Seite 2 von 66 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 981

Thema: Civ 6 KI - wird das noch was?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.09
    Beiträge
    13
    Sorry aber in den letzten 26 Jahren die ich nun Games spiele, war es noch immer so dass zwischen beta und release Version keine Welten lagen.
    Ja es ist eine Preview Version, und ja es werden sicherlich einige Fixes in der Zwischenzeit einzug ins Spiel finden, aber davon auszugehen
    dass die KI bei Release nun wesentlich besser sein wird... Naja da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

    Stellt euch lieber drauf ein das die KI strutzendämlich sein wird, dann wird die Enttäuschung nicht so gross ausfallen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Herak Beitrag anzeigen
    Sorry aber in den letzten 26 Jahren die ich nun Games spiele, war es noch immer so dass zwischen beta und release Version keine Welten lagen.
    Ja es ist eine Preview Version, und ja es werden sicherlich einige Fixes in der Zwischenzeit einzug ins Spiel finden, aber davon auszugehen
    dass die KI bei Release nun wesentlich besser sein wird... Naja da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

    Stellt euch lieber drauf ein das die KI strutzendämlich sein wird, dann wird die Enttäuschung nicht so gross ausfallen.
    wenn das wirklich so ist, droht uns wohl eine KI auf
    Rome II Niveau, das wäre dann aber wirklich heftig...

  3. #18
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Das ist eine pre-release Prinz KI. Man kann nichts darüber aussagen, wie sich die SG8 KI nach Release verhalten wird, alles nur Spekulatius. Und ja, die aktuelle KI ist kacke.
    Wenn man ohne halbwegs fertige KI an Balancing gehen will, dieses in 3 Wochen fertig sein soll, dann gute Nacht. Wenn die so planen sollten müsste man dort jeden feuern. Eigentlich muss man davon ausgehen, dass es nur ein Schachzug von Firaxis ist die Zielgruppe, passend zum Look, nicht zu überfordern.

    Noch schlimmer als diese absolut mieserable KI finde ich aber die Schwankungen bei den Texturen. Die Berge sehen brauchbar aus, die Bodentexturen dagegen sehen aus als hätte jemand einen Eimer Wasser in den Tuschkasten gekippt. Es muss sich daher auch bei der KI um einen Scherz von Firaxis handeln.
    Würden wir bei uns in der Firma 3 Wochen vor Projektende nix liefern können würde die Hütte sicherlich lodern als wären die Amis da...
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  4. #19
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Das Problem mit der KI ist halt auch Folgendes:
    Es ist leichter eine gute KI zu schreiben für ein Spiel, das schon Jahre auf dem Markt ist. Da sind sich alle einig was gute Strategien sind und was eine KI bedenken sollte wenn sie Krieg oder Wunder oder Kampfsiedeln beschließt. Bei Civ 6 macht mir im Moment noch mehr Sorgen, dass manche Sachen einfach nicht ausbalanciert sind. Die Naturwunder zum Beispiel. Wer weiß was es alles für kaputte Kombinationen von Civs/Stadtstaaten/Religionen gibt die einem den Sieg vor Christus ermöglichen. Man kann keine gute KI programmieren wenn man sein eigenen Spiel nicht begreift.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Es geht hierbei ja aber auch um so Aktionen wie "Siedler durchs Feindesland" und so weiter.

    Das es Kombinationen geben wird, die nicht balanced sind, ist eh klar. Dafür ist die Community dann da und es wird gepatched (hoffentlich).

    Aber wo man ungefähr Distrikte bauen sollte, welche Forschungen man zuerst machen sollte um möglichst stark im Spiel zu sein, wie man Einheiten im Krieg positioniert, wie viele Einheiten man für einen gelungen Krieg benötigt, dass sollte die KI schon beherrschen von Anfang an.

  6. #21
    sempai02
    Gast
    Ich hoffe mal, dass die KI nicht erst auf den höchsten beiden Schwierigkeitsstufen knackig wird. Wenn es schon z.T. acht Stufen gibt, sollte man spätestens ab Stufe 4 langsam etwas zu knobeln haben. Wobei ja allgemein in den letzten Jahren häufig die Stufen, die vor 10-15 Jahren noch als einfach galt, heute unter normal läuft. In wie weit aber die Releaseversion wirklich eine bessere KI bieten wird, da bin auch ich skeptisch. Ist ja nicht so, als würden in den zwei Wochen weltenverändernde Dinge noch ins Spiel kommen. Unter SG 5-6 plane ich aktuell nicht meine erste Partie.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Herak Beitrag anzeigen
    Sorry aber in den letzten 26 Jahren die ich nun Games spiele, war es noch immer so dass zwischen beta und release Version keine Welten lagen.
    .
    Das Wort zum Sonntag.
    Auf weitere 26 jahre KI "entwicklung"...

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Herak Beitrag anzeigen
    Sorry aber in den letzten 26 Jahren die ich nun Games spiele, war es noch immer so dass zwischen beta und release Version keine Welten lagen.
    Ja es ist eine Preview Version, und ja es werden sicherlich einige Fixes in der Zwischenzeit einzug ins Spiel finden, aber davon auszugehen
    dass die KI bei Release nun wesentlich besser sein wird... Naja da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

    Stellt euch lieber drauf ein das die KI strutzendämlich sein wird, dann wird die Enttäuschung nicht so gross ausfallen.
    Genau diese Erfahrung habe ich auch.

    Ich halte auch die Argumente, dass die KI noch zum Schluss verbessert wird, fuer falsch. Die KI kann man nicht mal eben auf die Regel des Spiels programmieren. Man kann sehr wohl eine KI so entwickeln, dass die neue Werte aus der Alpha oder Beta auch passend in die Entscheidungen uebernimmt. Aber in paar Wochen eine KI umschreiben? Nein, ganz sicher nicht.

    Deshalb erwarte ich ebenfalls eine strutzendämlich KI zum Start. Mit masse an "Cheats", die sie besser erscheinen lassen.

    Es kann sich wohl nicht jeder eine KI wie die von RoN oder WC3 leisten. Bei beiden war schon zu Alpha eine extrem starke KI vorhanden, die dann sogar mit neusten Erfahrungen aus dem MP-Bereich weiter verbessert wurde! Das ist bei Civ nicht zu erwarten - das kann man wohl sehr sicher sagen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    War doch bei den bisherigen Civ's ziemlich genauso, ich rechne auch damit dass die KI zunächst erstmal strunzdoof sein wird. (Bei Civ5 ist sie es ja immer noch, und bei BE erst ...)

  10. #25
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Meine erste Partie in Civ6 wird daher wahrscheinlich friedlich verlaufen, damit ich die KI nicht überfordere. Ich bin ja nicht so schamlos wie WB.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    War doch bei den bisherigen Civ's ziemlich genauso, ich rechne auch damit dass die KI zunächst erstmal strunzdoof sein wird. (Bei Civ5 ist sie es ja immer noch, und bei BE erst ...)
    Will hier keinen weiteren Civ 4 vs. Civ 5 Streit vom Zaun brechen, aber so überfordert wie in Civ 5 war die KI wohl noch in keinem Teil, insbesondere was die Kämpfe angeht Das hat sicher auch mit 1 UpT zu tun.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    in civ3 kann die ki prinzipiell keine katapulte benutzen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #28
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Will hier keinen weiteren Civ 4 vs. Civ 5 Streit vom Zaun brechen, aber so überfordert wie in Civ 5 war die KI wohl noch in keinem Teil, insbesondere was die Kämpfe angeht Das hat sicher auch mit 1 UpT zu tun.
    Hast du schon mit einer KI-Mod gespielt? Spiel mal Vox Populi! Da ist die KI eigentlich recht gut und das sogar beim Kämpfen. Obwohl selbst die Modder es nicht hinbekommen haben, dass die KI zivile Einheiten mit Militäreinheiten eskortiert.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Die Demoversion ist eine Megakatastrophe. Da braucht man nichts zu beschönigen. Das hat aber nichts mit der KI an sich zu tun, sondern dem Fehlen von grundlegenden Spielmechaniken.

    Siedler irren völlig sinnlos und ungeschützt durch die Gegend. Da kann man die Spieler genau so gut mit fünf Städten starten lassen.

    Das ist schon schlimm genug, aber es kommt noch schlimmer. Derzeit könnte man KI-Städte ebenso gut mit ein paar Spähern einnehmen. Es gibt keine Gegenwehr. Aber nicht die geringste. Hauptstädte werden mit einem Späher verteidigt, dazu steht noch ein Siedler in der Stadt. Es wird auch keine Verstärkung gebaut. Die KI müsste auch genug Gold haben, um schnell mal wenigstens eine Einheit aus dem Hut zu zaubern. Aber nichts, absolut gar nichts. Eine KI-Stadt einzunehmen ist in etwa so ehrenvoll, wie auf einen toten Fisch einzuprügeln.

    In dieser Version würde mir das Spiel keinen Spaß machen. Aber noch mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Hauptsächlich weil ich weiß, dass die Version bei der Gamescon schon wesentlich besser war. Es kann also eigentlich nur sein, dass für die Demoversion bereits existierende Skripte nicht mitgeschickt wurden. Ob nun absichtlich oder versehentlich spielt keine Rolle. Ich bin zuversichtlich, dass in der Releaseversion die KI zumindest ihre Städte besser verteidigen wird. Beim Siedlerexploit bin ich weniger optimistisch. Würde mich nicht wundern, wenn der weiterhin existiert.

    Aber damit kann ich umgehen. Solange das nicht gefixt wird, greife ich grundsätzlich keine KI-Siedler an. Solche Selbstregulierung war bisher in jedem Spiel notwendig. Auch in Civ 4. Besonders aber in Civ 2. Damals brauchte man nur so schnell wie möglich Demokratie erforschen. Danach durfte man KI-Städte einfach kaufen. Diese Idee alleine war an sich schon Nonsens, aber durch die Demokratie hat man auch noch so unfassbar viel Gold eingenommen, dass es auch mühelos möglich war, alles aufzukaufen, was man nur wollte. Gut, das war ein oder zweimal vielleicht ganz spaßig, danach aber nur noch öde. Also habe ich als Regierungsform die Monarchie gewählt und bin erst gar nicht in Versuchung geraten.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.16
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    ....

    In dieser Version würde mir das Spiel keinen Spaß machen. Aber noch mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Hauptsächlich weil ich weiß, dass die Version bei der Gamescon schon wesentlich besser war. Es kann also eigentlich nur sein, dass für die Demoversion bereits existierende Skripte nicht mitgeschickt wurden. Ob nun absichtlich oder versehentlich spielt keine Rolle. Ich bin zuversichtlich, dass in der Releaseversion die KI zumindest ihre Städte besser verteidigen wird.....
    Danke, das macht mir Hoffnung. Als ich die LP gesehen habe, wuchs bei mir die Befürchtung, dass ich weiter bei CIV 4 bleiben werde. Ich hatte damals das Geld für CIV 5 schon rausgeschmissen und befürchtete schon ähnliches.

Seite 2 von 66 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •