Seite 140 von 236 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.086 bis 2.100 von 3535

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #2086
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wenn das Attentat von Sarajevo nicht erfolgreich gewesen wäre, wann und warum wäre Krieg ausgebrochen?

    Wäre es dann auch zu einem Weltkrieg gekommen oder wäre es ein regional begrenzter Krieg gewesen?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  2. #2087
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn die Sowjetunion kein Militär in Afghanistan eingesetzt hätte, sich ihr "Vietnam" erspart hätte? :spekulatius:
    Wenn sich beide Blöcke einfach rausgehalten hätten, wär in Afghanistan mit Sicherheit weniger kaputt gegangen. In welche Richtung das Land sich entwickelt hätte, ist schwer zu sagen, ich tippe auf weltlichen Kapitalismus mit einem starken Präsidenten auf der Schwelle zum Diktator. Jedenfalls wären weniger Waffen im Land.

  3. #2088
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Leitet sich nicht auch daher das Drogenproblem in den USA ab?
    Die CIA hat doch indirekt den Anbau/Handel von Opium und in Folge dessen Heroin und Fentanyl unterstützt?

    Wodurch sich derzeit in den USA auch gewaltige Probleme hervortun.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  4. #2089
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zu Alt-History kann ich sehr empfehlen: Niall Ferguson, Virtual History (Sach- bis Fachbuch); Philip K. Dick, The Man in the High Castle (Roman); Kim Stanley Robinson, The Years of Rice and Salt (Roman).


  5. #2090
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Vaterland werfe ich mal mit in den Raum. Habe nur den Film mal gesehen. Wie ist da das Buch? Von Robert Harris erwarte ich mir da eigentlich nur gutes, habe da schon einiges von ihm gelesen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  6. #2091

  7. #2092
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Da hat meine Bibliothek schon 12 Bücher von Robert Harris, aber Vaterland ist nicht dabei Muss da mal mit den Damen reden das da was fehlt in ihren Bestand.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #2093
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Meint ihr jetzt in Bezug auf die Sowjetunion? Ich bezweifle ein wenig, dass sich das System ansonsten länger gehalten hätte. Natürlich erlitt man schwere Verluste, aber die ökonomischen Probleme waren ja schon in den 70er-Jahren bekannt und konnten vom Politbüro auch nicht wirksam bekämpft werden, zumal viele führende Mitglieder immer mehr mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hatten. Sadat sagte einmal, man könnte mit den Sowjets nicht vernünftig Politik betreiben, da sie sechs Monate im Jahr auf der Krim zur Kur seien und sich die restlichen sechs Monate davon erholten. Die Schwierigkeiten waren wohl größtenteils systembedingt und hätten deshalb vermutlich auch ohne Afghanistankrieg zum Kollaps geführt.
    Ich muss ja gestehen dass ich persönlich dazu neige fast jeden Kollaps der Geschichte in der post-industriellen Zeit als vermeidbar anzusehen, sofern er nicht auf der Invasion durch einen stark überlegenen Feind beruht. Vor allem wenn als Grund für das Ende wirtschaftliche Probleme identifiziert werden. Solche systematischen Probleme können zu einem geschrumpften Staat führen der knapp am failed state voranschrammt...aber wenn Staaten wie Nordkorea in den 90ern oder die roten Khmer den praktischen völligen Zusammenbruch ihrer gesellschaftlichen Basis vertragen solange sich keiner einmischt kann das in der Theorie auch jeder andere Staat mit genügend repressiver Macht.

  9. #2094
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Vaterland werfe ich mal mit in den Raum. Habe nur den Film mal gesehen. Wie ist da das Buch? Von Robert Harris erwarte ich mir da eigentlich nur gutes, habe da schon einiges von ihm gelesen.
    Ein ordentliches Stück besser als die grausige Verfilmung.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #2095
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ich muss ja gestehen dass ich persönlich dazu neige fast jeden Kollaps der Geschichte in der post-industriellen Zeit als vermeidbar anzusehen, sofern er nicht auf der Invasion durch einen stark überlegenen Feind beruht. Vor allem wenn als Grund für das Ende wirtschaftliche Probleme identifiziert werden. Solche systematischen Probleme können zu einem geschrumpften Staat führen der knapp am failed state voranschrammt...aber wenn Staaten wie Nordkorea in den 90ern oder die roten Khmer den praktischen völligen Zusammenbruch ihrer gesellschaftlichen Basis vertragen solange sich keiner einmischt kann das in der Theorie auch jeder andere Staat mit genügend repressiver Macht.
    Möglicherweise, aber die damalige Sowjetführung wollte diesen Weg nicht gehen (und es ist natürlich unsicher, ob das bei einem Militärblock wie dem Warschauer Pakt genauso geklappt hätte wie bei einem Kleinstaat). Das waren fast alles Personen, die als junge Männer den Stalinismus noch erlebt hatten und häufig sogar früh Verantwortung übernehmen mussten, weil ältere Kader oder sogar ihre Altersgenossen ermordet worden waren. Nicht umsonst hielt man seit Stalins Tod an der "Kollektiven Führung" fest und verzichtete nach Berijas Hinrichtung in aller Regel darauf, im internen Machtkampf unterlegene Politbüromitglieder zu ermorden. Das hatte aber wenig mit Afghanistan zu tun, sondern mit der Biographie der handelnden Personen.

  11. #2096
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Möglicherweise, aber die damalige Sowjetführung wollte diesen Weg nicht gehen (und es ist natürlich unsicher, ob das bei einem Militärblock wie dem Warschauer Pakt genauso geklappt hätte wie bei einem Kleinstaat). Das waren fast alles Personen, die als junge Männer den Stalinismus noch erlebt hatten und häufig sogar früh Verantwortung übernehmen mussten, weil ältere Kader oder sogar ihre Altersgenossen ermordet worden waren. Nicht umsonst hielt man seit Stalins Tod an der "Kollektiven Führung" fest und verzichtete nach Berijas Hinrichtung in aller Regel darauf, im internen Machtkampf unterlegene Politbüromitglieder zu ermorden. Das hatte aber wenig mit Afghanistan zu tun, sondern mit der Biographie der handelnden Personen.
    Oh absolut, ich argumentiere wenn auch eher für eine Sowjetunion die den Wegbruch des Pakts übersteht, und vielleicht ein paar Republiken einbüßt aber als Staat weiter besteht. Und ich sehe das persönlich auch eher als unwahrscheinlich...aber eben aufgrund fundamental politischer Gründe, von den Persönlichkeiten der Machthaber wie du sie beschreibst über die Verödung und Erstarrung der Parteistruktur als solche bis hin zum Verlust des Elans zentraler bewaffneter Einheiten. Ich sprach mich lediglich dagegen aus, ökonomische Probleme (selbst massivste) zu erkennen und zu erklären damit ist ein Zusammenbruch unabwendbar.

    Ehrlich gesagt ist dies generell ein Punkt der mir wichtig ist, "unabwendbar" und "musste so kommen" sind Konzepte die in der Geschichte zu oft verwendet werden.

  12. #2097
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Vaterland werfe ich mal mit in den Raum. Habe nur den Film mal gesehen. Wie ist da das Buch? Von Robert Harris erwarte ich mir da eigentlich nur gutes, habe da schon einiges von ihm gelesen.
    Hab das Buch als Jugendlicher gelesen und fand es damals sehr fesselnd

  13. #2098
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Bei "Vaterland" war mir die Alternativgeschichte viel zu abwegig, um es zu lesen. Aber vielleicht muss man das einfach ignorieren, da man sonst ein gutes Buch verpasst.

  14. #2099
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Von Harris habe ich Die Ciceroreihe, Pompeji und Konklave bislang gelesen, alles Topbücher und man erfährt extrem viel über die jeweilige Epoche(versucht so Nahe wie es irgend möglich ist an der nachgewiesenen Realität zu bleiben.) auch wenn er es in schöne Geschichte ringsrum gepackt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #2100

Seite 140 von 236 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150190 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •