Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spiel des Monats - Organisation

  1. #1
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373

    Spiel des Monats - Organisation

    Bild


    In diesem Thread werden Fragen zur Organisation des Wettbewerbs diskutiert.


    Wir organisieren ein "Spiel des Monats" für Civilization 6!

    Ihr kennt das Prinzip sicher schon von älteren Civilization-Versionen, z.B. von Civ 5. Ein User baut eine Karte und veröffentlicht sie als Herausforderung. Auf der Portalseite des Forums wird dafür geworben. Wer mitmacht, muss die Karte bis zum gesetzten Einsendeschluss erfolgreich gespielt haben. Er schickt sein Abschlusssave ein. Wer das vom Kartenersteller formulierte Spielziel am besten verwirklicht hat (dadurch, dass er zum Beispiel in Runde X die meisten Rohstoffe besaß oder dass er in der frühesten Rundenzahl alle KI-Konkurrenten vernichtet hatte), wird zum Sieger erklärt.

    Ergänzend dazu gibt es eine Jahreswertung. Wer ein Spiel des Monats auf einem der vorderen Ränge abschließt, erhält entsprechend viele Punkte gutgeschrieben. Wer gegen Jahresende die meisten Punkte hat, wird zum Jahressieger gekürt. Im neuen Jahr starten alle User wieder bei Null.

    Wer würde sich gerne an der Organisation beteiligen?

    Ich fände es schön, wenn wir ein kleines Team zusammenstellen könnten, dass diesen Wettbewerb organisiert. Karten erstellt, sich Aufgaben ausdenkt und die eingesandten Saves überprüft. Bedenkt dabei bitte: als Mitorganisator kann man natürlich nicht mitmachen und Punkte sammeln. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bitte hier im Thread.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maximo der X-te (16. August 2019 um 21:09 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885


    kann aber nichts versprechen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Super!
    Hab einige Spiele beim SdM Civ5 mitgemacht und mir vorgenommen mich der Herausforderung regelmäßig zu stellen, falls es auch ein SdM bei Civ6 gibt.
    Schon mal vielen Dank vorab und ich hoffe, das sich ein Organisationsteam findet.

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen


    kann aber nichts versprechen.
    Schön, dass du mithelfen willst.

  5. #5
    Civer mit Geschichte Avatar von Snowlaf
    Registriert seit
    21.10.16
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Ich würde gerne Aufgaben aushecken fürs Spiel des Monats. Freue mich darüber, wenn ich darauf angeschrieben werde. Gute Ideen habe ich schon in Petto.

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hab ich gesehen. Hast PN.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Gleich startet mit dem Spiel des Monats Februar eine neue Saison. Das bisschen Restjanuar wurde übersprungen, ich hoffe, ihr habt die zwei Wochen trotzdem überstanden.

    Ich hatte länger überlegt, wie es mit dem SdM weitergehen soll. Da ist zum einen natürlich die abnehmende Teilnehmerzahl, aber viel eher noch die Tatsache, dass ich ziemlich Civ6-ausgebrannt bin: Ich habe seit geraumer Zeit tatsächlich ausschließlich fürs SdM Civ gespielt. (Vielleicht geht das ja manchem so ähnlich, was dann wieder die Teilnehmerzahl bedingt...) Gekoppelt mit der Tatsache, dass der Weltenbauer immer noch an diversen Stellen krankt, ist es daher teilweise nicht so leicht mit der Motivation.

    Insofern möchte ich an dieser Stelle noch mal direkt aufrufen: Wenn sich jemand auf irgendeine Art in der SdM-Organisation einbringen will, möge er sich gerne melden. Das gilt ja eigentlich schon immer, aber vielleicht hilft es, das nochmal explizit anzusprechen. Momentan mache ich das Ganze in der Tat in Eigenregie.

    Falls sich da niemand finden sollte, kann ich mir auch vorstellen, dass ich neue Aufgaben vielleicht nicht mehr ganz monatsweise anbieten würde. Dadurch, dass der Januar jetzt wegfällt, steht ja die Gestaltung der neuen Saison in der Schwebe, da könnte man dann einfach die nächsten X Aufgaben bündeln.

    Und bevor der Text jetzt missinterpretiert wird, noch ein kleiner Disclaimer: Ich würde das Ganze nicht fortführen, wenn ich da gar keine Lust mehr drauf hätte. Aber es wäre natürlich für ein "Spiel des Monats" schon irgendwie schön, wenn man diesen monatlichen Zyklus halten kann und dafür suche ich nach Unterstützung.


    ______________________________________

    Update 4. März 2020


    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    6 Teilnehmer sind es leider nur geworden. Bevor jetzt jeden Monat die Spielerzahl weiter sinkt, werde ich hier - trotz des regelmäßigen positiven Feedbacks, das ich von euch erhalte und über das ich mich auch sehr freue - erstmal einen Strich ziehen. Das SdM wird vorerst pausieren. Emoticon: stop
    Mittlerweile ist klar, dass sich noch irgendwas für Civ6 in der Entwicklung befindet. (siehe Stammtisch bzw. bei der englischen Forumskonkurrenz) Sobald dieses Irgendwas erscheint, schauen wir mal, wie sehr es das Interesse an Civ6 allgemein wieder heben kann und vielleicht setzen wir dann das SdM fort. (In dem Fall geht dieses Februarspiel dann natürlich auch in eine wie auch immer gestaltete Saisonwertung ein)

    Bis dahin bedanke ich mich noch einmal herzlich bei allen, die jemals als Spieler mitgemacht haben und somit das Leben ins SdM gebracht haben.
    Geändert von Maximo der X-te (04. März 2020 um 13:32 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich könnte vielleicht . Nachdem ich das Spiel abgeschickt habe . Beim auswerten der Spielstände helfen.
    Für das erstellen von SDM fehlt mir die Ideen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Das mit der Motivation kenne ich gut, ich starte das Spiel zum Großteil für unsere MP Partien, das SdM vergesse ich über den Monat häufiger, da das Spiel bei mir seltener gestartet wurde. Aktuell habe ich wieder vermehrt gespielt und auch wenn ich aktuell viel zu tun habe von der Arbeit her, würde ich meine Hilfe anbieten.

    Bei Ideen fehlt mir wahrscheinlich eher die Erfahrung der Umsetzbarkeit. Komme mit dem Weltenbauer mittlerweile aber ganz gut zurecht und kann bei Maps, Tests oder auch generell bei Dingen die Anfallen helfen. Vielleicht schreibst du mich sonst einfach mal an und sagst bei was du explizit gern Hilfe hättest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •