Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 464

Thema: PBEM 258 - Herrscher von Europa Deluxe

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Wann ist Joey denn zurück? Mavors macht leider nicht mit.

    Ich denke mit 6 Spielern können wir gut spielen. Sieben oder Acht wären für mich auch noch ok, aber alles drüber zieht die Zuggeschwindigkeit doch zu sehr in den Keller.
    Heute bzw. morgen.

    Wenn wir die Anzahl der KI minimieren können, wäre mir das recht.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Ich wäre auch froh wenn so wenig wie möglich KI dabei wäre. Gibt es eigentlich Besonderheiten beim Spiel mit KI; was ist erlaubt, was ist verboten?
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Heute bzw. morgen.

    Wenn wir die Anzahl der KI minimieren können, wäre mir das recht.
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch froh wenn so wenig wie möglich KI dabei wäre. Gibt es eigentlich Besonderheiten beim Spiel mit KI; was ist erlaubt, was ist verboten?
    Wir können auch mit einer kleineren Europakarte und ohne KI spielen, wenn euch das lieber ist.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #34
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    zurzeit haben folgende spieler sich angemeldet:

    josepp
    milanus
    torad
    blondel
    rg1
    fry3k
    =6 spieler.

    ich wäre auch für ein spiel mit ruinen, normal barbaren, SG6, alle siegarten, normale diplo, faire ressourcenverteilung.

    kennt ihr noch leute die interesse haben mitzumachen?
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #35
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Hallo zusammen

    Milanjus hatte mich per PN gefragt, ob ich Interesse an diesem PBEM habe. Würde gerne mitmachen

    Zu den Optionen melde ich mich später nochmal

  6. #36
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die beschnittene Karte von der Größe am besten mit 12 Völkern und 24 Stadtstaaten spielbar wäre. Wir könnten also z.B. so vorgehen, dass jeder Mitspieler eines der 9 oben genannten Paare zugelost kriegt und daraus sein Volk wählt. Je nach Plus oder Bindestrich fällt das andere Volk weg, oder wird eine KI. Die nicht zugelosten Paare werden ebenfalls zur KI.

    Hormigas hat zwar die Ressourcen, Naturwunder und Stadtstaaten ebenfalls per Hand gesetzt, ich würde aber vorschlagen, dass diese zufällig verteilt werden.
    Sonst hätten wir nur 1 einziges Naturwunder und 7 Stadtstaaten auf der Karte. Und bei den zufällig verteilten Ressourcen kommt auch etwas mehr Spannung ins Spiel, bzw. auch Fairness in den Startbedingungen, da vor allem die Luxusressourcen von Hormigas nicht sehr gleichmäßig verteilt wurden (England, Skandinavien und Russland haben relativ wenig unterschiedliche).

    Wie findet ihr das?
    Ersteres: Letzteres könnten wir auch manuell einpflegen lassen. Als Kartenersteller würde sich Civver anbieten, ich finde seine Karten klasse

    Ansonsten: Ruinen , Barbaren wütend/normal würde ich mich der Mehrheit anschließen, alle Siegoptionen , SG 6-7

    Sollten die Ressourcen etc. per Hand eingeflegt werden, entgehen wir auch der Spanien-Problematik

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch froh wenn so wenig wie möglich KI dabei wäre. Gibt es eigentlich Besonderheiten beim Spiel mit KI; was ist erlaubt, was ist verboten?
    Was erlaubt und verboten ist, müssten wir noch ausmachen. Feste Regeln gibt es nicht. Im 240er haben wir folgendes festgelegt:

    - keine Aufhetzungen von KIs gegen andere Völker, außer man ist selbst im Krieg mit diesem Volk
    - keine Handelsabschlüsse mit KIs vs. strategische oder Luxusgüter direkt vor Kriegserklärungen

    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Ersteres: Letzteres könnten wir auch manuell einpflegen lassen. Als Kartenersteller würde sich Civver anbieten, ich finde seine Karten klasse

    Ansonsten: Ruinen , Barbaren wütend/normal würde ich mich der Mehrheit anschließen, alle Siegoptionen , SG 6-7

    Sollten die Ressourcen etc. per Hand eingeflegt werden, entgehen wir auch der Spanien-Problematik
    Mit zufälligen Ressourcen meinte ich, dass nicht auf geographischen Realismus geschaut wird (Hormigas hat zum Beispiel im Ruhrpott besonders viel Öl gesetzt und in die entsprechenden Regionen nur die Luxusgüter gesetzt, die dort auch in Wirklichkeit vorkommen).
    Der Kartenersteller (von mir aus sehr gerne CivIVer ) sollte auf jeden Fall noch nachbessern, damit die Positionen ausgewogen sind. Da gilt natürlich auch für die Naturwunder, die ggf. nochmal umgesetzt oder ausgetauscht werden sollten, falls die Zufallsverteilung nicht passt.

    Im Moment wären wir bei 7 Spielern und 5 KIs. Passt euch das, oder sollen wir die KIs komplett rausschmeißen und eine kleinere Karte nehmen?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Ich kann damit leben. Wegen dem Balancing und der Mittellage gewisser Lose würde ich dann folgende Anpassung vorschlagen:

    Spanien/Portugal + Frankreich/Niederlande
    Schweden/Dänemark + Deutschland/Östereich

    Beispiel: Wenn ein Spieler Frankreich/Niederlande zugelost bekommt, sind auf der iberischen Halbinsel automatisch KI.

    So kann der Spieler in Mittellage sicher sein, auf einer Seite eine KI zu haben und sonst clustern die KI in der Mitte.

    Wie durchlässig sind eigentlich die Alpen? Gibt es dort mehrere Pässe oder sind die ein dichter Sperrriegel?

    Noch eine Frage zur keine Händel Gold gegen Ressourcen Regel: Betrifft das nur den Ankauf oder nur den Verkauf oder beides?

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Ich kann damit leben. Wegen dem Balancing und der Mittellage gewisser Lose würde ich dann folgende Anpassung vorschlagen:

    Spanien/Portugal + Frankreich/Niederlande
    Schweden/Dänemark + Deutschland/Östereich

    Beispiel: Wenn ein Spieler Frankreich/Niederlande zugelost bekommt, sind auf der iberischen Halbinsel automatisch KI.

    So kann der Spieler in Mittellage sicher sein, auf einer Seite eine KI zu haben und sonst clustern die KI in der Mitte.

    Wie durchlässig sind eigentlich die Alpen? Gibt es dort mehrere Pässe oder sind die ein dichter Sperrriegel?

    Noch eine Frage zur keine Händel Gold gegen Ressourcen Regel: Betrifft das nur den Ankauf oder nur den Verkauf oder beides?
    Die Anpassung finde ich gut.

    Die Alpen sind glaube ich nicht durchläsig, aber wenn ich so drüber nachdenke, fände ich es gut, wenn der Kartenersteller dort ein paar Pässe einfügen würde.

    Und zur Handelsregel: da geht es darum, dass man nicht z.B. erst 5 Eisen gegen 250 an eine KI verkaufen darf um dann direkt nach dem Handel der gleichen KI den Krieg zu erklären (und das Eisen wieder zurück zu holen). Ist früher im Singleplayer-Story-Forum öfter so praktiziert worden.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #40
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.147
    Geographie ist Schicksal. Italien ist auf der Karte nur ein Steg. Da muss das nicht auch noch zu Land so angreifbar sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Und zur Handelsregel: da geht es darum, dass man nicht z.B. erst 5 Eisen gegen 250 an eine KI verkaufen darf um dann direkt nach dem Handel der gleichen KI den Krieg zu erklären (und das Eisen wieder zurück zu holen). Ist früher im Singleplayer-Story-Forum öfter so praktiziert worden.
    Auf schnell gibt es deutlich weniger an und man muss mit der KI ein Freundschaftsabkommen haben.
    Bricht man dieses wird man nie mehr ein weiteres von den anderen KI-civs bekommen, die werden sogar eher gegen einen rüsten.
    Und ein Freundschaftsabkommen und Stadtstaaten erpressen verträgt sich auch nicht, außerdem wird im engen Europa die KI "Dein Land begehren"
    Der exploit ist zwar da aber real wohl eher selten.

    Vielleicht kann man auch Straßen über die Alpen setzen,vielleicht kann man dann Berge betreten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Was haltet Ihr von einer allgemeinen Handelssperrklausel?
    Soll heißen, keine Handlesinteraktion (außer Karavanen) mit der KI, da zu berechenbar.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    aus privaten gründen möchte ich meine teilnahme nun doch zurückziehen. mit joeyy seid ihr aber trotzdem mindestens 6

    josepp
    milanus
    torad
    blondel
    fry3k
    joeyy

    =6 spieler.

    ich werde natürlich den startpost entsprechend aktualisieren wenn ihr euch auf das genaue setting geeinigt habt. als neutrale person kann ich mich auch um eine eventuelle zulosung der civs kümmern.

  14. #44
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Hmm, schoon der zweite, der ein PBEM startet und dann abspringt. Nun gut, es gibt immer private Dinge, die man nicht beeinflussen kann.

    Hat sich Valigar schon gemeldet? Dann wären wir doch noch 7.

    Schön wäre es, wenn wir hier ein bisschen Zug reinkriegen und zügig starten könnten

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Valigar hat leider abgesagt.

    Mein neuer Rechner kommt hoffentlich nächste Woche, also zügig vorwärts, aber nicht hetzen.

    Wie sieht es denn bei allen mit den Zugzeiten aus?

    Zugzeit: spät Abends bis ca. Mitternacht. Ihr könnt mit also in der Tageszugreihenfolge gerne ans Ende setzen.

Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •