Seite 5 von 66 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 981

Thema: Civ 6 KI - wird das noch was?

  1. #61
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Das war in Civ4 ähnlich.

    Strategien wie die "Reli-Taktik" funktionieren auf niedrigem Schwierigkeitsgrad, aber da gewinnt man eh auf jede erdenkliche Weise, und bei höheren Graden muss man meistens zu viel opfern um sie spielen zu können.

    Im Multiplayer hat sie dafür wieder funktioniert und ist auch häufig sehr erfolgreich.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Genau deshalb MUSS der Multiplayer gut werden, damit das Spiel seinen vollen Reiz entfalten kann.

  3. #63
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Nicht ernsthaft, aber wenn das wirklich so ist, stellt sich schon die Frage, wieso Firaxis das nicht selbst hinbekommen hat?
    Sie haben es nie versucht?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #64
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich noch gut an den Release von Civ5. Das kam im September 2010 ohne nennenswerte KI auf den Markt. Man spielte trotz aller 21 KI-Gegner fast allein vor sich hin. Die KI konnte nur vereinzelt Städte gründen und diese durch massig Boni aus gleich zwei SGs (ihrem eigenen + dem des Spielers) hochpäppeln lassen.

    Allein die um ein Vielfaches zu rasche Forschung zeigte eine Progression im Spiel. Nur den Stadtstaaten war es zu verdanken, dass so etwas wie Wettbewerb aufkam. Als Spieler bemerkte man das jedoch erst im späteren Spielverlauf, da die Produktionsdauer für alles astronomisch hoch war und man somit ständig mit sich selbst beschäftigt war, um irgendwas in dieser kaputten Welt doch noch zu erreichen.

    Von fast allen aus der "Fach-"Presse wurde Civ5 für das Fehlen seiner KI jedoch nicht sichtbar abgewertet. Civ5 Vanilla erfreut sich an einem Metascore von 90%. Also 90% Spielspaß für ein Strategiespiel ohne KI!

    Dass die Verantwortlichen in ihren Tests mit einem Absatz oder später in Interviews sich kritisch zur Civ-KI äußern, wird nie etwas am Verhalten des Spieleentwicklers ändern. Erst wenn es dafür 10% und mehr Abwertung an der Gesamtnote gibt und somit ein unfertiges Civ auch mal eine 60er- oder 70er-Wertung verliehen bekommt, wird es ein Umdenken bei Firaxis geben. Jedenfalls hat es in den letzten 25 Jahren trotz der schlechten KI in allen Civ-Teilen immer zum Platz unter den besten Singleplayer-Strategiespielen gereicht. Warum also was ändern? Läuft doch!
    Wer das Flaggschiff schlecht bewertet, wird nächstes Mal nicht eingeladen, wenn es etwas Neues gibt. Ohne diese Informationen verkauft sich das Heft nicht.
    Allein deshalb wird fast alles von den großen Fischen nur bejubelt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #65
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wer das Flaggschiff schlecht bewertet, wird nächstes Mal nicht eingeladen, wenn es etwas Neues gibt. Ohne diese Informationen verkauft sich das Heft nicht.
    Allein deshalb wird fast alles von den großen Fischen nur bejubelt.
    Es liegt aber nicht nur allein an den Produzenten, es liegt auch an den Kunden. Tatsächlich wollen diese überwiegend Positives über "ihr" Spiel lesen. Wenn die Gamestar nun als einziges Magazin einen Verriss zu Civ6 brächte, würden die meisten Leser lieber PcGames und Konsorten kaufen, um in ihrer Entscheidung, das Spiel gut zu finden, bestätigt zu werden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Das halte ich jetzt aber für eine etwas verquerte Logik...

  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Es liegt aber nicht nur allein an den Produzenten, es liegt auch an den Kunden. Tatsächlich wollen diese überwiegend Positives über "ihr" Spiel lesen. Wenn die Gamestar nun als einziges Magazin einen Verriss zu Civ6 brächte, würden die meisten Leser lieber PcGames und Konsorten kaufen, um in ihrer Entscheidung, das Spiel gut zu finden, bestätigt zu werden.
    So oder so.Man kann nicht als einziges Magazin kapitale Schwächen brutal ansprechen. Das müssten schon alle machen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Das halte ich jetzt aber für eine etwas verquerte Logik...
    Klingt vielleicht zunächst so, aber da ist mehr dran als man denkt. Jeder pickt sich die Infos aus der Masse an verfügbaren Informationen die das bereits manifestierte Bild verstärken. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Stück weit auch bei Spielen (bzw. Spielzeitschriften) passiert...

  9. #69
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Klingt mir als völligem Laien auf dem Gebiet sehr plausibel. Die Einstellung

    "Da ist jemand meiner Meinung - der kann also nicht allzu dumm sein!"

    sollte den meisten Menschen sehr bekannt vorkommen. Man sieht sich viel lieber bestätigt als in Frage gestellt.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  10. #70
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Edit: Ups falsches Forum. Darf gelöscht werden!
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Klingt mir als völligem Laien auf dem Gebiet sehr plausibel. Die Einstellung

    "Da ist jemand meiner Meinung - der kann also nicht allzu dumm sein!"

    sollte den meisten Menschen sehr bekannt vorkommen. Man sieht sich viel lieber bestätigt als in Frage gestellt.
    Volle Zustimmung! Aber darum gehts mMn hier nicht. Ich will mir ja vor dem Kauf eine Meinung bilden (ich hab ja noch keine!) und nicht bestärken. Ich bin also noch vor der Meinungsbildung, der von dir beschriebene Effekt kommt erst nachdem die Meinung steht zum Vorschein.
    Wenn ich ein Motorradheft kaufe weil ich den Kauf eines Motorrades erwäge wünschte ich mir auch neutrale Berichte, die Stärken und Schwächen eines Modelles beschreiben, aufgrund deren ich dann entscheiden kann.
    Da halte ich die Erklärung von Bassewitz für sehr viel warscheinlicher.

  12. #72
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Dass der Redakteur bei schlechter Besprechung keine Einladung mehr erhält? Das leuchtet mir auch sehr ein.
    Für gediegene, gegebenenfalls kontroverse Besprechungen müßten diese Zeitschriften aber vermutlich eine gute Kapitalausstattung haben, damit sie nicht abhängig von den Inseraten der Spielefirmen usw. sind. Dann bräuchten sie Zeit, um die Spiele ausführlich zu testen - womöglich noch durch unterschiedliche Spielertypen. Das kommt mir sehr aufwändig und in der Praxis wohl kaum machbar vor.

    Aber, wie gesagt: Ich bin da Laie und kenne weder die Branche noch die Zeitschriften.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  13. #73
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Mein Problem an den höheren Schwierigkeitsgraden ist viel eher das viele Aspekte des Spiels verloren gehen. In Civ 5 ist auf SG8(große Karte, viele Gegner) eine Religion nahezu unmöglich. Auch Wunder ist kaum machbar.
    Das liegt an den Balancing-Schwächen für die KI-Boni. Ich habe hier irgendwo schon mal geschrieben, dass die KI in Civ5 anfangs zu starke Boni bekommt und im Lategame dafür zu wenige. Man müsste ein MP-Spielen zwischen guten Spielern aufzeichnen und z.B. die Daten für die Nahrung/Produkition, etc... pro Stadt und pro Bevölkerung abspeichern und die KI-Boni danach richten.
    Den Aufwand haben aber selbst Modder nicht betrieben. Allerdings müsste man dafür auch den C++ Quellcode für die DLL modden, sobald der Quellcode öffentlich gemacht wird.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Ja, das wäre natürlich kaum machbar. Aber das zieht ja schon weiter bei den den Youtubern. Zu Beginn waren das noch glaubhafte Abrisse, die die von einem Spiel zeichneten. Heutzutage wird ja kaum mehr ein Spiel schlechtgeredet bzw. immer nur äusserst positiv darüber berichtet. Mir fehlen da die ehrlichen Youtuber.
    Aber wer will schon ein Spiel kritisieren und danach womöglich das nächste mal keine Preview-Version davon erhalten oder an den Erstgame-Event nicht mehr eingeladen zu werden...
    Da gibts dann halt lieber immer wieder die Sätze: "ist nur eine Betaversion, alles wird zum Release vieeeel besser werden" (den Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

  15. #75
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre natürlich kaum machbar. Aber das zieht ja schon weiter bei den den Youtubern. Zu Beginn waren das noch glaubhafte Abrisse, die die von einem Spiel zeichneten. Heutzutage wird ja kaum mehr ein Spiel schlechtgeredet bzw. immer nur äusserst positiv darüber berichtet. Mir fehlen da die ehrlichen Youtuber.
    Aber wer will schon ein Spiel kritisieren und danach womöglich das nächste mal keine Preview-Version davon erhalten oder an den Erstgame-Event nicht mehr eingeladen zu werden...
    Da gibts dann halt lieber immer wieder die Sätze: "ist nur eine Betaversion, alles wird zum Release vieeeel besser werden" (den Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
    Genau das. Auf YouTube fing es ja mit Leuten an, die Spieler wie du und ich und deshalb glaubwürdig waren.
    Heutzutage machen das auch ziemlich viele beruflich und sind somit von den Firmen abhängig. Wenn die nicht genehm berichten, bekommt halt ein anderer das Spiel vorab. Nintendo soll doch da zum Bispiel gnadenlos durchgreifen.

    Diese Lets Player machen noch immer einen auf ehrlichen Zocker, sind aber genau so wenig unabhängig wie die Presse etc.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 5 von 66 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •