Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 152

Thema: [257] - Stell dir vor es ist Krieg...

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Kriegsstreitwägen brauchen keine Pferde, glaub also nicht, dass die Pferde der Grund für Adwa waren
    Stimmt. Das hatte ich schon wieder vergessen. Dann war es auch kein Fehler, die Pferde nicht zu plündern.

    Bleibt nur zu hoffen, dass Spy Adwa nicht noch niederbrennt, bevor ich es zurückerobern kann. Aber damit es soweit kommt, muss erstmal die TK-Armee klappen...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 55

    Runde 55 beginnt ohne Verlustmeldungen, denn Spy zieht sich zurück!

    Außerdem haeb ich nach ewig langer Wartezeit endlich wieder Wachstum in meinen Städten. Nochmal

    Mein Doppelsichtspäher kann nur noch einen Krieger und einen Kriegsstreitwagen entdecken. Die anderen dürften aber vermutlich bei Adwa im Dunkeln stehen.

    Beginnen wir mit Operation Terrakotta:

    Bild

    Zuerst wird UA vollgemacht und der Gringo gewählt.

    Bild

    Dann wird llowers Karawane geplündert.

    Bild

    Und in Addis wird die Armee eingestellt.

    Beim Micromanagement habe ich Harar so eingestellt, dass es kommnde Runde ebenfalls wächst. Danach wird dann die Nahrung in Addis maximiert. Ich muss dringend in der Bevölkerung gegenüber China und den Zulu aufholen. Um nicht gleich in die nächste Unzufrienheit abzurutschen, bauen Gondar und Harar auch Zufriedenheitsgebäude. Adwa (wenn die Rückeroberung klappt) kostet ja ebenfalls wieder . Und danach soll die Eroberung auch weitergehen. Memphis werde ich zwar wohl niederbrennen, aber auch das kostet viel .

    Das Wachstum ist aber auch deshalb wichtig, weil ich mit der TK-Armee 4 Einheiten über dem Limit sein werde.

    Zum Abschluss der Runde ziehe ich noch einen Bautrupp unter den Kompo und einen der Streitwägen auf den Hügel 1-4 von Addis. So kann der Bautrupp nächste Runde die angebaute Straße 9-9 von Adwa fertigstellen und der Streitwagen auf Adwa oder eine von Spy's Einheiten schießen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 56

    Die Terrakottaarmee steht in Addis!

    Leider bin ich nun 4 Einheiten über dem Limit, was geschmeidige 40% Produktionsmalus bedeutet!

    Geschenkt! Dafür ist meine Armee einfach prächtig anzusehen!

    Bild

    Zum Angriff: da das duplizierte Katapult an der bestmöglichen Stelle erscheint, kann ich Adwa sofort fast komplett herunterschießen. Nächste Runde ist die Stadt dann wohl wieder äthiopisch. Denn selbst wenn Spy beide Speerkämpfer erwischt sollte, steht im Hintergrund noch der duplizierte Späher bereit um einzumarschieren.

    Die Eroberung von Adwa erhöht dann auch das Versorgungslimit um 3 Einheiten, so dass ich davon ausgehe, in der nächsten Runde keinen Malus mehr zu bekommen.

    Bild

    Im hohen Norden macht mein Späher derweil eine überraschende Entdeckung: ganz versteckt hinter dem Gebirge befindet sich der Felsen von Gibraltar!

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    willst du memphis abbrennen, falls du es eroberst?
    ich denke eine neugründung wäre besser, die unzufriedenheit und das Gericht sind nicht so der bringer. und die mehrkosten für das gericht kannst du notfalls dann auch in feldkäufe stecken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    willst du memphis abbrennen, falls du es eroberst?
    ich denke eine neugründung wäre besser, die unzufriedenheit und das Gericht sind nicht so der bringer. und die mehrkosten für das gericht kannst du notfalls dann auch in feldkäufe stecken
    Ja, ich will es auf jeden Fall abbrennen. Am derzeitigen Ort hat es kein Luxusgut (das Silber zähle ich zu Adwa). Eine Neugründung könnte ich mir 3-3 vom alten Standort vorstellen. Im Wasser 3 der Fische sind nämlich noch Krabben. Außerdem könnte ich mir 9-9-9 von Memphis noch eine weitere Stadt vorstellen.

    Meine weitere Taktik wird sehr wahrscheinlich der Gang zur Jesuitenbildung sein unter maximaler Ausnutzung der Glaubenskrieger (sprich breite Forschung und später Eintritt in die Renaissance). Das bedeutet, dass ich viele Städte will, die mit Stele, Schrein und Tempel möglichst viel generieren.

    Luxusgüter für viele Städte gäbe es genug, nur sind viele davon etwas anspruchsvoll zu erreichen.
    - Im Moment habe ich schon Gold, Zitronen, Wein und Pelze.
    - Bei Adwa liegt Silber, das noch recht sicher liegt, wenn ich Memphis erobern kann.
    - Dann gibt es bei Adwa noch Gewürze, die aber so nah an Umgung liegen, dass ich diese wohl eher nicht dauerhaft anschließen kann.
    - Ganz im Süden sind, wie oben geschrieben noch Krabben.
    - Im Meer bei Wittenberg sind Wale, die müsste ich mir aber teuer kaufen (3. Ring von Lalibela). Deshalb war immer mein Plan, Wittenberg zu erobern, das neben den Walen auch noch Elfenbein besitzt. Da jetzt aber llower Bulawayo direkt neben Wittenberg gesetzt hat, bin ich nicht mehr sicher, ob das strategisch so günstig ist.
    - Singapur hätte noch Seide im Angebot.
    - und Spy's Hauptstadt hat Diamanten und evtl. noch ein weiteres Luxusgut.

    6-7 selbst gegründete Städte sollten also drin sein + Eroberungen (z.B. Wittenberg, Singapur, Ägyptens Hauptstadt)
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Plötzlich die stärkste Armee gegen die schwächste. Ich würde zuerst gegen ägyptische Einheiten vorgehen um den Zufriedenheitsmalus mitzunehmen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 57

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Plötzlich die stärkste Armee gegen die schwächste. Ich würde zuerst gegen ägyptische Einheiten vorgehen um den Zufriedenheitsmalus mitzunehmen.
    Leider hält Spy seine Einheiten noch zurück. Komischerweise hat er nicht mal mit Adwa auf mich geschossen.

    Egal. Das Katapult feuert noch einmal auf Adwa und der Späher marschiert hinein!

    Der Rest meiner Einheiten rückt weiter vor und vernichtet den Krieger. Dieses Mal rechne ich fest mit einem Angriff der Ägyptischen Armee. Wenn ich den Militärwert richtig deute, dürfte Spy neben dem sichtbaren Krieger in Memphis noch 3-4 Kriegsstreitwägen haben.

    Bild

    Bild

    Die Große Mauer geht auf Raupe's Konto. Damit wird seine Position natürlich nochmal deutlich stärker. Zur Erinnerung, die Pyramiden hat Raupe auch schon gebaut!

    Ganz rechts im Bild sieht man, dass Bulawayo leicht angeschlagen ist. Dass kann eigentlich nur Indien sein. Kracht es dort etwa auch schon?
    Gut das mein Späher wieder auf dem Weg dorthin ist. Dann kann ich die Lage dort im Blick behalten.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 58

    Wieder keine Einheit verloren!

    Leider schaffe ich es aber auch nicht, den Kriegsstreitwagen zu erledigen - 3x unter der Prognose reicht nicht.

    Der Rest der Einheiten rückt weiter vor und umstellt Memphis. Am Ende des Zuges ist mir aufgefallen, dass ich besser das Kata statt dem Kompo 7-9 von Memphis hätte platzieren sollen. Aber die vorhandenen Einheiten sollten trotzdem ausreichen, um die Stadt in einem Zug zu erobern.

    Bild

    Meine Städte bauen weiter an Zufriedenheitsgebäuden. Spy hat zwar mit Edelsteinen und Seide 2 neue Lux, aber das reicht bei weitem nicht. Aus diesem Grund nehme ich auch etwas in die Hand und kaufe das Walfeld vor Wittenberg. Damit habe ich zwar nur noch wenig Goldpuffer, aber es kommt ja noch das aus der Einnahme von Memphis oben drauf und auch die Einkünfte aus dem Zehnt nehmen stetig zu. Diese Runde ist auch Harar konvertiert und übt jetzt zusätzlichen Druck aus.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 59

    Spy zieht seine Einheiten weiterhin zurück und verschont sogar meinen angeschlagenen Speer!

    Bild

    Also hole ich mir auch Memphis (das gleich angezündet wird) und rücke weiter vor. Durch die vielen Flüsse wird das Vorrücken ab jetzt etwas anspruchsvoller werden. Nächste Runde muss ich also etwas tüfteln wie ich die Einheiten am besten in Position bringe, damit ich übernächste Runde mit dem Sturm der südlichen Stadt beginnen kann.

    Bild

    In Addis beginnt während der einründigen Unzufriedenheit aufgrund des Abbrennens schon mal der Bau des Siedlers für die Neugründung von Memphis an der Südküste. Die nötige liefern das Silber, die Wale und die ganzen Zufriedenheitsgebäude.

    Ich bin ja immer sehr zurückhaltend damit, mich zu sehr zu freuen, aber im Moment läufts!

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Sieht top aus.
    Größtes Problem wird nach Arabien wohl nur sein, das du zu allen Gegnern Grenzen hast. Viel Erfolg!

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Sieht top aus.
    Größtes Problem wird nach Arabien wohl nur sein, das du zu allen Gegnern Grenzen hast. Viel Erfolg!
    Hab ich doch jetzt auch schon...

    Du sprichst leider einen schwierigen Punkt an. hab schon überlegt, ob ich auf die Eroberung von Theben zu verzichten, um einen Puffer im Südosten zu haben. Andererseits würde Spy dann eher nicht ruhig bleiben und mich weiter beschäftigen, ich hätte also wohl nicht viel gewonnen.

    Meine Hoffnung ist also eher, dass das Trio Raupe-llower-Mambo sich untereinander beschäftigt. Oder aber ich versuche nach Spy gleich mein Glück bei den Chinesen. Ich könnte dann mit der Ägyptenarmee von Süd her angreifen und gleichzeitig im Nordosten mit einer zweiten Armee einfallen. Aber ob das realistisch ist?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Gegen Mambo ist es halt leider auch nicht wirklich einfach, einfach so mal krieg zu spielen. da ist er doch ein zäher brocken. aber wenn du es trotzdem versuchst, wünsche ich dir auf jeden fall viel glück.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 60

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Gegen Mambo ist es halt leider auch nicht wirklich einfach, einfach so mal krieg zu spielen. da ist er doch ein zäher brocken. aber wenn du es trotzdem versuchst, wünsche ich dir auf jeden fall viel glück.
    Krieg gegen Mambo kenn ich ja mittlerweile schon ein bisschen.
    Aber ob ich wirklich gleich gegen ihn weitermache ist ja nur eine von vielen Optionen und hängt ganz wesentlich davon ab, was die anderen in den kommenden Runden so tun.

    llower ist diese Runde ins Mittelalter eingezogen und hat jetzt Impis. Ich hab leider nicht überprüft, wie sich sein Goldstand verändert hat, aber ich gehe fest davon aus, dass er gleich ein paar Speere geupt hat. Theoretisch könnte er jetzt gegen mich gehen, dann müsste ich den Feldzug gegen Spy abbrechen und alles auf die Zulu werfen.
    Die Gründung von Bulawayo lässt mich aber hoffen, dass er sich roli als Gegner ausgesucht hat. Und im Westen dürfte er ja auch eine Grenze zu Raupe haben, die vermutlich weniger save ist, als die 3-Felder Engstelle zu mir.

    Raupe hat vor ein paar Runden die Große Mauer gebaut und diese Runde Reli No.3 gegründet. Auch er hat im Moment noch seine UU und die Gründungsphase dürfte vorüber sein. D.h. es könnte sein, dass er bald ebenfalls offensiv wird. Potentielle Gegner wären dann llower, Mambo und roli.

    Und Mambo selbst hat zwar weniger Städte als Raupe, ist aber der Demoführende und dürfte die bei ihm fast obligatorische Staatliche Hochschule in diesen Runden fertig haben. Könnte also auch hier sein, dass er jetzt offensiv werden will.


    Meine Vermutung (oder auch Hoffnung) ist also, dass ich bis zum Ende meines Kriegs mit Spy in hoffentlich 5-10 Runden weiß, wie die anderen sich verhalten. Im Idealfall greifen sie sich untereinander an und ich kann mir aussuchen, ob ich einem von ihnen in den Rücken falle, oder die Zeit nutze, um den Ausbau meines Reichs voranzutreiben.

    Zur aktuellen Runde: Wieder keine Verluste!

    Bild

    Also rücke ich weiter vor und versuche meine Einheiten so zu platzieren, dass Spy keine Einheit vernichten kann, ich selbst aber kommende Runde schon.
    Hilfreich ist dabei, dass die beiden ausgeheilten Kriegsstreitwägen beide hinter dem Fluss bei Theben stehen, Spy also mit maximal 3 Einheiten auf diesselbe Einheit gehen kann (außer in seiner Zweitstadt wird eine neue Einheit fertig). Mehr Einheiten als die sichtbaren sollte er dem Demowert nach nicht haben.

    Bild

    Da Memphis abgebrannt ist und ich wieder zufrieden bin, habe ich meine Städte wieder auf mehr Nahrung umbelegt und in Addis vom Siedler auf das Kolosseum umgestellt. Steht dieses kommende Runde, wird der Siedler fertiggestellt. Harar soll nach den Steinwerken einen Bautrupp bauen und Adwa nach der Stele eine Korkammer.
    Danach sind in allen Städten endlich die Bibliotheken angesagt und nach diesen kommen (zusammen mit dem Frömmigkeitsopener) Schreine und Tempel. Soweit das aktuelle Plan.

    Um mich gegen Überraschungen von Mambo zumindest etwas abzusichern, habe ich außerdem die beiden Krieger und die beiden Bogis an die Grenze zu ihm verlegt. Zwar nichts was ausreicht, aber immerhin besser als nichts.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 61

    auch hier muss ich einige Runden aufholen.

    Spy kratzt meinen Kompo an, vernichtet in aber nicht.

    Bild

    Mein Vormarsch geht weiter und diese Runde kann ich auch wieder 2 ägyptische Einheiten vernichten - 1 Bogi und 1 Kriegsstreitwagen.
    Ziel ich Heliopolis um dann nach dessen Eroberung Theben einkreisen zu können.
    Leider ist der Kompo in Gefahr, aber da er immer noch mein erster Verlust wäre, will ich mich nciht beklagen.

    Bild

    Mambo und Raupe bauen inzwischen Weltwunder.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140

    Runde 62

    Spy entscheidet sich wieder einmal für den Rückzug und verschont meine Einheiten.

    Bild

    Also rücke ich weiter vor, vermeide dabei aber, mich in den Angriffsbereich von Theben zu bewegen.

    Bild

    Im Nordwesten bezieht mein Späher wieder seinen Ausguck. Keine Einheit in Sicht.

    Bild

    Addis baut nach dem Kolosseum den Siedler weiter. Dieser soll die Lücke, die nach dem Abbrennen von Memphis entstanden ist füllen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •