Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 139

Thema: [Battlestar Galactica VII] - (Better call) Saul Tigh

  1. #16
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die AvO ist gut.
    ...also, deine gesamte Hand ist echt gut. Mit die stärkste Starthand, die man haben kann, finde ich.

    2) Die schnelle Auffassungsgabe ist auch gut. Wird die Karte, die ich aus dem Check herausnehme, noch mit in den Check gewertet? Kann ich also aus einem gelb-grün Test noch eine blaue Karte rausfischen, die den Test sonst sabotiert hätte? Oder passiert das Kartenpicken erst hinterher?
    Genau genommen läuft es so: Alle legen, es wird gemischt und alles aufgedeckt. Dann sieht man schon, ob's reicht. Dann kann der aktive Spieler die Karten mit Symbol (also Schnelle Auffassungsgabe, Bürokratie etc) in seiner Reihenfolge ausführen, zB auch mit der Schnellen Auffassungsgabe die Bürokratie oder eine minus 3 rausnehmen, wenn er möchte. Rein logisch wird er (bis auf pathologische Ausnahmen) die Auffassungsgabe immer als erstes ausführen. Die Auffassungsgabe ist nützlich, um a) gegen Pech durch Schicksalsstapel abzusichern, b) ganz gezielt einzelne Sabotagekarten (Bürokratie, evtl Eiserner Wille) zu verhindern, oder c) in sicheren Checks dem aktiven Spieler Karten zu geben, die er braucht. b) ist in einer Anfängerrunde nicht so wichtig



    In der aktuellen Krise ist das Schicksal 50/50 positiv/negativ, weil es ja noch braun als Farbe gibt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #17
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Danke

  3. #18
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Der Punktschnitt bei den braunen ist aber geringfügig niedriger als bei den anderen Farben. (Zumindest so weit ich weiß.)

  4. #19
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, seit der Götterdämmerungserweiterung kaum noch. Die 6 fehlt, aber ansonsten gibts glaub alles gleich häufig wie in den anderen Farben jetzt. Hab ich aber nie nachgezählt
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #20
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Aber es gitb doch so viele braune 0en.
    Wir spielen mit angepasstem Verratsstapel, daher weiß ich nicht, wie es offiziell aussieht.

  6. #21
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Ich habe mich jetzt entschieden meine AvO (grün 1) in den Test zu werfen. Die Chance, so ein Ding bei meinem Zug zu wieder ziehen ist relativ hoch.
    Die Anderen sind mir viel zu zögerlich, was die Karten angeht. Oder die Auskünfte. Klar können wir einen Check auch durchraushen lassen. Da ist ja nichts ehrenrühriges dran. 1 Punkt verlieren, dafür eine Sprungvorbereitung, das ist kein schlechter Tausch. Vor allem, wo wir jetzt doch alle so wenig Karten haben.

  7. #22
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Nun, was macht einen Zylonen aus? Vielleicht so etwas wie: Ich werfe eine grüne Karte rein - gegen kurz nach 20 Uhr. Und dann - ach nein, lieber doch nicht gegen kurz vor 9. Helo, der Toasterstreichler oder wie muss ch das sehen?

  8. #23
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    So, ein paar Infos festhalten, die vielleicht noch helfen.

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Ich hätte Berechnung, um ggf. etwas nachzuhelfen. Andererseits würde ich die lieber erstmal für Notfälle behalten.
    Eine blaue 3, die nach einem Würfelwurf gelegt wird und +1 oder -1 geben kann.
    So etwas hätte ich wohl auch gerne auf der Hand.

  9. #24
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Nun, was macht einen Zylonen aus? Vielleicht so etwas wie: Ich werfe eine grüne Karte rein - gegen kurz nach 20 Uhr. Und dann - ach nein, lieber doch nicht gegen kurz vor 9. Helo, der Toasterstreichler oder wie muss ch das sehen?
    Warum ist das zylonisch? Für mich sieht das nach einer impulsiven Handlung aus (bio steigt aus -> Check gefährdet?), die nach Jimmy nicht nötig ist und deshalb zieht er seine Karte zurück.

  10. #25
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Weil ich halt Dinge suche, die ich mir nicht erklären kann.

    Dieser Check ist knapper geworden, als es aussieht. Wir haben 13 Punkt geholt (12 hätten es sein müssen) und ganze 8 (!) aus dem Schicksalsstapel geholt. Das hätte ganz schön nach hinten losgehen können, wenn da etwas negatives drin gewesen wäre.

  11. #26
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, es lag ein Eiserner Wille drin, es waren also 13 bei benötigten 8. Da es um zwei Ressourcen ging, ist das doch genau richtig. Kann noch scheitern, braucht aber arg Pech oder Sabotage.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #27
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Soooo, Jimmy hat den Basisstern ordentlich mitgenommen und eine neue Krise gezogen.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    JimmyDerLegion zieht zur Waffensteuerung und aktiviert sie. Er würfelt eine 5 und zieht den Schadenmarker <Doppelte Beschädigung>.
    Er wirft eine Karte ab und aktiviert die Waffensteuerung erneut. Er würfelt eine 2 und nichts passiert.

    Die aktuelle Krise:


    Bild
    Bassewitz und AlphaCiv haben schon abgewunken. Paidos sagt, es käme höchstens wenig von ihm dazu.
    Soll ich dann meine 4 Punkte wirklich opfern? Der Doppelzug ist eine so schöne Karte...

  13. #28
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Okay, Taktik und Technik

    Jimmy hat eine Taktik von Anfang an und 2 gezogen (eine raus beim letzten Test?) dazu 1 blaue
    Questor hat weder grün noch blau
    Starbuck hat 1 Technik
    Ich habe 2 Lila
    Paidos hat 1 blau (muss aber eine andere Karte mit rein legen)
    Basse hat weder grün noch blau
    AlphaCiv hat kein blau und kein lila (mehr)

    Wir haben damit 7 Karten zu legen.
    Paidos muss dann aber noch etwas Negatives dazu geben.
    Ich weiß, dass eine meiner Karten sehr niedrig ist.
    Wären also 5 Karten, die etwas bringen können.

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Das hier setzt mir natürlich zu:

    Bild

    Klar könnte ich meine 4 reinwerfen, dann wäre die 0 aber auch weg. Im Test würde sie nichts bringen und hinterher verfallen. Blöde Option.

  15. #30
    ausgetreten
    Gast
    Warum würde sie nichts bringen?

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •