Seite 64 von 236 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 3535

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #946
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    den Namen sollte da stehen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #947
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    achso, danke :-)

  3. #948
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Wieso ist das heutige Katalonien (bzw. das Gebiet, dass sich aktuell unabhängig machen möchte) so klein? Wenn ich es richtig im Kopf habe, entspricht Katalonien dem Königreich Aragon, das war doch viel größer.

  4. #949
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Da dürfte der Fehler liegen. Katalonien entspricht nicht dem Königreich Aragon.

  5. #950
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    War Katalonien denn dann schon mal irgendwann unabhängig?

  6. #951
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.024
    Während des Französisch-Spanischen Krieges gab es mehr oder weniger einen sehr kurzlebigen unabhängigen katalonischen Staat, der nach einer Woche Souveränität sich 1641 dem französischen König unterworfen hat.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #952
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Bevor es per Heirat mit Aragon zusammenging. Also irgendwann im Mittelalter.
    Gemeinsam mit Aragon war es halt lange unabhängig von Kastilien und Leon.

  8. #953
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Allerdings ist das eine Art halbmythische Gründungsgeschichte. Die sich formierenden iberischen Reiche des hohen Mittelalters sind nur sehr eingeschränkt mit den heutigen spanischen und portugiesischen Regionen zu vergleichen, zumal ja der bei Weitem größte Teil der Halbinsel von Emirat bzw. Kalifat von Cordoba beherrscht wurde. Die damaligen, relativ rasch wechselnden Allianzen, Heiratsverträge und Erbgänge hatten nichts mit der ethnischen oder sprachlichen Prägung der Regionen zu tun, sondern beruhten im Wesentlichen auf dynastischer Politik. Der Begriff Cathalonia taucht auch erst zur Mitte des 12. Jh. auf, als Aragon immer weiter nach Süden expandierte und man begann, die Adelsgruppen einzelner Regionen voneinander zu unterscheiden. Barcelona wurde damals übrigens noch als eigene Grafschaft berücksichtigt, also nicht zu der katalonischen Region gezählt.

  9. #954
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich denke, dass beantwortet die Frage. Vielen Dank

  10. #955
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Vielleicht könnte man noch hinzufügen, dass das heutige Katalonien sich als die Keimzelle des aragonesischen Staates versteht. Im späten Mittelalter war Barcelona häufig auch die königliche Residenzstadt. Vielleicht hat sich die Idee, eine eigene Nation zu sein, deshalb dort besonders stark gehalten. Auch der Bürgerkrieg wird einen Teil dazu beigetragen haben, denn die Region galt als eine der kommunistischen und anarchistischen Hochburgen. Katalonisch wird ja auch (natürlich in unterschiedlichen Dialekten) auf den Balearen und in Valencia gesprochen, und es gibt durchaus katalanische Nationalisten, die den dortigen "nationalen" Kräften vorwerfen, sich zu sehr dem spanischen Zentralismus zu unterwerfen.

  11. #956
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Weiß jemand wie lang die reguläre Legislaturperiode in Weimar gewesen wäre?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #957
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Der Reichstag wurde auf vier Jahre gewählt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #958
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Danke dir, hätte ich mal in die verfassung geschaut. Da war ich zu sehr im BRDenken
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #959
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.024
    In welchem Maße hat eigentlich die Schwarze Reichswehr zur Wiederaufrüstung der Reichswehr/Wehrmacht nach 1933 beigetragen?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #960
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Sie dürfte vor allen Dingen bei der Ausbildung der Offiziere und Unteroffiziere eine große Rolle gespielt haben. Allerdings gehörten auch die Kooperation mit der Roten Armee und das Engagement im Spanischen Bürgerkrieg zu den wichtigen Voraussetzungen, und die wurde ja von der Reichswehr (und später Wehrmacht) selbst betrieben. Dazu kamen natürlich die paramilitärische Erfahrung vieler Mitglieder der "Parteiarmeen" und die Söldnerdienste, welche etliche spätere Offiziere geleistet hatten. Für die materielle Aufrüstung war sicherlich die finanzielle Prioritätensetzung von entscheidender Bedeutung (das Reich rüstete sich praktisch in die Pleite und hoffte darauf, die finanziellen Probleme durch die Beute eroberter Länder ausgleichen zu können), aber die gerade zu Beginn des Krieges erkennbare größere Kampferfahrung der deutschen Wehrmacht ist vermutlich auch auf die Vorbereitungen zurückzuführen, die in dieser Hinsicht schon seit der Weimarer Zeit getroffen worden waren. Beispielsweise setzte man auf deutscher Seite die modernen Waffensysteme anfangs viel effizienter ein als die meisten Gegner.

Seite 64 von 236 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •