzählt bis man glaubt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #21
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Das Märchen mit mimimi, was manche ich in civ5 gegen porpheten wird halt so lange erzählt bis man glaubt.
    Autsch.....
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Aber hier soll es gar nicht um "Eindruck" gehen. Sondern um Konter einer Religion ohne eigene zu haben. Und das wird schwieriger.

    Ohne eigene Religion ist man den Launen anderer ausgeliefert. Den "Angreifer", wie allen anderen "Verbreiter" der Religion. Hat man Pech, so ist man einfach ohne Chancen die Religion abzuwehren, da man keine eigene Religions-Einheiten bekommt.

    Deshalb ist die Aussage weiter oben richtig: Man muss eigene Religion anstreben. Sonst wird das eben schwierig bis unmöglich.
    Ist es denn gesichert, dass man ohne eigene Religion auch keine Missionare/Apostel in Städten mit einer Religion und Heiligen Distrikt kaufen kann? In Civ5 ging das ja meine ich, sodass man auch fremde aber genehme Religionen verbreiten konnte.

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ist es denn gesichert, dass man ohne eigene Religion auch keine Missionare/Apostel in Städten mit einer Religion und Heiligen Distrikt kaufen kann? In Civ5 ging das ja meine ich, sodass man auch fremde aber genehme Religionen verbreiten konnte.
    Ne, das kann man schon. Aber das meine ich ja mit "Launen der Gegner". Wenn keiner bei dir vorbeikommt und kein Glauben verbreitet. Was machst du dann, wenn auf einen Schlag mehrer Apostel kommen? Die überrennen dich ja in kurzen Zeit, dass man gar nicht dazu kommt was zu machen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Dann hat man halt Pech gehabt. Halte es jedoch meist für machbar, dass man bei sich eine fremde Religion fördert, die nicht im Begriff ist, das Spiel zu gewinnen, was ja reicht.

    Dann muss man die Zeit nutzen, um am eigenen Sieg zu arbeiten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    wen man der civ die am gewinnen ist den krieg erklährt und ihre aposteln einnimt verlieren alle städte im 10 radius einflus dieser religion
    Dies gilt auch wen eine militätr einheit eine religiöse einheit besiegt
    also einfach den krieg an die religions sieg civ erklären und ihre misionare einnehmen um ihre religion zu entfernen
    aus hohen schwierikeits stuffen dürften genügend appostel kommen damit man konstant den einflus auf 0 halten kann

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    30
    Na toll, die KI hat mir vorhin in 2 von 3 Städten ihre Religion verbreitet.
    Dann kam der "Sie wurden besiegt" Bildschirm... hatte ich mal gar nicht auf dem Radar

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von BliNk0r Beitrag anzeigen
    Na toll, die KI hat mir vorhin in 2 von 3 Städten ihre Religion verbreitet.
    Dann kam der "Sie wurden besiegt" Bildschirm... hatte ich mal gar nicht auf dem Radar


    Das stelle ich mir in MP ja cool vor!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Kann ich Religion eigentlich bekämpfen ohne eine eigene zu haben? Hatte gerade das Problem das alle Relis schon weg waren und ich dann einfach nur überrannt wurde von buddhistischen Missionaren.

  14. #29
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Kann ich Religion eigentlich bekämpfen ohne eine eigene zu haben? Hatte gerade das Problem das alle Relis schon weg waren und ich dann einfach nur überrannt wurde von buddhistischen Missionaren.
    Nur deren Religionseinheiten töten/erobern (selbst wirst du vermutlich nicht an Apostel etc. rankommen). Das allerdings geht nur mit dem militärischen Weg
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  15. #30
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Hm das is bissl zu einfach gemacht irgendwie, vor allem das man nur die hälfte der Stadte bekehren muss und nich die hälfte der Bürger. Hatte nämlich ein Spiel wo ich schon vollkommen übernommen war und die 2te KI nur eine Stadt hatte die die gewinnende KI nicht geschafft hat zu bekehren da es ne Heilige Stadt war.

    Dann hat der blöderweise ne zweite Stadt gebaut die auf Stufe 1 prompt bekehrt wurde... und Lose.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •