Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Arabien?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr stark

    12 26,67%
  • Stark

    23 51,11%
  • Mittelmäßig

    7 15,56%
  • Schwach

    3 6,67%
  • Sehr schwach

    0 0%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Civ 6 - Wie findet ihr... Arabien

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Außerdem kann Arabien z.B. trotzdem als erster einen Pantheon wählen. Dafür benötigt man Glaubenspunkte. Das kann also ein interessanter Mix sein. Pantheon sehr früh gründen, auf die Religion dafür länger warten.

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Ihr überseht glaube ich, dass die Araber stark aufholen, sobald sie mal Religion haben. Und den Propheten holt man sich nicht mit Glaubenspunkten, sondern muss dafür die GPP sammeln. Verzichtet man darauf, kann man sich stattdessen z.B. einen Großen Wissenschaftler holen und den Propheten gibt es dann ohnehin gratis. Sobald die Religion gegründet ist, kann man die angesammelten Glaubenspunkte einsetzen und rasch die anderen einholen bzw. überholen. Es ist bestimmt nicht die stärkste Fähigkeit, aber wenn man sich zu Beginn auf den Aufbau des Reiches konzentrieren kann und erst dann den Glauben verbreitet, dafür aber umso schneller, kann das auch ein Vorteil sein.
    Das mit dem Propheten wusste ich noch nicht, das macht es auf jeden Fall nochmal interessanter. Zumindest wenn es genug gute Glaubenssätze gibt.

    Auf Arabien bin ich jedenfalls mit den Skythen am meisten gespannt, klingt so als wäre das was für hohe Schwierigkeitsgrade wo man im Religionsrennen eh hinten liegt.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Die Religionskriege können heftig werden. In einem der Let´s Play schickten nach etwas mehr als 100 Runden die Amerikaner und die Engländer Horden von Aposteln und Missionaren in das Gebiet des Spielers. Ich mein, das sind zwei Völker, die nicht mal viel mit Religion auf dem Hut haben. Möchte mir gar nicht ausmalen, was die KI dann bei den Spaniern oder Arabern anstellt. Da brauche ich mehr Aposteln, um mein Reich zu verteidigen, als Schwertkämpfer und Pikeniere.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Reiter, die Hit und Ran machen und dann sich noch heilen können! Das ist mal imba.
    Der Rest schaut auch sehr gut aus. Starke Civ.
    Sieht nicht danach aus, als ob es "Hit and Run" Einheiten wären. In dem Video sieht man, wie der erste Mameluke 4/4 Bewegungspunkte hat und nach dem Angriff 0/4 Bewegungspunkten hat. Also kein Hit and Run.

  5. #35
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Naskrai Beitrag anzeigen
    Sieht nicht danach aus, als ob es "Hit and Run" Einheiten wären. In dem Video sieht man, wie der erste Mameluke 4/4 Bewegungspunkte hat und nach dem Angriff 0/4 Bewegungspunkten hat. Also kein Hit and Run.
    Habe mir das noch mal angeschaut. Und ja, schaut so aus. Dann wäre das also nicht mehr ganz so stark. Aber um so besser...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #36
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Was genau ist das "Kultgebäude"?

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Was genau ist das "Kultgebäude"?
    Die Kathedrale, Wat, Pagode etc.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Die Religionskriege können heftig werden. In einem der Let´s Play schickten nach etwas mehr als 100 Runden die Amerikaner und die Engländer Horden von Aposteln und Missionaren in das Gebiet des Spielers. Ich mein, das sind zwei Völker, die nicht mal viel mit Religion auf dem Hut haben. Möchte mir gar nicht ausmalen, was die KI dann bei den Spaniern oder Arabern anstellt. Da brauche ich mehr Aposteln, um mein Reich zu verteidigen, als Schwertkämpfer und Pikeniere.
    Abartig was die KI an Aposteln raushaut, der Schummelfaktor ist hier viel zu großzügig eingestellt. Die kaufen Apostel wie am Fließband obwohl ihre Infrastruktur das gar nicht hergibt, bin bei Schwierigkeitsgrad 6 praktisch immer nur am Verteidigen und trotz Theologie und Sozialkarte Boost sind die Apostel immer stärker eingestuft als meine.

  9. #39
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Arabien ist eine wirklich spaßige und starke Civ, ohne gleich imba zu sein.
    Ich habe gerade erst gemerkt, dass ihr Uni-Ersatz, die Madrasa, schon mit Theologie freigeschaltet wird. Sie kostet zwar mehr Produktion, aber mit dem Pingala-Governeur als Campusgebäudebauer ist das nicht so schlimm. Auf jeden Fall sorgt es für einen starken Forschungsboost, wenn man diese Gebäude so frühzeitig bauen kann, ohne Bildungswesen erforscht zu haben. Man muss für die frühe Freischaltung dieser Unis nur verstärkt auf Kultur setzen, unter anderem auch wegen dem Propheten-Trait, weil deswegen das Theologie-Eureka eventuell zu spät getriggert werden würde.
    Was den Trait mit dem letzten Propheten angeht, finde ich es nicht so schlimm, dass man deswegen die schlechteren Glaubenssätze bekommt, denn meistens sind noch genug gute übrig. Abgesehen davon kann es in Civ6 sogar für die Reliverbreitung vorteilhaft sein eine späte Reli zu gründen, denn in der Runde der Religründung, konvertieren alle Städte mit einem Schrein zur eigenen Religion. Bis der arabische Prophet erscheint, sollte man es eigentlich ohne große Probleme hinbekommen in fast jeder Stadt einen Schrein zu besitzen. Man muss also nicht befürchten, dass es wie in Civ5 ist:

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Denn die Chance auf eine Religion allein finde ich schwach - vor allem auf die letzte. Gerade das Gebäude, auf das man Boni bekommt, will man sich doch selbst aussuchen. In Civ5 war es so: Entweder habe ich eine der ersten Relis bekommen, oder das Religionsspiel schon verloren.
    Das ist mittlerweile bestimmt schon den meisten bekannt, aber ich wollte es nochmal erwähnen.

    Die Mamelucken-UU ist für mich ganz ordentlich. Dadurch dass sie sich in jeder Runde bewegen und heilen können, muss man nicht gleich befürchten, dass sie so schnell draufgehen, selbst wenn man sie tief ins Feindesland geschickt hat. Wenn man diesen großen Wissenschaftler des Mittelalters mit der Heilerfähigkeit bekommt, kann man die Fähigkeit der Mamelucken noch besser einsetzen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Einen Schrein braucht man nicht für die Religionsverbreitung bei Gründung, eine Heilige Stätte reicht.
    Durch den "Letzten Propheten" haben sie zumindest anderen Zivilisationen etwas vorraus die eine Religion benötigen (Spanien, Georgien z.B.) aber keinerlei Bonus erhalten um diese auch zu bekommen (wie verbilligte Heilige Stätten)

  11. #41
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Bist du dir ganz sicher mit den Schreinen? Ich könnte schwören, dass Hl. Stätte nicht ausreichen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #42
    Yogiman Avatar von Yogiman
    Registriert seit
    20.03.04
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Bist du dir ganz sicher mit den Schreinen? Ich könnte schwören, dass Hl. Stätte nicht ausreichen.
    Doch die reichen aus
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •