Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 190

Thema: Abzocke oder nicht? Wo Spiele-Keys kaufen?

  1. #61
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Die Diskussion geht ja noch weiter. Dann muss ich meinen eigenen Senf dazu geben.

    Wenn ein Keyreseller wie Gamesplanet viele Keys im voraus kauft, spekulieren sie darauf, dass sie so viele Keys verkaufen können, damit es sich für sie lohnt. Sonst würden sie Verluste machen. Solche Unternehmen "bezahlen" also mit ihrer Bereitschaft ein finazielles Risiko einzugehen und bekommen dafür vom Hersteller einen Rabatt, wodurch sie am Ende die Keys billiger verkaufen. Dass die Gamer von den billigeren Preisen profitieren, liegt also an der Risikobereitschaft der Keyreseller.
    Steam hingegen möchte dieses Risiko bestimmt nicht eingehen und verlangt den vollen Preis, den die Hersteller wie Firaxis verlangen. Das ist ja deren gutes Recht, dass sie nicht zu Spekulationen gezwungen werden.
    Was wäre z.B. wenn einer der Keyreseller sich verspekuliert und sich so einen niedrigen Preis ausdenkt, dass sie Verluste machen? Wenn Steam gezwungen wäre, den niedrigsten Preis zu verlangen, den Keyreseller festlegen, würde Steam dann in diesem Fall ebenfalls Verluste machen. Die Hauptaufgabe von Steam ist es auch nicht unbedingt, die Keys möglichst billig zu verkaufen, sondern eine Plattform für die Spiele anzubieten.
    Erst wenn Steam einen höheren Preis verlangen würde, den die Hersteller bestimmt haben, dann wäre das Abzocke.

    tl;dr: Der Hauptgrund für die unterschiedlichen Preise ist also die unterschiedliche Risikofreudigkeit der Unternehmen. Jeder Keyspekulant muss es sich zur Aufgabe machen, sich einen angemessenen Preis auszudenken und dann auch noch für seine Keys zu werben wie z.B. durch die LPs von WB. Sonst machen sie Verluste, wenn sie das nicht hinbekommen.
    (Deswegen denke ich auch nicht, dass dadurch eine Arbitragemöglichkeit entsteht, weil niemand ohne Risiko-Einsatz einfach so aus dem Nichts Gewinne erwirtschaften kann.)

    Dass Steam es zulassen muss, dass andere Anbieter wie Gamesplanet mit den Keys spekulieren dürfen, liegt wohl an irgendwelchen Wettbewerbsgesetzen, damit Steam kein Keymonopolist wird. Emoticon: wiwi


    Quelle: Persönliches Halbwissen
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    @Loki: Wo hast du das denn her, dass Keyreseller die Keys zu jedem beliebigen Zeitraum zurückgeben und dafür den vollen Preis zurückerstattet bekommen? (Falls ich dich richtig verstanden habe.) Davon hätte Firaxis doch gar nichts!

    Vielleicht habe ich mich in meinem 1. Post nicht so verständlich ausgedrückt. Ich denke es läuft eher folgendermaßen ab: Der Spielehersteller denkt sich ein Einnahmen-Modell aus, damit er seine zukünftigen Einnahmen abschätzen und damit darüber entscheiden kann, wie hoch das Budget für die Herstellung des Spiels sein soll.
    Mit "Einnahmen-Modell" meine ich zeitabhängige Funktionen wie z.B.
    • [math]p(t)[/math] = [math]\frac{Preis}{Key}[/math] zum Zeitpunkt [math]t[/math] (wobei 0 der Zeitpunt des Releases ist)
    • [math]n(t)[/math] = Anzahl der verkauften Keys pro Zeiteinheit (d.h. [math]\int_0^t n(\tau)[/math] d [math]\tau[/math] ist die Gesamtanzahl der verkauften Keys bis zum Zeitpunkt [math]t[/math] )
    • d.h. die Einnahmen zum Zeitpunkt [math]t[/math] sind dann [math]e(t) = \int_0^t p(\tau)*n(\tau)[/math] d [math]\tau[/math]

    Die Funktion [math]p(t)[/math] nimmt bei Spielen ja monoton ab, weil Spiele erwartungsgemäß mit der Zeit immer billiger werden. (Wenn der Preis für Spiele nämlich immer gleich bleiben würde, dann würden Gamer, die deutlich weniger Geld als den Release-Preis ausgeben wollen, dem Hersteller überhaupt kein Geld liefern.)
    Der Hersteller wie z.B. Firaxis wird wahrscheinlich so wenig Risiken wie möglich eingehen wollen und denkt sich ein eher pessimistisches Modell für [math]p(t)[/math] und [math]n(t)[/math] aus. Sonst würde Firaxis das Spiel gar nicht produzieren, wenn ihr Gewinn nicht sehr sicher wäre. Die Geschäfts-Manager von Firaxis haben nämlich bestimmt kein Interesse daran, zu viel zu riskieren, falls ihr Gehalt sowieso fix geregelt ist.
    Jetzt kann aber ein Key-Spekulant sich ein deutlich optimistischeres Modell ausdenken, d.h. z.B. eine Verkaufszahlen-Funktion [math]N(t)[/math] , die zu jedem Zeitpunkt [math]t[/math] größer als [math]n(t)[/math] ist und dafür kann er dann eine Preis-Funktion [math]P(t)[/math] verlangen die kleiner ist als [math]p(t)[/math] ist (sprich: ein niedrigerer Preis als bei Steam). Damit geht der Spekulant natürlich ein höheres Risiko als Firaxis ein, wenn sein optimistischeres Modell nicht zutreffen wird. Denn wenn die Differenz der modellierten Einnahmen
    [math]D(t) = E(t) - e(t) = \int_0^t (P(\tau)*N(\tau) - p(\tau)*n(\tau))[/math] d [math]\tau[/math] negativ wird, macht der Spekulant auf jeden Fall Verluste. Damit sich der ganze Aufwand lohnt, muss [math]D(t)[/math] und somit [math]N(t)[/math] möglichst groß sein, d.h. die Gesamtanzahl [math]\int_0^\infty N(\tau)[/math] d [math]\tau[/math] der Keys, die Gamesplanet einkauft, muss sehr groß sein. Das meinte ich damit in meinem 1. Post, dass die Keyseller so einen großen Rabatt anbieten können, weil sie selber viele Keys einkaufen.

    Solche Reseller wie Gamesplanet nehmen natürlich auch an, dass sie wegen der Werbung für ihre Keys in LPs oder wo auch immer ihre Verkaufszahlen [math]N(t)[/math] deutlich erhöhen können. Man könnte deswegen einwenden, dass Steam bessere Karten hat beim Spekulieren, weil sie ja die Spieleplattform bieten und dort ganz leicht Werbung machen können, um ihre Verkaufszahlen anzutreiben. Aber wie gesagt, ist Steam wahrscheinlich nicht an Spekulationen interessiert, weil sie nicht so risikofreudig sind und sich statt dessen auf ihre gesicherten Einnahmen verlassen können.

    tl;dr: Bei den Keys geht es nicht bloß darum, ob sie überhaupt verkauft werden, sondern viel eher wann sie verkauft werden. Je nachdem wie sehr man spekuliert, dass man möglichst viele Keys kurz nach Release und nicht erst viele Monate später verkaufen kann, kann man als Spekulant einen niedrigeren Preis verlangen.

    Der einzig Sinn von Spekulanten ist mMn. also einfach nur, um solchen risikoscheuen Unternehmen wie Firaxis einen Teil der Risiken abzunehmen und erwirtschaften dafür im Gegenzug Gewinne. Die Keyreseller sind nicht etwa dazu da, um eine Möglichkeit für Firaxis zu bieten, die Kunden zu verarschen und lediglich Civ1 in HD rauszubringen. Das wäre ja auch Quatsch, denn der Ruf von Firaxis ist ebenfalls etwas wert und den möchten sie sichter nicht in EA-Manier ruinieren.


    Und ja: Ich verfasse deswegen so einen langen Text, weil ich gerne vor meinen Klausuren prokrastriniere und nicht etwa weil ich hier klugscheißen will.
    Ich habe mir gar nicht alles gelesen - mit deiner Risiko-These bist du aber sehr wahrscheinlich auf dem Holzweg.
    Wohl kein anderes Unternehmen hat solche Datenmengen zum Kauf- und Spieleverhalten ihrer User als Valve. Es gäbe also wenig Risiken auf Vorrat zu kaufen, da die Verkaufszahlen recht gut planbar sind. Im Falle des Civ6 Releases kann man schon davon ausgehen, dass sich das Spiel gut verkaufen wird - das ist eigentlich für jeden einsichtlich, selbst ohne die Kundendaten.
    Steam verlangt so hohe Preise, weil es Menschen gibt, die so dämlich sind und so hohe Preise bezahlen. Es ist halt schon traurig, da die Gewinnmargen ggü klassischen Vertriebsmodellen sehr viel höher sind. Die Kostenersparnis, die eigentlich durch die digitale Distribution entsteht, kommt nicht beim Kunden an.

  2. #62
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Zitat Zitat von Maunierson Beitrag anzeigen
    ...und bekommt direkt mal drei dislikes um die ohren geknallt. najo, typisches gamestarvolk. (also ich mag das magazin, aber die community da is fürn ar....)
    Wieso bewerten die das negativ?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #63
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Du zweifelst doch nur an meiner Theorie, weil du ein notorischer Steamhasser bist! Wenn ich mir die Boxpreise in den Lädern anschaue, sind die Key-Preise bei Steam deutlich besser, zumindest wenn man auf Steamsales wartet.
    Und wenn die Keyseller neben Steam nicht durch Risiken Geld verdienen, wozu sind sie denn dann gut? Wenn man als Reseller (also jemand, der selber eigentlich nichts produziert) ohne Risiken einfach so Geld verdienen kann, nennt man das eine Arbitragemöglichkeit und sowas ist auf Dauer nicht möglich, weil Arbitrageure das so lange exploiten würden, bis die Arbitrage wieder verschwindet.

    Edit: Ich glaube auch nicht, dass der Großteil der Käufer nur deswegen bei Steam mehr Geld bezahlen, weil sie einfach nicht wissen, dass es auch andere Keyseller gibt. Heutzutage ist wahrscheinlich fast jeder darüber informiert.
    Wenn man sich auf Steam den Key direkt kauft, dann macht man das, weil man sicher gehen will, dass der Key auch funktioniert. Bei Resellern wie Gamesplanet könnte man als Käufer befürchten, dass sie pleite gehen oder dass irgendetwas passiert, dass man als Käufer am Ende keinen gültigen Key bekommt. Wobei solche Käufer schon ziemlich risikoscheu sind, finde ich.
    Am risikoscheusten sind natürlich diejenigen, die sich die teure Boxversion im Laden kaufen, weil sie Internettransaktionen nicht trauen.
    Geändert von Tiramisu (02. Oktober 2016 um 22:05 Uhr)
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #64
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Steam verlangt so hohe Preise, weil es Menschen gibt, die so dämlich sind und so hohe Preise bezahlen. Es ist halt schon traurig, da die Gewinnmargen ggü klassischen Vertriebsmodellen sehr viel höher sind. Die Kostenersparnis, die eigentlich durch die digitale Distribution entsteht, kommt nicht beim Kunden an.
    Da würde ich doppelt widersprechen. Zum einen "so hohe Preise", worüber redest du?
    Ich komme bei civ5 vermutlich nicht einmal auf 10 ct pro Spielstunde, bei Civ3 war es sicher noch weniger. Bei Civ6 würde es mich auch wundern, wenn ich über die 10ct pro Spielstunde komme. Es tut mir leid, aber bei Civ können hohe Preise nur durch ein schlechtes Spiel erzeugt werden.....Drecks 4ter Teil.
    Woher kennst du die Gewinnmargen von Steam? Wer sagt dir, dass Firaxis den Digitalen Key preiswerter rausgibt als das Spiel auf DVD? Du gibst hier Steam die Schuld, ohne zu berücksichtigen, dass das Problem auch woanders liegen könnte. Die Contentindustrie hat noch nie "Materialkosten" als wesentliche Basis ihres Verkaufspreises akzeptiert, warum sollte die Computerspieleindustrie dies tun?

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Bisher hast du keine Erklärung dafür geliefert, was der Sinn von Resellern ist. Wieso soll Valve oder Firaxis mit denen dann überhaupt Deals abschließen, wenn sie nicht dazu da wären, um Risiken auf sich zu nehmen und Werbung für ihre Keys zu machen?
    Ist das nun wirklich dein ernst? Warum sollte Firaxis mit diesen keine Deals abschliessen, die wollen doch ihr Spiel loswerden, und das tut ein Keyhandler doch genau so gut wie der Groß- und Einzelhandel. Wie kommst du darauf, dass Valve bestimmen kann, an wen Firaxis ihre Keys verkauft?

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Bei Resellern wie Gamesplanet könnte man als Käufer befürchten, dass sie pleite gehen oder dass irgendetwas passiert, dass man als Käufer am Ende keinen gültigen Key bekommt. Wobei solche Käufer schon ziemlich risikoscheu sind, finde ich.
    Grossartig. In den 2 Minuten bis der Key da ist, ist nicht einmal das Geld abgebucht. Oder sprichst du nun ausschliesslich von Vorbestellern? Aber auch da hindert niemand jemanden daran bis zum Release oder kurz vorher zu warten. (Ausser man möchte den Super-Writing Bull Gutschein nutzen, dann muss man sich langsam BEEILEN!!!)
    Es gibt wenn du mich drei Sachen die einen hindern. Zum einen tatsächlich der Bekanntheitsgrad der Shops, die mitunter ungewisse Seriosität des Shops und die Bequemlichkeit. Warum sollte ich einen anderen Shop suchen, wenn ich eh auf Steam bin und die Preorder nur 2-3 Mouseklicks entfernt ist.
    Geändert von Loki (02. Oktober 2016 um 22:23 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #65
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Wenn man sich auf Steam den Key direkt kauft, dann macht man das, weil man sicher gehen will, dass der Key auch funktioniert. Bei Resellern wie Gamesplanet könnte man als Käufer befürchten, dass sie pleite gehen oder dass irgendetwas passiert, dass man als Käufer am Ende keinen gültigen Key bekommt.
    Steam kann auch pleite gehen. Steam kann auch deinen Account sperren. In deinen Steam Account kann sich auch jemand hacken...
    Ich glaube, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Gamesplanet just in dem Moment pleite geht, wenn man gerade einen Spiel kauft. Zudem sind das doch offizielle Keyverkäufer?

  6. #66
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    @Loki: Woher kommen dann die Rabatte? Wer bezahlt denn dafür, dass die Endkunden sich das Spiel billiger holen können? Irgendjemand bezahlt dafür und ich denke, dass das nur nur aufgrund der Risikobereitschaft der Keyseller möglich ist. Oder hast du eine Erkärung dafür, wie die Rabatte vom Himmel fallen?
    Ich denke nämlich nicht, dass die Reseller die "normalen" Preise anbieten und dass Steam die Preise künstlich anhebt.

    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Steam kann auch pleite gehen. Steam kann auch deinen Account sperren. In deinen Steam Account kann sich auch jemand hacken...
    Dass Steam pleite gehen kann, ist nicht so schlimm, weil man auch offline spielen kann. Die anderen Risiken bei Steam hat man immer, egal ob man bei Resellern kauft oder nicht.

    Ich glaube, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Gamesplanet just in dem Moment pleite geht, wenn man gerade einen Spiel kauft. Zudem sind das doch offizielle Keyverkäufer?
    Das war auch nur ein Beispiel, was schief gehen könnte. Es gibt Käufer, die sich einfach keine Sorgen darum machen wollen, selbst wenn das viel mehr Geld kostet.
    Geändert von Tiramisu (02. Oktober 2016 um 22:25 Uhr)
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #67
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Woher kommen dann die Rabatte? Wer bezahlt denn dafür, dass die Endkunden sich das Spiel billiger holen können? Irgendjemand bezahlt dafür und ich denke, dass das nur nur aufgrund der Risikobereitschaft der Keyseller möglich ist. Oder hast du eine Erkärung dafür, wie die Rabatte vom Himmel fallen?
    Ich denke nämlich nicht, dass die Reseller die "normalen" Preise anbieten und dass Steam die Preise künstlich anhebt.
    Wenn ein Produkt, in dem Falle Civ 6, die Produktionskosten/Einkaufskosten eingespielt hat, ist jeder Verkauf quasi Gewinn. Dann kann man theoretisch aus Wettbewerbsgründen den Preis senken, und macht immer noch Gewinn... Ist aber vereinfacht dargestellt...
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  8. #68
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Was muss/wird Steam denn an Mehrwertsteuer abführen, bei deutschen Kunden und was die Keyseller?

  9. #69
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    @Loki: Woher kommen dann die Rabatte? Wer bezahlt denn dafür, dass die Endkunden sich das Spiel billiger holen können? Irgendjemand bezahlt dafür und ich denke, dass das nur nur aufgrund der Risikobereitschaft der Keyseller möglich ist. Oder hast du eine Erkärung dafür, wie die Rabatte vom Himmel fallen?
    Ich denke nämlich nicht, dass die Reseller die "normalen" Preise anbieten und dass Steam die Preise künstlich anhebt.
    Bin gleich AFK. Ich würde sowas vermuten.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7368483
    Die Reseller haben geringere Kosten als der Einzelhandel und vermutlich auch geringere Einkaufspreise, deswegen können diese Preisgünstiger anbieten als der EH, Firaxis möchte auf Steam anscheinend nicht mit dem EH konkurrieren.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #70
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Dann ersetz meinetwegen Steam mit Firaxis in meiner Begründung. Das ändert nicht viel.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Firaxis möchte auf Steam anscheinend nicht mit dem EH konkurrieren.
    Wieso nicht - weil der Konkurrenz Wettbewerb risikobehaftet ist. Also bestätigt das meine Theorie. Du redest nur um den heißen Brei rum.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #71
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Dann ersetz meinetwegen Steam mit Firaxis in meiner Begründung. Das ändert nicht viel.
    Es tut mir leid, du musst mir sagen, welche "Begründung" du meinst, ich sehe eigentlich nur "Holzweg".

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Wieso nicht - weil der Konkurrenz Wettbewerb risikobehaftet ist.
    Welches Risiko würde Firaxis denn tragen, wenn sie ihren Steampreis geringer ansetzen und ihre Position im Wettbewerb mit dem EH damit verbessern würden?
    Das System ist doch so wirklich gut für Firaxis. Der Einzelhandel hält sich Grossteils an die UVP. Bei Angebotspreisen liegt das zumeist daran, dass der Händler seine Marge verringert um im Wettbewerb mit Amazon überleben zu können. Man deckt also den kompletten "Ich-Brauch-eine-Box"-Bereich ab.
    Bei Steam nimmt man genüsslich die UVP und deckt den "3-Klick-Bestellt"-Consumer ab.
    Und durch die Key-Händler deckt man die Schnäppchenjäger ab, und ich bezweifle, dass seriöse Keyhandler die Keys bedeutend Preiswerter kriegen. Auch da wird der Preiskampf wohl eher zu Lasten der Keyhandler-Marge gehen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #72
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.040
    Und das alles wegen nem Typ, der einfach nur die deutsche Sprache nicht konnte

  13. #73
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #74
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wer zu billig verkauft, macht Verluste. Wenn das risikolos wäre, würden es doch alle machen.
    Und dass die Preisverbilligungen unter anderem dazu da sind, um die Schnäppchenjäger abzudecken, hatte ich bereits erwähnt. Du liest dir ja meine Posts nicht richtig durch. Es geht um die Spekulation, wann man wiel viele Keys verkauft bevor der Preis zu sehr sinkt und nicht ob man sie verkaufen kann.
    Geändert von Tiramisu (03. Oktober 2016 um 16:16 Uhr)
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #75
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe mir das gerade mal genauer angeschaut.

    Steam tritt gar nicht als klassischer Händler auf. Wenn ich ein Spiel bei Steam "einstelle", kann ich den Preis selbst bestimmen. Steam ist also nur die Plattform. So wie der AppStore oder ebay.

    Die Frage ist also, warum die Hersteller ihre Preise bei Steam so hoch ansetzen und auf anderen Kanälen weniger verlangen. Und das kann man wahrscheinlich schon damit begründen, dass sie verschiedene Vertriebswege ausnutzen wollen.


    Das stellt dann das Rumgeheule der Hersteller über die geklauten oder missbrauchten Keys noch mal in ein anderes Licht. Sie könnten ihre Spieler einfach nur bei Steam anbieten. Dann existieren gar keine Codes. Und dann kann damit auch kein Blödsinn gemacht werden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •