Seite 172 von 236 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.566 bis 2.580 von 3536

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #2566
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Die ist am Ende dafür aber auch gestorben
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2567
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Ich bin ja zum Glück aus den Kinderschuhen heraus und hab selbst Saw gut überstanden.
    Oh boy do I have something for you!

    Achtung Spoiler:
    "Funkytown Gore" oder "Funkytown drug cartel"
    soll wohl ziemlich krass sein, habe ich vorhin auf 9Gag gelesen, aber selbst noch nicht geguckt.


    Andererseits, ich habe auch als junger Teenie die Zeit weggesteckt, in denen die ersten Handyvideos rumgingen, wo einer krasser sein wollte als der andere.
    Erinnere mich da noch dunkel an ein Video wo sie einem lebenden Typen den Hals absägen .
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #2568
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Die ist am Ende dafür aber auch gestorben
    Ich dachte die wäre eher "normal" gestorben, bzw. es ist nicht näher definiert das der Tod unnatürlich war oder aufgrund weil sie so böse war es irgendwelche Konsequenzen gab. Die kam einfach damit durch.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  4. #2569
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Man hätte einfach die Kinder essen sollen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #2570
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu den Originalen war das damals wirklich stark entschärft. Ich meine schon für die damalige Zeit.
    Wir wissen aber nicht, wie die "Originale" ausgesehen haben und wann und wo sie entstanden. Wenn du das herausfindest, ist dir ein literaturwissenschaftlicher Lehrstuhl fast sicher.

    Die von dir genannte französische Version von Charles Perrault ist tatsächlich gut 100 Jahre älter als die erste Fassung der Gebrüder Grimm, aber falls das Märchen wirklich aus dem Mittelalter stammt, kann es sich nicht um die Originalgeschichte handeln. Dazu spielt der Wolf viel zu sehr die Rolle des verführerischen Schönlings, wie man ihn am Versailler Hof antreffen konnte. Es ist eigentlich eher wahrscheinlich, dass er ursprünglich als echtes Tier dargestellt war und die (gefährliche, aber auch hilfreiche) Natur symbolisierte. Die älteste erhaltene Erwähnung eines Mädchens mit einer roten Kappe zusammen mit Wölfen stammt meiner Erinnerung nach aus dem 11. oder 12. Jh., und da wird das Kind von den Wölfen aufgezogen. Vielleicht liegt hier ein Anklang an die römische Gründungssage vor, aber das Thema ist natürlich kulturübergreifend bezeugt.

  6. #2571
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    So meinte ich das mit "Original" auch nicht. Ich meinte nur, dass es da früher teilweise noch deutlich ärger zur Sache ging.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #2572
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    So meinte ich das mit "Original" auch nicht. Ich meinte nur, dass es da früher teilweise noch deutlich ärger zur Sache ging.
    Wobei das die Kinder von früher sicherlich nicht aufgrund einer Geschichte vom Hocker gehauen hat. Das dort Menschen permanent gestorben sind, sei es durch Krankheit, Krieg und Seuchen ist ja defakto Alltag gewesen. Auch die öffentlichen Hinrichtungen, Pranger usw. dürften frühzeitig die Kinder geprägt haben. Die Geschichte dienen dann wohl eher als lebhafte Lektion das man vorsichtig sein musste in der Zeit weil die Wel tringsrum gefährlich war. Wenn man wie in Dtl. eher eine "heile" Welt hat werden die Geschichten auch harmloser und passen sich den eigenen Gegebenheiten und Gefahren an.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #2573
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Man hätte einfach die Kinder essen sollen.
    Die idee ist garnicht schlecht. Moralisch verwerflich sicherlich. Aber aus Evolutionsgesichtspunkten ist sie logisch. Erwachsene können neue Kinder zeugen, Kinder aber nicht ohne Erwachsene überleben. Daher wäre es rein evolutionär betrachtet tatsächlich besser Kinder zu essen die nicht sich selbst versorgen können. Das funktioniert aber nur kurzfristig zuwenig Fleisch dran und Kinder brauchen weniger Nahrung. Aber Kurzfristig ein durchaus probates Mittel um das Überleben zu sichern.

    Ich finde es Grundsätzlich aber verwerflich, das wir historische Personen oder Texte im Kontext unserer Zeit sehen und mit unseren moralischem Kodex. Gerade was Rassistische Hintergrunde betrifft z.b. wie Kolumbus, Bismarck, etc. Auf Personen in deren Zeit Sklaverei, Diskriminierung, Unterdrückung und Genozide quasi Tagesordnung waren die selben Morallischen Pronzipien de rheutigen Zeit anzuwenden.. puh. Wobei wenn wir gerade dabei sind... sind wir nicht auch alle Ausbeuter und Sklavenhalter oder beführworten die Sklaverei, den Tod und berauben sie ihrer Lebsnsgrundlage? Nur wir verstecken da sunter dem Deckmantel unseres Wohlstandes und der Globalisierung.
    Oder Juckt es irgendjemanden das z.b. durch Corona in Indien mehrere duzend Millionen Kinder nun Arbeiten müssen oder ihrer Grundlage entzogen wurden, weil wir wohlhabenden Länder ihnen den Impfstoff weggenommen haben? Oder wir müssen garnicht soweit weg: Das wir unser Fleisch so billig haben wollen, das wir unsere Bauern dafür so sehr ausbeuten das mangels alternativen uns Perspektiven diese die höchste Suizidquote unserer Gesellschaft aufweisen? Juckt uns das wenn wir im Garten sitzen uns unser Steak für 99cent grillen? Oder wenn wir aufschreien weil irgendwelche Leute fordern das Fleisch teurer werden soll? Neee... Oder das wir seit Jahrzehnten durch Nahrungsexporte nach Afrika in afrika jegliche Nahrungsmittelindustrie zerstören und die Länder daher abhängig machen von uns. Oder das wir für billige Rohstoffe nicht davor zurückschrecken die Lebensgrundlage anderer Menschen zu nehmen (Lithium, Cobalt -> Wasser) oder unsere Unternehmen in Ländern ohne Menschenrechhte und Arbeitsschutz, etc produzieren lassen... nein...

    Aber wehe vor 200 Jahren hat irgendein Politiker während seiner Macht zugelassen, das 2000km entfernt irgendein Gouverneur ein paar zehntausend Einheimische getötet hat die zuvor rebelliert hatten. Uns juckt ja nicht mal das die Amis mit den Indianern einen genozid veranstaltet haben. Hauptsache wir können unseren Lebensstandard beibehalten und durch die Verurteilung historischer Persönlichkeiten unsere eigene Weste rein halten.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  9. #2574
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Ich dachte die wäre eher "normal" gestorben, bzw. es ist nicht näher definiert das der Tod unnatürlich war oder aufgrund weil sie so böse war es irgendwelche Konsequenzen gab. Die kam einfach damit durch.
    Erwähnt wird das nicht. Mein Gedanke war eher, dass sie dennoch genau deswegen gestorben ist weil sie das vorgeschlagen und den Mann dazu gebracht hat. Denn stell dir mal vor die Schrulle hätte das überlebt dann wären die Kinder reich zurückgekommen. Wir hätten doch sofort ein moralisches Dilemma oder aber Teil zwei des Märchens in welchem sich die Schrulle dann mit den Edelsteinen davon macht. Vermutlich auch über ein Gewässer muss und die Ente die Steine wiedererkennt und deswegen die Schrulle auf den Tiefen des Sees entsorgt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #2575
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Gibt die Theorie bei Hänsel und Gretel, dass die Mutter und die Hexe die selbe Person sind und die Geschichte in einer Hungersnot spielt mit Verbannung der Kinder und Kannibalismus...

  11. #2576
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Ich finde den direkten schwenk vom Kapital zu den grimmschen Märchen interessant und nur weil man das Original lesen soll
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #2577
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Beim Kapital gibt es zumindest eine erhaltene Originalversion.

  13. #2578
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Ich finde den direkten schwenk vom Kapital zu den grimmschen Märchen interessant und nur weil man das Original lesen soll
    Grimms Märchen wurden 1812 bis 1856 geschrieben. Das Kapital von Karl Marx 1867, soweit liegen die beiden gar nicht auseinander

  14. #2579
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Grimms Märchen wurden 1812 bis 1856 geschrieben. Das Kapital von Karl Marx 1867, soweit liegen die beiden gar nicht auseinander
    Da fällt mir ein aus dem zeitlichen Dunstkreis ist von 1877 bei uns in der (relativen großen) Familie vor kurzen in irgendeinen Nachlass die original Geburtsurkunde von meinen Uropa aufgetaucht.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #2580
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    der Akkusativ ist den Dativ seinen Tod

Seite 172 von 236 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •