Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: [Battlestar Galactica VII] - Das Zuschauerforum

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    [Battlestar Galactica VII] - Das Zuschauerforum

    Hallo Leute!


    Mitspieler ---> raus!

    Hier können die Zuschauer Manöverkritik üben - wer macht welchen Spielzug, wer sollte jetzt was machen usw ...
    Ich werde keine Informationen veröffentlichen, die von den Spielern bewusst geheim gehalten werden.







































    Mitspieler ---> raus!

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Gut, dann schreibe ich mal was!

    Warum sitzt der Präsident nicht in seinem Büro? Gerade zu Beginn des Spiels sollte man ihn 2-3mal anspielen, damit der Präsident einen Grundstock an Zwölferratskarten hat. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Der Schwere Jäger ist im Prinzip egal, den tötet man frühestens dann, wenn er die Galactica betreten hat, beispielsweise per "erlaubte Gewaltanwendung" durch den Präsidenten. Bevor man da jetzt ewig rumwürfelt, bis man eine 7 oder 8 erreicht, geht es so deutlich schneller.

    Auch der Basisstern ist egal. Man sollte über die Hauptgeschütze dafür sorgen, dass die Anzahl der Jäger niedrig bleibt, aber ein einzelner Basisstern macht erstmal nix.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Der Cylon provoziert ja Feuer auf den Basisstern, mal sehen wie erfolgreich?

    Warum warst du mit dem Karten rausnehmen so streng? Das war doch nur ein unklarer Kartentext?

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Die Zylonen haben keinen "Anwalt" im Thread. Natürlich fände es jeder Mitspieler gut, wenn man Züge rückgängig machen darf. Da muss ich als SL auf eine gewisse Fairness gegenüber den Zylonen achten.

    (jeder Mitspieler, der geschrieben hätte: "Was liegt, liegt", wäre direkt verdächtig ...)

    Davon abgesehen ist der Schaden minimal, die Berechnungen gegen den Notstand zu tauschen halte ich für absolut vertretbar.

  5. #5
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Rein theoretisch solltest du dann auch Basses erste Kartenlegeanweisung nehmen. Mit der Regel "Das erste in fett zählt."

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch solltest du dann auch Basses erste Kartenlegeanweisung nehmen. Mit der Regel "Das erste in fett zählt."
    Bio hatte glaube ich auch mal Karten angeboten und dann wieder nicht

    Bisher aber ein lustiges Spiel. Ich verfolge genauer.

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch solltest du dann auch Basses erste Kartenlegeanweisung nehmen. Mit der Regel "Das erste in fett zählt."

    Kartenlegen für Checks kann so lange geändert werden, solange die DL nicht erreicht ist oder der Check nicht ausgewertet ist. Die Aktion von Jimmy war "live" und somit direkt ausgewertet.

  8. #8
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Finde das so absolut korrekt gehandhabt!

    Nur die Starthand ziehen wir mit anderen Regeln

  9. #9
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Also darf ich ja sagen, dass keine AvO dabei war.

    Mal eine ganz abgedrehte Idee, um die Karte weiter zu geben: Wenn Du eine schnelle Auffassungsgabe UND eine AvO hast, kannst Du die beide in den nächsten Check werfen, egal welche Farben gebraucht werden. Cottle zieht die AvO raus (die ist unter drei). Wenn Starbuck auch eine AvO hat, gibt sie die dem Doc. Der geht entweder zu mir, Paidos oder Basse und gibt mittels Behandlung die AvO weiter. So kann die bis zu 5 Runden früher wieder eingesetzt werden (Saul, Cally, Helo, Lee, Hoshi).

    Falls wer auf Micromanagement und Andeutungen steht, könnten die AvO und die Schnelle Auffassungsgabe sogar von zwei verschiedenen Spielern kommen
    Aber das wäre wohl bestialisch hohe Kunst.
    Für mich hart an der Grenze bzw. schon drüber. Karten im Check sollten nicht angesagt werden. Auch XOs im Check gehören in meinen Augen dazu.

  10. #10
    ausgetreten
    Gast
    Seh ich genauso! Habe ich absichtlich nicht kommentiert, da die Regellage bei der Ansage für Checks eigentlich deutlich kommuniziert wurde. Im Zweifelsfall gibts halt ne Verwarnung...

  11. #11
    ausgetreten
    Gast
    Okay, ein erstes Zwischenfazit: So hätten die Züge 1-4 laufen können:


    Lee zieht 2x Führerschaft (Die 2x wäre tatsächlich eine AvO gewesen), geht ins Büro des Präsidenten und aktiviert es. Er hat dann schonmal 3 Zwölferratskarten (oder er spielt direkt eine aus). Danach spielt er eine AvO auf Cottle. Der geht 2x in Behandlung und sorgt dafür, dass er a) eine AvO hat und b) Starbuck nachher genügend sinnvolle Aktionen hat. Hoshi aktiviert zweimal den Kommandostand (nicht die Waffensteuerung) und schießt mit der vorderen Viper 3mal auf die Jäger beim Basistern. Cottle spielt eine AvO auf Starbuck, die repariert einmal die beschädigten, guten Vipern, startet dann ins All und spielt noch eine Macht festigen (oder einen Scout) von Cottle. In ihrem eigenen Zug fliegt Starbuck im Angriffsraptor zu den Zivilschiffen, evakuiert eins und spielt mit ihrer AvO dann Cottle an, der nochmal vier Karten generiert. Mit der CAG-Aktion ballert sie den letzten Jäger weg, falls Hoshi einmal verfehlt.

    Bilanz: Der Präsident hat 2 Zwölferratskarten mehr, Cottle hat zwei Karten mehr generiert als jetzt Lee + Cottle erzeugt haben, die Jäger sind tot und Starbuck sitzt im Raptor hinten bei den Zivilschiffen, von denen sie bereits eines evakuiert hat. Im Gegenzug steht der Basisstern noch.

  12. #12
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    EG, es wäre klasse, wenn du die Mitspieler im ersten Post aktualisierst und häufiger ein Bild vom Brett zeigst, ich habe als Mitleser kaum eine Ahnung wer wo steht und wo die Schiffe sind.

  13. #13
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    So geht es mir leider auch ein wenig.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, oh oh, Helo verquasselt sich
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Tjo so 100% geschickt stellt er sich nicht an.
    Aber da ist er ja nicht alleine

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •