Seite 124 von 236 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134174224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 3535

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #1846
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen

    [..]

    Ich arbeite gerade neben meinem Studium an einem Geschichtsprojekt, das gegebenenfalls auch in einem Podcast münden soll. Deshalb hatte ich da zuletzt mal recherchiert.
    Das ist eine Menge.

    Ich versuche mal in alles reinzuhören.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  2. #1847
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    In die ohne weitere Notizen hab ich auch nur maximal ein, zwei Minuten reingehört
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #1848
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Interessiert dich, was ich über die Podcasts denke?
    So als Feedback für deine Forschung.

    Heldendumm höre ich gerade die zweite Folge und finde es nervtötend, dieses durch vage Fragen erzwungene Gespräch und Scherzchen, es sollte schneller in die Thematik gehen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  4. #1849
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Immer her mit dem Input. Dann kann ich auch beim nächsten Zoom-Meeting des Teams was beitragen
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #1850
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich habe eben einen Artikel zu Kaiser Wilhelm II gelesen. Er hat soviel Trubel veranstaltet, dass er im Ausland teilweise als geisteskrank galt, was mich natürlich direkt auf Mr President Trump brachte. Kann man weitere Parallelen zwischen beiden ziehen?

  6. #1851

  7. #1852
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Seine Mitarbeiter haben ihm manchmal auch Akten vorenthalten, damit er keinen Blödsinn macht. Ich denke aber, dass die Parallelen zwischen einem durch Erbrecht ins Amt gekommenen König einer konstitutionellen Monarchie des 19. Jh. und einem auf vier Jahre gewählten Präsidenten einer Republik des 21. Jh. nicht allzu groß sind. Man gerät bei solchen Vergleichen immer in Gefahr, Geschichte auf sehr vordergründige Weise zu personalisieren und von der Gegenwart her zu deuten.

  8. #1853
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Für Historiker ist das natürlich nichts, aber plakativ kann man sowas schön ausschlachten in der heutigen Zeit.

  9. #1854
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Die USA sind ja wohl eine Republik des 18. Jahrhunderts.

  10. #1855
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Für Historiker ist das natürlich nichts, aber plakativ kann man sowas schön ausschlachten in der heutigen Zeit.
    Die Frage ist dann halt, welcher Erkenntnisgewinn daraus erfolgt. Staatsoberhäupter mit starkem Geltungsdrang sind ja nichts Neues; da könnte man Trump auch mit Friedrich dem Großen, Karl X. oder Ludwig XIV. vergleichen.

  11. #1856
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Keiner. Aber das ist ja auch nicht das Ziel, wenn du ein Reddit-Meme o.Ä. machst.

  12. #1857
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Als Kommunikator muss ich keine Ändeurng meiner Botschaft befürchten, sie wird ohne Mittler / Gatekeeper ungefiltert verbreitet.
    Mit dem Argument kann man genauso gut sagen, Redefreiheit ist Propaganda. Oder Sprache an sich.

    Twitter ist einfach die Demokratisierung von news. Das kann Vor- und Nachteile haben, wie jeder offene Raum. Deswegen verbieten wir aber nicht offene Räume an sich.

    Und es ist ja nicht so, als ob Fernsehen und Zeitungen keine Propaganda liefern würden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1858
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Mit dem Argument kann man genauso gut sagen, Redefreiheit ist Propaganda. Oder Sprache an sich.
    wir sprechen von Massenkommunikation, die sich durch Sender, Kommunikationskanal und disperses Publikum auszeichnet; Redefreiheit ist ein Recht, Sprache ein Kommunikationsmittel

    Twitter ist einfach die Demokratisierung von news.
    nein

    Das kann Vor- und Nachteile haben, wie jeder offene Raum.
    das steht außer Diskussion

    Deswegen verbieten wir aber nicht offene Räume an sich.
    wer hat von Verbot gesprochen?

    Und es ist ja nicht so, als ob Fernsehen und Zeitungen keine Propaganda liefern würden.
    das journalistische System kann Propaganda verbreiten (bspw. wenn die Presse gleichgeschaltet ist), es kann aber auch das politische Meinungsspektrum bereichern. Tendentiell git: je freier und unabhängiger das System, umso eher kann das journalistische System Propaganda als solche benennen (z.B. Faktencheck)

  14. #1859
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Meinst du jetzt im Hinblick auf seinen "Nachruhm" oder in Bezug auf die Entwicklung der hellenistischen Welt?

  15. #1860
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Amirr Beitrag anzeigen
    Ich denke, selbst wenn Alexander der Große mindestens 60 Jahre alt ist... die Geschichte bleibt dieselbe. Nun, es könnte noch weitere Details geben, aber er ist immer noch Alexander der Große. Die grössere Frage ist, was wäre, wenn er nicht im Alter von 33 Jahren gestorben wäre?
    Die wichtigere Frage wäre wahrscheinlich, ob und wie er eine eventuelle Nachfolgeregelung hätte treffen können. Mit einem bereits erwachsenen Sohn, den Papa Alex entsprechend in Stellung gebracht hätte, wäre wohl einiges anders gelaufen. Mit dem einen oder anderen inzwischen weggestorbenen/unwichtig gewordenen Diadochen auch.

Seite 124 von 236 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134174224 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •