Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Worldbuilder defekt?

  1. #1
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373

    Worldbuilder defekt?

    Tach!

    Bild


    Nun? Hat jemand dasselbe Problem? Vor ein paar Monaten konnte ich noch maps erstellen, aber jetzt geht nix mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png wb.png (373,6 KB, 319x aufgerufen)
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  2. #2
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Und ausser dass ich mittlerweile weitere Games installiert habe, hat sich an meinem PC nicht wirklich etwas verändert. Außer wenn steam irgendwelche updates machte...
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  3. #3
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Habe letztens erst den Worldbuilder benutzt, bei mir ging er noch. Hast du mal bei Steam Lokale Dateien auf Fehler überprüft oder ne Neuinstallation versucht?

  4. #4
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Auf Fehler habe überprüfen lassen und es wurde nix fehlerhaftes gefunden. Stimmt Neuinstallation versuche ich noch.
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  5. #5
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Nein, Neuinstallation hat nix gebracht.
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  6. #6
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    wie rufst Du den auf?
    hab gerade im offline mode probiert, auf ein *.Civ5Map geklickt, und er startet bei mir sauber.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  7. #7
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Wie soll ich den schon aufrufen? Ich gehe in meine steam-bibliothek, klicke auf Civ5 SDK und starte den Worldbuilder, so wie die letzten Jahre auch schon. Nur es bringt die oben angezeigte Fehlermeldung. Seit wann das nun wirklich so geschieht, kann ich nimmer nachvollziehen, da schon bestimmt ein paar Monate gar kein Civ5 mehr spielte.
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  8. #8
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von DerMichl Beitrag anzeigen
    Wie soll ich den schon aufrufen? Ich gehe in meine steam-bibliothek, klicke auf Civ5 SDK und starte den Worldbuilder, so wie die letzten Jahre auch schon. Nur es bringt die oben angezeigte Fehlermeldung. Seit wann das nun wirklich so geschieht, kann ich nimmer nachvollziehen, da schon bestimmt ein paar Monate gar kein Civ5 mehr spielte.
    es gibt 5 Möglichkeiten, ihn aufzurufen:
    1) online
    2) offline
    2.1) click auf Start/Steam/Bibliothek/SDK
    2.2) click direkt auf ...\SteamLibrary\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V SDK\Sid Meier's Civilization V SDK.exe
    2.3) click direkt auf ...\SteamLibrary\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V SDK\WorldBuilder\x86\WorldBuilder.exe
    2.4) click auf ein File irgendwo mit Endung *.Civ5Map

    Bei mir funktionieren alle Möglichkeiten unter 2)

    Wenn das bei Dir nicht geht, dann entweder neu installieren, incl. Steam, oder z.B. mit CCleaner mal die registry säubern und danach einen online-Check der Installation machen.

    Dann in offline mode wechseln, civ5 aufrufen und mal entweder ein neues Spiel starten oder ein bestehendes laden. (damit sich ein neuer Cache bildet)
    Ggf. bei \Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\cache alle .db und bei \Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\logs alles löschen und dann noch mal einen Spielstarrt versuchen, wenn es vorher crasht.

    Nach Spielstart dann Spiel speichern und dann bei Speichern zudem die Karte extra speichern.
    Dann ganz aus civ5 raus und auf die soeben gespeicherte ....Civ5Map clicken, dann muss sich der Wordbuilder öffnen.


    P.S.: wäre hilfreich, wenn Du auch Dein OS angeben würdest. Ich hab nur Win7/64, und man liest, bei Win10 soll es diverse Probleme geben oder gegeben haben.
    Geändert von Dreifels (03. Oktober 2016 um 13:45 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  9. #9
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Also ich habe Win7. Den cache und die logs habe ich soeben gelöscht, wie beschrieben und beide (also Civ5 und den Civ5 SDK) auf Fehler überprüfen lassen. Offline verändert sich nichts. Auch wenn ich direkt die Symbole im SteamLibrary anklicke, keine Änderung. Civ5 hatte allerdings einen Fehler, der von steam behoben wurde und jetzt nur dafür sorgte, dass nicht mehr diese oben im Bild festgehaltene Fehlermeldung erscheint. Es passiert einfach nix. Auch habe ich schon eine Neuinstallation gemacht, null Erfolg.
    Ich kann mich wage daran erinnern, dass ich schonmal so Probleme mit dem SDK hatte. Damals ging es allerdings nur um Grafikfehler, die der WB produzierte, die allerdings verschwanden nachdem ein steam-update rauskam. Vielleicht isses diesesmal wieder so...
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  10. #10
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    hmm... leider ist Deine Beschreibung etwas unpräzise. Was meinst Du mit "verändert sich ncihts" und mit "keine Ämnderung" ?

    Ich fass mal zusammen, was ich verstanden habe:
    1) Civ5 Fehlerüberprüfung online vorgenommen
    2) Cache gelöscht
    3) Start neues Spiel funktioniert oder nicht?
    4) Speichern der spielname.Civ5Map des neues Spiels erfolgt?
    5) click auf dieses spielname.Civ5Map ergibt was? Null Reaktion? Was ist im Tastkamanger von Steam nach dem click auf die Webbuilder.exe? Ist der aufgeführt oder nicht?
    6) abhängig von (5) 2 Schritte: a) CCleaner http://www.piriform.com/ccleaner Registry clean durchführen b) Win7 system integrity check druchführen (Start / ausführen / cmd => als administrator anclicken und dann eingeben: SFC /scannow )
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da alte ungülte Pfade in der registry sind oder ein ähnlicher Fehler, wenn bei Klicken auf Woldbuilder. exe gar nichts passiert udn im Tastmanager nach dem Klicken nichts ist.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  11. #11
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Tach!
    Das einzige was nicht funzt ist der WB. Ich kann ganz normal neue Spiele starten, auch abspeichern. Den ccleaner hab ich auch schon seit einiger Zeit in Gebrauch, also das ist auch nicht das Problem. SFC/scannow hatte ich auch vor kurzem schonmal laufen, weil mein PC auch keine Windoof-updates mehr runterlädt, brachte aber nirgends einen Erfolg..sei es beim WB oder bei Windoof-update. Im Taskmanager wird der WB aufgeführt, aber es tut sich einfach nix.
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  12. #12
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von DerMichl Beitrag anzeigen
    Im Taskmanager wird der WB aufgeführt, aber es tut sich einfach nix.
    also startet WB, findet aber nichts. Was ist, wenn Du auf das gespeicherte map file clickst, ohne den WB zuvor geladen zu haben, also ganz raus und dann von Windows in Explorer aus einfach drauf klicken, dann muss sich WB öffnen. (Wenn er das nicht macht, schauen, ob er trotzdon wieder im Tastmanager ist)

    Dann Lösungsversuch:
    ganz aus civ raus, win Explorer auf map file gehen, "öffnen mit" => worldbuilder.exe as Standard
    Alternativ: Start/Systemsteuerung/Standardprogramme

    Alternativ: mit Google und bei MS Support suchen nach Registryberichtigung für Zuweisungen von Fileändungen.
    Denke, da liegt das Problem, Eintrag/Einträge in Registry fehlen oder haben falsche Pfade.

    (Zu Win7 Update: such mal bei Google und Windows/MS nach Windows6.1-KB3050265-x64.msu und dazu gehörende Artikel)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  13. #13
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Deine Lösungsansätze hatten leider nicht geholfen. Aber komischerweise extrahierte gestern steam ein update für den steam-client...und seitdem geht der wb wieder. Allerdings finde ich keine patch-notes oder ähnliches darüber.
    Zu dem Win7-update Problem kann ich nur sagen, dass alle Hilfen die ich im Netz so gefunden habe, darauf auszielen direkt irgendwelche speziellen KBs runterzuladen welche bei diesem spezifischen Problem wohl helfen sollen. Tun sie aber nicht, denn so wie bei deinem Tipp kann ich zwar eine zip-Datei runterladen und sie öffnen..aber dann passiert genau, dass was ich schon in unserem Technikforum beschrieben habe. Der Rechner sucht auf der microsoft-Seite nach updates...und sucht...und sucht...und sucht. Spasseshalber ließ ich das mal von Mittags bis abends laufen während ich auf maxdome Serien kuckte...6,5 Stunden hat sich nix getan. Dieser Zustand ist nun schon seit letztem Januar und mittlerweile gehts mir am Arsch vorbei. Ich vermute, dass microdoof einfach mit dezenter Penetranz Win10 unters Volk bringen möchte und die update-server für andere Windows-Versionen nur noch mit Kohlebriketts füttert abstatt mit Starkstrom.
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  14. #14
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von DerMichl Beitrag anzeigen
    denn so wie bei deinem Tipp kann ich zwar eine zip-Datei runterladen und sie öffnen..aber dann passiert genau, dass was ich schon in unserem Technikforum beschrieben habe. Der Rechner sucht auf der microsoft-Seite nach updates...und sucht...und sucht...und sucht. Spasseshalber ließ ich das mal von Mittags bis abends laufen während ich auf maxdome Serien kuckte...6,5 Stunden hat sich nix getan. Dieser Zustand ist nun schon seit letztem Januar und mittlerweile gehts mir am Arsch vorbei. Ich vermute, dass microdoof einfach mit dezenter Penetranz Win10 unters Volk bringen möchte und die update-server für andere Windows-Versionen nur noch mit Kohlebriketts füttert abstatt mit Starkstrom.
    Exact das Problem hatte ich bei einem meiner Notebooks, mittlerweile Problem behoben, aber die genauen Anleitungen dazu sind auf dem NB, und da komm ich jetzt nicht ran, zumal das vermutlich hier der falsche Platz wäre. Schick mir mal ne PM mit einer emailadresse, wohin ich das schicken kann, dann schau ich diese Woche mal, ob ich das zusammengestellt bekomme und Dir was Brauchbares senden kann.
    (Oder der Admin hier gibt grünes Licht für einen Win Support hier, dann kann ichs hier posten, oder ggf. in einem anderen thread hier)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •