Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 190

Thema: Abzocke oder nicht? Wo Spiele-Keys kaufen?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von PartoftheShow Beitrag anzeigen
    Edith meint, dass es darüber hinaus auch kein Vergleichsprodukt gibt, woran man messen könnte, dass ein zu hoher Preis angesetzt wurde. Die Komplexität, die Entwicklungsdauer und der Vergleich mit anderen Produkten auf dem Markt, lässt darauf schließen bzw. vermuten, dass der Preis gerechtfertigt ist.
    natürlich gibt es das, die Produkte auf Gamesplanet, Amazon und Steam sind doch 100 % identisch...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von PartoftheShow Beitrag anzeigen
    Niemand kennt die wirtschaftliche Preiskalkulation noch die Produktionskosten oder die eingerechnete Gewinnspanne des Produkts, um seriös entscheiden zu können, ob der Käufer von Civ 6 durch Wucher übervorteilt wird! Das ist keine Ideologie sondern Logik.
    und von Wucher redet hier überhaupt niemand, das ist ein juristischer Begriff...

  3. #18
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    natürlich gibt es das, die Produkte auf Gamesplanet, Amazon und Steam sind doch 100 % identisch...
    Du kannst doch nicht die Preiskalkulation zweier Unternehmen vergleichen. Sie zahlen auch nicht unseren Preis, sondern werden wahrscheinlich aufgrund der gekauften Masse und bestimmten Vertragsklauseln geringere Preise beim Kauf gehabt haben. Aufgrund andere betriebswirtschaftlichen Gründen stehen bspw. Amazon ganz andere Methoden zur Verfügung kurzfristig den Preis im Vergleich zu dem Preis des Herstellers zu senken. Das sagt aber gar nichts zur Preiskalkulation von Firaxis aus.
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von PartoftheShow Beitrag anzeigen
    Du kannst doch nicht die Preiskalkulation zweier Unternehmen vergleichen. Sie zahlen auch nicht unseren Preis, sondern werden wahrscheinlich aufgrund der Maße und bestimmten Vertragsklauseln geringere Preise beim Kauf gehabt haben. Aufgrund andere betriebswirtschaftlichen Gründen stehen bspw. Amazon ganz andere Methoden zur Verfügung kurzfristig den Preis im Vergleich zu dem Preis des Herstellers zu senken. Das sagt aber gar nichts zur Preiskalkulation von Firaxis aus.
    Von Firaxis rede ich nicht, sondern von Steam... wenn du bei Media Markt 1000 EUR für einen PC bezahlst, und bei Amazon bekommst du das exakt gleiche Model für 750 EUR, macht der erste Anbieter eben was falsch. Ob man das nun Abzocke nennt oder nicht, ist eine müßige Diskussion.

  5. #20
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Ich will dir nur erklären, warum es zu solchen Preise kommen kann und es keine "Abzocke" ist.

    In deinem Beispiel könnte es daran liegen, weil Media Markt u.U. schlecht kalkuliert hat, und den Preis anbieten muss, die Kosten einzuspielen. Sie werden den Preis senken, wenn du sie mit dem Preis von Amazon konfrontierst, und werden dabei u.U Verlust machen, locken dich aber trotzdem nach Media Markt... es kann aber noch viele andere betriebswirtschaftliche Gründe geben, wieso der Preis höher ist. Ich kann dir aber definitiv sagen, dass Media Markt keinen Gewinn von 250,- € haben wird.. aber das führt nun zu weit...

    Kauf halt einfach nicht bei Steam ... Zu Weihnachten dürfte der Preis bei Steam trotzdem einbrechen...
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von PartoftheShow Beitrag anzeigen
    Ich will dir nur erklären, warum es zu solchen Preise kommen kann und es keine "Abzocke" ist.

    In deinem Beispiel könnte es daran liegen, weil Media Markt u.U. schlecht kalkuliert hat, und den Preis anbieten muss, die Kosten einzuspielen. Sie werden den Preis senken, wenn du sie mit dem Preis von Amazon konfrontierst, und werden dabei u.U Verlust machen, locken dich aber trotzdem nach Media Markt... es kann aber noch viele andere betriebswirtschaftliche Gründe geben, wieso der Preis höher ist. Ich kann dir aber definitiv sagen, dass Media Markt keinen Gewinn von 250,- € haben wird.. aber das führt nun zu weit...

    Kauf halt einfach nicht bei Steam ... Zu Weihnachten dürfte der Preis bei Steam trotzdem einbrechen...
    BWL/ VWL Student nehme ich an... ? Voraussetzung für dein Model ist, dass ein "vollständiger Markt" vorhanden ist, d.h insbesondere, dass die Preis-Informationen transparent sein müssen. Und genau deshalb habe ich hier mitgeschrieben, um mehr ging es mir doch gar nicht. Dass sich hier alle so an dem Wort "abzocken" stören, habe ich nicht im Entferntesten geahnt...

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Weil es in dem Kontext einfach falsch ist Steam verwendet nur den Preis, den der Spiele-Publisher für sein Produkt aufruft. Amazon etc. können aber dadurch, dass sie größere Mengen ankaufen, eben einen deutlich geringen Preis ansetzen. Wenn du dein Spiel bei Steam kaufst, kaufst du es im Endeffekt direkt beim Hersteller/Publisher, wenn du bei anderen Händlern kaufst, kaufst du das Produkt von jemand anderem, der es zuvor beim Hersteller/Publisher erstanden hat. Und da Läden wie Amazon dort eben extrem viele Produkte auf einmal kaufen, bekommen sie entsprechende Rabatte, die sie eben zum Teil an den Kunden weitergeben.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Weil es in dem Kontext einfach falsch ist Steam verwendet nur den Preis, den der Spiele-Publisher für sein Produkt aufruft. Amazon etc. können aber dadurch, dass sie größere Mengen ankaufen, eben einen deutlich geringen Preis ansetzen. Wenn du dein Spiel bei Steam kaufst, kaufst du es im Endeffekt direkt beim Hersteller/Publisher, wenn du bei anderen Händlern kaufst, kaufst du das Produkt von jemand anderem, der es zuvor beim Hersteller/Publisher erstanden hat. Und da Läden wie Amazon dort eben extrem viele Produkte auf einmal kaufen, bekommen sie entsprechende Rabatte, die sie eben zum Teil an den Kunden weitergeben.
    Na ja, Steam wird auch eine Marge behalten, oder? Und wenn Gamesplanet, das Spiel so günstig anbieten kann, kann die Preispolitik offenbar nicht allein mit der Marktmacht von Amazon begründet werden... Aber sei's drum, von mir aus könnt Ihr gerne das Wort "Abzocken" streichen, ich wollte hier wiegesagt keine moralische Debatte pro/ contra Steam/ Valve anzetteln

  9. #24
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.123
    Das Wort Abzocke ist nunmal rein negativ belegt.Und es gibt halt keinen Grund normale Vorgänge negativ zu belegen. Du darfst das machen und dann wirst du eben kritisiert. Thats life.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #25
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Aber sei's drum, von mir aus könnt Ihr gerne das Wort "Abzocken" streichen, ich wollte hier wiegesagt keine moralische Debatte pro/ contra Steam/ Valve anzetteln
    D.h. du gibst zu, dass du diese Debatte verloren hast. Sowas kommt im Internet extrem selten vor. Sehr edel von dir!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Das Wort Abzocke ist nunmal rein negativ belegt.Und es gibt halt keinen Grund normale Vorgänge negativ zu belegen. Du darfst das machen und dann wirst du eben kritisiert. Thats life.
    Klar, war ja auch negativ gemeint (weil im Endeffekt negativ für den Kunden), und dazu stehe ich auch

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    D.h. du gibst zu, dass du diese Debatte verloren hast. Sowas kommt im Internet extrem selten vor. Sehr edel von dir!
    siehe oben

  13. #28
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Verschiedene Anbieter bieten das gleiche Produkt zu verschiedenen Preisen an, das trifft auf quasi alles zu was man kaufen kann. Das ist keine Abzocke, sondern Wettbewerb. Wenn dir jetzt jemand einen Civ 6-Key für 20€ verkauft und der Key nie bei dir ankommt, oder du eine Deluxe Version bezahlst und nur die Standardversion bekommst, dann ist das Abzocke. Nur um nochmal die Begriffe zu erklären.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Verschiedene Anbieter bieten das gleiche Produkt zu verschiedenen Preisen an, das trifft auf quasi alles zu was man kaufen kann. Das ist keine Abzocke, sondern Wettbewerb. Wenn dir jetzt jemand einen Civ 6-Key für 20€ verkauft und der Key nie bei dir ankommt, oder du eine Deluxe Version bezahlst und nur die Standardversion bekommst, dann ist das Abzocke. Nur um nochmal die Begriffe zu erklären.
    danke für die "Erklärung", du verzeihst, wenn ich dazu jetzt nicht nochmal Stellung nehme...
    Rein aus Neugier: Kauft denn hier irgendjemand (solange es bei diesen Preisunterschieden bleibt) bei Steam direkt?

  15. #30
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    danke für die "Erklärung", du verzeihst, wenn ich dazu jetzt nicht nochmal Stellung nehme...
    Rein aus Neugier: Kauft denn hier irgendjemand (solange es bei diesen Preisunterschieden bleibt) bei Steam direkt?
    Warum sollte ich? Ist doch teurer?! Emoticon: dunnow
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •