Seite 139 von 236 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.071 bis 2.085 von 3535

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #2071
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Wurden die Langobardenkönige auch vom Papst gesalbt und gekrönt?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #2072
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Soweit ich weiß nicht, aber die Quellenlage aus der Zeit ist auch nicht besonders gut. Über Päpste wie Johannes VI., Johannes VII. und Sisinnius ist nur wenig bekannt. Vielleicht kennt sich da aber einer der Mediävisten besser aus? Empirate vielleicht?

  3. #2073
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Langobardenkönig Liutprand, ein Zeitgenosse und Verbündeter von Karls des Großen Großvater Karl Martell, sich mit dem Papst versöhnte, nachdem er einen Teil von dessen Territorium erobert hatte, und ihm nicht nur ein paar Städte schenkte, sondern auch eine Salbung von ihm empfing. Ansonsten standen die langobardischen Herrscher mit dem Papst meist eher in mehr oder minder starkem Gegensatz. Langobardische Könige wurden theoretisch von der Heeresversammlung ausgerufen; eine Salbung und Krönung im hochmittelalterlichen Sinne gab es noch nicht.

    Zur Etablierung von Salbung und Weihehandlungen bei der Königserhebung und der Frage, wie "heilig" der König im Früh- und Hochmittelalter denn nun eigentlich war, gibt es ziemlich viel Forschung. Der Papst spielte dabei im Frühmittelalter aber nur eine geringere Rolle. Die Salbung von Pippins Söhnen Karl (später d. Gr.) und Karloman im Jugendalter durch den damaligen Papst Stephan II. muss wohl eher im Sinne einer Taufpatenschaft o.ä. verstanden werden - Stephan hatte mit den Langobarden Ärger (König Aistulf belagerte sogar Rom), und Stephan hoffte auf fränkische Unterstützung.

  4. #2074
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn die Sowjetunion kein Militär in Afghanistan eingesetzt hätte, sich ihr "Vietnam" erspart hätte? :spekulatius:
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #2075
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Die Twin Towers würden noch stehen
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  6. #2076
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Vielleicht hätte sie auch nur wer anders hochgejagt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #2077
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn...
    Anders. Nicht gänzlich aber in Teilen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #2078
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324


    Meint ihr jetzt in Bezug auf die Sowjetunion? Ich bezweifle ein wenig, dass sich das System ansonsten länger gehalten hätte. Natürlich erlitt man schwere Verluste, aber die ökonomischen Probleme waren ja schon in den 70er-Jahren bekannt und konnten vom Politbüro auch nicht wirksam bekämpft werden, zumal viele führende Mitglieder immer mehr mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hatten. Sadat sagte einmal, man könnte mit den Sowjets nicht vernünftig Politik betreiben, da sie sechs Monate im Jahr auf der Krim zur Kur seien und sich die restlichen sechs Monate davon erholten. Die Schwierigkeiten waren wohl größtenteils systembedingt und hätten deshalb vermutlich auch ohne Afghanistankrieg zum Kollaps geführt.

  9. #2079
    Ausgetreten
    Gast
    Und warum klappt das System in China?

  10. #2080
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Und warum klappt das System in China?
    Hat es eben nicht. Bloss haben die Chinesen das in den späten 70ern kapiert und entsprechend angepasst.

  11. #2081
    Ausgetreten
    Gast
    China-Supermenschen sind den Russen uns überlegen

  12. #2082
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Die Situation beider Mächte ist auch nicht ganz vergleichbar. Der Versuch, mit "dem Westen" mitzuhalten spielte im sowjetischen Machtbereich natürlich eine viel größere Rolle. China wurde ja eher als Land der "Dritten Welt" wahrgenommen und stand weniger in direkter Systemkonkurrenz mit den demokratischen Ländern.

  13. #2083
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Ach kommt lasst uns mal ein wenig über Alt-History Szenarien plaudern: ()

    Was wäre passiert...
    ..., wenn die Bolschewisten den Bürgerkrieg verloren hätten?
    ..., wenn Ernst Thälmann oder ein anderer von der KPD in der Weimarer Republik an die Macht gekommen wäre?
    ..., wenn die Südstaaten im Bürgerkrieg überlebt hätten?
    ..., wenn Alaska niemals an die USA verkauft wäre?

  14. #2084
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Dann fang doch mal an.

  15. #2085
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nicht so viel hin und herspringen, eins nach dem anderen

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen

    Meint ihr jetzt in Bezug auf die Sowjetunion? Ich bezweifle ein wenig, dass sich das System ansonsten länger gehalten hätte. Natürlich erlitt man schwere Verluste, aber die ökonomischen Probleme waren ja schon in den 70er-Jahren bekannt und konnten vom Politbüro auch nicht wirksam bekämpft werden, zumal viele führende Mitglieder immer mehr mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hatten. Sadat sagte einmal, man könnte mit den Sowjets nicht vernünftig Politik betreiben, da sie sechs Monate im Jahr auf der Krim zur Kur seien und sich die restlichen sechs Monate davon erholten. Die Schwierigkeiten waren wohl größtenteils systembedingt und hätten deshalb vermutlich auch ohne Afghanistankrieg zum Kollaps geführt.
    Sehe ich auch so . Wobei dann natürlich noch die Frage bleibt, ob der Übergang vom Sozialismus der Sowjetunion in das System unter Jelzin ( das viele als staatlich unkontrollierten Raubtierkapitalismus beschreiben) nicht auch anders hätte verlaufen können. Gorbatschow selbst sagt heute: "Es war ein Putsch. Um einen Bürgerkrieg zu vermeiden, bin ich zurückgetreten". (Quelle: Franz Alt in der tz)

    Woran sich die Frage anschließt: welche Parteien/Interessen/Gruppierungen waren das, die sich während des Zerfalls der Sowjetunion gegenüber standen? Von wem ging dieser von Gorbatschow genannte Putsch aus? Hatte das von "Gorbi" wie er liebevoll im Westen genannt wurde reformierte Russland mit Glasnost und Perestroika überhaupt eine echte, eine realistische Chance - oder war es letztlich eine ähnlich unerfüllbare Wunschvorstellung wie der zwischenzeitlich aufkeimende Gedanke, im Osten Deutschland könnte ein eigenständiger, von den Blöcken unabhängiger, der vielbeschworene "Dritte Weg" beschritten werden?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 139 von 236 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •