Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 148

Thema: PB 77 - Im Zweifelsfall fordern wir ein Opfer

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54
    .
    edit. S'hat geklappt!


    Teilnehmerliste:

    1. Kendra + Menelor: Sejong (Phi/Wis) vom Koreanischen Reich
    2. Cybah + x-lipp: Akbar(Cha/Kre) vom Indischen Reich
    3. Mikko + Dr.Brain: Mao(Cha/Rep) vom Chinesischen Kaiserreich
    4. Ozymandias
    5. Ennos + Ceres
    6. Maugitar + Trah
    7. BadMoose
    8. PurPur
    9. Rob Anybody
    10. Eliminierer
    11. cr4ck + HeyI
    12. MrPresident
    13. Sauron44


    Schiedsrichter:

    rucivfan


    Kartengott:

    Aristobolus


    Timer:

    40 ingame Stunden, entsprechen 48 Stunden Realzeit




    Karte:

    Zwei Hauptkontinente mit wenigen Inseln und Astroland


    Schwierigkeitsgrad:

    Unsterblich

  2. #17
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

  3. #18
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Und hier ist er.Emoticon: trommel


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54
    Zweimal Charismatisch. Zugegeben, das ist ziemlich cool - wenn wir alle gleichmässig Happy-Ress haben, ziehen wir da zu Beginn einen Nachteil. Allerdings kriegen wir dafür +2 Forschungsdingens / Stadt. Das wiegt aber keine zusätzlichen (peitschbaren) Einwohner auf.

    Für detaillierte Analyse ist es aber zu früh. Oder?

  5. #20
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Mein erster Gedanke war an Ort und Stelle. 2 Hämmerchen sind einfach ziemlich stark. Alternativ könnte man aber auch auf dem Zucker gründen, um einen Stadtfeld mit 3 Nahrung zu bekommen Wir sollten den Späher dann vermutlich auf 9 laufen lassen, um zu gucken, ob wir dann etwas versiedeln.

    Zitat Zitat von Kendra Beitrag anzeigen
    Zweimal Charismatisch. Zugegeben, das ist ziemlich cool - wenn wir alle gleichmässig Happy-Ress haben, ziehen wir da zu Beginn einen Nachteil. Allerdings kriegen wir dafür +2 Forschungsdingens / Stadt. Das wiegt aber keine zusätzlichen (peitschbaren) Einwohner auf.

    Für detaillierte Analyse ist es aber zu früh. Oder?
    Vermutlich

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54
    Auf 2 der Banane ist Wald, auf 1 (?) ebenfalls. Möglicherweise sind also die beiden Dschungelfelder einsam... ? Wir kriegen sie erst mit Eisenbearbeitung weg. Bis dahin haben wir mit dem Zucker und der Banane nur Grünlandfelder. Mhmpf.

    Wo könnte man sonst gründen? Auf dem Zucker finde es falsch, weil auf 6-9 der Startposition ist doch Schwemmland... ?

    Späher auf 9, einverstanden, dann wird die Zuckergründung vielleicht wieder attraktiv.

    Edit: Hämmer des Dschungels würden wegfallen, weil wir noch keine Eisenverarbeitung haben, wenn wir auf dem Zucker gründen. Immerhin 15 Stück. :-D )
    Geändert von Kendra (11. Oktober 2016 um 14:54 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Späher wenn schon 86

  8. #23
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    An Ort und Stelle siedeln und Späher 86. Vom Start weg 2 sind in jedem PB ein Unterschied!
    Beeline auf Aristokratie.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich seh bei euch eine unterscheidung in 2 richtungen.
    1. wunder / imp
    2. normal
    3. inder *grins* aber die sind schon weg
    4. sonderweg aka kelten ... eigenes kapitel

    bei 1.
    auf den bananen gründen. und eine potentielle 4er mine haben. ermöglicht schnelles wachstum und frühe nette prod + bananen sind früh nutzbar

    bei 2.
    braindead startposi und ab gehts

    aber interessanter ist bei beiden der späherzug.
    ich dachte zuerst auf 9, dann aber auf 1. wenn bei 1 was tolles auftaucht dann muss eh alles überdacht werden. 9 hat den nachteil das der startfeldbonus weg ist ...

  10. #25
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Der aktuelle Zwischenstand

    1. Kendra + Menelor: Sejong (Phi/Wis) vom Koreanischen Reich
    2. Cybah + x-lipp: Akbar (Cha/Kre) vom Indischen Reich
    3. Mikko + Dr.Brain: Mao (Cha/Rep) vom Chinesischen Kaiserreich
    4. Ozymandias: Atotoztli (Ind/Spi) vom Azteken Reich
    5. Ennos + Ceres: Ho Chi Minh (Dip/Rep) vom Khmerreich
    6. Maugitar + Trah: Lincoln (Cha/Wis) vom Amerikanischen Reich

    Atotozli war unsere Zweitwahl, wobei wir uns nie sicher waren, wie gut der im Verhältnis zu anderen Anführern ist. Dass der als 4. gewählt wurde bestätigt uns aber in unserer Einschätzung denke ich
    Ich finde zudem, dass überraschend viele Charismatische Anführer genommen wurden. Hoffentlich kommen viele -Ressourcen um das zu relativieren, sonst haben wir da einen großen Nachteil.

    Den Plan mit dem Späher würde ich umstellen. Ich gehe davon aus, dass die beiden Wüstenfelder, die sich im Osten andeuten, Schwemmland sind. Insofern müssen wir eigentlich an Ort und Stelle gründen. Ich würde deshalb den Späher 7-1 laufen lassen, um zu gucken, ob wir bei einer Gründung auf dem Zucker an eine zusätzliche Nahrungsressource kommen. Dann würde ich nämlich glaube ich den Zuckerstart bevorzugen Der Späher kann doch auch über den Fluss (und dann noch weiter) laufen, oder war da was geändert in Base?

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    was ist euer grobplan ?
    ich mein viele städte ist als wissenschaftlicher geil. aber phil ist auh geil wenn man 2 wissis einstellt ... also ne frühe bib hat

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54
    Ein kurzer Test ergab, dass der Späher über den Fluss beide Bewegungspunkte verliert. Wenn er in Wald hinein läuft, sowieso...

    Bei 7: Wir erhalten also maximal Einblick auf das Wasserfeld 778 der Startposition - wenn das Futter wäre, würde sich früheres Fischen noch mehr lohnen. (Bei BASE geben Flussfelder erst nach Fischen +1, bei sovielen Flussfeldern lohnt sich das.) Wir würden auch 44 der Startposition sehen, den Hügel ( ? ) da. Das Meeresfutter täte sich aber nur lohnen, wenn wir auf 7 mit dem Siedler ziehen und Fischen favorisieren.... also nein.

    Bei 8: Wir behalten einen Bewegungspunkt, den wir dann gegen 1 ausnutzen - nach der Bewegung 8 sehen wir den Hügel auf 4, nachher auch das Waldfeld auf 41 der Startposition.

    Wenn wir aber den Späher nach 1 ziehen, sehen wir ebenfalls 47, 44 und 41 der Startposition, und allenfalls noch Felder im Süden. Daher für uns entweder OuS oder Zucker als HS in Frage kommen, fände ich das eine interessante Wahl, weil sie uns mögliche Optionen für den Zuckerstart gibt. Ergibt sich dort nix, bleiben wir auf dem Hügel.

    So, Mittagessen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich würd 86 ziehen, um zu sehen, was ihr verliert, wenn ihr auf Zucker oder Banane gründet Die drei Brote sind genauso stark/evtl. ein bisschen stärker durch den entsorgten Dschungel wie die 2 Hämmer vom EH.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    1 oder 8 klingt solide. Bei 1 würdet ihr aber nur begrenzt weit sehen, da die umliegenden Felder scheinbar Wälder sind, außer evtl. 1-1.

    (von der Startposition aus)
    4-1 sieht man doch den Wald
    4-4 ist ein Graslandhügel
    4-7 seht ihr doch schon

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  15. #30
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Hm, dann werden wir wohl den Späher 8-9 ziehen und dann mal gucken. Was spricht eigentlich gegen die Gründung auf der Banane? So könnte man nämlich das (vermutete) Schwemmland 6-6 der Startposition noch mitnehmen.

    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    was ist euer grobplan ?
    ich mein viele städte ist als wissenschaftlicher geil. aber phil ist auh geil wenn man 2 wissis einstellt ... also ne frühe bib hat
    Auf jeden Fall eine Spezialistenwirtschaft. Außerdem wollten wir nach Möglichkeit auch ein paar Barbaren töten können, um an GP-Punkte zu kommen. Ansonsten, mal gucken

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •