Seite 91 von 236 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.365 von 3539

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #1351
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber nicht, ob das überall so gewesen ist oder an seinem Geschichtslehrer lag, der ein überzeugter Kommunist gewesen sein muss.
    Ob Kommunist oder nicht, als Lehrer musste man auf jeden Fall als politisch verlässlich gelten und konnte es sich daher nicht leisten, einfach so öffentlich von der Parteilinie der sozialistischen Geschichtsauffassung abzuweichen. Immerhin drohte auch einem Lehrer Denunziation, der hatte ja schließlich eine Klasse voller potentieller Spitzel vor sich sitzen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #1352
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ansonsten wurde Geschichte komplett mit dem Klassenkampf interpretiert. Auch und grade im Unterricht. Ich war zwar noch zu klein, um das direkt mitzukriegen, aber hier und da bekommt man was mit.

    z.B. wurde Wert gelegt auf Spartakus den Sklaven, der sich gegen die Sklavenhalter gestellt hat. Das wurde natürlich als der Kampf der Arbeiterklasse gegen die unterdrückenden Kapitalisten gesehen. Genau so Thomas Müntzer. Die zwei Sachen hab ich in dem Zug als Grundschüler mitbekommen. Reformation, 30-jähriger Krieg, Kampf gegen Napoleon, Vormärz, Novemberrevolution dürften ähnlich interpretiert worden sein.
    Das kann ich so unterschreiben...nur habe ich wohl etwas mehr (länger) davon mitbekommen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #1353
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Wie sah eigentlich der Geschichtsunterricht in der DDR aus, insbesondere die Aufarbeitung der NS Zeit?
    Ist zwar nicht Geschichte aber... Mir fielen vor ein paar Jahren Kinderbücher in die Hände. Von der Struktur würde ich sagen, dass die für Kinder von 8-11 geschrieben sind. Jedenfalls ging es um die Nachkriegszeit in Russland.

    Das hatte ich unbedarft meiner Nichte vorgelesen bis ich auf die Wörter Faschist und böse stieß. Darüber hinaus wurde vom heldenhaften Kampf berichtet. Als ich beim ersten Mal auf das Wort Faschist traf haben wir dann was anderes gemacht. Das wollte ich nicht erklären. Mir missfiel in dem Moment auch das einer sechsjährigen darzulegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele weitere solcher Bücher gab. Also wurde fürh, nicht nur im Unterricht, damit angefangen. (Vielleicht war das sogar ein oller Bummi?!) Hmmm...

    Vom Unterricht kann ich nicht viel sagen. Das erste mal hatte ich nach der Wende Geschichte. Der Lehrer war alt und ein altes Pferd und lernt bestimmt keine neuen Tricks mehr. Dennoch kam zu Anfang die Steinzeit dran. Und die wurde so beschrieben wie man es sich als Kind vorstellt. Dicke Felle, Keulen und Uga-Aga.

  4. #1354
    Jesper Portus
    Gast
    Aha! Da ist der Unterschied! Hier im Westen hieß es Aga-Uga! Unglaublich!

    Ich kann mich aus der Schule bzgl. DDR gut an einen Ausflug an die Grenze erinnern. War kalt und zugig. Und tja dann nach dem Abi fiel die Mauer.

    Ich fand Agu-Uga, Ägypter und Römer viel spannender. PAE-Fanatic eben.

  5. #1355
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Geschichte war mein Lieblingsfach. Da hat CivNet für Einsen am Fließband gesorgt.

  6. #1356
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Dicke Felle, Keulen und Uga-Aga.
    Den groben Faustkeil in seinem Lauf / hält weder Ochs noch Esel auf!

  7. #1357
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich habe einen Kommentar im Internet (natürlich ohne Quelle ) gelesen, der sagte, dass die zweite Atombombe praktisch auf einen Übersetzungsfehler zurück zu führen ist.

    Mir war bekannt, dass die Sprache die der Tenno sprach von den normalen Leuten kaum verstanden wurde, weil sie sich so sehr unterschied. Und der Kommentar sagte dazu auch, dass in Reaktion auf die erste Atombombe etwas veröffentlicht wurde, das quasi "no words" hieß und so in etwas "no comment" bedeuten sollte, aber von den Amerikaner wie "no negotiations" verstanden wurde.

    Jetzt bin ich aber etwas skeptisch, warum die Kommunikation zwischen zwei Kriegsparteien nur über so etwas dubioses laufen soll, hat da jemand weitere Informationen zu?

  8. #1358
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Den groben Faustkeil in seinem Lauf / hält weder Ochs noch Esel auf!
    Die abgeschlagenen Scherben waren viel nützlicher. Hab ich mal gehört und macht auch Sinn wie ich finde.

    Ich stell mir das so vor: Eine Fellrolle und darin fein säuberlich alle erdenklichen Größen und Formen für die verschiedensten Zwecke. Wie bei Chirurgiebesteck.

  9. #1359
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Kommentar im Internet (natürlich ohne Quelle ) gelesen, der sagte, dass die zweite Atombombe praktisch auf einen Übersetzungsfehler zurück zu führen ist.

    Mir war bekannt, dass die Sprache die der Tenno sprach von den normalen Leuten kaum verstanden wurde, weil sie sich so sehr unterschied. Und der Kommentar sagte dazu auch, dass in Reaktion auf die erste Atombombe etwas veröffentlicht wurde, das quasi "no words" hieß und so in etwas "no comment" bedeuten sollte, aber von den Amerikaner wie "no negotiations" verstanden wurde.

    Jetzt bin ich aber etwas skeptisch, warum die Kommunikation zwischen zwei Kriegsparteien nur über so etwas dubioses laufen soll, hat da jemand weitere Informationen zu?
    Das ist genauso wahr wie deine Quelle vertrauenswürdig Also hier kannst du die wirklichen Umstände nachlesen. Ja, da wurde eine Phrase wohl missverstanden, aber ansonsten ist deine Quelle Humbug, denn Japan hatte sich zu dem Zeitpunkt noch immer gegen die Kapitulation entschieden, zusätzlich zur zweiten Atombombe kamen als zusätzliche Druckmittel ein versuchter Militärcoup gegen den Tenno, zwei versuchte Mordkomplotte gegen den Premierminister sowie der Kriegseintrott der Sowietunion hinzu, bis die Lage so auswegslos war, dass man der bedingungslosen Kapitulation zustimmen musste.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #1360
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wie gesagt, das war keine Quelle, aber da ich so "Lost in Translation"-Sachen sehr spannend finde, wollte ich mal nachhaken.

    Danke

  11. #1361
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Was haltet ihr von der Theorie, dass das Mittelalter und der Untergang des römischen Reiches durch die Explosion eines Meteoriten ausgelöst wurde, der daraufhin die Erde verdunkelte?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #1362
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Nun ja. Es wäre zumindest eine Idee zur Erklärung der Völkerwanderung. Dessen Ursache wimre ohnehin nicht vollständig geklärt ist.

  13. #1363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Es gab wohl mehrere Vulkanausbrüche, die als Auslöser in Frage kommen könnten. https://www.spektrum.de/news/das-sch...opaeer/1608810

  14. #1364
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Genau! Die Effekte des Mittelalters waren ja global. Von daher gibt es tatsächlich wenig alternative Theorien, die sowas erklären könnten.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #1365
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Es gab wohl mehrere Vulkanausbrüche, die als Auslöser in Frage kommen könnten. https://www.spektrum.de/news/das-sch...opaeer/1608810
    An so einen Ausbruch musste ich auch denken aber Tiras Idee spricht ja von einem Meteor. Allerdings fehlt da ein passender Krater.

Seite 91 von 236 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141191 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •