Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 152

Thema: [257] - Stell dir vor es ist Krieg...

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 82/82

    Meine beiden Späheinheiten im Feindesgebiet senden letzte Infos, bevor sie sich ihrem Schicksal ergeben!

    Hier sieht man llowers Armee (zumindest den Großteil davon) und auch einige Einheiten von Raupe.

    Bild

    Ebenso wie hier im Südosten, wo Persien Hatz auf den armen Streitwagen macht (der war schon fast hinüber und hat noch ne letzte Sofortheilung gekriegt).

    Jetzt hab ich zwar leider keine derboeschen Rechenfähigkeiten, aber das was auf beiden Bildern von Persien zu sehen ist, dürfte doch nahe an meinen Militärwert rankommen, oder?

    Bild

    Da ich nun weiß, wo llowers Einheiten sind und auch aufgrund slows charmantem Hinweis, stelle ich in Gondar und Lalibela von den Stadtmauern auf Reiter um. Adwa unterbricht ebenfalls den Mauerbau und schiebt einen Zirkus ein. Nur in Theben wird die Mauer fertiggebaut.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 83

    Mein Späher zwischen den Fronten darf tatsächlich noch eine weitere Runde leben und kann noch mehr persische Einheiten aufdecken. Damit dürfte klar sein, dass Raupe den höheren Militärwert gegenüber Mambo hat. Allerdings bin ich in dieser Runde auf den 4. Platz in der Militärwertung gerutscht, auch Mambo hat also zugelegt und mich überholt. (Die Demo hab ich leider vergessen zu knipsen)

    Bild

    Zu sehen sind aber weiterhin nur die beiden Zughenus, die ich schon länger beobachten kann. Sollte Mambo einen Angriff über Theben probieren, bin ich dort mittlerweile ganz gut gewappnet. Die Stadtmauer wird kommende RUnde fertig und die Bautrupps haben übernächste Runde die Hügelkette im 2. Ring mit Straßen versehen. In 3 Runden kommen dann die Armbrüste und die ersten 2 Reiter.

    Bild

    Um abzuchecken, ob Mambo vielleicht sogar über das Meer anrückt, ist mein Bogi dort an die Küste gelaufen. Der südliche Teil des Meers ist zwar noch im Schatten, aber dort können potentiell nicht viele Einheiten sein.
    Bei Harar im Norden habe ich außerdem ebenfalls eine Kriegsstraße über den Fluss angelegt. Um Harar mache ich mir eigentlich sogar die meisten Sorgen. Die Stadt ist immens wichtig für mein Reich, hat aber trotz Stadtmauer nur einen relativ geringen Verteigungswert.

    Relitechnisch ist diese Runde mit Delhi die 22. und vorerst wohl letzte Stadt zum Katholizismus konvertiert. Im Westen beginnt nun bereits Raupe's Einflussgebiet und im Osten kommen als nächstes mit Peking und Florenz zwei große Städte, auf die jedoch nur wenig Einfluss gemacht wird. Aber 22 von insgesamt 40 Städten auf der Karte sind auf jeden Fall sehr fein!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #93
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Hallo Josepp

    Endlich kamen wieder Updates. Dachte schon dich hätte die Motivation verlassen als ich nach meiner Vernichtung hier reingeschaut habe und nichts von dir darüber berichtet worden war.

    Von meiner Seite dann noch Glückwunsch zur Eroberung Ägyptens.
    Hab die Situation nach der Eroberung von Adwa völlig falsch eingeschätzt und war in den Buildermodus übergegangen. Deine Terracottaarmee hat mich dann völlig überrumpelt

    Dennoch ein sehr schönes Spiel. Ich werde es weiterhin an deiner Seite verfolgen

    Viel Erfolg noch

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 84/84

    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Hallo Josepp

    Endlich kamen wieder Updates. Dachte schon dich hätte die Motivation verlassen als ich nach meiner Vernichtung hier reingeschaut habe und nichts von dir darüber berichtet worden war.

    Von meiner Seite dann noch Glückwunsch zur Eroberung Ägyptens.
    Hab die Situation nach der Eroberung von Adwa völlig falsch eingeschätzt und war in den Buildermodus übergegangen. Deine Terracottaarmee hat mich dann völlig überrumpelt

    Dennoch ein sehr schönes Spiel. Ich werde es weiterhin an deiner Seite verfolgen

    Viel Erfolg noch
    Hi Spy,

    schön, dass du dich nochmal meldest! Ja, ich schaffs zur Zeit leider nicht immer konstant mit der Berichterstattung dran zu bleiben. Aber ich habe schon vor, weiter zu berichten.
    Danke für die Glückwünsche. Ich hatte mich tatsächlich sehr gewundert, dass von deiner Seite so wenig Gegenwehr kommt, aber deine Falscheinschätzung erklärt natürlich einiges. Nur meine Katapulte hättest du glaub ich viel früher attackieren müssen, die haben mir die Stadteroberungen schon sehr erleichtert.

    Aber hätte, hätte, Fahrradkette - mal schauen, wie lange ich deine alte Hauptstadt noch genießen kann, denn...

    ... Mambo rückt vor!

    Schicke 6 Zughenus hat er vorgezogen. Da kann ich mit meinen in die Jahre gekommenen Ägyptenveteranen wie seit einigen Runden schon befürchtet nicht mithalten.

    Bild

    Aber mit vereinten Kräften reicht es immerhin für die Vernichtung des vorlautesten von ihnen.

    Zwar steht die Stadtmauer in Theben seit dieser Runde, halten werde ich die Stadt aber wohl nur mit einem Wunder (also nicht). In 2-3 Runden wird die Stadt fallen.

    Danach sieht die Situation aber schon viel besser aus: denn weil Raupe in dieser Runde ebenfalls Maschinen erforscht hat, kommen die Armbrüste bei mir bereits nächste Runde. Ich kann dann sofort eine Armbrust in Heliopolis kaufen und auch einen Kompo aufwerten (das fehlende liefert die Wassermühle in Theben).
    Zusätzlich hat Mambo dann eine Stadt mehr als ich - der Trait kommt folglich zum Tragen. Hinzu kommt dann noch Verteidiger des Glaubens.

    Und anders als im 246er habe ich diesmal eine viel bessere Produktion, die - zählt man die Glaubenskrieger dazu - vermutlich sogar höher ist als Mambos.

    Aber wir werden sehen...

    Bild

    Im Nordwesten nervt roli ein wenig.

    Bild

    Und ich konnte in dieser Runde die nächste Frömmigkeitssopo einführen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  5. #95
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Du und Mambo
    Ihr solltet mal in einem Team spielen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Du und Mambo
    Ihr solltet mal in einem Team spielen
    Haben wir doch schon mal im Democracy Game!
    Aber da durften wir ja nicht zu Ende spielen.

    Und diesmal läufts anders als im 246er!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #97
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Haben wir doch schon mal im Democracy Game!
    Aber da durften wir ja nicht zu Ende spielen.

    Und diesmal läufts anders als im 246er!
    Ja ist ja auch ein AW.
    Wie das 157er
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja ist ja auch ein AW.
    Wie das 157er
    Das zählt nicht. Da war ich ein Noob und Mambo bereits mit ordentlich Erfahrung im Gepäck. Doppel
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #99
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Das zählt nicht. Da war ich ein Noob und Mambo bereits mit ordentlich Erfahrung im Gepäck. Doppel
    Ja inzwischen bist Du kein noob mehr und Mambo hat die Erfahrung, wie man Dich schlägt. Mehrfach

    Aber wie immer, ich halte zu Dir Emoticon: fc
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 85/85

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja inzwischen bist Du kein noob mehr und Mambo hat die Erfahrung, wie man Dich schlägt. Mehrfach

    Aber wie immer, ich halte zu Dir Emoticon: fc
    *Hach* mit dir im Gepäck hab ich doch schon quasi gewonnen!

    Aber zum Geschehen: ich starte diesmal mit der allgemeinen Übersicht, denn Raupe (die kleine Wunderhure ) hat den Machu Picchu gebaut!

    Das Gute im Schlechten ist, dass ich mehr zum Upgraden habe, denn die Armbrüste sind endlich da!

    Bild

    In Theben verkaufe ich den Tempel. Wahrscheinlich kann er die Stadt sogar in seiner nächsten Runde schon einnehmen.

    Bild

    Für meine Einheiten ist daher erstmal Rückzug angesagt, während meine Bautrupps weiter fleißig am Kriegsstraßennetz basteln.
    Mambo hat im Zitadellenpingpong mit seinen Chinesen zwar einen Vorteil, aber im Moment kann ich ägyptenkriegsbedingt noch mithalten - ein General ist schon da und der Zweite dürfte innerhalb der nächsten 3 Runden erscheinen. Ideal wäre, wenn ich mit einer Zita auf dem Hügel 1-3 von Theben Mambo eine Straße über den Fluss vermasseln könnte. Aber dazu darf der General, den er bereits hat nicht zu nahe stehen. Bzw. brauche ich ausreichend Schlagkraft, um jeden General von ihm, der kommt innerhalb von einer Runde zu vernichten.

    In Axum kaufe ich die erste Armbrust mit .

    Bild

    Raupe dominiert die Demo weiterhin und hat jetzt sogar das größte Heer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    ich drücke dir auch die daumen. bin zwar auch immer auf mambos seite, aber der kann ja ruhig auch mal endlich auf den sack bekommen
    bin gespannt wie es diesmal ausgeht. wie so oft setzt den ersten stich wohl wieder mabmbo. mit den rittern und den armbrüsten sollte doch aber was machbar sein.
    mal als vorschlag, könntest du nicht auch oben bei shanghai stunk machen. mit drei reitern und zwei armbrüsten würdest ihn da vielleicht schön in die Bredouille bringen oder?

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    ich drücke dir auch die daumen. bin zwar auch immer auf mambos seite, aber der kann ja ruhig auch mal endlich auf den sack bekommen
    bin gespannt wie es diesmal ausgeht. wie so oft setzt den ersten stich wohl wieder mabmbo. mit den rittern und den armbrüsten sollte doch aber was machbar sein.
    mal als vorschlag, könntest du nicht auch oben bei shanghai stunk machen. mit drei reitern und zwei armbrüsten würdest ihn da vielleicht schön in die Bredouille bringen oder?
    Danke für den Zuspruch! Und ja, wird Zeit, dass Mambo mal wieder verliert!

    Aber das wird wieder mal ne ziemlich harte Nuss werden. Wobei ich wenigstens diesmal nicht so schnell mit einem Zweifrontenkrieg wie im 246er rechnen muss, da llower und Raupe sich ja gerade ebenfalls duellieren.

    Über Shanghai und Nanjing einen Gegenangriff zu starten ist auf jeden Fall in meinen Überlegungen. Erstmal muss ich aber die Lage im Süden stabilisieren, sprich Einheiten dorthin schicken.
    Ein Angriff auf Shanghai hätte den Vorteil für mich, dass ich sofort seine Kernstädte bedrohen würde, sein Angriff im Süden jedoch im Moment nur meine (unwichtige) Peripherie betrifft.

    Die Frage für mich ist jedenfalls aktuell, ob ich sofort auf komplette Kriegsproduktion umstelle, oder ob ich versuche parallel noch die wichtigsten Infrastrukturprojekte zu bauen. das wären die Staatliche Hochschule für mehr Forschung in Addis und Tempel in allen Städten. Die Tempel würden meine Produktion aufbessern, sich aber erst in etwa 15 Runden amortisieren.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 86/87

    Runde 86 beginnt mit einer faustdicken Überraschung: Kaptstadt hat tatsächlich Nobamba erobert!

    Allerdings sind meine Gefühle gemischt, der Kampf mit Kapstadt bindet Zulukräfte, die an der Front zum Perser gut aufgehoben wären.

    Bild

    Weniger überraschend ist, dass Mambo Theben erobert hat. Ärgerlich ist, dass die Felder im 2. Ring von Heliopolis auch noch zu Theben gehören. Das unterbricht zum Einen meine Straßenverbindung und gibt zum Anderen Mambo einen Bewegungsvorteil.

    Bild

    Da für meine Truppen in dieser Runde nichts zu holen ist, ziehe ich sie ins sichere Terrain zurück.

    Bild

    Daheim ist die Entscheidung, wann ich die Staatliche Hochschule bauen erstmal vertagt, da in Adwa noch eine Bib fehlt.
    Deshalb produzieren meine Städte jetzt volle Kanne kriegsrelevante Aufträge.

    Bild

    Mambo hat trotz der Eroberung von Theben leider immer noch 9 . Ich hätte ihm gerne die Edelsteine geplündert, aber das war leider nicht drin.
    Wenigstens hab ich jetzt auch wieder ein ordentliches Zufriedenheitspolster.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 87/87

    llower verliert mit Delhi die nächste Stadt und schafft es auch nicht Nobamba zurückzuerobern. Hoffetlich kann er sich gegen Raupe noch eine Weile halten, damit Raupe nicht so schnell an meiner Westgrenze auftaucht. Oder aber Raupe wendet sich nach dem Krieg mit den Zulu Mambo zu. Dann wäre es sogar nicht schlecht, wenn die Zulu schnell fallen.

    Bild

    Mambo hingegen rückt mit den ersten Einheiten vor. Ich habe an dieser Stelle sehr lange überlegt, ob ich mich weiter zurückziehen und Heliopolis opfern soll, oder ob ich zum Angriff übergehe.
    Ein großer Teil meiner Überlegungen war, wo Mambo seinen General stehen hatte und ob die Gefahr einer Gegnezita bestand.

    Mein urpsünglicher Plan sah vor, 9 der Seide eine Zita zu setzen um so die Straßenverbindung über den Fluss zu kappen. Leider hätte mich der dazu nötige Feldkauf aber 95 gekostet, die ich nicht habe.

    Bild

    Ich habe mich dann entschieden, die Zita stattdessen 7 der Seide zu setzen und anzugreifen. Ein Rückzug hätte in meinen Augen keinen taktischen Vorteil gebracht. Durch die Straßen hätte Mambo innerhalb von einer Runde 3-4 Zughenus vor Heliopolis bringen und die Stadt in 2 Runden erobern können. Auch wäre dann sein General definitiv über den Fluss gekommen und eine Zita/Gegenzita noch wahrscheinlicher.

    Dann habe ich mit Ach und Krach die Pike und einen Zughenu vernichten können. Die beiden Speere von mir sind jetzt zwar Freiwild, aber sein Vormarsch ist jetzt auf jeden Fall gebremst und produktionstechnisch sind sind 2 Speere weit weniger wert als 1 Zughenu und eine Pike. Wenn er jetzt keinen zweiten General auf den Schafen hat, kann Mambo auch keine Gegenzita setzen.

    Verluste:
    Mambo
    1 Zughenu (80 )
    1 Pikenier (60 )

    Ich
    -

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    puh, also wenn ich mir anschaue wie persien gerade abgeht, dann sollte mambo und du mal besser umdenken ... aber so lange mambo dich angreift kannst du dich halt nicht auch noch um persien kümmern.
    da bin ich mal gespannt wie das weitergeht. wenn du und mambo euch jetzt bekriegen, dann hilft das wohl nur persien.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •