Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 152

Thema: [257] - Stell dir vor es ist Krieg...

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Hi Josepp - kein Streit, nie! Habe mich da wohl ein wenig verheddert. Trotzdem, ich finde den Bonus am anfang stärker - und gut. Mit holfe von Google stammt das Zitat wohl aus dem amerikanischem. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht:
    http://www.zeit.de/2002/06/200206_stimmts_brecht.xml

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde die Iros nicht nehmen. Sie sind einfach viel zu Kartenabhängig. Ihr Trait, ihr UB und ihre UU sind nur gut mit vielen Wäldern. Mit nur mittelmäßig vielen, oder gar wenigen sind sie sehr schlecht. Noch dazu haben sie den Nachteil, dass man keine Wälder für schnelle Bonushämmer holzen möchte und ihre UU im Angriff schwächer ist, da die Gegner ihre Wälder definitiv abholzen werden.
    Würde zu Äthiopien (am ehesten mit Liberty) tendieren. Das UB gibt viel Gold, da du damit sehr schnell an eine Reli kommst, diese somit auch weit verbreitet wird und du einen der Goldglaubenssätze abbekommst.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    So ist es. Aber in einem Krieg-Spiel gibts noch mehr religiöse Sätze, die man bestimmt nicht beim Gegner sehen will

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur erinnern, dass es nicht von B. Brecht stammt, es ihm aber zu Zeiten des Kalten Krieges gerne angehängt wurde.
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    Hi Josepp - kein Streit, nie! Habe mich da wohl ein wenig verheddert. Trotzdem, ich finde den Bonus am anfang stärker - und gut. Mit holfe von Google stammt das Zitat wohl aus dem amerikanischem. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht:
    http://www.zeit.de/2002/06/200206_stimmts_brecht.xml
    Ich auch nicht. Carl Sandburg ist mir auch ehrlicherweise kein Begriff.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich Tradition spiele, baue ich immer ein Monument. Denn seit dem einen Patch dauert es bis Legalismus mMn sonst zu lang. Außerdem brauchst du ggf keinen Schrein, was die Baukosten ausgleicht.
    Da hast du recht. Nur mit einem frühen Kulturruinenfund gehts u.U. noch, aber selbst dann verschenk ich die Erstwahl des Pantheons.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ich würde Äthiopien wählen und auf eine starke Religion mit Reformation setzen. Dann hast du praktisch die freie Wahl zwischen all den tollen Sätzen. Verteidiger des Glaubens, Zehnt, Heidenbekehrung usw
    Eine eigene Reli ist im Always-War im fein. Allein schon wegen dem zusätzlichen und der zusätzlichen . Und die Glaubenskrieger und den Verteidiger des Glaubens hab ich auch lieber auf meiner Seite.

    Zitat Zitat von Beleg Cuthalion Beitrag anzeigen
    Habt ihr wütende Barbaren?
    Müssen wir noch klären. Danke für den Hinweis!

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Würde die Iros nicht nehmen. Sie sind einfach viel zu Kartenabhängig. Ihr Trait, ihr UB und ihre UU sind nur gut mit vielen Wäldern. Mit nur mittelmäßig vielen, oder gar wenigen sind sie sehr schlecht. Noch dazu haben sie den Nachteil, dass man keine Wälder für schnelle Bonushämmer holzen möchte und ihre UU im Angriff schwächer ist, da die Gegner ihre Wälder definitiv abholzen werden.
    Würde zu Äthiopien (am ehesten mit Liberty) tendieren. Das UB gibt viel Gold, da du damit sehr schnell an eine Reli kommst, diese somit auch weit verbreitet wird und du einen der Goldglaubenssätze abbekommst.


    Das nächste Problem ist, dass ich die Waldfelder eigentlich auch ungern mit kleinen Städten belege, da mir dann das Wachstum flöten geht (bei mehreren belegten Waldfeldern jedenfalls).

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    So ist es. Aber in einem Krieg-Spiel gibts noch mehr religiöse Sätze, die man bestimmt nicht beim Gegner sehen will
    Yep. Siehe oben.


    Um Seratnian nicht länger warten zu lassen hab ich mich dann mal entschieden - es wird:

    Achtung Spoiler:
    nicht das Osmanische Reich
    Achtung Spoiler:
    nicht Griechenland
    Achtung Spoiler:
    nicht Irokesenland
    Achtung Spoiler:
    ganz knapp auch nicht Rom
    sondern, wie die meisten auch empfohlen haben Äthiopien!

    Die waren mein erstes Bauchgefühl und passen am besten zu meiner Spielweise. Nur die starken frühen UUs von Griechenland und vor allem Rom, dass auch noch den Builderbonus hat, haben mich überlegen lassen. Aber eine frühe und potentiell starke Reli ist echt Gold wert, da verzichte ich auch auf die EarlyGameUUs.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Dein Draft hat ja schon den Vorteil, dass mit Griechenland und Rom zwei starke Civs der Frühphase aus dem Spiel sind

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Dein Draft hat ja schon den Vorteil, dass mit Griechenland und Rom zwei starke Civs der Frühphase aus dem Spiel sind
    Das hab ich mir auch gedacht.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145

    Runde 0 - "Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

    Los gehts. Und zwar so:
    Denn ich bin irgendwie gar nicht zufrieden mit meinem Zug.

    Leider hab ich kein Bild vom Zuganfang, deshalb nur in Worten. Die beiden Einheiten standen zu Beginn jeweils 3 von ihrer jetzigen Position. Zuerst bin ich mit dem Krieger gezogen. Im Nachhinein war das wohl der erste Fehler. Besser wäre wohl der Zug auf das Waldgold gewesen, um dort auszukundschaften, ob das Waldgold als Gründungsort taugt.

    Danach hab ich überlegt, wohin mit dem Siedler:
    - Entweder an Ort und Stelle gründen.
    Vorteile: keine Runde verloren & Rind mit 3 im ersten Ring. Außerdem gehen Obs, Steinwerke und Windmühle.
    Nachteile: schlechte Verteidigungsposition im Kessel & meine Einheiten verlieren bis zu dem Maschinenbau immer eine Runde, wenn sie die Stadt verlassen.
    - Oder Auf 9 ziehen.
    Vorteile: bessere Verteidigung, Rind und Steine im 1. Ring, Bananen im 2. Ring.
    Nachteile: Obs, Steinwerke und Windmühle gehen allesamt nicht.
    - Oder auf 7 ziehen.
    Vorteile: beste Verteidigungsposition der 3 genannten Optionen. Petra ist möglich. Obs geht weiterhin.
    Nachteile: keine Windmühle und Steinwerke. Nur ein 2er Feld im 1. Ring.

    In der Hoffnung auf gute Felder im Nordwesten bin ich dann mit dem Siedler auf 7 gezogen.

    Die 4. Variante auf dem Waldgold zu gründen ist mir leider erst nach dem Ziehen der Einheiten gekommen...
    Aber vielleicht kommen noch ein paar gute Felder im Norden (z.B. Wüstenhügel oder ne Oase )

    Oder soll ich noch mal laufen und 1-2 Runden bis zur Gründung in Kauf nehmen?

    Wobei roli grad schon über seinen Startplatz gemeckert hat, da er als Karthager (er ist nach mir dran) nicht am Meer startet.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja das Waldgold wäre wohl am besten gewesen. Alles möglich außer Petra dafür konstant +2 Die Windmühle kommt sehr spät, die würde ich bei der Hauptstadtplatzwahl als nicht wichtig bewerten.
    Ist ja keine Karte von mir wo Du dann zu nah an einem Stadtstaat wärest. Aber da ich in Runde 1 starten lasse, hätte man die Grenzen des Stadtstaats gesehen.

    Vielleicht hat Deine Wahl dafür ein Maximum an Flussfeldern. Ein Verzicht auf die Steinwerke finde ich immer ärgerlich. Eine überragende Petrapositon ist es auch nicht.
    Aber Machu Picchu wäre schön.

    Wenn Ihr eh neu startet nimm das Waldgold. Ansonsten ist Deine Position schon recht stark, Traditionsopener sollte es aber sein, da viele schöne Felder weiter weg sind.

    Viel Erfolg
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145

    Restart

    Da roli mit seinem Inlandsstartplatz mit Karthago nicht zufrieden war, haben wir nochmal neu begonnen und roli hat stattdessen Indien gewählt. Die Karte ist jedoch gleich geblieben.

    Auf meine Anfrage hab ich von meinen Mitspielern die Erlaubnis bekommen, den Siedler diesmal anders zu bewegen. Und ich muss sagen, die Entscheidung aufs Waldgold zu ziehen hat sich gelohnt!

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #26

  12. #27
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Kannst ja sogar Petra bauen

    Drei -Ressourcen darunter Kühe (Ställe), Gold (Münze) Steine (Steinwerke), Fluß (Wassermühle) Berg (Observatorium)
    Blöd, dass es ein AW ist und man Einheiten braucht

    Aber wenn Roli seinen trait nicht nutzen kann, wie wäre es mit einem Äthiopien, dass nur normale Monumente bauen kann? Ließe sich einrichten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gold


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Kannst ja sogar Petra bauen

    Drei -Ressourcen darunter Kühe (Ställe), Gold (Münze) Steine (Steinwerke), Fluß (Wassermühle) Berg (Observatorium)
    Blöd, dass es ein AW ist und man Einheiten braucht

    Aber wenn Roli seinen trait nicht nutzen kann, wie wäre es mit einem Äthiopien, dass nur normale Monumente bauen kann? Ließe sich einrichten
    Einheiten werden überbewertet...

    Addis Abeba wird gegründet und offenbart die zweite Luxusressource: Zitronen

    Etwas unerfreulich (aber nicht weiter tragisch): irgendjemand hat gleich im ersten Zug einen religiösen Stadtstaat gefunden. Die Steinkreise sind aber zum Glück ein Pantheon, dass nicht sofort generiert.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  14. #29
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    abboniert.

    Nimmst du das Weidenpantheon?
    "I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!!" Belkar Bitterleaf

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Etwas unerfreulich (aber nicht weiter tragisch): irgendjemand hat gleich im ersten Zug einen religiösen Stadtstaat gefunden.
    Tja man kann diese Glückskomponenente auch vermeiden. Aber ist ja langweilig, wenn die Kelten immer das erste und die Äthiopier das 2. Pantheon bekommen.
    Das Steinkreispantheon wirkt erst später. Aber wer weiß, vielleicht findet derjenige ja noch Steinmetzkunst in einer Ruine.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •