Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Religiöser Sieg - Kontern ohne eigene Religion?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SirTycho
    Registriert seit
    02.08.07
    Beiträge
    9

    Civ5 Fragezeichen Religiöser Sieg - Kontern ohne eigene Religion?

    Hallo zusammen =)

    eine Frage treibt mich um und bisher konnte ich auch aus den Let's Plays keine Antwort ableiten.

    Mir ist klar, dass sich um das Thema Religiöser Sieg ohnehin noch viele Fragezeichen tummeln, aber
    vorausgesetzt ich gründe keine Religion, könnte ich mich dann als Spieler trotzdem noch aktiv gegen den Religiösen Siegversuch eines anderen Spielers wehren? Oder bin ich zur Passivität verdammt und ggf. sogar von der KI abhängig dem entgegen zu wirken?
    "But… it was so artistically done." ―Thrawn

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.489
    Tja, ist doch gut so. So kann man sich bei dem Thema nicht komplett raus halten, sondern muss auch da eigene Ressourcen investieren, um zumindest die Religion eines anderen Spielers nicht untergehen zu lassen.

    Ist bei Armee doch dasselbe. Auch wenn du selbst nicht Krieg führen willst, musst du eine Armee haben, damit kein anderer durch Eroberung gewinnt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Kannst nur hoffen, dass du 3 Religionen in dein Land bekommst, und schaust, dass keine davon jemals 50% deines Landes beansprucht.

    Wenn man aber selber nichts für Religion gemacht hat, kann man sich auch nicht dagegen verteidigen.

    Anonsten kann man natürlich die Civ auslöschen, welche auf Religionssieg geht.

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.489
    Es reicht doch eine Religion in deinem Land. Es darf nur nicht die sein, die gerade am Gewinnen ist....
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Ja, aber dann ist man wieder machtlos um einen Religionssieg komplett zu verhindern, man kann so nur einschränken wer gewinnt.

    2 Sollten eigentlich reichen, da sofern es 2 große Religion gibt, sich die 2 Nationen ja auch gegenseitig konvertieren müssen und man so immer die schwächere haben sollte.

  6. #6
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Man verhindert am besten einen Sieg des Gegners, indem man ihm mit seinem eigenen Sieg zuvor kommt oder das Militär auspackt. Es war bisher in allen Civteilen so, dass die KI gewinnen konnte ohne dass sie den menschlichen Spieler behelligte.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Kann man sich nicht gezielt mehrere Religionen im Reich "halten" und dann entsprechend hin und her konvertieren durch Missionare, sodass man Siege gezielt verhindern kann?

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.489
    Ich glaube nicht, dass besonders oft zwei Zivilisationen kurz vor diesem Sieg stehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SirTycho
    Registriert seit
    02.08.07
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Kann man sich nicht gezielt mehrere Religionen im Reich "halten" und dann entsprechend hin und her konvertieren durch Missionare, sodass man Siege gezielt verhindern kann?
    Ist es denn mit Sicherheit möglich Missionare auszubilden, wenn
    1. die Religion nicht von mir gegründet wurde
    oder wenn
    2. die Religion nicht die Mehrheit in einer Stadt ist?
    "But… it was so artistically done." ―Thrawn

  10. #10
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass besonders oft zwei Zivilisationen kurz vor diesem Sieg stehen.
    Musst ja nicht einen Religionssieg mit einem Religionssieg kontern. Reicht, wenn du mit egal welchem Sieg schneller bist.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.489
    Eben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Eine eigene Religion zu gründen, wird gar nicht so einfach. Offenbar bekommen nur etwas mehr als die Hälfte der Civs eine eigene Religion. Bei 10 sind das z.B. 6. Die restlichen schauen durch die Finger.

    In fast allen Let´s Play haben zumindest einige Civs Horden von Missionaren und Aposteln gebaut und losgeschickt. Die abzuwehren, ohne Krieg zu führen, wird eine echte Herausforderung.

  13. #13
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Eine eigene Religion zu gründen, wird gar nicht so einfach. Offenbar bekommen nur etwas mehr als die Hälfte der Civs eine eigene Religion. Bei 10 sind das z.B. 6. Die restlichen schauen durch die Finger.

    In fast allen Let´s Play haben zumindest einige Civs Horden von Missionaren und Aposteln gebaut und losgeschickt. Die abzuwehren, ohne Krieg zu führen, wird eine echte Herausforderung.
    Dazu gibt es den Heiligen Krieg, da kannst du mit Aposteln deren Religionseinheiten angreifen. (Heilen können die scheinbar nur auf heiligen Stätten). Sah im LP dennoch sehr nervig aus und nicht direkt nach Spaß
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es den Heiligen Krieg, da kannst du mit Aposteln deren Religionseinheiten angreifen. (Heilen können die scheinbar nur auf heiligen Stätten). Sah im LP dennoch sehr nervig aus und nicht direkt nach Spaß
    Klar, aber das ist dann ein Krieg, der vom Militär ausgetragen wird. Nur mit Kriegsgrund. Aber wenn man sie nur mit Aposteln und Inquisitoren abwehren möchte, wird das wahrscheinlich eine größere Herausforderung. Kann aber auch interessant werden. Immerhin verbessern sich Apostel so wie Soldaten und können recht mächtige Fähigkeiten erlangen.

  15. #15
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Klar, aber das ist dann ein Krieg, der vom Militär ausgetragen wird. Nur mit Kriegsgrund. Aber wenn man sie nur mit Aposteln und Inquisitoren abwehren möchte, wird das wahrscheinlich eine größere Herausforderung. Kann aber auch interessant werden. Immerhin verbessern sich Apostel so wie Soldaten und können recht mächtige Fähigkeiten erlangen.
    Nein es gibt da offizielle Kriege (mit jeweiligem Casus Belli) und den reinen Krieg mit Religionseinheiten. Militär darf sich da erst einmischen nachdem es eine richtige Kriegserklärung gab. (Städte kann man mit den Religionseinheiten vermutlich eh nicht einnehmen)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •