Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: [257] - Stell dir vor es ist Krieg...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    [257] - Stell dir vor es ist Krieg...

    ... und ihr könnt zuschauen.

    Civ6 steht vor der Tür, aber das soll uns nicht davon abhalten uns in Civ5 nochmal anständig die Köpfe einzuhauen.

    Spieldetails:

    Kartentyp: Seenkarte mit Ozeanen, die mehr als Pfützen sind (entweder alle Spieler starten an einem Ozean oder keiner)
    Schwierigkeitsgrad: SG7
    Ruinen: ja
    Modus der Zivwahl: Draft (siehe Seite 2)
    Gebannte Zivs: Mongolen, Araber, Hunnen
    Zugzeiten/Reihenfolge: siehe oben
    Kartenersteller: Seratnian
    Sonderregeln:
    Diplo - Always War.
    Verbotene Bauaufträge - Manhatten-Programm, Apollo-Programm, Stealth-Bomber, X-Com
    Siegoptionen: Herrschaftssieg & Tourismussieg

    Zitat Zitat von Seratnian Beitrag anzeigen
    Grüße!

    Hier wurde ein schneller Draft erbeten?

    Bild

    Mambokurt ist Startspieler, also:

    Mambokurt
    Spy82
    Raupe
    llower
    Josepp
    roli de rush

    Da sollte eigentlich für jeden was kriegerisches dabei sein...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788


    Du hast ja sehr beliebte Storyvölker zur Auswahl.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen


    Du hast ja sehr beliebte Storyvölker zur Auswahl.
    Das macht die Entscheidung nicht leichter. Aber nähern wir uns mal den 5 Völkern an.

    Rom
    Achtung Spoiler:
    Trait:
    Der Trait ist kein schlechter, denn ist immer gut. Je mehr Städte ich gründe, desto mehr kommt der Bonus natürlich zum tragen. Da wir mit einer Kartengröße spielen, die vermutlich ca. 5-6 Städte pro Spieler ermöglicht würde das schon passen. Schwierig wird unter Umständen der Goldhaushalt, denn im Always War ist das meistens etwas knapper als im normalen Spiel.

    Legion:
    Die 17 sind schon sehr mächtig und die Straßenbaufähigkeit kann sehr hilfreich sein und Unterhalt für Bautrupps sparen. Um die Legionen allerdings auszunutzen ist es gut früh die Eisenverarbeitung zu erforschen, was auf Kosten einer frühen Staatlichen Hochschule geht.

    Balliste:
    Katapulte werden zwar nur selten benötigt da sehr schnell kaputt gehen , aber da die Balliste robuster ist und das gleiche Zeitfenster hat wie die Legion bietet sich ein früher Überfall mit beiden Einheiten gut an.


    Griechenland
    Achtung Spoiler:
    Trait:
    Der Trait kann gut sein, muss aber nicht, denn vieles hängt dabei von passender Lage und passenden Quests der Stadtstaaten ab. Außerdem kann es durch den ständigen Kriegsszustand schnell passieren, dass man keinen Fuß mehr in die Stadtstaaten reinkriegt.

    Hoplit:
    Die 2 Extrastärkepunkte sind sehr gut. Zum Einen in einem frühen Krieg, zum Anderen aber auch, falls man ein frühes Ruinenupgrade findet und dadurch Stadtstaaten erpressen kann.

    Begleitkavallerie:
    Ebenfalls eine sehr nützliche Einheit, die gut fürs Plündern, taktische Kriegsmanöver, aber auch zum Erkunden der Karte geeignet ist.


    Irokesen
    Achtung Spoiler:
    Trait:
    Die Waldstraßen können viel sparen - wenn man viel Wald bei seinen Städten hat. Da wie bereits bei den Römern geschrieben im Always War schnell knapp werden kann ein hilfreicher Bonus.

    Mohawk:
    Der Waldkampfbonus kann sehr nützlich sein - wenn man viel Wald auf dem Schlachtfeld hat.
    Dass kein Eisen benötigt wird kann ebenfalls sehr nützlich sein - wenn es an Eisen mangelt.

    Langhaus:
    Der absolute Produktionsbonus kann, vor allem bei kleineren Städten viel mehr bringen als der relative Bonus der Werkstätten - wenn man viel Wald im Stadtgebiet hat. Auch verstärkt sich der Bonus nochmal in einem GA.
    Gut ist auch, dass Mohawk und Langhaus auf dem gleichen Forschungsweg liegen.


    Äthiopien
    Achtung Spoiler:
    Trait:
    die 20% Kampfbonus harmonieren wunderbar mit einer Tradi-Strategie mit wenigen Städten und langsamerem Start (mit UA kommt man ja in der Regel schneller aus den Puschen). außerdem erschwert der Bonus ganz allgemein die Eroberung des eigenen Landes und wirkt unter Umständen abschreckend.

    Stele:
    Eines der TOP-UBs. Die 2 Tauben garantieren ein frühes Pantheon und ermöglichen eine starke Reli. allerdings passt die Stele besser zu einer UA-Strategie, da man mit Tradi entweder den Bonus im Pantheonrennen herschenkt, wenn man auf die Sopo wartet, oder aber die Hämmer, wenn man die Stele trotzdem baut.

    Mehal Sefari:
    Starke UU, die auch gegen Bomber gut bestehen kann, da man neben dem Kampfbonus auch noch schneller an die Deckungsbeförderungen kommt.


    Osmanen
    Achtung Spoiler:
    Trait:
    Da wir zwar mit Ozeanen spielen, Schiffe aber trotzdem keine allzu große Rolle spielen dürften, wird der Trait wohl eher nicht zum Tragen kommen.

    Janitschar:
    Sehr starke UU, die durch den Heilbonus nicht unbedingt Kanonenfutter ist. Um sie gut auszunutzen sollte allerdings früh das Schießpulver erforscht werden, was wiederum auf Kosten anderes, wichtiger Techs geht.

    Sipahi:
    Wie die Begleitkavallerie eine nützliche Einheit zum Plündern und für taktische Kriegsmanöver.


    Ich hab zwar eine Tendenz, aber noch keine Entscheidung getroffen. Was meint ihr?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #4
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Bei Äthiopien ist Tradi keine Verschwendung von Hämmern. Du kriegst bei gebauter Stele dann das nächste verfügbare Kultur Gebäude, in dem Fall das Amphitheater.

    Da in allen Always-War PBEM's oft von Geldknappheit die Rede ist hören sich die Irokesen wirklich vernünftig an, vorausgesetzt du hast Wald.

  5. #5
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    du hast da wirklich die Qual der Wahl, aus meiner Einschätzung her 3 Top Völker (Griechen, Römer, Äthiopier) und 2 noch recht gute (Osmanen Seetrait nicht so toll, Iros Langhaus eher mittelmäßig und sehr kartenabhängig mit dem Waldfokus). Kommt jetzt auf persönliche Präferenzen an, ob du eine eigene Reli willst, lieber Prod oder StSt Boni etc., UUs sind in ihrer Zeit jeweils sehr stark bzw. haben den Ressourcenvorteil bei den Iros (und wenn ich mich nicht irre haben die Mohawks auch die Waldkampfbeförderung wie Jaguare).
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  6. #6
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich hätte nach der Überschrift "..Und keiner geht hin!" erwartet! ;-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    hmmm... always war! Gibt es Überlegungen, was die Gegner spielen werden? Ich würde zu den Irokesen tendieren, weil die auf jeden Fall Produktionsstark sind - mit mehr Wald um so besser. Wenn Rom kein Eisen hat, dann kann es einen Vorteil nicht ausspielen. Der 20%-ige Produktionsbonus in Nicht-Haupstädten kommt auch eher am Anfang zum tragen. Später produzieren die auch gut. Auch Griechenland finde ich schwierig, wenn die Gegner einem die StSt wegnehmen - erobern. Dann hat man nur zwei gute UU, die auch am Anfang des Spiels stark sind. Oder man wählt Äthiopien, igelt sich ein und guckt, wer im Midgame noch übrig ist.

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ich hätte nach der Überschrift "..Und keiner geht hin!" erwartet! ;-)
    "Stell´ dir vor es geht und keiner kriegt´s hin!"

  9. #9
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    Der 20%-ige Produktionsbonus in Nicht-Haupstädten kommt auch eher am Anfang zum tragen. Später produzieren die auch gut.
    Das ist doch Quatsch. Ein prozentualer Produktionsbonus ist absolut in Hämmern später sogar deutlich mehr als am Anfang. Nehmen wir als Hypothese mal an, dass die Kosten einzelner Gebäude gleich schnell steigen wie die Fähigkeit der Städte Hämmer zu erzeugen, dann bleibt der Bonus immer gleich mächtig. Deine Aussage stimmt nur dann, wenn die Fähigkeit Hämmer zu erzeugen sehr viel schneller ansteigt, als die Produktionskosten steigen.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    also dann doch nicht "absoluter Quatsch". Der Bonus wird später kleiner (in absoluten Hämmern), denn mit der Zeit steigt hat die Fähigkeit späterer Städte Hämmer zu erzeugen. Relativ gesehen, sind 20% natürlich immer 20%. Danke!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Beleg Cuthalion Beitrag anzeigen
    Bei Äthiopien ist Tradi keine Verschwendung von Hämmern. Du kriegst bei gebauter Stele dann das nächste verfügbare Kultur Gebäude, in dem Fall das Amphitheater.
    Du hast Recht, da war ich unklar. Mit Verschwendung meinte ich, dass man die Hämmer für die Stele in den ersten Runden auch bei Tradi investieren sollte, um das schnelle Pantheon zu bekommen. Verloren gehen die Hämmer natürlich nicht, nur kann man sie halt nicht in den ersten 10 Runden für andere Bauprojekte verwenden.

    Zitat Zitat von Beleg Cuthalion Beitrag anzeigen
    Da in allen Always-War PBEM's oft von Geldknappheit die Rede ist hören sich die Irokesen wirklich vernünftig an, vorausgesetzt du hast Wald.
    Ich mach nachher nochmal ein paar Probe-Seenkarten und achte auf die Anzahl der Waldfelder. Vielleicht kann man ja von einer bestimmten Mindestanzahl ausgehen. Normalerweise sind die Waldfelder halt unterhalb von meinem Gedächtnisradar.

    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    du hast da wirklich die Qual der Wahl, aus meiner Einschätzung her 3 Top Völker (Griechen, Römer, Äthiopier) und 2 noch recht gute (Osmanen Seetrait nicht so toll, Iros Langhaus eher mittelmäßig und sehr kartenabhängig mit dem Waldfokus). Kommt jetzt auf persönliche Präferenzen an, ob du eine eigene Reli willst, lieber Prod oder StSt Boni etc., UUs sind in ihrer Zeit jeweils sehr stark bzw. haben den Ressourcenvorteil bei den Iros (und wenn ich mich nicht irre haben die Mohawks auch die Waldkampfbeförderung wie Jaguare).
    Ja, es sticht keine der Zivs so richtig raus. Nur die Osmanen kommen für mich nicht in Frage. Die UUs sind zwar nett, aber im EarlyGame hab ich halt so überhaupt keinen Bonus mit ihnen.

    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    hmmm... always war! Gibt es Überlegungen, was die Gegner spielen werden? Ich würde zu den Irokesen tendieren, weil die auf jeden Fall Produktionsstark sind - mit mehr Wald um so besser. Wenn Rom kein Eisen hat, dann kann es einen Vorteil nicht ausspielen. Der 20%-ige Produktionsbonus in Nicht-Haupstädten kommt auch eher am Anfang zum tragen. Später produzieren die auch gut. Auch Griechenland finde ich schwierig, wenn die Gegner einem die StSt wegnehmen - erobern. Dann hat man nur zwei gute UU, die auch am Anfang des Spiels stark sind. Oder man wählt Äthiopien, igelt sich ein und guckt, wer im Midgame noch übrig ist.
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Das ist doch Quatsch. Ein prozentualer Produktionsbonus ist absolut in Hämmern später sogar deutlich mehr als am Anfang. Nehmen wir als Hypothese mal an, dass die Kosten einzelner Gebäude gleich schnell steigen wie die Fähigkeit der Städte Hämmer zu erzeugen, dann bleibt der Bonus immer gleich mächtig. Deine Aussage stimmt nur dann, wenn die Fähigkeit Hämmer zu erzeugen sehr viel schneller ansteigt, als die Produktionskosten steigen.
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    also dann doch nicht "absoluter Quatsch". Der Bonus wird später kleiner (in absoluten Hämmern), denn mit der Zeit steigt hat die Fähigkeit späterer Städte Hämmer zu erzeugen. Relativ gesehen, sind 20% natürlich immer 20%. Danke!
    Nicht streiten ihr Zwei!

    Ich glaube ihr habt beide Recht und das Ganze hat mehrere Schichten!
    1. In absoluten Hämmern wird der Bonus im Laufe des Spiels mit dem Wachstum der Städte immer höher.
    2. Relativ zur Gesamtproduktion wird der Bonus im Laufe des Spiels geringer, denn es kommen durch die Produktionsgebäude ja schrittweise weitere relative Boni dazu.
    3. Im Verhältnis zu den Kosten kann beides sein, dass müsste man mal durchrechnen.

    Unterm Strich ist der Bonus aber über das ganze Spiel hinweg ordentlich.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ich hätte nach der Überschrift "..Und keiner geht hin!" erwartet! ;-)
    Stimmt. Aber ich will ja, dass ihr zu mir kommt!

    Zitat Zitat von Mavors Beitrag anzeigen
    "Stell´ dir vor es geht und keiner kriegt´s hin!"


    Den Titel hab ich übrgens auch deshalb so gewählt, weil ich in dieser Story ein kleines Zitate-Quiz machen will.

    Deshalb: wer hat das Titelzitat gemacht? (weiß es jemand ohne Google? )
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  13. #13
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Deshalb: wer hat das Titelzitat gemacht? (weiß es jemand ohne Google? )
    Ich kann mich nur erinnern, dass es nicht von B. Brecht stammt, es ihm aber zu Zeiten des Kalten Krieges gerne angehängt wurde.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Auch wenn ich Tradition spiele, baue ich immer ein Monument. Denn seit dem einen Patch dauert es bis Legalismus mMn sonst zu lang. Außerdem brauchst du ggf keinen Schrein, was die Baukosten ausgleicht.

    Ich würde Äthiopien wählen und auf eine starke Religion mit Reformation setzen. Dann hast du praktisch die freie Wahl zwischen all den tollen Sätzen. Verteidiger des Glaubens, Zehnt, Heidenbekehrung usw

  15. #15
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Habt ihr wütende Barbaren?
    "I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!!" Belkar Bitterleaf

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •