Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 464

Thema: PBEM 258 - Herrscher von Europa Deluxe

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Zumindest wird immer wieder gesagt, dass die KI dann absolut keine Diplomatie betreibt.
    Krieg führen ist doch auch eine Art von Diplomatie
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ich würde gerne mal PBEM ausprobieren

    Edit meint dazu, daß ich einen Mac habe, also bitte Vorsicht mit Mods!
    Geändert von Blondel58 (04. Oktober 2016 um 16:45 Uhr)
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Ich hab mal 2 Bilder von Hormigas' "Play Europe" Karte gemacht, die rg-one im Startpost erwähnt hat und die mir persönlich auch sehr gut gefällt.

    Das erste Bild ist von der Ursprungskarte und mit Originalstartplätzen:

    Bild

    Das zweite Bild ist mit beschnittenen Rändern (die Originalplätze hab ich dann nicht mehr machen können mit meinen beschränkten Mitteln ):

    Bild

    Auf der beschnittenen Karte bleiben folgende Völker übrig:

    Kelten / England
    Spanien / Portugal
    Marokko + Karthago
    Frankreich / Holland
    Rom / Venedig
    Deutschland / Österreich
    Schweden / Dänemark
    Polen + Russland
    Griechenland + Byzanz

    Ich denke, dass die beschnittene Karte von der Größe am besten mit 12 Völkern und 24 Stadtstaaten spielbar wäre. Wir könnten also z.B. so vorgehen, dass jeder Mitspieler eines der 9 oben genannten Paare zugelost kriegt und daraus sein Volk wählt. Je nach Plus oder Bindestrich fällt das andere Volk weg, oder wird eine KI. Die nicht zugelosten Paare werden ebenfalls zur KI.

    Hormigas hat zwar die Ressourcen, Naturwunder und Stadtstaaten ebenfalls per Hand gesetzt, ich würde aber vorschlagen, dass diese zufällig verteilt werden.
    Sonst hätten wir nur 1 einziges Naturwunder und 7 Stadtstaaten auf der Karte. Und bei den zufällig verteilten Ressourcen kommt auch etwas mehr Spannung ins Spiel, bzw. auch Fairness in den Startbedingungen, da vor allem die Luxusressourcen von Hormigas nicht sehr gleichmäßig verteilt wurden (England, Skandinavien und Russland haben relativ wenig unterschiedliche).

    Wie findet ihr das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Josepp (05. Oktober 2016 um 18:10 Uhr)
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #19
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Mir soll's recht sein. Muß da jeder die Karte installieren oder nur der Spielersteller?
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Mir soll's recht sein. Muß da jeder die Karte installieren oder nur der Spielersteller?
    Nur der Spielersteller/Kartenmacher. Du brauchst also keine Mods.

    Jetzt brauchen wir nur noch 1-3 weitere Mitspieler.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Das obere bild mit karte+startplätze geht bei mir leider nicht. Die Paare klingen aber gut. Bezüglich NW: spanien ist dabei, wie machen wir das?
    Edit sagt, das ich korrekte plazierung von stadtstaaten zwar toll finde, aber aufs balancing geachtet werden muss. Ich wäre insbesondere dafür, alle religiösen Stadtstaaten rauszulassen, den gratis pantheon find ich etwas stark

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Das obere bild mit karte+startplätze geht bei mir leider nicht.
    Hab den Fehler mit dem Bild korrigiert.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Die Paare klingen aber gut. Bezüglich NW: spanien ist dabei, wie machen wir das?
    Spanien würd ich jetzt einfach drin lassen. Bei so vielen Völkern und Diplomöglichkeiten kann man Spanien schon bremsen wenns sein muss. Und wenn die Naturwunder zufällig verteilt sind, muss Spanien auch erst mal eines finden anstatt einfach mal zielstrebig zum Felsen von Gibraltar zu laufen.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Edit sagt, das ich korrekte plazierung von stadtstaaten zwar toll finde, aber aufs balancing geachtet werden muss. Ich wäre insbesondere dafür, alle religiösen Stadtstaaten rauszulassen, den gratis pantheon find ich etwas stark
    Wie gesagt wäre ich auch dafür, die Stadtstaaten zufällig zu verteilen. Es gibt zwar viele europäische Stadtstaaten, aber die liegen fast alle in Zentral- und Südosteuropa. Wenn wir die also auf ihren richtigen Positionen setzen, dann haben einige Spieler ganz viele und andere gar keine Stadtstaaten vor der Haustür.

    Ob man die religiösen Stadtstaaten rausnehmen kann, weiß ich nicht. Ich find den Bonus aber auch nicht so schlimm stark.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Ob man die religiösen Stadtstaaten rausnehmen kann, weiß ich nicht. Ich find den Bonus aber auch nicht so schlimm stark.
    Ja kann man in Runde 0.
    Stadtstaat-Siedler löschen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Also Josepp hat mich angefragt und ich wäre allenfalls interessiert hier mitzumachen.

    Wegen der Diskussion um die Stadtstaaten und die NW: Beide sollten auf der Karte verteilt werden, so dass sie so verteilt sind wie das auch auf einer anderen Karte der Fall wäre. Wenn Spanien mitspielt, würde ich das GBR und El Dorado ausschliessen wollen, sonst ist der Vorteil, wenn die bei Spanien sind, zu gross.

    Die 238 zeigt, denke ich, wie man mit Spanien spielen kann, ohne dass es imba wird.

    Zu den religösen Stadtstaaten: Die einen habenen einen solchen, die anderen ein religöses Naturwunder vor der Haustür. Das könnte das ganze ausbalancieren.

    Wie wollen wir die Verteilung machen? Jeder bekommt eine "Startgegend" zugelost und darf dann aus den dort stratenen Civs eine auswählen? Oder ist die Karte dafür zu geräumig?

    Edit: Ich bin aber nächste Woche noch ohne Civ-fähigen Rechner. Solange müssten wir mit dem Start warten.

    Zugzeit: spät Abends bis ca. Mitternacht. Ich könnt mit also in der Tageszugreihenfolge gerne ans Ende setzen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Hi Milanjus, schön, dass du dabei bist!

    Dann wären wir schon mal zu sechst. Ich hab Mavors auch noch angeschrieben, wenn er ebenfalls mitmacht, dann könnten wir zu siebt (mit 5 KIs) spielen, ansonsten können wir es auch gerne bei uns sechs (und 6 KIs) belassen.

    Zu Spanien: habt ihr im 238er außer der Vermeidung bestimmter Naturwunder noch andere Einschränkungen für Spanien festegelegt?
    Ich würde das El Dorado übrigens gerne ausschließen, egal ob Spanien dabei ist, oder nicht.

    Was die Verteilung angeht, hab ich im Post 18 einen Vorschlag gemacht, dem zumindest Torad und Blondel58 bereits zugestimmt haben.

    Ansonsten brauchen jetzt die Zugreihenfolge und müssen noch ein paar Fragen klären:
    -Siegarten: ich würde vorschlagen alle zu nehmen
    -Barbaren: wütend oder nicht? Die Karte hat schon große Freiflächen, da werden sicherlich ein Haufen Barbs unterwegs sein
    -Schwierigkeitsgrad: ich wäre für SG6 oder SG7
    -die Diplo soll ganz normal laufen, würde ich vorschlagen
    -Kartenersteller: ich könnte Seratnian anfragen, den ich privat kenne, dessen PC aber im Moment kaputt ist, oder aber wir fragen CivIVer, der gerade heute erst die Karte fürs 257er gemacht hat.

    Wäre gut, wenn sich alle Mitspieler zügig äußern könnten und rg-one dann die Ergebnisse in den Startpost editiert.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Tönt imho ganz gut. CivIVer hat uns die Karte für das 238er gemacht. Ein besonere Einschränkung gab es nicht. Das besondere, was sich von vielen anderen PBEM-Karten unterscheiden wird, ist dass es bei 6 Spielern nur 3 NW gibt. Sie sind also rar.

    Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der Spieler, der im Südosten startet auch mit den Osmanen ins Rennen geht. Oder spricht da was dagegen?

    Alle Siegarten:
    Barbaren: wütend
    SG: egal, nur 8 lieber nicht.
    Normale Diplo

    Die Karte sollte vielleicht im Hinblick auf eine faire Ressourcenverteilung wenn nötig nachbearbeitet werden.

    Achja, ich wäre für ein Spiel mit Ruinen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Tönt imho ganz gut. CivIVer hat uns die Karte für das 238er gemacht. Ein besonere Einschränkung gab es nicht. Das besondere, was sich von vielen anderen PBEM-Karten unterscheiden wird, ist dass es bei 6 Spielern nur 3 NW gibt. Sie sind also rar.
    Ich denke, da müssen wir gar nicht so sparen. Die Karte ist ja so groß, dass es eine Weile dauert bis Spanien sich die Naturwunder erlaufen hat. Und bis dahin sind die 100 nicht mehr so bedeutend. Wobei der Kartenersteller auf jeden Fall darauf achten muss, welche Naturwunder wie auf der Karte verteilt sind.


    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der Spieler, der im Südosten startet auch mit den Osmanen ins Rennen geht. Oder spricht da was dagegen?
    Von mir aus können wir da auch ein Trio draus machen. Ich persönlich find die Osmanen nicht sonderlich stark, aber vielleicht seht ihr das ja anders.

    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Die Karte sollte vielleicht im Hinblick auf eine faire Ressourcenverteilung wenn nötig nachbearbeitet werden.
    Auf jeden Fall!

    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Achja, ich wäre für ein Spiel mit Ruinen.
    Ich auch.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    zurzeit haben folgende spieler sich angemeldet:

    josepp
    milanus
    torad
    blondel
    rg1
    fry3k
    =6 spieler.

    ich wäre auch für ein spiel mit ruinen, normal barbaren, SG6, alle siegarten, normale diplo, faire ressourcenverteilung.

    kennt ihr noch leute die interesse haben mitzumachen?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Joey 88 ist im Moment noch im Urlaub. Vielleicht hätte er ja Interesse.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    zurzeit haben folgende spieler sich angemeldet:

    josepp
    milanus
    torad
    blondel
    rg1
    fry3k
    =6 spieler.

    ich wäre auch für ein spiel mit ruinen, normal barbaren, SG6, alle siegarten, normale diplo, faire ressourcenverteilung.

    kennt ihr noch leute die interesse haben mitzumachen?
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Joey 88 ist im Moment noch im Urlaub. Vielleicht hätte er ja Interesse.
    Wann ist Joey denn zurück? Mavors macht leider nicht mit.

    Ich denke mit 6 Spielern können wir gut spielen. Sieben oder Acht wären für mich auch noch ok, aber alles drüber zieht die Zuggeschwindigkeit doch zu sehr in den Keller.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •