Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 152

Thema: [257] - Stell dir vor es ist Krieg...

  1. #136
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 105

    Persien hält die Füße still.
    Aus irgendeinem Grund hat uns das Wachstum in Heliopolis 2 beschert, sodass wir ins Minus gerutscht sind…

    Bild

    Von daher gibt es ein bisschen Reichsverwaltung und Micro.

    Bild

    Bild

    Demo leider vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #137
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 106

    Persien krallt sich nun auch La Venta, sowie einen BT von Kapstadt…
    Die Steinwerke in Axum holen uns wieder auf 0 und wir können gleich das MM wieder ein bisschen anpassen.

    Bild

    In der Forschung habe ich nun Bildungswesen auf 1 Runde angeforscht und nun die Optik eingeschoben. Dadurch kriegen wir einen weiteren wichtigen internen Handelsweg. Außerdem können 1-2 Galeassen zum Schutz unserer Küstenstädte und AB nicht schaden, und sei es zur Verhinderung von StSt-Plünderungen. Im Süden sind unique Krabben ungeschützt. Gold durch ABs ist ein netter Nebeneffekt und wir kommen Richtung Astro für ein Obs in Addis, wo bald eine Uni mit 2 Dschungel-HP und Spezis stehen wird.

    Bild

    Demo:
    Schon 2. in der Produktion und vielleicht bringen uns die Werkstätten noch mal dichter an Raupe ran.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  3. #138

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Heliopolis ist annektiert und ohne Gericht
    Yep!

    So, bin wieder zurück aus meinem Urlaub (Ende der Woche aber gleich nochmal für ein paar Tage beruflich weg - ShizzR wird mich da zum Glück weiter vertreten! ). Danke dir ShizzR für die bisherige Vertretung und Dokumentation!
    Äthiopien hat sich in den Runden meiner Abwesenheit sehr gut entwickelt!

    Raupe aber leider auch, weshalb ich den aktuellen Zug zwar bereits angefangen , aber noch nicht fertiggespielt hab.

    Denn die Demo der letzten Runden zeigt jeweils kleinere Schrumpfungen der Militärwerte von Persien und China. Es könnte also sein, dass Raupes Armee nach China marschiert ist. Auch ist Mambo unzufrieden, was durch eine oder mehrere Plünderungen von Persien verursacht worden sein könnte.

    Die Frage ist nun, wie ich mich verhalten soll:
    - Soll ich mich still verhalten und buildern, während die beiden Ressourcen verpulvern?
    - Soll ich Mambo in den Rücken fallen - seine fetten Städte liegen fast alle zu mir gewandt.
    - Oder soll ich gegen Raupe eine zweite Front eröffnen um ein Kräftegleichgewicht herzustellen, bzw. ihn zusammen mit Mambo nieder zu ringen?

    Ich tendiere zur letztgenannten Variante. Gegen die erste Option spricht, dass Mambos Militärwert nur halb so hoch ist, wie der von Raupe (die Prod ebenfalls fast). Raupe könnte sich also schnell durchsetzen.
    Gegen Option 2 sprich in meinen Augen, dass Raupes Kapazitäten einfach höher sind als meine und ich mir einem Überfall auf Mambo nur riskiere, dass sein Widerstand gegen Raupe noch schneller zusammenbricht, ohne dass ich schnell genug die Neueroberugnen produktiv krieg. Oder Mambo wendet sogar seine Truppen gegen mich.
    Gegen Option 3 spricht allerdings, dass mein Aufmarschgebiet alles andere als optimal ist.

    Was meint ihr dazu? Was meinst du ShizzR?

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich denke du siehst das schon richtig. Würde auch sagen, dass nur mit Option 3 du eine Chance auf den Sieg hast. Ohne 2 gegen Raupe glaube ich wird es nicht gehen. Die Demo spricht für sich und der Zulu auch.

    Die Lage ist wirklich Mist, kannst du vielleicht über den Südosten angreifen?

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich denke du siehst das schon richtig. Würde auch sagen, dass nur mit Option 3 du eine Chance auf den Sieg hast. Ohne 2 gegen Raupe glaube ich wird es nicht gehen. Die Demo spricht für sich und der Zulu auch.

    Die Lage ist wirklich Mist, kannst du vielleicht über den Südosten angreifen?
    Im Südosten ist ein Gebirge und der mit Raupe verbündete Stadtstaat Florenz im Weg. Außerdem könnte Raupe dann seine Armee kompakt halten.

    Meine Überlegungen gehen in die Richtung möglichst breit aufzumarschieren bei Bulawayo und Umgung und dazu auch das Lalibela-Meer zu nutzen. Das wird dann bestimmt schmerzhaft für mich, aber wenn ich damit Mambo entlasten kann ists auch was wert.

    Die Frage ist wie schnell ich damit anfangen muss. Wahrscheinlich sollte sofort die vorhandenen Einheiten in Position bringen und in den Städten nach den Werkstätten Einheiten nachproduzieren, oder?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #142
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Die Frage, die ich mir beim überfliegen so stelle ist eher, wo deine Armee für nen Angriff ist

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Die Frage, die ich mir beim überfliegen so stelle ist eher, wo deine Armee für nen Angriff ist
    Ja wo isse denn, ja wo isse denn...

    Im Moment hab ich das hier:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #144

  10. #145
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hi Josepp,

    Also, ich würde nicht Mambo, sondern auf jeden Fall Raupe angehen. Du würdest nichts von den chinesischen Städten haben, weil dann die hochgezüchtete persische Streitmacht, wahrscheinlich immer noch in einem GA, bei dir durchwalzt.

    Bei der letzten Stadt der Zulu waren bei dem Angriff einige gute persische Einheiten (gelevelte Armbrüste) dabei. Egal, wo du es versuchen solltest, man muss sich auf starke Gegenwehr einstellen, auch durch schnellen Nachschub.

    Ich würde es wohl am ehesten bei Umgung riskieren. Hier ist das Gelände für dich besser und vielleicht hast du wenigstens beim Einheitenabtauschen die bessere Quote auch ohne große Geländegewinne. Eine Entlastung Mambos wird wohl sicher nötig sein und wäre wohl auch schon ein Teilerfolg. China hat keine Kundschafter in unsere RIchtung, es scheint wirklich, als würde Mann und Maus woanders gebraucht werden.

    Vorschlag: Haupstreitmacht bei Umgung zusammenziehen. Ritter, Armbrüste und Piken. Alles dadrunter nützt gegen Persien nichts mehr würde ich sagen. Also überall, wo die Werkstätten fertig sind, Einheiten ausheben. Die Werkstätten brauchst du, sonst verlierst du zu viel Boden gegenüber Persien. Nachdem nächsten Wachstum unbedingt auf die Belegung achten, sodass auch wirklich nur mit dem CM in Addis gewachsen wird.

    Du wirst nicht alle Reiter aufwerten können, daher würde ich versuchen, im Norden bei der Viyaya mit zweien durchzubrechen zum kundschaften und evtl. stören und plündern. Die indische Stadt selber würde ich derzeit noch behalten als Außenposten, der Sicht gibt und ein potenzielles Ausmarschgebiet darstellt. Würde mich jetzt nur gewaltsam verkleinern lassen. So ist es ja auch ein ein Stück Map-Control.

    Den Schrifti in der der letzten GA-Runde zünden und alle Gilden entbesetzen für mehr + .

    Den Propheten ansiedeln, am ehesten bei Gondar oder den am wenigsten modernisierten Städten im Süden.

    Das ist erstmal alles, was mir so einfällt. Freue mich auf die kommende Vertretungsrunde.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 107 final

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Hi Josepp,

    Also, ich würde nicht Mambo, sondern auf jeden Fall Raupe angehen. Du würdest nichts von den chinesischen Städten haben, weil dann die hochgezüchtete persische Streitmacht, wahrscheinlich immer noch in einem GA, bei dir durchwalzt.

    Bei der letzten Stadt der Zulu waren bei dem Angriff einige gute persische Einheiten (gelevelte Armbrüste) dabei. Egal, wo du es versuchen solltest, man muss sich auf starke Gegenwehr einstellen, auch durch schnellen Nachschub.

    Ich würde es wohl am ehesten bei Umgung riskieren. Hier ist das Gelände für dich besser und vielleicht hast du wenigstens beim Einheitenabtauschen die bessere Quote auch ohne große Geländegewinne. Eine Entlastung Mambos wird wohl sicher nötig sein und wäre wohl auch schon ein Teilerfolg. China hat keine Kundschafter in unsere RIchtung, es scheint wirklich, als würde Mann und Maus woanders gebraucht werden.

    Vorschlag: Haupstreitmacht bei Umgung zusammenziehen. Ritter, Armbrüste und Piken. Alles dadrunter nützt gegen Persien nichts mehr würde ich sagen. Also überall, wo die Werkstätten fertig sind, Einheiten ausheben. Die Werkstätten brauchst du, sonst verlierst du zu viel Boden gegenüber Persien. Nachdem nächsten Wachstum unbedingt auf die Belegung achten, sodass auch wirklich nur mit dem CM in Addis gewachsen wird.

    Du wirst nicht alle Reiter aufwerten können, daher würde ich versuchen, im Norden bei der Viyaya mit zweien durchzubrechen zum kundschaften und evtl. stören und plündern. Die indische Stadt selber würde ich derzeit noch behalten als Außenposten, der Sicht gibt und ein potenzielles Ausmarschgebiet darstellt. Würde mich jetzt nur gewaltsam verkleinern lassen. So ist es ja auch ein ein Stück Map-Control.

    Den Schrifti in der der letzten GA-Runde zünden und alle Gilden entbesetzen für mehr + .

    Den Propheten ansiedeln, am ehesten bei Gondar oder den am wenigsten modernisierten Städten im Süden.

    Das ist erstmal alles, was mir so einfällt. Freue mich auf die kommende Vertretungsrunde.
    Genau so machen wir es!

    Allerdings wird der Plünderdurchbruch bei Vijay nicht klappen, da steht eine Pike. Hoffe mal, der Reiter geht nicht mit einem Angriff hopps.

    Bild

    Bei Lalibela habe ich weitere Einheiten zusammengezogen und 2 Reiter und den letzten Kompo geuppt. Außerdem hab ich einen Bautrupp auf die Bananen bei Adwa gezogen, um dort eine Straße über den Fluss zu bauen. Ein weiterer Bautrupp steht in der Festung bereit um 4 oder 1 davon ebenfalls eine Straße zu bauen.

    Übernächste Runde kann noch ein Reiter zum Ritter geuppt werden (der Cerro ist aufgrund des Wachstums in Adwa mit Goldfokus abbelegt, liefert also weiterhin 10 )

    Meine Überlegungen zum Aufmarsch gehen dahin, mit den Armbrüsten und den Piken über den Landweg vorzurücken und die Ritter (+ 1 bis 2 Armbrüste) zeitgleich an der Nordküste anzulanden). Vor Umgung dürften uns die Ritter wahrscheinlich wenig bringen. Oder was meinst du ShizzR?

    Bild

    Den Propheten hab ich angesiedelt und durch Adwa belegt. Wenn in ca. 5 Runden die Reformation eingeführt wird, können wir somit sofort 3 Unis kaufen, den Rest dann theoretisch im 3-Runden-Takt. Vor der Reni kriegen wir noch fast 1 pro 1 . Das ist deutlich besser als bei den Einheiten, wo das Verhältnis 1 zu 2 ist.

    Den Schrifti würde ich auch in 3 Runden zünden, also am Ende des GAs. Und die Gilden danach wieder abbelegen. Im Moment gehe ich davon aus, dass meine Ideologie Autokratie wird, da lohnt es sich die nächste Runde Schriftis und Künstler bis dahin zu verzögern.

    Den Handelsweg aus Kompass könnten wir als Produktionskarawane nach Heliopolis schicken. Die Stadt muss noch unglaublich viele Bauprojekte nachholen (Gericht, Steinwerke, Kornkammer, Leuchtturm) und auch eine Triere oder ABs wären dort gut.

    Bild

    Bild

    Soweit von mir. Dann übergebe ich wieder an dich, ShizzR! Bin gespannt, wie sich die Lage in den nächsten Runden entwickelt. Spannend ists grad!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #147
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde - 108

    In den Süden hatte ich vor einigen Runden mal einen Reiter entsandt, aber leider vergessen zu schreiben wieso. Er soll verhindern, dass Raupe mit so einer billigen Einheit weiter die BTs tyrannisiert oder am Ende gar noch das Camp abgreift. Die StSt-Armbrust bearbeitet schon das Lager, da müssen wir hin. Außerdem bringt uns eine Reiter gegen die Perser auch nichts mehr. Da lieber den Süden ein bisschen im Auge behalten.

    Bild

    Bei Vijaya hält Raupe uns effektiv auf. Der Reiter ist hin und ich Dödel hätte ihn lieber gleich an Kapstadt verschenken sollen. So muss er nur beide Einheiten tauschen und mit dem Armbrusti schießen.

    Bild

    Die BTs habe ich so gezogen, wie du vorgeschlagen hast. Ohne Straßen würde ich noch nicht vorrücken. Wichtig bei den BTs ist, dass man nach dem Straßenbau-Auftrag, den Auftrag durch Rechtsklick wieder rausnimmt. Zwar halte ich es für unwahrscheinlich, dass Raupe die Grenze nicht genauestens inspiziert, aber wir müssen ihn durch die Straßenbau-Animation ja nicht noch extra drauf aufmerksam machen.
    Die Städte, wo die Werkstätten fertig sind, bauen Truppen an. Ggf schiebt man vor Fertigstellung noch ne Kaserne ein, falls nicht vorhanden. Wir müssen uns Verluste leisten können, daher diese Entscheidung.

    Bild

    In Kürze müsste mehr Spielraum für Feldbelegungen da sein. Am besten jede Runde checken, ob nicht noch mehr Wachstum einzustellen ist. Die aus dem CM müssen schließlich schnelle ausgegeben, also produktiv eingesetzt werden.
    Das Katapult und die eine Armbrust habe ich nach Osten gezogen. Raupe holt mittlerweile fast jede Runde einen StSt auf seine Seite und da oben sind noch 3. Wenn er sich davon einen holte, können wir die beiden sicher vergessen und da halte ich sie an der zukünftigen Front, bzw. bei unserem Kernland für wichtiger. Müssen auch drauf gefasst sein, dass einer der StSt uns in einem Krieg mit Raupe in den Rücken fällt und da rumplündert.

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ShizzR (26. Juni 2017 um 18:12 Uhr)
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    So, bin wieder zurück. Nochmal danke dir für die super Doku! Das was du schreibst, klingt gut.

    Ich hab vorhin mal kurz ins Save dieser Runde geguckt und gesehen, dass Raupe mit Xian die erste chinesische Stadt erobert hat. Es ist also allerhöchste Eisenbahn, dass Äthiopien eine zweite Front eröffnet. Mut macht mir dabei, dass unsere Produktion gar nicht so schnell ist im Vergleich zu Persien. Vieleicht geht ja noch was.

    Bin schon gespannt auf das neue Save!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  14. #149
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hab sowas befürchtet, da seit 1 oder 2 Runden der Zhugenu aus Theben verschwunden ist. Habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn die Stadt der Chinesen gefallen ist, muss man wahrscheinlich wirklich früher los.

    Freut mich, dass du mit der Doku was anfangen kannst. Bin gespannt, wie es weitergeht!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #150
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Josepp hat Mambo überlebt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •