Seite 166 von 236 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.490 von 3535

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #2476
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist wohl nicht mit Sicherheit zu beantworten. Es ist durchaus denkbar, dass Frankreich dann länger durchgehalten hätte. Ungeachtet aller Spötteleien kapitulierte das Land ja nur dieses eine Mal sehr schnell, und das hatte sicher mit der chaotischen Situation zu tun, in die der Vorstoß durch die Ardennen viele Regionen versetzte. Ob das den Krieg verkürzt hätte, hängt dann von der weiteren Entwicklung ab. Wäre es zu einem längeren Patt gekommen oder hätte die Wehrmacht Frankreich trotzdem besiegt? Hätten die USA eingegriffen? Wie hätte sich die Situation im Fernen Osten entwickelt?

    Der Angriff auf die Sowjetunion wäre aber wohl nur dann "ausgefallen", wenn Deutschland von den Westalliierten allein besiegt oder wenigstens weit zurückgedrängt worden wäre. Das war sozusagen Hitlers persönlicher Krieg, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er darauf verzichtet hätte. Man darf nicht vergessen, dass sich Wehrmachtführung und Hitler durchaus einig waren, wenn sie die Rote Armee nicht für eine auch nur annähernd gleichwertige Streitmacht hielten.

  2. #2477
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Mal eine Frage zur industriellen Revolution:
    Wieso fand sie im 19. Jahrhundert in Europa statt und nicht früher oder später in einer anderen Region der Erde? So waren sowohl der nahöstliche (Araber/Türken) oder ostasiatische (Chinesen/Japaner) Kulturkreis lange Zeit unserer abendländischen Kultur überlegen. Des weiteren fand sie sehr schnell statt (ungefähr 150 Jahre soweit ich weiß) statt währenddessen andere bedeutsame Entwicklungen mehrere Jahrhunderte brauchten. Also hätte sie auch länger brauchen können?

  3. #2478
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich denke das hängt mit der Erfindung der Dampfmaschine in England zusammen!? Dass es so schnell ging liegt vermutlich mit dem wirtschaftlichen Konkurrenzdruck zusammen, diesen technologischen Vorteil baldmöglichst auch zu nutzen. Im Nahen Osten wurde wohl auch nicht soviel Bergbau betrieben, so dass dort der Bedarf an der Dampfmaschine nicht so groß war.

  4. #2479
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die Verfügbarkeit von Wasser als Rohstoff und als Transportmittel waren wichtig. Beides war allerdings in China auch gegeben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #2480
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Und kohke und Eisenerz brauchte man dann ja auch. Die liegen wohl in einigen Erdteilen selten zusammen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #2481
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Die Frage, warum es ausgerechnet in England startete, greift ein nicht ganz stringenter Wiki-Artikel auf: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ursa...len_Revolution

    Die zweite Frage, warum nicht eher oder später, wird zwar im Eingangstext gestellt, leider jedoch nicht behandelt. Es dürfte aber zu einem ganz erheblichen Teil Zufall bzw abhängig von begünstigenden Faktoren gewesen sein.

  7. #2482
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013


    Man muss festhalten, dass die Dampfmaschine auch in Europa nicht überall sofort eingesetzt wurde, sondern eben zunächst in England, das sich im 18. Jh. nicht unerheblich vom Kontinent unterschied. Man könnte also vielleicht diese besonderen gesellschaftlichen Faktoren (etwa eine Schicht risikobereiter Kaufleute und Landbesitzer, die recht viel zu sagen hatten) als möglichen Grund anführen. Es wurde auch immer wieder argumentiert, dass mit der (aus sozialer Sicht natürlich unangenehmen) Aufhebung von Gemeindeland eine Veränderung im Wirtschaftsverhalten sowohl der Eliten wie der ärmeren Schichten einhergegangen sei. Auch das könnte ein möglicher Grund sein.

  8. #2483
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Es ist für uns heute nach 200 Jahren anderer Prägung schwierig, aber man sollte auch beachten dass menschliche Entwicklung viel mehr beinhaltet als nur "Technologie", was selbst ein oft zu eng gefasster Begriff ist.

    Es kann helfen es mal anders zu betrachten. Nicht die Dampfmaschine wurde erfunden und hat alles geändert, sondern alles hat sich geändert und man hat daher die Dampfmaschine und anderes erfunden.

  9. #2484
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist sicher richtig. Die Dampfmaschine wurde ja eigentlich sogar schon vorher immer mal wieder erfunden, nur hat sie sich eben im England des 18. Jh. erstmals wirklich durchgesetzt. Ich habe ein paar Möglichkeiten genannt, die in gesellschaftlicher Hinsicht diskutiert werden, aber ein so richtig eindeutiger Forschungskonsens hat sich noch nicht herausgebildet. Es wird auch immer wieder diskutiert, ob die entscheidenden Veränderungen in der Landwirtschaft oder eher im Bereich von Handel und Bergbau stattfanden.

  10. #2485
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Es wird auch immer wieder diskutiert, ob die entscheidenden Veränderungen in der Landwirtschaft oder eher im Bereich von Handel und Bergbau stattfanden.
    Ernstgemeinte Frage ist sowas nicht eigentlich immer Multifaktoriell, also in diesem Beispiel das Veränderung in der Landwirtschaft und im Bereich von Handel und Bergbau und noch an vielen anderen Orten, stattfanden mussten damit sich die Dampfmaschine durchsetzt?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  11. #2486
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinte Frage ist sowas nicht eigentlich immer Multifaktoriell, also in diesem Beispiel das Veränderung in der Landwirtschaft und im Bereich von Handel und Bergbau und noch an vielen anderen Orten, stattfanden mussten damit sich die Dampfmaschine durchsetzt?
    "Da spielen mehrere Faktoren rein" kannst du halt ohne Kontext guten Gewissens auf jede historische Frage antworten. Das stimmt schon, aber man kann die Abwägung natürlich immer weiter diskutieren

    Natürlich auch immer schön erwähnen, das sich auch alles gegenseitig beeinflusst. Sieht man schön bei Debatten, was den nun den "Fall" Roms ausgelöst hat.

  12. #2487
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich vermute, dass ein ganz wichtiger Grund die Ausrichtung der globalen Handelsnetze auf England war, das zu Mitte des 18. Jh.s mehr und mehr Drehscheibe des Welthandels (und der weltweiten Finanzströme) war. Dort findet sich dann am ehesten die entscheidende Kombination aus Know-How (inkl. Wissen über alle Welt, wie es der Handel mit sich bringt), Kapital und Investitionsbereitschaft, und Absatzmärkten für Massenprodukte. Kurz gesagt, konnte die Industrielle Revolution in der Form, wie Europa sie erlebt hat, nur in einem zunehmend Fahrt aufnehmenden Kapitalismus stattfinden, wäre meine steile These. Ob das nun gut oder schlecht war...

  13. #2488
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124


    Ganz gut, würde ich sagen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #2489
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Mehr Impfungen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #2490
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen


    Ganz gut, würde ich sagen.
    Mehr als gut sogar! Aber die Demokratien sind inzwischen wieder auf nem absteigenden Ast, würde ich meinen.

Seite 166 von 236 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176216 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •